• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook viel zu heiß?!

eXitus64

Spiele-Kenner/in
Notebook viel zu heiß?!

ich habe eben festgestellt das meine CPU (T5450 2x 1,66GHZ) im idle bei 70°C -gemessen mit speedfan- und mit hw monitor bei 85°C liegt o.O

die graka wird 66°C und die HD 50°C heiß

sind die temps noch vertretbar oder sollte ich mir sorgen machen????

wie gesagt das sind die temeperaturen im 2D betrieb...ich möchte gar nicht erst wissen wie es auschaut wenn ich spiele >.<

p.s. zimmertemperatur liegt bei 31°C-33°C

AW: Notebook viel zu heiß?!

eXitus64 am 29.07.2008 19:51 schrieb:
ich habe eben festgestellt das meine CPU (T5450 2x 1,66GHZ) im idle bei 70°C -gemessen mit speedfan- und mit hw monitor bei 85°C liegt o.O

wie gesagt das sind die temeperaturen im 2D betrieb...ich möchte gar nicht erst wissen wie es auschaut wenn ich spiele >.<

Vielleicht mal entstauben ? Hab ne T 5500 mit 2*1,66 GHz und der läuft atm bei 57 grad.....im idle... wobei mein grafikchip nicht ganz runtergetaktet ist... aber von denen kann ich die temp leider nicht nachsehen. Wie alt ist dasbook?

Freaky22 am 29.07.2008 20:16 schrieb:
Vielleicht mal entstauben ? Hab ne T 5500 mit 2*1,66 GHz und der läuft atm bei 57 grad.....im idle... wobei mein grafikchip nicht ganz runtergetaktet ist... aber von denen kann ich die temp leider nicht nachsehen. Wie alt ist dasbook?

9-10monate...ich hatte es auch schon einmal entstaubt..weiß aber auch net mehr so recht wann das war ^^..... ich schau dann gleich mal nach =)

eXitus64 am 29.07.2008 19:51 schrieb:

das is kein problem, die mobilen teile dürfen sehr heiß werden. und grad zur zeit isses ja draußen auch sehr heiß. ich hab mir jetzt aber nen notebookkühler bestellt, so ne unterlage mit eigenen lüftern, denn abends das ding auf dem shoß und zocken - das wird dann teils so heiß, dass auf nackter haut (kurze hose an) schon weh tut...

hab mich einen zalman NC-1000 enschieden. kostet ca. 35€. es gibt auch nen guten von revoltec für 30€, aber der zalman ist regelbar, da is mir lieber ;) das teil sollte ende der woche bei mir sein, kann ja dann berichten, was es bringt.

zur zeit hab ich zB bei CIV4 um die 85 grad CPU-temp.

Herbboy am 29.07.2008 20:38 schrieb:

die temp die du ingame erreichst, schaffe ich im desktop betrieb :finger: :B
ich trau mich gar nicht erst cod4 zu starten ^^

und das wär wirklich super wenn du mal schauen könntest was sowas taugt, bzgl lautstärke, stabilität, etc. ...ob es son billig ebay-kühlerunterteil für 10€ auch bringt???

eXitus64 am 29.07.2008 20:42 schrieb:
Herbboy am 29.07.2008 20:38 schrieb:

die temp die du ingame erreichst, schaffe ich im desktop betrieb :finger: :B
ich trau mich gar nicht erst cod4 zu starten ^^
es kann sein, dass die lüftersteuerung absichtlich erst ab 80grad eingreift, weil es erst weit drüber wirklich kritisch ist.

du kannst das NBook ja mal auf ne künslticher unterlage stellen, wo es mehr luft bekommt. zB ich hab gestern, weil es im zimmer über 30 grad hatte, unter die seitenkanten des Nbooks CDhüllen gelegt, so dass es ein bisschen aufgebahrt war :-D

und das wär wirklich super wenn du mal schauen könntest was sowas taugt, bzgl lautstärke, stabilität, etc. ...ob es son billig ebay-kühlerunterteil für 10€ auch bringt???
nee, wenn schon, dann was richtiges. selbst die 20€ "marken"-teile kommen bei meinungen nur sehr schlecht weg. ab 30€ sind die aber idR gut. wichtig ist vor allem, dass es nicht nur ne plastikunterlage ist.

und denk dran: das ist ein notebook, so was ist nicht billig, und nachrüsten/austauschen fast unmöglich - da sollte das einem schon "satte" 30€ wert sein... ;)

Zurück