• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

NPD bald Pleite?

aph am 20.02.2009 10:19 schrieb:
Fragt doch mal im Bekanntenkreis, was sie von Ausländern halten. Dann wisst ihr, wie rechts die Gesellschaft bereits ist.
Wenn Leute verachtet die einen respektlos und aggressiv gegen übertreten ist man gleich rechts? Ausserdem finde ich die Äusserungen vieler Ausländer noch deutlich härter. Schon mal gehört wie sich Türken über Deutsche oder Juden äussern? Oder was Ex-Jugos, Polen und Russen so über die Türken vom Stapel lassen? ;)
 
Bonkic am 20.02.2009 13:25 schrieb:
ich bezweifele, dass ich in meinem bekanntenkreis viele wirklich ausländerfeindliche äusserungen zu hören bekommen würde; oder besser gesagt: ich weiss es. ;)

Vielleicht hab ich ja nur falsche Freunde. Die speisen sich hauptsächlich aus Leuten, die ich hier im PCGames-Chat kennen lernte und deren Bekanntenkreis. Oder es liegt an der schlechteren wirtschaftlichen Lage im Osten und in Berlin. Jedenfalls ist eine Aussage wie "Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" oder "Ausländer sind schuld an der Kriminalität" in meinem Bekanntenkreis leider mehrheitsfähig.
 
lenymo am 20.02.2009 15:00 schrieb:
Wenn Leute verachtet die einen respektlos und aggressiv gegen übertreten ist man gleich rechts?

Oha, und schon meldet sich ein Beweis meiner These. Wenn du mit den beschriebenen "Leuten" alle Ausländer meinst, dann bist du rechts, ja. Wenn du hingegen zu Differenzierung fähig bist und das in deinem Formulierungen auch durchgehend zum Ausdruck bringst, bist du es nicht.
 
aph am 20.02.2009 15:00 schrieb:
Bonkic am 20.02.2009 13:25 schrieb:
ich bezweifele, dass ich in meinem bekanntenkreis viele wirklich ausländerfeindliche äusserungen zu hören bekommen würde; oder besser gesagt: ich weiss es. ;)

Vielleicht hab ich ja nur falsche Freunde. Die speisen sich hauptsächlich aus Leuten, die ich hier im PCGames-Chat kennen lernte und deren Bekanntenkreis. Oder es liegt an der schlechteren wirtschaftlichen Lage im Osten und in Berlin. Jedenfalls ist eine Aussage wie "Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" oder "Ausländer sind schuld an der Kriminalität" in meinem Bekanntenkreis leider mehrheitsfähig.

Liebster Aph ich muss dir leider beipflichten. Es gibt noch genug da draußen. Vor Allem auch ältere Leute ;)
 
Onkel_B am 20.02.2009 15:08 schrieb:
Liebster Aph ich muss dir leider beipflichten. Es gibt noch genug da draußen. Vor Allem auch ältere Leute ;)

Ja. Ohne die älteren könnten es die Jüngeren auch nicht ständig unwidersprochen äußern. Die Eltern sagen es selten offen. Aber dann halt bei Tische oder beim RTL-Nachrichten-Gucken doch einmal. Und die Jüngeren schnappen es auf und halten es für normal.

Manchmal erlebe ich das bei Familienfeiern, wo Bekannte meiner Eltern auftauchen und ihnen sowas rausrutscht. Die gucken dann immer ganz komisch, wenn ich sie dafür zur Rede stelle. Offenbar ist es bei ihnen zu Hause Common Sense, gegen Ausländer zu hetzen.
 
aph am 20.02.2009 15:14 schrieb:
Onkel_B am 20.02.2009 15:08 schrieb:
Liebster Aph ich muss dir leider beipflichten. Es gibt noch genug da draußen. Vor Allem auch ältere Leute ;)

Ja. Ohne die älteren könnten es die Jüngeren auch nicht ständig unwidersprochen äußern. Die Eltern sagen es selten offen. Aber dann halt bei Tische oder beim RTL-Nachrichten-Gucken doch einmal. Und die Jüngeren schnappen es auf und halten es für normal.

Manchmal erlebe ich das bei Familienfeiern, wo Bekannte meiner Eltern auftauchen und ihnen sowas rausrutscht. Die gucken dann immer ganz komisch, wenn ich sie dafür zur Rede stelle. Offenbar ist es bei ihnen zu Hause Common Sense, gegen Ausländer zu hetzen.

