• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

NTLDR zerschossen!

  • Ersteller Ersteller alleinherrscher
  • Erstellt am Erstellt am
A

alleinherrscher

Gast
Hi@all!

Na, toll: Habe 1 Festplatte mit 2 Partitionen.
Habe gestern also von Windows 98 auf 2000 umgestellt, dabei bei 98 erstmal alle wichtigen Backup daten von C:\ (primere Partition) nach D:\ geschaufelt. Dann 2000 mit NTFS installiert auf C:\, nach erfolgreicher Installation alle Daten von D:\ nach C:\ gespielt um d:\ ebenfalls von FAT32 auf NTFS umzustellen.
Nun hat Windows allerdings die Laufwerkbuchstaben vertauscht. C:\ sind jetzt die Backupdaten d:\ das betriebsystem.
Daher kommt offensichtlich bei jedem Start die Meldung:
"NTLDR is missing".

Habe schon mit fixmbr und fixboot versucht einen neuen Bootsektor zu schreiben (egal auf welche Platte) aber es funzt nicht... (selber fehler: NTLDR missing)

Ich bräuchte mal n guten Tipp wie ich 1. die D:\ wieder nach C:\ bekomme und 2. n korrektes NTLDR wiederherstellen kann.

Ich dachte z.B. an nen Partitionsmanager, allerdings bekomme ich keine anständige Eingabeaufforderung unter 2k zum laufen: Die Windows2k Wiederherstellungskonsole akzeptiert z.B. nur bestimmte Befehle etc.

Kann mir da jemand helfen?
 
Hoffe, das hilft Dir weiter:
(Quelle: XP Hilfe- und Supportcenter)

Problembeschreibung
Wenn Sie versuchen, von einem Computer mit Microsoft Windows 95, Microsoft Windows 98, Microsoft oder Microsoft Windows Millennium Edition (Me) auf Microsoft Windows 2000 zu aktualisieren oder Windows 2000 über eines dieser Betriebssysteme zu installieren, wird Ihnen möglicherweise nach dem ersten Neustart während des Installationsvorgangs folgende Fehlermeldung angezeigt:

NTLDR fehlt
Neustart mit beliebiger Taste


Dieses Verhalten tritt nur dann auf, wenn Windows 95, Windows 98 oder Windows Me auf einem Laufwerk mit hoher Kapazität installiert wurde, das mit dem FAT32-Dateisystem formatiert ist.
Die Lösung ist nicht gerade einfach:
Lösung
Beheben Sie dieses Problem, indem Sie den falschen Wert für Heads (sides) in der FAT32 BPB ändern und es Windows 2000 damit ermöglichen, den Boot-Vorgang korrekt fortzusetzen. Am einfachsten können Sie dieses Feld aktualisieren, indem Sie den Boot-Code von Windows 95, Windows 98 oder Windows Me umschreiben. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1. Starten Sie Ihren Computer unter Verwendung einer Windows 95-, Windows 98- oder Windows Me-Startdiskette neu, die die Datei "Sys.com" enthält (diese Datei ist standardmäßig auf der Bootdiskette enthalten).

2. Geben Sie an der Eingabeaufforderung sys c: ein. Dieser Befehl schreibt den Boot-Code von Windows 95, Windows 98 oder Windows Me mit den korrekten BPB-Informationen neu. Überspringen Sie Schritt 3, falls dieser Befehl erfolgreich ausgeführt wird.

Wenn Sie eine Windows Me-Startdiskette verwenden, und es wird eine Fehlermeldung "Die Systemdatei wurde auf Laufwerk C: nicht gefunden" angezeigt, wurden eine oder mehrere Dateien der Windows Me-Installation entfernt. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die korrekten Dateien auf das Laufwerk zu kopieren, damit der Befehl sys sie finden kann:a. Wechseln Sie mit folgenden Befehlen zur Eingabeaufforderung "C:\\Windows":

c:
cd\\windows

Hinweis: Passen Sie die Befehle entsprechend an, falls Windows in einem anderen Ordner als "Windows" installiert ist.

