• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

notebook kackt dauernd ab

Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
ich hab ein acer aspire 7720G (G=GAMER)
mit vista sp1
2gig ram
core 2 duo mit 2,5 ghz
nv gf 8600m gt

seit ein paar wochen geht er jedes mal nach ein paar stunden einfach aus kein herunterfahren sondern wie wenn man den akku bei betrieb raus nehmen würde
ich vermute stark dass es die temparatur is weil man immer 2-3 min warten muss damit er sich beim starten nich aufhängt hab mal gemessen also graka wird beim zocken bis 104 grad heiß die cpus so 90grad ungefähr
is etwas defekt soll ich zu acer zurück schicken der is erst 3-4 monate alt

ich bedanke mich im voraus für eure hilfe danke ;)
 
teste doch mal, was mit besserer belüftung ist. unter dem Nbook muss genug platz sein, damit luft rein kann.
 
wennst dich traust: aufmachen und kühlkörper reiniger, wärmeleitpaste erneuern.
wenn nicht: einschicken!
m.f.g. mcl40000
 
naja bessere belüftung hab ich schon probiert und aufmachen naja will ich nicht unbedingt denke aber da er ers paar monate alt is müsste der doch noch sauber sein oder?
 
maddevilxD am 03.07.2008 17:59 schrieb:
naja bessere belüftung hab ich schon probiert und aufmachen naja will ich nicht unbedingt denke aber da er ers paar monate alt is müsste der doch noch sauber sein oder?


und es rennen wirklich alle lüfter in dem gerät?

vieleicht haben die bei der wärmeleitpaste gespart? ka.
m.f.g. mcl40000
 
ich bring in jetzt einfach in reparatur ich habe die schnauze voll ich hab ihn auch wenn ich das nicht wollte einfach aufgemacht und siehe da fällt gleich ma ne lose schraube raus sowas darf nicht sein und ich sehe nicht ein dass ich denen die arbeit abnehme
 
maddevilxD am 03.07.2008 19:16 schrieb:
ich bring in jetzt einfach in reparatur ich habe die schnauze voll ich hab ihn auch wenn ich das nicht wollte einfach aufgemacht und siehe da fällt gleich ma ne lose schraube raus sowas darf nicht sein und ich sehe nicht ein dass ich denen die arbeit abnehme


sorry das ich nicht wirklich helfen konnte. alles gute mit dem laptop.
m.f.g. mcl40000
 
maddevilxD am 03.07.2008 17:36 schrieb:
graka wird beim zocken bis 104 grad heiß die cpus so 90grad ungefähr
Das ist für die Grafikkarte zwar nicht der Schwellwert für die Kernverlangsamung bzw. für die Abschaltung, die CPU ist aber definitiv zu heiß.
Ein Kumpel von mir hat auch ein ACER Notebook mit dem selben Problem. Aus beruflichen Gründen ist er drauf angewiesen und hat es deshalb nicht zurückgeschickt sondern sich so ein Teil von Zalman gekauft.
Da stellt er das Notebook drauf und dieses wird dann von dem Gerät durch 2 Lüfter von unten mit Frischluft versorgt.

Zum Vergleich: Mein Notebook hat ne 8600 GS welche max. 70° C heiß wird, die CPU bewegt sich um die 65° C


maddevilxD am 03.07.2008 19:16 schrieb:
ich bring in jetzt einfach in reparatur ich habe die schnauze voll ich hab ihn auch wenn ich das nicht wollte einfach aufgemacht
Ups.
Na wenn das mal gut geht mit der kostenlosen Reparatur...
 
Ein Freund hat ein MSI das kackt bei WoW dauernd ab bei der Hitze er hat sich einfach auf der Seite einen Tischventilator hingestellt der so schief draufbläst und jetzt bleibt das NB schön kühl.

Beim Asus von mein kann man Spiegeleier drauf braten in WoW (CPU Temperatur 80°C aber das Teil ist brennheiß) und bei dem Acer von meiner Mutter laufen die Lüfter sicher auf 5000rpm so laut wie die sind.

Ich will jetzt nichts verallgemeinern aber bei der Hitze ist es glaub ich fast normal das Notebooks auf Grund der kompaten Größe Hitzeprobleme kriegen. Am besten ist du holst dir so eine Cooling Platte oder Ventilator müsste auch reichen für zu Hause.

PS: Ich finde es ziemlich dumm das die Hersteller immer so Mini Füße draufmachen vorallem bei Gamernotebooks sodas diese nichtmal richtig Luft von unten anziehen können >:|
 
Kumpel war letzten bei mir mit nem Asus Notebook und hatte auch öfter Abstürze und auch die Lautstärke vom Laptop war echt krass laut.

Ich fragte ihn dann ob er den Lüfter gereinigt hätte und er meinte nur klar, er hat das Notebook geöffnet und den Lüfter gereinigt.
Ich mach das Teil auf, Lüfter sauber.
Ich schraub den Lüfter vom Kühler ab und was ist? *g*
Die Kühlrippen dahinter zu 100% dicht, total verstopft mit Staub :B

Jetzt flitzt sein Notebook wieder so wie es soll und die Lautstärke ist auch wieder normal.
 
Blackout am 03.07.2008 22:36 schrieb:
Kumpel war letzten bei mir mit nem Asus Notebook und hatte auch öfter Abstürze und auch die Lautstärke vom Laptop war echt krass laut.