Richtig. Nach außen geben sich die wenigstens "Ausländerfeindlich" doch wenn sie in Ihren Kreisen, sicheren Umgebungen sind, dann ledern sie los, wie vom feinsten.
 
aph am 20.02.2009 15:02 schrieb:
lenymo am 20.02.2009 15:00 schrieb:
Wenn Leute verachtet die einen respektlos und aggressiv gegen übertreten ist man gleich rechts?

Oha, und schon meldet sich ein Beweis meiner These. Wenn du mit den beschriebenen "Leuten" alle Ausländer meinst, dann bist du rechts, ja. Wenn du hingegen zu Differenzierung fähig bist und das in deinem Formulierungen auch durchgehend zum Ausdruck bringst, bist du es nicht.
Ich glaube kaum, dass er alle Ausländer meinte....
Im übrigen machst du dich der gleichen Polemik und Verallgemeinerung schuldig, wenn du jedem, der sich negativ über das Verhalten bestimmter Mitbürger äussert, sofort rechtes Gedankengut unterstellst.
 
lenymo am 20.02.2009 15:00 schrieb:
Ausserdem finde ich die Äusserungen vieler Ausländer noch deutlich härter. Schon mal gehört wie sich Türken über Deutsche oder Juden äussern? Oder was Ex-Jugos, Polen und Russen so über die Türken vom Stapel lassen? ;)

Und das definiert den erträglichen Standard oder wie?
 
El_Cativo am 20.02.2009 15:34 schrieb:
Im übrigen machst du dich der gleichen Polemik und Verallgemeinerung schuldig, wenn du jedem, der sich negativ über das Verhalten bestimmter Mitbürger äussert, sofort rechtes Gedankengut unterstellst.

Ja, wenn ...
Hab ich aber nicht. Ich habe exakt differenziert, wann ich Äußerungen als rechtsgerichtet betrachte und wann nicht. Nämlich dann, wenn jemand eine Bevölkerungsschicht über einen Kamm schert, weil sich einzelne Vertreter daraus in irgendeiner Weise verhalten.

Seine Antwort konnte durchaus so interpretiert werden, weil er ja mich direkt zitiert hat und meine Wortwahl "Ausländer" sofort mit "Leute, die keinen Respekt zeigen" gleichgesetzt hat.
 
Boesor am 20.02.2009 15:42 schrieb:
lenymo am 20.02.2009 15:00 schrieb:
Ausserdem finde ich die Äusserungen vieler Ausländer noch deutlich härter. Schon mal gehört wie sich Türken über Deutsche oder Juden äussern? Oder was Ex-Jugos, Polen und Russen so über die Türken vom Stapel lassen? ;)

Und das definiert den erträglichen Standard oder wie?

Ich denke mal er meint damit, dass man die Medaille einfach von zwei Seiten betrachten muss. So wie es Rechtsradikalismus von deutscher Seite aus gibt, gibt es das auch von der anderen Seite aus.
Gerade bei manchen Immigrantenkindern oder -Jugendlichen ist aus meiner Sicht schon ein gewisser "Deutschenhass" vorhanden. Das sollte man imo genauso wenig schönreden, wie das was von Parteien wie der NPD kommt.
 
aph am 20.02.2009 15:02 schrieb:
lenymo am 20.02.2009 15:00 schrieb:
Wenn Leute verachtet die einen respektlos und aggressiv gegen übertreten ist man gleich rechts?

Oha, und schon meldet sich ein Beweis meiner These. Wenn du mit den beschriebenen "Leuten" alle Ausländer meinst, dann bist du rechts, ja.
Nein ich meine nicht alle, als Student lernt man durchaus die besseren Ausländer kennen die sich anders verhalten als die Typen auf die man an vorhergehenden Schulen oder an Wochenden trifft. Aber wer sich allgemein kritisch über Ausläder äussert ist meiner Ansich nach nicht gleich rechts sondern nur ein schlecht differenzierender Realist, denn leider hat man häufiger mit den kaputten typen zutun wenn man ansonsten keinen privaten Kontakt zu Ausländern hat. Auf den Teil mit den undifferenzierten Äusserungen von Ausländern gegen andere Ausländer/Indländer bist du natürlich nicht eingegangen ... sind die auch alle rechts?
 
