• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebookgrafikkarten genormt?!

eXitus64

Spiele-Kenner/in
hi,
ist es mögliche eine grafikkarte eines dell notebooks (z.b. XPS M1710) in ein one.de-notebook zu verbauen oder sind das unterschiedliche standards beider hersteller.
ich dachte anfangs das neuere karten alle das MXM als standard haben, bin mir aber nicht ganz sicher

gruß =)

eXitus64 am 20.05.2008 16:23 schrieb:
hi,
ist es mögliche eine grafikkarte eines dell notebooks (z.b. XPS M1710) in ein one.de-notebook zu verbauen oder sind das unterschiedliche standards beider hersteller.
ich dachte anfangs das neuere karten alle das MXM als standard haben, bin mir aber nicht ganz sicher

gruß =)

Hmm, auch wenn die Karte eigenen RAM hat kann es durchaus sein dass das Ding fest verlötet ist. MXM ist lange kein Standard ;)

EmmasPapa am 20.05.2008 16:24 schrieb:
Hmm, auch wenn die Karte eigenen RAM hat kann es durchaus sein dass das Ding fest verlötet ist. MXM ist lange kein Standard ;)

gut möglich aber bei z.b. one.de konnte man zw. verschiedene grafikkarten wählen. also denk ich das diese nicht verlötet sein wird. immerhin steht auch was bei cpu-z von pci-e 16x.....

und die von dell kann man auch austauschen

die frage ist nur welche bauform diese haben :/

Wieso nicht verlötet !? Die lassen die Dinger bauen bzw. es gibt verschiedene Boards mit verschiedenen Grafiklösungen und das da PCIe 16x steht hat nichts zu sagen. Das haben manche onBoard Grafikkarten auch ....

Ein Notebook umbauen ist ein ziemlich hoffnungsloses unterfangen bzw. viel zu aufwendig und teuer (wenn es nicht gerade ein Barebone-NB ist).

EmmasPapa am 20.05.2008 16:31 schrieb:
Wieso nicht verlötet !? Die lassen die Dinger bauen bzw. es gibt verschiedene Boards mit verschiedenen Grafiklösungen und das da PCIe 16x steht hat nichts zu sagen. Das haben manche onBoard Grafikkarten auch ....

Ein Notebook umbauen ist ein ziemlich hoffnungsloses unterfangen bzw. viel zu aufwendig und teuer (wenn es nicht gerade ein Barebone-NB ist).

die von dell sind jedenfalls nicht verlötet... *das hab ich mittlerweile schon erfahren*

hmmmm bleibt nur noch zu klären ob es bei one.de auch so ist und diese genauso verbaut werden wie bei dell :|

Aufschrauben, nachschauen !!!

Aber wo gibts den Laptopgrafikkarten zu kaufen ?

N-Traxx am 20.05.2008 16:39 schrieb:
Aufschrauben, nachschauen !!!

Aber wo gibts den Laptopgrafikkarten zu kaufen ?

ich habe bei mir schon nachgeschaut und es ist eine kleine, quadratische platine die etwa 0,5cm über der eigentlichen platine liegt, allerdings sieht es nicht danach aus das diese irgendwo reingeschoben ist......

ich würde die karte von einen kumpel bekommen der sich sein notebook zerschossen hat
der depp hat den bildschirm abgebrochen
:-D

eXitus64 am 20.05.2008 16:46 schrieb:
ich würde die karte von einen kumpel bekommen der sich sein notebook zerschossen hat

Du kannst ja versuchen das Teil umzulöten, aber die meisten neuen Platinen sind geschweist. Ich wäre schon fast mal verzweifelt als ich bei einer GraKa den Stromstecker auf die andere Seite löten wollte. Aber ich stellte mit bedauern fest, Schweispunkte schmilzt man nicht mit einem Lötkolben. :B

N-Traxx am 20.05.2008 16:53 schrieb:
eXitus64 am 20.05.2008 16:46 schrieb:

Du kannst ja versuchen das Teil umzulöten, aber die meisten neuen Platinen sind geschweist. Ich wäre schon fast mal verzweifelt als ich bei einer GraKa den Stromstecker auf die andere Seite löten wollte. Aber ich stellte mit bedauern fest, Schweispunkte schmilzt man nicht mit einem Lötkolben. :B
Also es sollten beide MXM Karten sein, musst halt nur gucken ob beide den selben Standard haben das müsste MXM III sein, dann kannst du das Ding einbauen, sofern bei beiden Karten das Grafikkartenbios auf dem MXM Modul ist

eXitus64 am 20.05.2008 16:35 schrieb:
hmmmm bleibt nur noch zu klären ob es bei one.de auch so ist und diese genauso verbaut werden wie bei dell :|
dell lässt die bauteile auch selbst anfertigen, one.de verbaut zugekaufte standard-einzelteile verschiedener grundgeräte-hersteller (clevo, compal, asmobile...)

hier gibt es mehrere notebook-grundmodelle (fix vorhanden sind hier gehäuse, mainboard, grafikchip, display, anschlüsse, cardreader), wobei es für ein modell schonmal noch 3 verschiedene versionen gibt. eines mit intel-grafikchip, ein 8400 und ein 8600er modell - und nichts anderes is die auswahlmöglichkeit bei one.de. die grafikchips sind jeweils fix verlötet, da is nix mit austauschen. und zwar bei 98% aller notebooks weltweit. ;)

wirklich flexibel bei derartigen "konfigurator-notebooks" sind nur cpu, ram, festplatte und dvd-laufwerk ... und eventuelle interne zusatz-steckdinger wie w-lan, turbomemory und bluetooth.

MXM grafikarten gibt es außerdem in verschiedenen größen und müssen je nach Leistung mit einen individuellen Kühlsystem gekühlt werden. Du kannst da nicht einfach so ohne weiteres eine x-beliebige MXM Graka einbauen.

Auch wenn die meisten NB Grakas nicht surface mounted, sondern gesockelt sind, sind solche basteleien wirklich nicht zu empfehlen, da mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, das Notebook beim dem einbau einer nicht baugleichen NB Graka irreperable Schäden zu folge haben könnte.
BTW Hast du nicht noch "pick-up and return" garantie oder so etwas auf das Notebook?

Zurück