• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nox-Fan ist verzweifelt....

Hallo Leute,

Ich bin ein echter Nox Freak und wollte paar Fragen cheken.
(Nox, Westwood Studios, erschienen 2000)
Ich spiele seit 2000 Nox und nun will ich mal was ähnliches Finden.
Welche mittelalter Fantasy Rollenspiele könnt ihr mir empfehelen.

Meine Anforderungen wären:
Die Story ist mir sehr wichtig im Spiel, Grafik ist mir ziemlich egal, Im Spiel muss ich viel equitment haben so wie auch viele Handlungen sollen mir möglich sein, Ich hätte auch gern ein gutes Skill System, auf jeden Fall hätte ich was gerne mit Magiern und Rittern.

Was ich schon probiert habe: Diablo (langweilig sowie das 2 teil), Newerwinter Nights (naja viel los aber net so gute storry und nicht übersichtlig reist einfach weg vom Thema, ach ja sehr schlechte Angrif semulation), Fable (find ich gut aber irgenwie kommt bei mir nicht der Nox Effekt), Sacret ( Diablo mässig), Doungen Lords ( Oh man nach 5min deinstalliert und Verkauft), Und ziemlich viele Rollenspiele habe ich probiert.

Ich hätte einfach gern ein Spiel was sofort einen pakt.
Kennt ihr das gefühl das man immer nach einer quest auf die andere Gespannt seit? Nicht immer diese risse wie in Neverwinter Nights.

Ich werde demnächst Dungeon Siege 2 und The Elder scrolls down 4 probieren.

MFG
Pawel

PS: Habe NOX schon 117 mal durchgespielt =) ist verückt aber ich mag dieses Game

Nox oder Diablo als Rollenspiele anzusehen halte ich schon fast für Blasphemie.
Wenn du wirklich mal ein tolles Rollenspiel ausprobieren möchtes, mit guter Story, super Charakteren und einer sehr geilen Spielwelt, dann hol dir Gothic 2 und das Add-On "Die Nacht des Raben"

bumi am 29.03.2006 11:34 schrieb:
Wenn du wirklich mal ein tolles Rollenspiel ausprobieren möchtes, mit guter Story, super Charakteren und einer sehr geilen Spielwelt, dann hol dir Gothic 2 und das Add-On "Die Nacht des Raben"

Naja..... Gothic 2 ist auch nicht das wahre..hammer Rollenspiel, ich habe das Game so bis zu mitte gespielt fand dan die Handlung und die Story etwas langweilig.

Und NOX ist ein Rollenspiel da hast du dich geirrt.
http://www.pcgames.de/?product_id=16146 kannst das dort lesen.
Diablo weicht von Rollenspiel ab das ist auch richtig aber ist dafür gedacht worden.

PawelPipowich am 29.03.2006 11:43 schrieb:

Naja..... Gothic 2 ist auch nicht das wahre..hammer Rollenspiel, ich habe das Game so bis zu mitte gespielt fand dan die Handlung und die Story etwas langweilig.

Und NOX ist ein Rollenspiel da hast du dich geirrt.
http://www.pcgames.de/?product_id=16146 kannst das dort lesen.
Diablo weicht von Rollenspiel ab das ist auch richtig aber ist dafür gedacht worden.

alte diskussion, d2 ist rollenspiel, zwar action rollenspiel, alias hack'n'slay, aberr trotzdem RPG

was die point and click rpgs angeht hast du sie glaube ich alle aufgezählt *g*

die besten storys haben btw immernoch die rundenbasierten rpgs :-D

es gibt ganz sicher auch genügend leute, die gothic 1/2 wohl kaum als "echtes" rpg bezeichnen würden.

Nun gut lassen wir die diskusion über Gothic und Diablo.

