• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nur noch wenige Jahre bis 1984

A

aph

Gast
Wer dachte, nach Bahnhofskameraüberwachung, Internetzensur, Vorratsdatenspeicherung, ferngesteuertem Löschen von Daten auf Kindles, usw. könne es nicht mehr schlimmer kommen, wird sich eines besseren belehren lassen müssen:

http://www.express.co.uk/posts/view/115736/Sin-bins-for-worst-families

Das ist leider KEINE Satire, das ist echt. Sprich: Wer ne Familie gründet und in Hartz-IV abrutscht, kann sich schon mal darauf einstellen, dass er in 10 Jahren auch in Deutschland 24h rundum kameraüberwacht wird ... in der eigenen Wohnung (besser gesagt die, die das Sozialamt einem zugesteht). Natürlich alles nur zum Wohle der Kinder, was sonst.
 
aph am 05.08.2009 17:34 schrieb:
Wer dachte, nach Bahnhofskameraüberwachung, Internetzensur, Vorratsdatenspeicherung, ferngesteuertem Löschen von Daten auf Kindles, usw. könne es nicht mehr schlimmer kommen, wird sich eines besseren belehren lassen müssen:

http://www.express.co.uk/posts/view/115736/Sin-bins-for-worst-families

Das ist leider KEINE Satire, das ist echt. Sprich: Wer ne Familie gründet und in Hartz-IV abrutscht, kann sich schon mal darauf einstellen, dass er in 10 Jahren auch in Deutschland 24h rundum kameraüberwacht wird ... in der eigenen Wohnung (besser gesagt die, die das Sozialamt einem zugesteht). Natürlich alles nur zum Wohle der Kinder, was sonst.

Ob man jetzt einen Plan der Briten eins zu eins auf Deutschland übertragen kann bleibt der eigenen Vorstellungskraft überlassen.
Ich bin erstmal gespannt, ob das in England überhaupt durchgesetzt wird.
 
interessanter wären Überlegungen wie man das moralische Abrutschen der Gesellschaft aufhalten kann ohne sich auf die Politik zu verlassen...
dann bräuchte man so einen Unsinn wie Überwachung nicht :)
 
http://www.amazon.de/Die-Globalisie...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1249486997&sr=8-1

Ich kann oben genannten Titel nur wärmstens empfehlen.
Ich bin sicherlich kein Freund von kruden Verschwörungstheorien (die Autoren des o.g. Buches übrigens auch nicht), aber nach dieser Lektüre und solchen News-Meldungen beginnt man sich unweigerlich zu fragen, ob dahinter nicht tatsächlich ein "evil masterplan" westlicher Regierungen steckt, um das gemeine Volk letztlich unter Kontrolle zu halten...
 
SCUX am 05.08.2009 17:38 schrieb:
interessanter wären Überlegungen wie man das moralische Abrutschen der Gesellschaft aufhalten kann ohne sich auf die Politik zu verlassen...
dann bräuchte man so einen Unsinn wie Überwachung nicht :)

Meiner Meinung nach kann die Rahmenbedingungen immer nur die Politik ändern. Oder willst du zu 80Mio Menschen einzeln nach Hause gehen und sie überzeugen weniger fernzusehen?

Klar, im Einzelfall sind da ein paar Deppen, die ihre Kinder schlecht erziehen. Warum das aber heutzutage zig-mal mehr sind als noch vor 40 Jahren, und warum sich das zu einem gefährlichen Massenphänomen entwickelt hat, diese Frage müssen die Politiker schon selbst beantworten.

@Boesor: Ein Test mit 2000 Familien lief ja schon so "erfolgreich", dass das Programm jetzt ausgeweitet wird, wie aus dem Link hervorgeht. Mit "erfolgreich" meinen die vermutlich: "ohne dass sich jemand aufgeregt hat".

Und nein, natürlich kommt das nicht sofort in Deutschland auch. Aber die Tendenz ist doch wirklich unverkennbar. Oder kannst du mir irgendein einziges Gesetz der letzten 10 Jahre nennen, wo eine Überwachung abgebaut statt aufgebaut wurde? Es geht schnurstracks in nur eine Richtung. Und sobald man sich an ein neues Niveau gewöhnt hat, kommt der nächste Testballon.

Vor 15 Jahren noch wäre dieser Minister, der das zu verantworten hat, schon nicht mehr im Amt, sondern im Gefängnis.
 
