• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NTLDR fehlt???

WeisserHelge

Anwärter/in
Hi,

habe gerade meine 500 GB SATA Platte eingebaut. Sie ist initialisiert und formatiert. Jetzt möchte ich Windows installieren und bekomme immer folgende Meldung: NTLDR fehlt!

Neben der Platte ist nur noch ein SATA DVD-Brenner im Rechner, keine weiteren Laufwerke. Bei der Bootsequenz ist 1st boot device cd-rom, alle anderen sind disabled.

Hat jemand nen Plan woran das liegen kann? Eigentlich ist es doch egal, an welchem SATA-Port die laufwerke hängen, oder?

P.S. Die windows cd ist winxp SP1a

Nachtrag: Habe es gerade mit ner XP-CD SP2 probiert mit gleichem Ergebnis.

HILFEEE!!!

Wird die Festplatte denn im Bios erkannt?
In dem Boot-Menü sollte aber auch noch die Festplatte drin sein, nicht nur das Laufwerk, stell also mal den zweiten nicht auf Disable sondern wähle dort mal Hard Disk aus.
Fals die Festplatte nicht erkannt wird teste mal verschiedene Sata-Anschlüsse aus.

Der NTLDR (NT-Loader) ist doch eigentlich eine Datei, die zum Initialisieren und Booten des Betriebssystemes dient, zusammen mit NTDETECT.COM und der BOOT.INI.

Wann kommt denn die Fehlermeldung ? Nachdem er von CD gebootet hat?

Daß WIN XP SP1 Probleme mit SATA bei der Installation hat, ist bekannt. Jedoch sollte es mit dem SP2 funzen..

:confused:

WeisserHelge am 15.03.2008 15:03 schrieb:
Hi,

habe gerade meine 500 GB SATA Platte eingebaut. Sie ist initialisiert und formatiert. Jetzt möchte ich Windows installieren und bekomme immer folgende Meldung: NTLDR fehlt!

Neben der Platte ist nur noch ein SATA DVD-Brenner im Rechner, keine weiteren Laufwerke. Bei der Bootsequenz ist 1st boot device cd-rom, alle anderen sind disabled.

Hat jemand nen Plan woran das liegen kann? Eigentlich ist es doch egal, an welchem SATA-Port die laufwerke hängen, oder?

P.S. Die windows cd ist winxp SP1a

Nachtrag: Habe es gerade mit ner XP-CD SP2 probiert mit gleichem Ergebnis.

HILFEEE!!!

Versuch mal von einer bootcd ein anderes system, z.b. Knoppix, zu starten und gug ob dort die festplatte erkannt wird.

Zurück