• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Notebook selber bauen - aber woher das Grundgerüst??

Becks-CSS

Anfänger/in
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Notebook selber bauen - aber woher das Grundgerüst??

Ok liebe leute, heute habe ich mal eine ganz schwere Aufgabe für euch! ;) Ich möchte mir selber ein Notebook zusammenbasteln, weil die Preise fast aller Notebooks jenseits von Gut und Böse liegen oder schlicht und ergreifend hardwareseitig nicht das erfüllen, was ich haben möchte. Ich habe mich im Inet also schon mal ein wenig umgeschaut und nach Notebook-"Rohlingen" gesucht; also sozusagen nach Gehäusen von Notebooks. Gestoßen bin ich bisher nur auf das hier:

http://www.alb-computer.de

konkreter dieses Produkt:
http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=24556&cPath=81_83

Soweit ist dies ja schon gar nicht mal so schelcht. Man könnte sich nun dieses Notebook mit DVD-Brenner und WLAN-Modul kaufen; alle anderen Komponenten aber EXTRA! Somit würde mich dieser Rohling rund 709 € kosten. Komponenten, die noch fehlen, wären eine CPU, Arbeitsspeicher und 'ne Festplatte. Sehr gut und zudem einige hundert € billiger bei Alternate zu erwerben:

Arbeitsspeicher SO-DIMM DDR2 800 4 GB
2*2 GB Ram = 88 €

CPU Sockel P
Core 2 Duo T7700 (2x 2400 MHz, 800 MHz FSB) = 294 €

Festplatte 2,5 Zoll SATA
ST9200420AS (200 GB, 7200 U/min, 16 MB Cache) = 164 €

Gesamt Komponenten = 546 €

Wäre ein Gesamtpreis von ca 1.250 €. Zum Vergleich bei diesem besagten Hersteller das Notebook mit den Komponenten bereits ausgestattet: 1450 € - so hätte ich schon 200 € gespart.

Jetzt geht es aber weiter: Das Grundgerüst des Notebooks gefällt mir nicht sonderlich gut! So wäre mir eine stärkere Graka und ein Display (ganz besonders ein Display!!) mit WUXGA (1920x1200 Pixel) ganz lieb, jedoch gehen die Preise bei diesem Hersteller erst bei über 1.600 € los. Ich bin also momentan auf der Suche nach Herstellern, die auch solche Rohlinge verkaufen oder sogar vlt ein Notebook-Gehäuse, sodass man sich irgendwo noch das Display, Mainboard und Grafikkarte besorgen kann.

Meine Frage deshalb: Hat irgendjemand eine gute Idee oder vlt Hersteller für Notebookgehäuse, entsprechende Mainboards, Grafikkarten und Displays parat? Wäre jetzt dankbar für jeden guten Tipp - so lange ihr mir nich mit Alienware, Dell oder schon fertig konfigurierten Notebooks kommt!^^

MfG
Der Becks
 
AW: Notebook selber bauen - aber woher das Grundgerüst??

Du könntest auch den von dir verlinkten Barebone nehmen, die von dir verlinkten Teile kaufen und noch eine Graka dazunehmen - soweit ich weiß, kann man die ja wechseln. (Weiß allerdings nicht, wo man die kaufen kann) Aber wie willst du das mit dem Display bewerkstelligen?Notebookdisplays gibt's doch nicht zu kaufen :haeh:

Btw: Interessante Idee :top:
 
AW: Notebook selber bauen - aber woher das Grundgerüst??

Lennt am 15.01.2008 16:00 schrieb:
Du könntest auch den von dir verlinkten Barebone nehmen, die von dir verlinkten Teile kaufen und noch eine Graka dazunehmen - soweit ich weiß, kann man die ja wechseln. (Weiß allerdings nicht, wo man die kaufen kann) Aber wie willst du das mit dem Display bewerkstelligen?Notebookdisplays gibt's doch nicht zu kaufen :haeh:

Btw: Interessante Idee :top:

Naja, ein Barebone soll es auf alle Fälle NiCHT werden. Sollte schon ein Notebook bleiben ;)

Zu der Sache mit dem Display: Ich denke auch, dass man diese Komponente nicht erwerben kann - aber wie man sieht, geht das mit dem Arbeitsspeicher, CPUs und Festplatten auch - kann also gut möglich sein, dass dann andere Komponenten vielleicht doch auch einzeln erhältlich sind :) Auf alle Fälle wäre halt ein Sortiment an "Rohlingen" mit verschiedenen Grafikkarten und Displays sehr hilfreich für Leute wie mich, die doch gerne selber Hand an das Notebook legen möchten - um Geld zu sparen und zudem nur High-End dort drin stecken zu haben ;)

Achja, fast vergessen: Ob der Akku vom Notebook lange mitmacht ist total egal, weil es eh nur am Netz hängt ;) Hauptsache die Temperatur stimmt noch...^^

BTW: http://www.bullman.de <-- da schau ich gerade mal rein ;)
 
AW: Notebook selber bauen - aber woher das Grundgerüst??

