• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook im akkubetrieb macht ärger

Breezer

Gelegenheitsspieler/in
Notebook im akkubetrieb macht ärger

habe für mein notebook neuen Akku gekauft.
eingesetzt und geladen...

notebokk startet kurz geht wieder aus....
wird es im netzbetrieb gestartet... und man zieht das netzkabel wird der bildschirm etwas dunkler aber es läuft....

das dauert bis zu 4-5min und dann geht das notebook komplett aus... als wenn der akku alle ist .... der steht aber auf 95% voll

habe ich irgendwas vergessen einzustellen

ist das HP/Compaq presario 2536Eu

danke

AW: Notebook im akkubetrieb macht ärger

woher hast du den akku denn? evtl. war es ein "billig akku" und hat irgendwas an der ladeeinheit zertsört?

laden tut der akku ... wird auch voll angezeigt !
ist ein replacement akku

irgendwie komisch --.....
läuft ja auch ... habe jetzt was von acpi gelesen ?

der vorherige akku ging garnicht

bräuchte ich irgendwelche treiber dazu ?
habe nur win xp mit updates keine originale CD zum notebook

Breezer am 14.06.2007 22:50 schrieb:

wie jetzt? ging das notebook quasi seit ner win-installation gar nicht mehr, und das mit dem akku ist nur zufällig zeitgleich? oder ging es, neuer akku, dann probeleme?

also, falls das notebook im grunde NIE mit der aktuellen win-installation ging, dann kann es natürlich auch an treibern usw. liegen. wenn es einwandfrei ging, dann neuer akku und plötzlich probleme, dann liegt es nicht an windows - außer es ist beim ersten absturz zufällig was beschädigt worden bei windows.

ps: was heißt "replacement akku? ist das ein original akku von HP? 100%ig passend für das modell? wo hast du den gekauft?

Herbboy am 15.06.2007 00:22 schrieb:
Breezer am 14.06.2007 22:50 schrieb:

wie jetzt? ging das notebook quasi seit ner win-installation gar nicht mehr, und das mit dem akku ist nur zufällig zeitgleich? oder ging es, neuer akku, dann probeleme?

also, falls das notebook im grunde NIE mit der aktuellen win-installation ging, dann kann es natürlich auch an treibern usw. liegen. wenn es einwandfrei ging, dann neuer akku und plötzlich probleme, dann liegt es nicht an windows - außer es ist beim ersten absturz zufällig was beschädigt worden bei windows.

ps: was heißt "replacement akku? ist das ein original akku von HP? 100%ig passend für das modell? wo hast du den gekauft?

Also ! Habe mir das Notebook bei ebay gekauft !
Mit dem Hinweis : Akku defekt -> gibts bei Ebai.
Jetzt habe ich solch einen Akku ! Replace 4908A.

Den ins Notebook gesteckt .... Eingeschaltet... Kurz gehen die Lichter an er startet und geht gleich wieder aus. Dann habe ich ihn längere Zeit Geladen.
Im Bios wird er erkannt. Das gleiche Problem.

Habe jetzt NB mit Netzteil gestartet.... Akku drin .... Netzteil abgezogen....
NB läuft ne Weile 2-4min und geht aus. Peng
Anzeige des Akku 100% voll samt dem Tastencheck 5grüne Lämpchen.

So ist der Stand jetzt.

Breezer am 15.06.2007 15:34 schrieb:
Habe jetzt NB mit Netzteil gestartet.... Akku drin .... Netzteil abgezogen....
NB läuft ne Weile 2-4min und geht aus. Peng
Anzeige des Akku 100% voll samt dem Tastencheck 5grüne Lämpchen.

So ist der Stand jetzt.
läuft das notebook denn einwandfrei, wenn du es ohne akku über das netzteil betreibst? wenn ja, dann ist wohl die ladeeinheit irgendwie defekt. daher dachte der vorbesitzer wohl auch, dass nur der akku kaputt sei.

über netzteil läuft das teil prima !
ladeeinheit ? Akku von 50 auf 100% geladen !
Wird auch angezeigt bei XP !
Dann bums und aus

Breezer am 15.06.2007 15:43 schrieb:
über netzteil läuft das teil prima !
ladeeinheit ? Akku von 50 auf 100% geladen !
Wird auch angezeigt bei XP !
Dann bums und aus

ja, vermutlich ist die ladeeinheit nicht o.k - die zeigt fälscherlicherweise an, es seien 100% - oder sie lädt zu wenig auf.

wie lange hast du denn aufgeladen? lass den akku mal 4-5 stunden drin und lade auf.

was auch sein kann: es stimmt was nicht bei der stromabnahme, es wird viel zu viel strom gezogen, der akku ist nach minuten leer.

ps: wobei wenn man mit einem 2-3stunden akku zB 3Dgames macht, dann hält der hat nur 15-20min, das wäre normal.

und nu ! ladeeinheit ? lädt ja ....ladezeichen steht auf orange.... grün nach wartezeit ! dann 100% .....

funktion auf 2min

erklär mal das problewm.... ist mir recht schwer zuverstehen

Breezer am 15.06.2007 15:51 schrieb:
und nu ! ladeeinheit ? lädt ja ....ladezeichen steht auf orange.... grün nach wartezeit ! dann 100% .....

funktion auf 2min

erklär mal das problewm.... ist mir recht schwer zuverstehen

evtl. erkennt die ladeautomatik des notebooks den akku falsch. da steht dann 100%, obwhl er nicht voll ist. daher lad mal einfach 3-4 stunden auf, und dann schau, wie lange der akku im betrieb hält.

es kann sogar sein, wenn das notebook den akkuladestand falsch erfaßt, dass es mit dem aufladen aufhört, obwohl der akku erst 5% voll ist.

hatte ihn letzte nacht für ca.5-6stunden am netz ! heute wieder 1min

der zweite akku, der garnix mehr anzeigt wird im Ladevorgang mit 88% gezeigt!

Breezer am 15.06.2007 16:07 schrieb:
hatte ihn letzte nacht für ca.5-6stunden am netz ! heute wieder 1min

der zweite akku, der garnix mehr anzeigt wird im Ladevorgang mit 88% gezeigt!

naja, wie gesagt. da ist irgendwas an der ladeelektronik scheinbar nicht mehr o.k

aber EVTL sind nur die kontakte für den akku nicht mehr o.k - vielleicht musst du dei nur reinigen oder so?

mehr weiß ich leider auch nicht.

wo kann man das checken lassen ?

Zurück