Man muss aber auch bedenken, dass die Engländer schon immer "freizügiger" und "toleranter" waren, was Kameraüberwachung angeht. Dort gibt es ja schon seit einer halben Ewigkeit die staatliche Überwachung ganzer Straßenzüge. In manchen Gegenden Englands hängen überall Kameras. Da ist der Schritt nicht so groß, wie in Deutschland. Ich glaube hier wird es so ein System schwerer haben. Aber ausschließen will/kann ich es natürlich nicht.
 
aph am 05.08.2009 17:47 schrieb:
SCUX am 05.08.2009 17:38 schrieb:
interessanter wären Überlegungen wie man das moralische Abrutschen der Gesellschaft aufhalten kann ohne sich auf die Politik zu verlassen...
dann bräuchte man so einen Unsinn wie Überwachung nicht :)
Meiner Meinung nach kann die Rahmenbedingungen immer nur die Politik ändern. Oder willst du zu 80Mio Menschen einzeln nach Hause gehen und sie überzeugen weniger fernzusehen?
naja, die Politik ist doch das Problem...."die" schneiden sich doch nicht ins eigene Fleisch....
aber klar, mit einem Regierungswechsel wäre es möglich....aber wie wenn die Leute/Wähler so sind wie sie sind %) ein Teufelskreis :-D
 
Und wer bekommt die Recht am Harz TV? Ich denke mal an RTL, die pro7 sat1 AG sind da mehr an blödeleien ala Raab interesiert und nicht an Big Brother. Die Spinnen die Römer. :-D

Hm, was steht den für eine Strafe drauf wenn man die Kameras regelmässig demoliert, Lackiert oä.?
 
das fänd ich ehrlich gesagt besser als ALLERletzte maßnahme, als wenn die kinder einfach in ein heim gesteckt werden.

wobei es ja hier um england geht, die sind schon immer was restriktiver gewesen... allein dass englische polizisten zB keine schusswafen dabei haben DÜRFEN. von den (theoretisch) lückenlosen überwachugnen öfftl. plätze mal abgesehen.
 
Nicht alles für bare Münze nehmen.

http://netzpolitik.org/2009/uk-24h-cctv-ueberwachung-fuer-20000-problemfamilien/
 
skicu am 05.08.2009 17:55 schrieb:
Nicht alles für bare Münze nehmen.

http://netzpolitik.org/2009/uk-24h-cctv-ueberwachung-fuer-20000-problemfamilien/

Mist, dann bin ich doch reingefallen. Hab eigentlich darauf vertraut, dass stimmt, was bei SpOn und anderen verlinkt wird (also, da es von mehreren verlinkt wurde, und ich keine derartige Gegenanalyse fand).

Tut mir leid eure Zeit in Anspruch genommen zu haben.
 
Ente Ente Ente Ente.

http://www.thesimpsonsquotes.com/images/ralph_nose.gif


[url=http://www.metafilter.com/83833/This-will-not-Orwell schrieb:
MetaFilter[/url]]The Daily Express reports on a UK Government Announcement to expand the use of Family Intervention Projects. However, the Daily Express exaggerates the report somewhat, the article stating (apparently wildly incorrectly) that the UK Government "plans to put 20,000 problem families under 24-hour CCTV supervision in their own homes". Other reports in the UK press make no mention of CCTV.

Then Mefite FfejL uses Twitter to ask Ed Balls, the minister responsible, if the CCTV aspect of the Express article is accurate. No, Jeff, it is complete nonsense is Ed Balls' reply. Apparently, in very extreme cases families may be moved from their (often state funded) homes to 'core residential units' for 24 hour support and supervision, but this is very different from the Express report of the government planning to put "20,000 problem families under 24-hour CCTV supervision"


edit: Too late. Musste noch ein schönes Bild von Ralph suchen. :B
 
aph am 05.08.2009 18:01 schrieb:
skicu am 05.08.2009 17:55 schrieb:
Nicht alles für bare Münze nehmen.

http://netzpolitik.org/2009/uk-24h-cctv-ueberwachung-fuer-20000-problemfamilien/

Mist, dann bin ich doch reingefallen. Hab eigentlich darauf vertraut, dass stimmt, was bei SpOn und anderen verlinkt wird (also, da es von mehreren verlinkt wurde, und ich keine derartige Gegenanalyse fand).