Guck deinen Link mal genau an: Das Notebook ist ein Barebone - nur eben ein Notebook-Barebone ;)

Zum Display: Ich weiß nicht wie das mit den Maßen und den Daten- und Stroverbindungen ist, aber wäre es nicht vielleicht möglich, einen "normalen" TFT von seinem Rahmen etc. zu befreien und in ein - sofern es das gibt - Notebookgehäuse einzubauen?
 
AW: Notebook selber bauen - aber woher das Grundgerüst??

Quanta und Clevo bieten Barebooks an, allerdings bekommt man die als Privatperson eher schlecht. Kannst mal bei Wortmann fragen ob sie dir ein Barebook verkaufen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Bessere Chancen hast du bei HCT (siehe Sig.), einfach mal per Mail anfragen.
 
AW: Notebook selber bauen - aber woher das Grundgerüst??

Lennt am 15.01.2008 16:09 schrieb:
Guck deinen Link mal genau an: Das Notebook ist ein Barebone - nur eben ein Notebook-Barebone ;)

Zum Display: Ich weiß nicht wie das mit den Maßen und den Daten- und Stroverbindungen ist, aber wäre es nicht vielleicht möglich, einen "normalen" TFT von seinem Rahmen etc. zu befreien und in ein - sofern es das gibt - Notebookgehäuse einzubauen?
Tatsache, da sist ja wirklich ein Barebone!^^ Aber im Grunde genommen genau das selbe, was ich andauernd mit Notebook meine... ;) Ok, also muss ich vielleicht eher anch Barebones suchen? Aber dann lande ich doch bestimmt wieder bei den großen Geräten, die nem normalen Desktop-PC entsprechen, oder? :confused: Ist mir aber wirklich neu, dass es solche Barebones gibt!^^

Und nein, ich glaube kaum, dass da ein normales Display rein kann! *gg*


Birdy84 am 15.01.2008 16:12 schrieb:
Quanta und Clevo bieten Barebooks an, allerdings bekommt man die als Privatperson eher schlecht. Kannst mal bei Wortmann fragen ob sie dir ein Barebook verkaufen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Bessere Chancen hast du bei HCT (siehe Sig.), einfach mal per Mail anfragen.
Danach muss ich erst mal bei Gelegenheit googeln =)
 
AW: Notebook selber bauen - aber woher das Grundgerüst??

Lennt am 15.01.2008 16:09 schrieb:
Zum Display: Ich weiß nicht wie das mit den Maßen und den Daten- und Stroverbindungen ist, aber wäre es nicht vielleicht möglich, einen "normalen" TFT von seinem Rahmen etc. zu befreien und in ein - sofern es das gibt - Notebookgehäuse einzubauen?

das geht schlecht.. Notebookdisplays werden in der regel und unten und oben beleuchtet, und normale TFTs von allen vier seiten. Wenn man auch die Leuchtröhren mitnehmen will müsste man den Rahmen auch noch verdicken...

schau bei Geizhals.at/de mal vorbei, da gibts im NB sektor auch NB-Barebones.
 
AW: Notebook selber bauen - aber woher das Grundgerüst??

Becks-CSS am 15.01.2008 15:51 schrieb:
Ok liebe leute, heute habe ich mal eine ganz schwere Aufgabe für euch! ;) Ich möchte mir selber ein Notebook zusammenbasteln, weil die Preise fast aller Notebooks jenseits von Gut und Böse liegen oder schlicht und ergreifend hardwareseitig nicht das erfüllen, was ich haben möchte. Ich habe mich im Inet also schon mal ein wenig umgeschaut und nach Notebook-"Rohlingen" gesucht; also sozusagen nach Gehäusen von Notebooks. Gestoßen bin ich bisher nur auf das hier:

http://www.alb-computer.de

konkreter dieses Produkt:
http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=24556&cPath=81_83

Soweit ist dies ja schon gar nicht mal so schelcht. Man könnte sich nun dieses Notebook mit DVD-Brenner und WLAN-Modul kaufen; alle anderen Komponenten aber EXTRA! Somit würde mich dieser Rohling rund 709 € kosten. Komponenten, die noch fehlen, wären eine CPU, Arbeitsspeicher und 'ne Festplatte. Sehr gut und zudem einige hundert € billiger bei Alternate zu erwerben:

Arbeitsspeicher SO-DIMM DDR2 800 4 GB
2*2 GB Ram = 88 €

CPU Sockel P
Core 2 Duo T7700 (2x 2400 MHz, 800 MHz FSB) = 294 €

Festplatte 2,5 Zoll SATA
ST9200420AS (200 GB, 7200 U/min, 16 MB Cache) = 164 €

Gesamt Komponenten = 546 €

Wäre ein Gesamtpreis von ca 1.250 €. Zum Vergleich bei diesem besagten Hersteller das Notebook mit den Komponenten bereits ausgestattet: 1450 € - so hätte ich schon 200 € gespart.

