• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook oder Netbook?

SUPERMANLEIN

Gelegenheitsspieler/in
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem PC für Office-Anwendungen, Visual c++, Internet, Musik und Videos (Keine Filme). Ich bin Schüler und suche nach einem günstigem Modell für die Arbeit in der Schule und zu Hause. Nun bin ich am überlegen ob ich mir Anstatt eines schweren Notebooks ein Netbook kaufe. Ich habe hier mal ein Netbook und ein Notebook, die in meine Preisklasse fallen.

http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/Acer/Aspire_One_A150L/272997/?tn=HARDWARE&l1=Notebooks&l2=Acer

http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/Acer/Extensa_5220-301G16/300364/?tn=HARDWARE&l1=Notebooks&l2=Acer

Auf beiden ist Linux drauf, ich würde dann Windows XP Prof installieren ( was wohl auch auf Netbooks mit entsprechenden Treibern möglich ist http://www.eee-pc.de/2008/07/25/review-acer-aspire-one-teil-3-windows-xp/ ). Die Frage ist nur ob eine Netbook mit Windows XP bei Programmen wie Photoshop schlapp macht.

Eventuell hat ja schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit einem Netbook gemacht.

Freu mich über jede Antwort

IN der schule ein notebook? brauchst du das wirklich?

die netbooks machen halt in der tat gerne schlapp, wenn mal etwas mehr leistung verlangt wird, zudem ist ein installieren von windows oder anderen anwendungen of schwer, da die kein laufwerk haben....

und ein notebook unter 400€ taugt an sich nix...

ich würd mir an deiner stelle lieber überlegen, wozu du überhaupt ein Nbook brauchst, und wenn du wirkich unbedingt eines haben wilst, dann noch bis weihnachten warten und 100-200€ budget dazuwünschen. und dann eher so eines holen: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_travelmate_4720301g16_win_xp_pro?sid=76916b41456c161bee0237a7c67c900e

8zoll is nämlich an sich auch viel zu klein, um mehr als mal mails zu checken oder so, dazu ist die leistung extrem schwach. und 15,4 zoll wäre für schule PLUS bücher usw. echt zu schwer, dazu kommt noch, dass ein SO billiges 15,4er sicher nicht unbedingt sonderlich stabil sein dürfte...

Herbboy am 04.11.2008 14:50 schrieb:

Ohohoh !!

Das kann ich aber mit Bezug auf das Acer 5220 NICHT behaupten !

Habs vor 3 Monaten meiner Tante gekauft und das Ding ist für DEN Preis der Hammer !!

- Gutes Display
- 2,2h Akkulaufzeit Office (auch teurere Lappis haben nicht unbedingt mehr mit Standardakku!!!)
- gute Tastatur (geschwungen - schreibt sich echt gut drauf !)
- der verbaute Celeron M 560 und 1GB RAM reichen für Office unter XP vollkommen aus !

Eol_Ruin am 04.11.2008 15:14 schrieb:

Ohohoh !!

Habs vor 3 Monaten meiner Tante gekauft und das Ding ist für DEN Preis der Hammer !!

für DEN preis und für zu hause ist das sicher o.k, aber bei grad mal 400€ würd ich dem teil auch nicht unbedingt den schullalltag und tägliches rumlaufen im rucksack zutrauen...

Herbboy am 04.11.2008 15:16 schrieb:
Eol_Ruin am 04.11.2008 15:14 schrieb:

Ohohoh !!

für DEN preis und für zu hause ist das sicher o.k, aber bei grad mal 400€ würd ich dem teil auch nicht unbedingt den schullalltag und tägliches rumlaufen im rucksack zutrauen...

Gerade DAS ist das coole am Acer 5220 - das Gehäuse ist TOP verarbeitet - meine Tante schleppts fast jeden Tag mit sich rum (Vernisagen, Fotos bei Bekannten zeigen etc..)- und jede 2.Woche nimmt sie es an den Sandstrand in Holland mit :B

Hab ihr gesagt das sei keine Gute Idee - aber bis jetzt läuft das Ding wie ne Eins !

Naja, das ich ein Notebook oder ein Netbook brauche ist schon beschlossene Sache.
Ich bin in der 11 Klasse eines BG's mit dem Beruflichen Schwerpunkt Informatik. Hier ist ein eigener PC schon angebracht, da ich in allen Fächern ihn benutzen darf/kann und ich in allen Räumen auf WLAN zugreifen kann. Viele benutzen schon tagtäglich ein Notebook und haben dadurch nur Vorteile. Natürlich sollte man trotzdem immer zettel und Stift dabei haben :-D .

Und eigentlich denke ich, dass für office und Bilder ein Netbook reichen wird, außerdem wiegt ein Netbook nur ca. 1kg.

Die Installation von XP über USB-Stick oder einemexternem Laufwerk sollte für mich keine Schwierigkeit darstellen.

Wollte jetzt eigentlich nur wissen ob schon jemand Erfahrung mit einem Netbook gemacht hat. (am bestem natürlich unter XP, zumal es auch mit XP-Home verkauft wird)

SUPERMANLEIN am 04.11.2008 15:44 schrieb:
Wollte jetzt eigentlich nur wissen ob schon jemand Erfahrung mit einem Netbook gemacht hat. (am bestem natürlich unter XP, zumal es auch mit XP-Home verkauft wird)

mein bruder hat einen eeepc, der ist ihm VIEL zu klein: display, tastatur, speicher... aber "deiner" hat ja ne HD mit 120GB, das wäre also natürlich o.k

wenn du wirklich nix aufwendiges machen willst, dann wär ein netbook o.k, vlt. auch zb das MSI wind. auch der aktuelle von aldi (medion) hat recht gut abgeschnitten in nem test.

