• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook kein CPU Lüfter??

AchtBit

Hobby-Spieler/in
Notebook kein CPU Lüfter??

Hi, ich hab mir kürzlich ein gebrauchtes Notebook gekauft. Es ist ein Fujitsu Siemens Lifebook E mit einem 1,6ghz Centrino. Es funzt zwar alles aber irgendwie vermiss ich das Geräusch vom CPU Lüfter. Kann es sein, dass das Ding komplett passiv gekühlt ist? Ich hab auch weder im Bios noch über den Mobo Sensor einen Lüfter endeckt. Nur die Temp von der HD wird angezeigt.
Hmm, ist das jetzt normal?

Thz im voraus
Greetz Acht

AW: Notebook kein CPU Lüfter??

Keine Ahnung ob das Ding keinen hat, aber auf Grund der engen Platzverhältnisse ist davon auszugehen das die CPU aktiv gekühlt wird. Aber es gibt durchaus NB die sehr leise sind, selbst bei meinem ASUS mit 2x1,9 GHz und HD 2600 hört man den Lüfter eigentlich gar nicht.

EmmasPapa am 14.01.2008 09:22 schrieb:
Keine Ahnung ob das Ding keinen hat, aber auf Grund der engen Platzverhältnisse ist davon auszugehen das die CPU aktiv gekühlt wird. Aber es gibt durchaus NB die sehr leise sind, selbst bei meinem ASUS mit 2x1,9 GHz und HD 2600 hört man den Lüfter eigentlich gar nicht.

Ja, ich hab hier in der Arbeit auch ein sehr leises Lifebook E(Centrino Duo 2x2ghz). Den Lüfter hört man erst, wenn das Teil ausgelastet wird. Ich hör bei meinem aber auch unter Last keinen Muks. Das einzige Geräusch, das mein Notebook von sich gibt, kommt vom DVD Rom. Ich hab 2x 3dm2001 laufen lassen und dann etwas Wizardry 8 gespielt. Irgendwie find ich das merkwürdig. Ich hab auch keine Infos im Inet gefunden. Müsste es aber nicht Trara machen, wenn der Lüfter tatsächlich hinüber ist?

Kann mir im Prinzip nur jemand beantworten, der ein ähnliches Notebook hat wie ich.

Auseinanderschrauben hab ich echt kein Bock. ;-(

generell ist es durchaus möglich nen centrino der ersten generation passiv zu kühlen, sogar recht einfach, mein amili m7400 schaltet den lüfter erst über 53 grad zu, aber, um diesen wert zu erreichen muss ich immerhin bei von intel orginal vorgesehenen spannungen und nem takt von 1GHz ne auslastung von mehr als 40% fahren,

da selbst die banias ja schon mit sehr viel weniger spannung stabil liefen udn meines wissens FSC sowieso ne gute lüftersteuerung hat, kann es durchaus sein das da in wenig von FSC-seite aus umgestellt wurde und das book sogar passiv arbeitet

normal muss ein lüfter auch von außen erkennbar sein, denn er braucht ansaugöffnungen für frischluft und abblasöffnungen für heißluft,

hast du zufällig ein lifebook mit metallgehäuse?

Chris-W201-Fan am 14.01.2008 10:04 schrieb:
generell ist es durchaus möglich nen centrino der ersten generation passiv zu kühlen, sogar recht einfach, mein amili m7400 schaltet den lüfter erst über 53 grad zu, aber, um diesen wert zu erreichen muss ich immerhin bei von intel orginal vorgesehenen spannungen und nem takt von 1GHz ne auslastung von mehr als 40% fahren,

da selbst die banias ja schon mit sehr viel weniger spannung stabil liefen udn meines wissens FSC sowieso ne gute lüftersteuerung hat, kann es durchaus sein das da in wenig von FSC-seite aus umgestellt wurde und das book sogar passiv arbeitet

normal muss ein lüfter auch von außen erkennbar sein, denn er braucht ansaugöffnungen für frischluft und abblasöffnungen für heißluft,

Kommando zurück.

Ich habs gestern tatsächlich geschafft den Lüfter zum laufen zu bringen. Nach 2 Std Virtual Pool 2(Grafik emuliert weils keine 3d Hardware findet) hab ich an einem leichten Luftzug gemerkt, dass der Lüfter angelaufen ist. Man muss das Notebook ja regelrecht quälen, um den Lüfter zum laufen zu bewegen. =)

Es ist ein Lifebook E 4010D 1,6ghz. Titanfarbendesign aus Kunststoff. Super Notebook, das war ein gutes Geschäft. :-]

Edit: Warum hat das Notebook so eine hohe native Auflösung von 1440x1040? Meins in der Arbeit bringt nur 1024x768 obwohl es genau die selben Abmessungen besitzt.

AchtBit am 15.01.2008 07:39 schrieb:
Chris-W201-Fan am 14.01.2008 10:04 schrieb:

Kommando zurück.

Ich habs gestern tatsächlich geschafft den Lüfter zum laufen zu bringen. Nach 2 Std Virtual Pool 2(Grafik emuliert weils keine 3d Hardware findet) hab ich an einem leichten Luftzug gemerkt, dass der Lüfter angelaufen ist. Man muss das Notebook ja regelrecht quälen, um den Lüfter zum laufen zu bewegen. =)

Es ist ein Lifebook E 4010D 1,6ghz. Titanfarbendesign aus Kunststoff. Super Notebook, das war ein gutes Geschäft. :-]

Edit: Warum hat das Notebook so eine hohe native Auflösung von 1440x1040? Meins in der Arbeit bringt nur 1024x768 obwohl es genau die selben Abmessungen besitzt.

das liegt daran das du mit dem lifebook ein buiseness-gerät hast, udn keinen consumer-müll

mein 15" amilo hat nur ein 1024x768 panel drin,
n kumpel von mir hat noch nen alten dell mit Pentium3 der hatte sogar schon 1600x1200er panel drin ;)

Zurück