Jetzt geht es aber weiter: Das Grundgerüst des Notebooks gefällt mir nicht sonderlich gut! So wäre mir eine stärkere Graka und ein Display (ganz besonders ein Display!!) mit WUXGA (1920x1200 Pixel) ganz lieb, jedoch gehen die Preise bei diesem Hersteller erst bei über 1.600 € los. Ich bin also momentan auf der Suche nach Herstellern, die auch solche Rohlinge verkaufen oder sogar vlt ein Notebook-Gehäuse, sodass man sich irgendwo noch das Display, Mainboard und Grafikkarte besorgen kann.

Meine Frage deshalb: Hat irgendjemand eine gute Idee oder vlt Hersteller für Notebookgehäuse, entsprechende Mainboards, Grafikkarten und Displays parat? Wäre jetzt dankbar für jeden guten Tipp - so lange ihr mir nich mit Alienware, Dell oder schon fertig konfigurierten Notebooks kommt!^^

MfG
Der Becks

Ob du da nicht auf das ein oder andere unlösbares Problem stösst?
Displays gibts schon einzeln. Bei Fujitsu Siemens kannst sämtliche Einzelteile bestellen, auch Displays. Was ich mir aber schwierig vorstelle, ist die Abwärme im Griff zu bekommen. Genauso der Strombedarf wird für die Wahl des NTs auch ein Problem werden. Grundsätzlich sind Notebook ja auf Abwärme und Energiebedarf optimiert. Die Einen weniger, die Anderen mehr. Je nach Preislage halt.
 
AW: Notebook selber bauen - aber woher das Grundgerüst??

Wenn du kein passendes Barebone findest könnte das hier was für dich sein:
- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7700 mit 2 x 2.4 Ghz
- 2048MB DDR2 Speicher PC667
- 250GB SATA Festplatte
- DVD Brenner Laufwerk
- 512MB NVIDIA® Geforce™ 8700M GT
- 17 Zoll WUXGA 1920x1200
Für 1500€
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2329
 
AW: Notebook selber bauen - aber woher das Grundgerüst??

AchtBit am 15.01.2008 16:28 schrieb:
Ob du da nicht auf das ein oder andere unlösbares Problem stösst?
Displays gibts schon einzeln. Bei Fujitsu Siemens kannst sämtliche Einzelteile bestellen, auch Displays. Was ich mir aber schwierig vorstelle, ist die Abwärme im Griff zu bekommen. Genauso der Strombedarf wird für die Wahl des NTs auch ein Problem werden. Grundsätzlich sind Notebook ja auf Abwärme und Energiebedarf optimiert. Die Einen weniger, die Anderen mehr. Je nach Preislage halt.
Ja, gut, die Sache mit der Abwärme... man sollte es halt nicht übertreiben! :) Und kein problem ist grundsätzlich unlösbar; ist ja nun nicht so, dass ich hier etwas neu erfinde! ;) Ist zwar ein Notebook und kein Desktop, aber in den meisten Dingen identisch. Und wenn man wenigstens das Gehäuse mit Graka und Mainboard für nen vernünftigen Preis bestellen kann, dnan ist mir schon mal geholfen^^

Wo kann man denn bei Fujitsu-Siemens Einzelteile bestellen? Bin gerade am Schauen... --> http://www.fujitsu-siemens.de/
 
AW: Notebook selber bauen - aber woher das Grundgerüst??

Becks-CSS am 15.01.2008 16:35 schrieb:
Wo kann man denn bei Fujitsu-Siemens Einzelteile bestellen? Bin gerade am Schauen... --> http://www.fujitsu-siemens.de/

Hier---> http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/sparepart.html

Hier speziell Displays --> http://support.fujitsu-siemens.com/com/support/helpdesk.html
 
AW: Notebook selber bauen - aber woher das Grundgerüst??