Shadow_Man am 20.02.2009 15:54 schrieb:
Ich denke mal er meint damit, dass man die Medaille einfach von zwei Seiten betrachten muss. So wie es Rechtsradikalismus von deutscher Seite aus gibt, gibt es das auch von der anderen Seite aus.
Gerade bei manchen Immigrantenkindern oder -Jugendlichen ist aus meiner Sicht schon ein gewisser "Deutschenhass" vorhanden. Das sollte man imo genauso wenig schönreden, wie das was von Parteien wie der NPD kommt.

Ach, dieses mit dem Finger auf andere zeigen und sagen "die haben aber auch" finde ich in solchen Dingen eher nicht konstruktiv.
 
Boesor am 20.02.2009 16:03 schrieb:
Shadow_Man am 20.02.2009 15:54 schrieb:
Ich denke mal er meint damit, dass man die Medaille einfach von zwei Seiten betrachten muss. So wie es Rechtsradikalismus von deutscher Seite aus gibt, gibt es das auch von der anderen Seite aus.
Gerade bei manchen Immigrantenkindern oder -Jugendlichen ist aus meiner Sicht schon ein gewisser "Deutschenhass" vorhanden. Das sollte man imo genauso wenig schönreden, wie das was von Parteien wie der NPD kommt.

Ach, dieses mit dem Finger auf andere zeigen und sagen "die haben aber auch" finde ich in solchen Dingen eher nicht konstruktiv.


Aber wenn es nun mal so ist?
Einerseits hetzen Immigrantenkindern oder -Jugendlichen gegen Deutschen wenn man aber deswegen was kritische sagt ruft gleich einer Nazi.
 
Boesor am 20.02.2009 16:03 schrieb:
Ach, dieses mit dem Finger auf andere zeigen und sagen "die haben aber auch" finde ich in solchen Dingen eher nicht konstruktiv.
Was hat den das mit Finger auf die anderen zeigen zu tun ? Es ist Unsinn immer nur die eine Seite zu betrachten. Der heutige Ausländerhass steht auch in direkter Beziehung und Wechselwirkung zur Integrationsproblematik in Deutschland.
 
Boesor am 20.02.2009 16:03 schrieb:
Shadow_Man am 20.02.2009 15:54 schrieb:
Ich denke mal er meint damit, dass man die Medaille einfach von zwei Seiten betrachten muss. So wie es Rechtsradikalismus von deutscher Seite aus gibt, gibt es das auch von der anderen Seite aus.
Gerade bei manchen Immigrantenkindern oder -Jugendlichen ist aus meiner Sicht schon ein gewisser "Deutschenhass" vorhanden. Das sollte man imo genauso wenig schönreden, wie das was von Parteien wie der NPD kommt.

Ach, dieses mit dem Finger auf andere zeigen und sagen "die haben aber auch" finde ich in solchen Dingen eher nicht konstruktiv.
Das ist aber ein Teil des Problems würde nicht ein gewisser Teil der Ausländer nicht so respektlos mit anderen Menschen umspringen wäre das Image ihrer Leute deutlich besser. Es würde deutlich seltener "rechte" kritische Äusserungen über Ausländer allgemein von ansich politsich neutralen Leuten im Bekanntenkreis fallen gelassen.
 
Shadow_Man am 20.02.2009 15:54 schrieb:
Gerade bei manchen Immigrantenkindern oder -Jugendlichen ist aus meiner Sicht schon ein gewisser "Deutschenhass" vorhanden. Das sollte man imo genauso wenig schönreden, wie das was von Parteien wie der NPD kommt.
lenymo am 20.02.2009 15:59 schrieb:
Auf den Teil mit den undifferenzierten Äusserungen von Ausländern gegen andere Ausländer/Indländer bist du natürlich nicht eingegangen ... sind die auch alle rechts?

Obwohl das hier nicht das Thema ist, es auch niemand "schöngeredet hat" (Was soll dieser Vorwurf?), und es das keineswegs besser macht, wenn Deutsche plump-ausländerfeindlich sind, gebe ich hiermit gern bekannt, dass ich solch extremistische, alles über einen Kamm scherende Aussagen von Ausländern selbstverständlich genauso wenig gut finde.

