• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Notebook Lüfter kaputt, keine Ersatzteile mehr verfügbar

K1ll3rzw3rg

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
429
Reaktionspunkte
3
Notebook Lüfter kaputt, keine Ersatzteile mehr verfügbar

Hi,
Mein Notebook hat nen echt beschissenen Lüfter, in 3 Jahren schon 15x wechseln müssen, da er saumäßig laut wurde und die ganze Zeit rattert.
Nun ist es wieder so weit, leider gibt es keinen Erzatz mehr dafür, da er seit einem Jahr nicht mehr produziert wird.
Am Anfang reichte es noch, den Magnet im Lüfter alle 2-3 Wochen zu schmieren, jetzt eiert das ganze Ding aber schon so extrem rum, dass schmieren auch nix mehr bringt...
Beim Verkäufer wollt ich schon wegen dem Problem nachfragen, leider ist der Pleite gegangen und nicht mehr erreichbar (Hawkforce)

Kann ich den Lüfter nicht einfach ausbauen und dafür das Notebook auf ein Cooling Pad stellen?
Es ist der CPU-Lüfter

Falls das mit dem Cooling Pad gehen sollte, welches wäre denn zu empfehlen?
Notebook-Maße sind:
Breite = 41cm - Tiefe = 27,5cm
(Standfüßchen? Breite = 36,5cm - Tiefe = 23cm)
Dachte an das hier: Amazon



Neuer PC kommt vorerst nicht in Frage, das Notebook hat 2000€ gekostet und im Sommer werd ich mir sowieso nen Desktop selbst zusammen bauen, dann brauch ich kein Notebook mehr zum spielen.
 
Ein coolingpad ist kein Ersatz für einen Internen Lüfter. Du könntest höchstens schauen, ob es nicht andere Lüfter gibt, die ähnlich sind. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Hersteller ganz eigene Lüfter verwendet hat, die NUR für diese Notebooks da sind... und so oder so: vlt. findest du ja auch raus, ob die Notebooks auf anderen Chassis basieren, also ob der Hersteller die wirklich von Grund auf selber "designt" hat oder ob er selber auf verfügbare Gehäuse&co zurückgegriffen hat - einige "Custom"hersteller haben das nämlich getan
 
Zurück