Könnt ihr irgendwelche Rollenspiele empfehlen?
Wenn ja könnt ihr auch das begründen, weshalb es so gut ist?

da wären die ganzen qin spiele also prince of qin, seal of evil usw
von letzterem gibt es seit kurzem auch ne deutsche fassung, heißt world of qin: siegel der verdammnis (spiel ich gerade)
dann wäre noch kult zu nennen http://www.yiya.de/reviews/k/kult0101.shtml
oder gorasul http://www.yiya.de/reviews/g/gora0101.shtml
bei hack&slay vielleicht noch novaphere 13, mir hat das spaß gemacht
http://www.yiya.de/reviews/n/nova0101.shtml
oder throne of darkness http://www.yiya.de/reviews/t/thro0101.shtml
bei isorollenspiel natürlich noch baldurs gate, icewind dale, plancescape etc

Nox...Nox ? wurde das nicht früher in den Zeitschriften als Diablo-Klon bezeichnet ? ..sollte ziemlich ähnlich sein.

GreenSoda am 29.03.2006 12:26 schrieb:
Nox...Nox ? wurde das nicht früher in den Zeitschriften als Diablo-Klon bezeichnet ? ..sollte ziemlich ähnlich sein.
nox fand ich immer toll, viel hübschere grafik als diablo2... nur hab ich dann 2 jahre später diablo2 bekommen - und ich kann sagen, diablo2 ist besser, ich hab beide lange genug gespielt um das behaupten zu dürfen ;)

btw: verkauft jemand sein nox oder so? ich hab meins nicht mehr ;(

Wenn Du etwas Nox ähnliches suchst, kannst Du es ja mit World of Quin probieren. Auch empfehlenswert, wenn auch nicht ganz so "Nox'ig", und eher eine "RPG-Sim", als ein "richtiges" RPG, wäre Spellforce. Icewind Dale kommt, da es sehr "Action lastig" ist, sehr nahe an Nox heran. Wenn Du "richtige" Rollenspiel-Kost willst, solltest Du dich an Wizardry 8 versuchen. Bei E-Bay bekommst Du das Spiel praktisch nach geworfen. Auch bei einigen Zeitschriften war es schon auf der CD oder DVD. Dann käme noch die "Bioware Compilation" in Frage, in der alle Baldurs Gate,- und, wenn ich mich nicht irre, auch beide Icewind Dale Teile enthalten sind. Ein richtig gutes Rollenspiel ist Neverwinter Nights, mit allen "Add-Ons'" kommst Du auf einige Stunden "Rollenspiel-Kost" der "gehobenen Klasse". Über Neverwinter Nights lässt sich natürlich gut streiten, einige finden es super, andere finden es "lang atmig". Ich kann davon gar nicht genug bekommen! Jetzt hätte ich doch beinahe noch Demon Stone, Lion Heart, Divine Divinity und Beyond Divinity und Pool of Radiance vergessen... All diese Titel sind ebenfalls ziemlich "Nox" ähnlich. ;)

Thx für nützliche Antworten!
Besonders an der-jan und Goddes.
THX die spiele interessieren mich.
Will die mal probieren.

Habt ihr noch welche Rollenspiele news?
Oder sonst welche Tipps?

PawelPipowich am 29.03.2006 13:26 schrieb:
Thx für nützliche Antworten!
Besonders an der-jan und Goddes.
THX die spiele interessieren mich.
Will die mal probieren.

Habt ihr noch welche Rollenspiele news?
Oder sonst welche Tipps?

Gern geschehen! Um Deine Frage zu beantworten, "verweise" ich Dich auf den "Thread" von der_Menthol_Elch
Da findest Du sicher noch die eine oder andere Anregung. ;)

Goddess am 29.03.2006 13:15 schrieb:
Jetzt hätte ich doch beinahe noch Demon Stone, Lion Heart, Divine Divinity und Beyond Divinity und Pool of Radiance vergessen... All diese Titel sind ebenfalls ziemlich "Nox" ähnlich. ;)

ich glaube du meinst dark stone statt demon stone, denn letzteres ist eher ein prügelspiel (mit etwas rollenspielanleihen)
divinie divinity ist ein top spiel, für mich eins der besten rollenspiele überhaupt
bei beyond hoffe ich ja immer noch, daß es irgendwann mal in ner low budget reihe oder als vollversion kommt (dann dann hätte es nicht wie die erstreleaseversion starforce...)