NixBlick am 15.01.2008 16:32 schrieb:
Wenn du kein passendes Barebone findest könnte das hier was für dich sein:
- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7700 mit 2 x 2.4 Ghz
- 2048MB DDR2 Speicher PC667
- 250GB SATA Festplatte
- DVD Brenner Laufwerk
- 512MB NVIDIA® Geforce™ 8700M GT
- 17 Zoll WUXGA 1920x1200
Für 1500€
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2329
An den hatte ich heute auch schon gefunden, bevor ich hier gepostet hatte! Soweit war das Gerät auch nicht schlecht, nur störte mich das Display ein wenig. Aber bisher mitunter mein Favourit - mal abgesehen von meiner eigenen Kreation, die ein paar Hundert Ocken billiger ist...^^
 
AW: Notebook selber bauen - aber woher das Grundgerüst??

Becks-CSS am 15.01.2008 16:47 schrieb:
NixBlick am 15.01.2008 16:32 schrieb:
Wenn du kein passendes Barebone findest könnte das hier was für dich sein:
- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7700 mit 2 x 2.4 Ghz
- 2048MB DDR2 Speicher PC667
- 250GB SATA Festplatte
- DVD Brenner Laufwerk
- 512MB NVIDIA® Geforce™ 8700M GT
- 17 Zoll WUXGA 1920x1200
Für 1500€
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2329
An den hatte ich heute auch schon gefunden, bevor ich hier gepostet hatte! Soweit war das Gerät auch nicht schlecht, nur störte mich das Display ein wenig. Aber bisher mitunter mein Favourit - mal abgesehen von meiner eigenen Kreation, die ein paar Hundert Ocken billiger ist...^^
Wenn du dir ne 8700 besorgen würdest kämst du fast beim selben Preis raus. Problem ist nur das man die mobilen Grafikchips eigentlich nur bei ebay bekommt oder sie aus dem Ausland importieren muss.
Als Beispiel: eine 7950 hab ich letzens für 400€ gesehen.FÜr ne 8700 darfst du sicherlich nochmal 200€ drauf legen. Die Preisvorteile eines selbst gebauten Books zu einem FErtigbook sind nicht allzugroß, weil der Markt dafür zu klein ist. Würde dir auch ds oben genannte Book empfehlen denn mehr als 100 oder 200€ kannst du da nicht sparen. Displays von Notebooks sind einfach scheiße Verglichen mit guten TFT´s. Da kannst du dir ja überlegen ob du nicht einfach einen guten TFT an das Book dann anschließt.
 
AW: Notebook selber bauen - aber woher das Grundgerüst??

Freaky22 am 15.01.2008 16:54 schrieb:
Becks-CSS am 15.01.2008 16:47 schrieb:
NixBlick am 15.01.2008 16:32 schrieb:
Wenn du kein passendes Barebone findest könnte das hier was für dich sein:
- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7700 mit 2 x 2.4 Ghz
- 2048MB DDR2 Speicher PC667
- 250GB SATA Festplatte
- DVD Brenner Laufwerk
- 512MB NVIDIA® Geforce™ 8700M GT
- 17 Zoll WUXGA 1920x1200
Für 1500€
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2329
An den hatte ich heute auch schon gefunden, bevor ich hier gepostet hatte! Soweit war das Gerät auch nicht schlecht, nur störte mich das Display ein wenig. Aber bisher mitunter mein Favourit - mal abgesehen von meiner eigenen Kreation, die ein paar Hundert Ocken billiger ist...^^
Wenn du dir ne 8700 besorgen würdest kämst du fast beim selben Preis raus. Problem ist nur das man die mobilen Grafikchips eigentlich nur bei ebay bekommt oder sie aus dem Ausland importieren muss.
Als Beispiel: eine 7950 hab ich letzens für 400€ gesehen.FÜr ne 8700 darfst du sicherlich nochmal 200€ drauf legen. Die Preisvorteile eines selbst gebauten Books zu einem FErtigbook sind nicht allzugroß, weil der Markt dafür zu klein ist. Würde dir auch ds oben genannte Book empfehlen denn mehr als 100 oder 200€ kannst du da nicht sparen. Displays von Notebooks sind einfach scheiße Verglichen mit guten TFT´s. Da kannst du dir ja überlegen ob du nicht einfach einen guten TFT an das Book dann anschließt.

Die Idee ist o.k. Hatte ich auch mal. Aber....Laptopboard geht mit M-Prozessor. Kühlsystem mit Headpipes sind angepasst und so kaum zu bekommen. Ich würde Dir raten, lach Dir ne Schnecke in einer Werkstatt an.... :-D
Frei zu kaufen gibt´s nur alte Teile wie Grakas bei ebay usw. Fertiggeräte gibt´s Preiswerter als das Selbstbauen. Beim Desktop baue ich aber immer selber. ;)
 
Zurück