• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nur kurze frage zu 5.1 sound!

Bugsycep

Gelegenheitsspieler/in
ja sry das ich neuen thread aufmache nur ich hab den alten nicht gefunden!also ich habs zam gebracht das im testcente rbei meiner SB live!5.1 digital alle 5 boxen+subwoofer ein geräusch von sich geben nur hab ich im letzten thread irgendwas gelesen das wenn ich einen stecker auf digital output gebe das ich im spiel kein sound habe!stimmt des ?!
so hab den thread wieder gefunden!dort steht aber nur das ich mit einem digitalen boxensytem also das nur einen stecker hat keinen Games surround sound wiedereben kann!!aber mein boxen system hat 3 stecker und die Soundkarte hat 5 stecker:Digital out jack;line in Jack ;microphone in jack;line out jack;rear out jack!so und jetzt will ich gerne wissen ob ich zB BF2 in 5.1 sounfqualität zocken kann!oder Q4 oder CSS

hallo!? weiß jemand was?! weil ich habs in CSS probiert und es geht nichtich hab kein surround sound erst wenn ich auf 2 speakers gehe hör ich weider was

Bugsycep am 06.01.2006 14:56 schrieb:
hallo!? weiß jemand was?! weil ich habs in CSS probiert und es geht nichtich hab kein surround sound erst wenn ich auf 2 speakers gehe hör ich weider was

mit 3 steckern, also analog, kannst du 5.1 in games haben. du musst aber natürlich auch im game selber 5.1 eingestellt haben.

Bugsycep am 06.01.2006 14:56 schrieb:

für ein 5.1 System brauchst du nur 3 Kabel.
Front, Rear, Center/Sub.
Dementsprechend brauchst du auch nur 3 Anschlüsse an der Soundkarte.
Bei Creative sind die mit den Zahlen 1-3 gekennzeichnet.
Sollte deine Karte nur 2 Ausgänge haben, sieh mal nach ob du einen der Eingänge zum 3ten Ausgang umschalten kannst .
Was die digital Ausgabe bei Creative Karten angeht, die funktioniert nur mit vorcodierten Signalen z.B. von DVD's.
Für eine Echtzeitencodierung von Gamesounds in Digitalsignale ist die Karte nicht Ausgelegt, daher kannst du in Spielen nichts hören wenn du dein System nur digital anschließt.

okok schon klar!!^^aber ich hab in jedem game auf 5.1 gestellt und nin keinem einzigen hör ich das center!!is den das normal!und in HL2/CSS hör ich gar keinen sound enn ich auf 5.1 stelle!!ich hör das center nur im 5.1 test!

Bugsycep am 06.01.2006 14:27 schrieb:
...nur hab ich im letzten thread irgendwas gelesen das wenn ich einen stecker auf digital output gebe das ich im spiel kein sound habe!stimmt des ?!

Den Digital-Out (oder auch SPDIF-Out) benötigst du, wenn du einen externen Dolby Digital Decoder hast. Bei z.B. DVDs wird dann das digitale Signal an den externen Decoder gesendet und man hat dann 5.1 Sound.

Bei Spielen geht das leider nicht. 5.1 Sound kann man hier nur mit einem internen Decoder (sprich einer 5.1 Soundkarte) erzielen. Daher bringt einem der Digital-Out in diesem Fall nichts.

aber mein boxen system hat 3 stecker und die Soundkarte hat 5 stecker
Dann sollte 5.1 auch bei Games möglich sein.

Zurück