@lenymo: Du meinst also, wenn ich jemandem begegne, der sich enstprechend über "die Ausländer" äußert, dann ist das jemand, der nur vergessen hat zu differenzieren? Ich denke man sollte nie müde werden, diesen jemand darauf hinzuweisen, dass es überall Schwarze und Weiße Schafe gibt, denn irgendwann prägen sich solche Sätze halt ein und die Leute fangen an das wirklich zu glauben.

Wie hältst du es denn selbst, wenn du solche Sätze hörst? Sagst du deinen Freunden jedes Mal: "Hey mach mal halblang, es gibt auch jede Menge vernünftige Ausländer und aggressive Deutsche" ?
Oder lässt du deinen Freunden das durchgehen, wenn sie verallgemeinern?
 
El_Cativo am 20.02.2009 16:10 schrieb:
Boesor am 20.02.2009 16:03 schrieb:
Ach, dieses mit dem Finger auf andere zeigen und sagen "die haben aber auch" finde ich in solchen Dingen eher nicht konstruktiv.
Was hat den das mit Finger auf die anderen zeigen zu tun ? Es ist Unsinn immer nur die eine Seite zu betrachten. Der heutige Ausländerhass steht auch in direkter Beziehung und Wechselwirkung zur Integrationsproblematik in Deutschland.

Klar, nur habe ich eher nicht das gefühl, dass das hier eher als platte Ausrede gebraucht wurde.
Und wie gesagt, ein simples "die sind auch gemein" ist eine schwache Ausrede.
 
BlackDead am 20.02.2009 16:07 schrieb:
Aber wenn es nun mal so ist?
Einerseits hetzen Immigrantenkindern oder -Jugendlichen gegen Deutschen wenn man aber deswegen was kritische sagt ruft gleich einer Nazi.

jaja, wir gefallen uns scheinbar total in dieser Opferrolle.
Ich jedenfalls differenziere da deutlich und fahre damit sehr viel besser.
 
Wie so oft gibts da kein reines schwarz oder weiß sondern auch viel grau ;)
Auf der einen Seite hat man die "Deutschen" die sich über Ausländer beschweren weil es bequem ist, weil sie die Arbeitspläte wegen nehmen, oder man versucht sich besser zu stellen bzw. sich einzureden man sei was besseres und habe eher nen Anspruch auf Leistungen oder auf nen Job als "die da". Aber selbst den Arsch hochzurkriegen auf die Idee kommen die selten. In diesem Wechselverhältnis reiht sich dann der "Deutschenhass" der Ausländer ein, die merken dass sie herablassend betrachtet werden und zum Teil wie Dreck behandelt werden. Die denken sich dann auch ihren Teil.
DAS ist aber nur ein Teil des ganzen Mischmachs. Mir fällt besonders auf dass sobald die "Ausländer" nen Job haben und Arbeiten bzw. Arbeit haben oder Studieren oder sonst was machen keinen solchen Hass oder Vorbehalte ggü. Deutsche haben.
Daraus lässt sich meiner Meinung nach ableiten dass auf beiden Seiten dieser Hass bzw. die Abneigung allein nur daraus resultiert das beiden Seiten eine Perspektive fehlt. Da sucht man sich dann einfach den einfachsten weg und der ist Aus- und Abgrenzung.
Das da natürlich noch der ein oder andere kulturelle Hintergrund eine Rolle spielt bzgl. Ansehen und Verhalten ggü. Frauen oder komplett andere Moral- und Wertvorstellungen ist dann ja das nächste Problem. Also soo einfach ist das nun nicht.

Aber mal b2t: Ihr könnt davon ausgehen dass es eine Nachfolgepartei der NPD geben wird. Insofern bleibt unterm Strich nichts weiter als Schadenfreude.
 
Boesor am 20.02.2009 16:16 schrieb:
jaja, wir gefallen uns scheinbar total in dieser Opferrolle.
Ich jedenfalls differenziere da deutlich und fahre damit sehr viel besser.


Darauf wollte ich eigenltich auch gar nicht hinaus.
Was ich eigentlich meinte war das es Idioten mit überall gibt egal welcher Nationalität.
Nur bewegen wir uns immer im den selben Teufelskreis wenn das Thema darauf zur sprache kommt.
Eigentlich sehe ich das auch differenzierter.
 
Zurück