por ist schon sehr alt, wenn du por2 meinst muß man aber dazu sagen, daß dieses ding nicht jedermanns sache ist (rundenkämpfe, genauso wie temple of elementar evil) und einen miesen bug hat auf den man immer hinweisen sollte: wer beim brunnen in den keller stürzt muss spielen bis er wieder tageslicht sieht also aus der höhle raus ist, sonst kann man das spiel nicht beenden NICHT vorher speichern (echt wichtig ;))

Wow fetter THX! Noch geile Spiele.

Ich hätte nicht gedacht das solche Spiele überhaupt gibt.
Ich suchte ständig in Google nach neuen Rollenspielen und hatte keine Lust mehr weil ich nur schrott fand. Das einzige was ich gefunden Habe was sonst noch geht ist Neverwinter Nights.
Ich wusste nix von Kult und divinie divinity und den anderen.
Obwohl ich gesucht habe.

Wieso sind manche Rollenspiele die einen richtig mitreißen so unbekannt?
Oder suche ich falsch?

Ich bins wieder...

Ihr scheint euch gut auszukennen was Rollenspiele betrift.

Ich hab da noch eine Frage oder eine Bitte.

es geht um folgendes: Ich mag die Maus (coursor) von NOX da ist so eine Art
Speerspitze als Maus, was Magie funken erzeugt. Die hätte ich gern für den Windows XP kann man das irgendwie hinkriegen? Oder gibt es wenigstenz einen ähnlichen COursor Style?

THX im Vorraus

der-jan am 29.03.2006 15:08 schrieb:
Du hast natürlich recht, ich habe Pool of Radiance 2 und Dark Stone, nicht Demon Stone, gemeint. Schön, das Du meine Fehler gleich korrigiert hast, danke! ;)

PawelPipowich am 30.03.2006 00:01 schrieb:
Ich hab da noch eine Frage oder eine Bitte.

es geht um folgendes: Ich mag die Maus (coursor) von NOX da ist so eine Art
Speerspitze als Maus, was Magie funken erzeugt. Die hätte ich gern für den Windows XP kann man das irgendwie hinkriegen? Oder gibt es wenigstenz einen ähnlichen COursor Style?

THX im Vorraus

Da die Original "Cursor" Datei von Nox "cursor.exe" heisst, ist da nichts zu machen. Auch im Netz habe ich auf die schnelle nichts entsprechendes gefunden. Was Du aber versuchen kannst ist, hier nach einem "Animated cursor" zu suchen, der dem von Nox ähnelt. Oder du suchst mit Google und nimmst Begriffe wie "ani + .cur" oder "animated cursor" als Such-Wort.

PawelPipowich am 29.03.2006 23:56 schrieb:
Wieso sind manche Rollenspiele die einen richtig mitreißen so unbekannt?
Oder suche ich falsch?

bei www.gamecaptain.de hat es sehr viele rollenspiel reviews, sind dort auch nach genre geordnet

na und natürlich die von mir schon mehrfach gelinkte seite www.yiya.de auch dort werden sehr viele rollenspiele besprochen, einfach mal unter reviews etwas stöbern oder ins forum schauen, der großteil der user dort ist rollenspieler ;)

gerade eingefallen, das spiel was nox am ehesten gleicht, wäre zax the alien hunter,
setting ist zwar nicht fantasy sondern sience fiction, aber halt vom gameplay her doch sehe nahe an nox (auch der mp ist wie bei nox, deathmatch aus der von oben sicht ;) ), das spiel liegt bestimmt noch in den einen oder anderem markomarkt für 2-3 euro rum, oder du schaust nach "powermix2" eine jowood compilation wo das zusammen mit rim battleplanet, archangel,die völker und keep the balance drauf ist (ist ne ganz normale dvd hülle, die 5 spiele sind auf eine dvd gepresst, ich habs vor nem halben jahr bei müller fürn fünfer gekauft)

Zurück