• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook Netzteil Garantie?

AMDprayer

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

ich habe derzeit Probleme mit meinem Notebook Netzteil, und zwar hat der Stecker am Notebook einen Wackelkontakt. Gelegentlich geht dann einfach der Saft weg und ich muss einmal dran rumwackeln. Schlechter Nebeneffekt: Der Stecker am Notebook wird sehr warm wenn es zum Wackler (oder innerlichen Kurzschluß?) kommt. Ich muss das Ding nun zwangweise weiter benutzen, aber würde das Problem gerne schnell lösen um mir das Notebook nicht zu schrotten. Die Frage ist nun, muss ich ein neues kaufen? Das Netzteil ist jetzt 1 Jahr alt und ich hab 24 Monate Garantie auf das Notebook. Meiner meinung nach hab ich da nie sonderlich rumgeknickt/gezottelt also ist es eher durch Abnutzung passiert.

Also kurzform der Fragen:
1. Hab ich Garantieanspruch auf das Netzteil?
2. Wo kann man Netzteile kaufen? Selbst bei Preissuchmaschienen scheinen die recht selten zu sein.
3. Ganz dumme idee, kann ich ersatzweise auch ein Acer Netzteil verwenden? Die Werte von meinem alten Acer Netzteil sind gleich, 19V 4,74 A

Notebook: Samsung R560 Madril
Netzteil: AD-9019S

Vielen Dank für Antworten.

[quote uid="8167326" unm="AMDprayer"]Also kurzform der Fragen:
1. Hab ich Garantieanspruch auf das Netzteil?
2. Wo kann man Netzteile kaufen? Selbst bei Preissuchmaschienen scheinen die recht selten zu sein.
3. Ganz dumme idee, kann ich ersatzweise auch ein Acer Netzteil verwenden? Die Werte von meinem alten Acer Netzteil sind gleich, 19V 4,74 A
[/quote]
1. ja klar. lediglich "verschleissteile" wie der akku oder das DVDlaufwerk machen probleme nach ner gewissen benutzungszeit. man muss nur schauen, ob samsung nicht vlt. meint, dass der wakelkontakt durch zu ungestümes ein/umstecken selber verursacht wurde. du kannst aber sagen, dass du es normal gebracht hast, da darf nicht schon nach nem jahr was passieren.

falls samsung "zickt", dann auch unbedingt den händler kontaktieren.

2. es gibt zahlreiche "noname", die man nehmen kann. ansonsten isses schwer, weil so ein netzeil halt nicht so oft kaputgeht, als dass die shops für jedes der hunderte von modellen extra noch netzteil auf lager hat... bei PCs sind bauteile ja austauschbar, bei notebooks aber sind viele teile modellabhängig. wo es außer direkt vom hersteller welche geben kann is zB http://www.notebooksbilliger.de

3. ja, sofern der stecker passt, geht das. die spannung musst identisch sein, und die Ampere sollten MIND. gleichviel sein. mehr wäre auch o.k - allerdings sind grad stecker eben oft hersteller- oder sogar modellabhängig...

Hallo

Danke für die antwort. Ich hab dann mal den Samsung Support angerufen. Auf Zubehör gibts leider nur 12 Monate Garantie und da bin ich knapp drüber. Er hat mir aber die Adresse von ihrem Vertragspartner gegeben der original Ersatzteile verkauft. Hab dann da eben ein neues Netzteil bestellt. Er meinte auch dass kompatible Netzteile die Garantie zunichte machen können, vor allem wenn dann irgendwas mit der Stromversorgung ist. Naja sicher ist sicher.

Hallo

Danke für die antwort. Ich hab dann mal den Samsung Support angerufen. Auf Zubehör gibts leider nur 12 Monate Garantie und da bin ich knapp drüber. Er hat mir aber die Adresse von ihrem Vertragspartner gegeben der original Ersatzteile verkauft. Hab dann da eben ein neues Netzteil bestellt. Er meinte auch dass kompatible Netzteile die Garantie zunichte machen können, vor allem wenn dann irgendwas mit der Stromversorgung ist. Naja sicher ist sicher.
naja, ein markennetzteil von acer würd sicher nix kaputtmachen, denn wenn das genausoviel Volt hat, dann kommen die auch stabil, und das wäre o.k - aber da passt der stecker vermutlich ja eh nicht. bei billigNT wäre das schon was anderes, da wär ich auch vorsichtig.

aber deinen händler hätte ich trotzdem auch mal kontaktiert, vlt. mach das noch zusätzlich, denn wenn du dann ersatz bekommst, kannst du das ja wenigstens noch bei ebay oder so verkaufen.

Zurück