• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NTFS in FAT32 Filesystem convertieren, aber wie?

ThreeSix187

Gelegenheitsspieler/in
Ich möchte gern meine externe HDD in FAT32 formatieren, um sie als Multimediadatabase für meine ps3 zuverwenden. Bloss wie stell ich das am besten an???
Ich habs jetzt schon mit Partition Magic 8.0 versucht, die option wird zwar angezeigt, also on the fly Fat32 convertieren, aber ich kann sie irgendwie net auswählen. Mit windows XP kann man auch kein Fat32 mehr formatieren. Das kann doch net so schwierig sein?

ThreeSix187 am 12.09.2007 05:44 schrieb:
Ich möchte gern meine externe HDD in FAT32 formatieren, um sie als Multimediadatabase für meine ps3 zuverwenden. Bloss wie stell ich das am besten an???
Ich habs jetzt schon mit Partition Magic 8.0 versucht, die option wird zwar angezeigt, also on the fly Fat32 convertieren, aber ich kann sie irgendwie net auswählen. Mit windows XP kann man auch kein Fat32 mehr formatieren. Das kann doch net so schwierig sein?
Willst du die Daten behalten die drauf sind ?
Wenn nicht lösche einfach mal unter der Datenträgerverwaltung die Partiton und erstell ne neue

Mit windows XP kann man auch kein Fat32 mehr formatieren. Das kann doch net so schwierig sein?
Hängt damit zusammenhängen, dass die Festplatte größer als 32 GB ist. Ab 32 gibt es diese Option nicht mehr von Windows. Da brauchst du dann ein spezielles Tool, um die Partition mit FAT32 zu partitionieren.
Umwandeln geht nicht, du wirst formatieren müssen.
Geht mit diesem Programm ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2format.zip

Nali_WarCow am 12.09.2007 08:58 schrieb:
Mit windows XP kann man auch kein Fat32 mehr formatieren. Das kann doch net so schwierig sein?
Hängt damit zusammenhängen, dass die Festplatte größer als 32 GB ist. Ab 32 gibt es diese Option nicht mehr von Windows. Da brauchst du dann ein spezielles Tool, um die Partition mit FAT32 zu partitionieren.
Umwandeln geht nicht, du wirst formatieren müssen.
Geht mit diesem Programm ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2format.zip

kleine anmerkung:
die windows98 installationscd kann beliebig große partitionen in fat32 formatieren (konvertieren natürlich nicht), ein kurzer test unter win98 bescheinigte dieser partition auch volle beschreibbarkeit über 32gb hinaus und die zuletzt geschriebenen dateien waren auch lesbar.
bei mehrtätiger nutzung von winXP mit so einer (40gb) partition kam es aber zu massiven fehlern, die letztendlich in der unbrauchbarmachung der xp installation endeten.
98 lief aber weiter - kann also auch an xp liegen, ich weiß aber nicht, ob die software der ps3 ähnlich robust ist, wie 98.

(interessanterweise hat sich xp auch noch nicht über meine 40gb usb-platte beschwert, die auch mit fat32 läuft)

Die PS 3 kann nur Datenträger lesen, die mit FTA32 formatiert sind. Man hat also gar keine andere Wahl.
Allerdings kenne ich einige Leute, die bei ihrem Supermarkt Rechner oder Notebook, FAT32 Partitionen haben. Und da läuft XP ohne Probleme drauf.

Nali_WarCow am 13.09.2007 10:11 schrieb:
Die PS 3 kann nur Datenträger lesen, die mit FTA32 formatiert sind. Man hat also gar keine andere Wahl.
Allerdings kenne ich einige Leute, die bei ihrem Supermarkt Rechner oder Notebook, FAT32 Partitionen haben. Und da läuft XP ohne Probleme drauf.
Mir wärs halt am liebsten, wenn ich die platte sammt Inhalt von NTFS in FAT32 "convertieren" könnte und nicht umformatieren müsste. Dann müsste ich wenigstens nicht ein Backup von der 300 GB USB HDD machen.

Nali_WarCow am 13.09.2007 10:11 schrieb:

>32gb fat32 partitionen auf nem kaufrechner?
das würde ich dann doch als frechheit werten...

ruyven_macaran am 13.09.2007 21:00 schrieb:
>32gb fat32 partitionen auf nem kaufrechner?
das würde ich dann doch als frechheit werten...
Ich konnte auch nur den Kopf drüber schütteln. Hängt aber vielleicht mit dem verwendeten Backup-System zusammen, da scheint wohl Linux eingesetzt zu werden.
Zudem habe ich mit vor kurzem zwei externe 500 GB Platten von Western Digital gekauft (neu) und davon war eine mit FAT32 vorformatiert. :ugly:

Zurück