Herbboy am 04.11.2008 17:09 schrieb:
SUPERMANLEIN am 04.11.2008 15:44 schrieb:

mein bruder hat einen eeepc, der ist ihm VIEL zu klein: display, tastatur, speicher... aber "deiner" hat ja ne HD mit 120GB, das wäre also natürlich o.k

wenn du wirklich nix aufwendiges machen willst, dann wär ein netbook o.k, vlt. auch zb das MSI wind. auch der aktuelle von aldi (medion) hat recht gut abgeschnitten in nem test.

Vergiss Aldi, egal wie billig und egal wie gut die PC's angeblich bei irgendwelchen Tests abschneiden, sin einfach nur Schrott. ;)

SUPERMANLEIN am 04.11.2008 17:29 schrieb:
Vergiss Aldi, egal wie billig und egal wie gut die PC's angeblich bei irgendwelchen Tests abschneiden, sin einfach nur Schrott. ;)

das stimmt so nicht. die NBooks von denen sind in aller regel nicht schlechter als gleichteure konkurrenzprodukte, sofern auch die tech. daten in etwa gleich sind. warum sollte medion, die ja nun auch ein paar jahre notebook-erfahrung haben, zum gleichen preis schlechtere geräte bauen als MSI, acer usw.? teilweise stecken da auch identische bauteile hinter.

siehe auch: http://www.netzwelt.de/news/78065-399-euro-netbook-viel-wind-um-das.html
http://www.chip.de/news/Es-lohnt-sich-400-Euro-Netbook-von-Aldi-im-Test_32053350.html
http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/184675/medion_akoya_mini_e1210/

ich hab jetzt bewusst den computerbild-test weggelassen... ;) allerdings soll der akku nicht gut sein.

das die fertig-PCs idR nix sind und immer 2-3 schwachstellen haben, man mit einem selber zusammengestellten zum gleichen preis besser dasteht, das ist ne ganz andere sache ;)

*edit* hier noch ganz aktuell: http://www.test.de/themen/computer-telefon/schnelltest/-Mini-Notebook-von-Aldi/1725385/1725385/

ach so: vlt. auch mal bei dell schauen, was die so haben.

Also ich bin auch an nem beruflchen Gymnasium.(Schwerpunkt Informatik) und da haben auch zwei einen EeePC. Beide haben sich den 904 gekauft. Auf diesem ist XP installiert und wenn ich das so mitbekomme läuft der ganz prächtig. Auf den PCs laufen Visual C# und einige andere Schulprogramme. Ab und zu spielen sie auch sehr alte Spiele (NfS2). Läuft alles soweit recht flüssig.

Ich finde es auch noch zu klein, daher würde ich eher zu einem 10''-Gerät greifen. Vorzugsweise diesem Medion-Netbook oder der EeePC 100x.

Bei einem 10''-Gerät ist der Bildschirm für mich genau ausreichend. Habe im Moment noch ein 15,4''-Gerät, aber nur weil es zum damaligen Zeitpunkt noch keine Netbooks gab. Heute würde ich zu ihnen greifen!

GW-Player am 04.11.2008 19:34 schrieb:
Also ich bin auch an nem beruflchen Gymnasium.(Schwerpunkt Informatik) und da haben auch zwei einen EeePC. Beide haben sich den 904 gekauft. Auf diesem ist XP installiert und wenn ich das so mitbekomme läuft der ganz prächtig. Auf den PCs laufen Visual C# und einige andere Schulprogramme. Ab und zu spielen sie auch sehr alte Spiele (NfS2). Läuft alles soweit recht flüssig.

Ich finde es auch noch zu klein, daher würde ich eher zu einem 10''-Gerät greifen. Vorzugsweise diesem Medion-Netbook oder der EeePC 100x.

Bei einem 10''-Gerät ist der Bildschirm für mich genau ausreichend. Habe im Moment noch ein 15,4''-Gerät, aber nur weil es zum damaligen Zeitpunkt noch keine Netbooks gab. Heute würde ich zu ihnen greifen!

Jo, das hier http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/MSI/Wind_U100-1616L/300306/?baseId=80586
hat 10,2 Zoll, und ist meiner Meinung nach, eines der Leistungsstärksten mit nem gutem Preis.

Bluetooth
Entspiegelt
160GB Festplatte

Was will ,man mehr? Hab nur gehört das der Akku wirklich enttäuschend sein soll, was mich aber mit Netzteil nicht unbedingt stört.

SUPERMANLEIN am 04.11.2008 14:34 schrieb:
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem PC für Office-Anwendungen,

viel tippen?

überblick über großen code behalten, ggf. viele fenster parrallel?

multitabbing auf diversen animationslastigen webseiten?
(oder nur "internet"?)

cd-s abspielen?

und Videos (Keine Filme).

also im sinne von bearbeiten? (oder im sinne von in-mieser-qualität-auf-winzigem-display angucken?)

Die Frage ist nur ob eine Netbook mit Windows XP bei Programmen wie Photoshop schlapp macht.

davon würde ich ausgehen.
das display macht auf alle fälle bei der originalgetreuen, hochauflösenden wiedergabe des ergebnisses.
genauso wie bei allen anderen nicht eingeklammerten punkten.

da du an keiner stelle "lange zeit netzunabhängig mobil und extrem bequem mitzunehmen" erwähnt hast, hörst du dich nicht nach einem netbookkunden an.

mmh, werde mir jetzt wohl doch nen Laptop holen.

Was haltet ihr von dem http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/Lenovo/ThinkPad_SL500_NRJ77GE/293274/?
hier? Is halt nen bisschen schwer (3 Kilo)

Zurück