Ich fragte ihn dann ob er den Lüfter gereinigt hätte und er meinte nur klar, er hat das Notebook geöffnet und den Lüfter gereinigt.
Ich mach das Teil auf, Lüfter sauber.
Ich schraub den Lüfter vom Kühler ab und was ist? *g*
Die Kühlrippen dahinter zu 100% dicht, total verstopft mit Staub :B

Jetzt flitzt sein Notebook wieder so wie es soll und die Lautstärke ist auch wieder normal.

Ich kann mir nicht vorstellen das es Staub ist wurde immer nur am Schreibtisch betrieben und das selten und war immer in einer Tasche eingepackt.

Und das MSI von einem Freund ist einfach mitten unterm Spielen abgekackt war ganz klar Überhitzung obwohl die Lüfter nur leicht hörbar liefen die drehen aber nur höher wenn man den OC Modus aktiviert.
 
also danke für eure hilfe ich ahbe festgestellt dass es im energirsparmodus rund 15grad kälter ist und nicht mehr ausfehlt habe es aber trotzdem zur reparatur gebracht weil solange ich garantie habe lass ichs lieber von den profis checken allerdings haben sie mir gesagt "wenn es gut läuft ist es in 4wochen wieder da zum :$ "
 
fiumpf am 03.07.2008 22:05 schrieb:
Ein Kumpel von mir hat auch ein ACER Notebook mit dem selben Problem. Aus beruflichen Gründen ist er drauf angewiesen und hat es deshalb nicht zurückgeschickt sondern sich so ein Teil von Zalman gekauft.
Da stellt er das Notebook drauf und dieses wird dann von dem Gerät durch 2 Lüfter von unten mit Frischluft versorgt.
wieviel grad gat es ihm denn gebracht? wollte mir auch mal so ein teil holen.
 
maddevilxD am 07.07.2008 19:42 schrieb:
also danke für eure hilfe ich ahbe festgestellt dass es im energirsparmodus rund 15grad kälter ist und nicht mehr ausfehlt habe es aber trotzdem zur reparatur gebracht weil solange ich garantie habe lass ichs lieber von den profis checken allerdings haben sie mir gesagt "wenn es gut läuft ist es in 4wochen wieder da zum :$ "

Da taktet auch CPU und Graka runter irgendwie logisch da es da kühler ist ;)
 
Herbboy am 07.07.2008 19:49 schrieb:
fiumpf am 03.07.2008 22:05 schrieb:
Ein Kumpel von mir hat auch ein ACER Notebook mit dem selben Problem. Aus beruflichen Gründen ist er drauf angewiesen und hat es deshalb nicht zurückgeschickt sondern sich so ein Teil von Zalman gekauft.
Da stellt er das Notebook drauf und dieses wird dann von dem Gerät durch 2 Lüfter von unten mit Frischluft versorgt.
wieviel grad gat es ihm denn gebracht? wollte mir auch mal so ein teil holen.
Delta T = zw. 13 und 20°C
 
ich hab ein nb von hp, und das schmiert auch andauernd ab wenn ich nhc installiert habe, so nach 1,5-2std. wird der bildschirm schwarz und der lüfter dreht voll auf. also nhc runterschmeißen, sofern vorhanden.
 
OMG, Mein Targa Notebook fängt jetzt auch noch das spinnen an. Gerade dann wenn die 3 Jährige Garantie schon 1,5 Monate abgeloffen ist.

Aus irgendeinen Grund schaltet sich der Bildschirm überhaupt nicht mehr ein. Man hört zwar noch das Lüfter und festplattengeräusch, aber der Screen bleibt einfach Schwarz.
Wenn die Graka doch kaputt wäre, würde er ja überhaupt nicht mehr anspringen, oder?
AFAIK gibt es doch diese Diagnosekarten die man in die So-Dimm Speicherbank reinstecken kann. Wenn ich wüsste wie die heißen könnte man danach googeln.

Ist das normal das ein notebook schon nach nur 4 Jahren schlappmacht? Ich würde mir ungern ein neues NB kaufen müssen. Ein Gerät mit so einer Austattung und so stabilen Schanieren werde ich wohl kaum ein zweites mal bekommen.

Das muss man doch irgendwie reparieren können.
 
Candyman121 am 03.07.2008 22:23 schrieb:
Ich will jetzt nichts verallgemeinern aber bei der Hitze ist es glaub ich fast normal das Notebooks auf Grund der kompaten Größe Hitzeprobleme kriegen. Am besten ist du holst dir so eine Cooling Platte oder Ventilator müsste auch reichen für zu Hause.
Wichtig ist generell die Unterlage, die man zum Spielen benutzt. Die breite Masse der "Gamerbooks" wird einfach warm, das ist leider so. Im Zuge der Wärmeentwicklung takten sich auch nach und nach Komponenten runter, was dann auf längere Sicht eigentlich den ganzen Nutzen eines solchen Notebooks terminiert. Ich sehe das bei allen performanten Schleppis in meinem Umkreis, und an dem Gerät, was ich selber kurzzeitig hatte. Wenn die Dinger mit entsprechender Hardware bestückt sind, ist eine penetrante und teils wirklich unangenehme Wärmeentwicklung kaum zu vermeiden. Wenn jemand gute und vor allem sehr gut gekühlte Notebooks kennt, der möge die bitte hier nennen. Mich würde interessieren, ob überhaupt ein Hersteller diese Problematik eindämmen kann. Und zwar bezogen auf eine längere Laufzeit. Wenn sich einige Geräte schon nach 45 Minuten unter Volllast runtertakten, oder gar komplett ausgehen (was ich bei einem Asus-Gerät auch schon gesehen habe), dann scheint doch das Defizit bei der Konzipierung offensichtlich.

Regards, eX!
 
Zurück