Tut mir leid eure Zeit in Anspruch genommen zu haben.
Ja der Journalismus war auch schonmal besser ^^
 
aph am 05.08.2009 18:01 schrieb:
skicu am 05.08.2009 17:55 schrieb:
Nicht alles für bare Münze nehmen.

http://netzpolitik.org/2009/uk-24h-cctv-ueberwachung-fuer-20000-problemfamilien/

Mist, dann bin ich doch reingefallen. Hab eigentlich darauf vertraut, dass stimmt, was bei SpOn und anderen verlinkt wird (also, da es von mehreren verlinkt wurde, und ich keine derartige Gegenanalyse fand).

Tut mir leid eure Zeit in Anspruch genommen zu haben.

Aber es bestätigt leider auch, dass auch die "seriöse" Presse sich nicht mehr die Mühe macht, Meldungen vorher auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen - nein, man vertraut den vermeintlich seriösen Quellen blind und schreibt ungeprüft ab.

Ging mir bei Dir jetzt übrigens genauso, Aph.
:B
 
Freaky22 am 05.08.2009 18:08 schrieb:
aph am 05.08.2009 18:01 schrieb:
skicu am 05.08.2009 17:55 schrieb:
Nicht alles für bare Münze nehmen.

http://netzpolitik.org/2009/uk-24h-cctv-ueberwachung-fuer-20000-problemfamilien/

Mist, dann bin ich doch reingefallen. Hab eigentlich darauf vertraut, dass stimmt, was bei SpOn und anderen verlinkt wird (also, da es von mehreren verlinkt wurde, und ich keine derartige Gegenanalyse fand).

Tut mir leid eure Zeit in Anspruch genommen zu haben.
Ja der Journalismus war auch schonmal besser ^^

ich glaube eher, früher sind viele enten nicht so schnell aufgeflogen.
 
Boesor am 05.08.2009 18:11 schrieb:
Freaky22 am 05.08.2009 18:08 schrieb:
aph am 05.08.2009 18:01 schrieb:
skicu am 05.08.2009 17:55 schrieb:
Nicht alles für bare Münze nehmen.

http://netzpolitik.org/2009/uk-24h-cctv-ueberwachung-fuer-20000-problemfamilien/

Mist, dann bin ich doch reingefallen. Hab eigentlich darauf vertraut, dass stimmt, was bei SpOn und anderen verlinkt wird (also, da es von mehreren verlinkt wurde, und ich keine derartige Gegenanalyse fand).

Tut mir leid eure Zeit in Anspruch genommen zu haben.
Ja der Journalismus war auch schonmal besser ^^

ich glaube eher, früher sind viele enten nicht so schnell aufgeflogen.
Meine Gegenthese ist dass früher Quellen und Angaben gründlicher geprüft worden sind. Heute wird ja gerade bei Onlinemedien auf Teufel kommt raus versucht immer der Erste mit den Meldungen zu sein. Wenn die Später zum Teil falsch oder völlig falsch sind wirds meist klammheimlich geändert.
 
Ich bitte euch, wer vertraut schon einer Meldung des Daily Express'?

Dass diese Zeitung höchstens Bildniveau erreicht erkennt man doch schon an ihrer Startseite:

*Omega 3 is the secret of long life
*Putin, the all-action macho man
*What not to flush [was man alles die Toilette runterspülen darf..]

Das sind also die drei Topnachrichten des Tages.


Aber dass aph auf so etwas reinfällt... :P
 
bsekranker am 05.08.2009 18:58 schrieb:
*Putin, the all-action macho man


Das hab ich heute morgen bei n-tv gesehen, so nen geilen Urlaub will ich auch machen. :-D In der Wildnis von Sibirien, durch die Seen und Flüsse schwimmen, sibirische Tiger betäuben, in der Wildnis pennen... herrlich :-D
 
wird Zeit das es mal richtig knallt, aber wir hier in deutschland sind ja zu Faul den Arsch hoch zu bekommen und aml auf die Straße zu gehen....
 
Beetlejuice666 am 06.08.2009 11:34 schrieb:
wird Zeit das es mal richtig knallt, aber wir hier in deutschland sind ja zu Faul den Arsch hoch zu bekommen und aml auf die Straße zu gehen....

Zumindest nicht aufgrund eines Aufrufs wie deinem.
 
Zurück