b. Versuchen Sie, zum Ordner "Command" zu wechseln, indem Sie folgenden Befehl eingeben:

cd command

Falls eine Fehlermeldung anzeigt, dass der Pfad nicht gefunden wurde, verwenden Sie den folgenden Befehl, um den Ordner zu erstellen, und führen Sie danach "cd command" nochmals aus:

md command

c. Wechseln Sie zum Ordner "EBD", indem Sie folgenden Befehl eingeben:

cd ebd

Falls eine Fehlermeldung anzeigt, dass der Pfad nicht gefunden wurde, verwenden Sie den folgenden Befehl, um den Ordner zu erstellen, und führen Sie danach "cd ebd" nochmals aus:

md ebd

d. Verwenden Sie im Ordner "EBD" folgende Befehle, um die Datei "Io.sys" aus dem Stammverzeichnis der Festplatte zu kopieren und in "Winboot.sys" umzubenennen ("Winboot.sys" ist die Datei, die von "Sys.com" benötigt wird):

attrib -s -h -r c:\\io.sys
copy c:\\io.sys winboot.sys

e. Wechseln Sie zurück zu Laufwerk A und führen Sie die folgenden Befehle aus:

a:
sys c:

3. Starten Sie Ihren Computer unter Windows 95, Windows 98 oder Windows Me neu und versuchen Sie erneut, Windows 2000 zu installieren oder auf Windows 2000 zu aktualisieren.

Hinweis: Alternativ können Sie, nachdem Sie den Befehl sys c: ausgeführt haben, die Wiederherstellungskonsole starten und danach den Befehl fixboot verwenden, um den Windows 2000-Boot-Code neu zu schreiben. Dies erlaubt es Ihnen, die ursprüngliche Installation normal fortzusetzen.
Wenn Windows normal hochfährt, kannst Du dann unter "Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung" die Sache mit Lwk C und D bereinigen.
 
Hier auch noch was dazu. Betrifft auch W-2000, nicht nur XP wie es in der Überschrift steht. genau lesen!!! =)
 
Hi@all!

Erstmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben! Hier nun die "mustergültige" Lösung - ungewöhnlich aber effizient:

Erstellt euch mit BartPE (http://www.nu2.nu/pebuilder/) eine bootbare Windows2000 oder XP Cd. BartPE nimmt ein paar wichtige Komponeten aus eurem System und bastelt eine Minimalversion von XP oder 2000 die man als WiederherstellungsCD wunderbar benutzten kann.

Habe dann den Paragon Partitionsmanager 5.9 (war mal auf ner PC Games Hardware DVD) mit auf die BartPE CD-Rom gezogen und den Rechner von CD gebootet - den Partitionsmanager gestartet (hat allerseits viel mehr Funktionen, als wenn man mit dem Partitionsmanager eine extra startbare CD erstellt)
Dieser hat mir schonmal den ersten Fehler offenbart:
Die "falsche" C:\\ Platte (auf der sich nur Backupdateien befanden) war eine Aktive, Primere Partitons, die Platte, auf der 2k Installiert war, ein logisches Laufwerk. Nachdem ich diese Optionen bei den beiden Partitonen getauscht hatte, wurde der Laufwerkbuchstabe automatisch getauscht, ich hatte also eine primere C:\\ partiton mit Windows2000 installation - soweit alles bestens, aber:

Starten wollte 2000 immernoch nicht - selber Fehler wie zuvor: NTLDR Missing

Ich musste also noch von der Windows2k CD folgende Dateien extra kopieren (warum die nicht mehr vorhanden waren, weiß ich selber nicht)

copy x:\\I386\\ntldr C:\\
copy x:\\I386\\ntdetect.exe C:\\

Somit war der 2k Bootmanager wieder an der richtigen stelle, alles was jetzt noch fehlte waren die Informationen der Boot.ini

Habe also die Wiederherstellungskonsole von 2k gestartet (einfach 2k oder XP Cd einlesen, Setup starten, dann "R" tippen, danach "K" tippen)

mit dem Befehl "map arc" werden die Partitionstabellen aufgelistet.

Hier musste ich mir die entsprechende Partitons mit der 2k Installation raussuchen und dann eine neue Boot.ini erstellen:

Diese sieht so aus:

[boot loader]
timeout=11
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Hierbei entspricht der Eintrag
"multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)" der Partitionstabelle die von map arc angegeben wird.

Nachdem die Boot.ini auf C:\\ gespeichert wurden, lief das System wieder reibungslos.

:top: Viel Arbeit für ein kleines Problem - aber es geht fix, wenn man weiß wies zu reparieren geht und zuvor eine BartPE CD erstellt hat (so wie Knoppix, nur halt mit Windows)

Liebe Grüße,

Alleinherrscher
 
Zurück