• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook= Heim PC möglich + sinnvoll?

Dawnhunter

Anwärter/in
Notebook= Heim PC möglich + sinnvoll?

Hallo Community!
Ich fange demnächst zum studieren an, und wollte mir da einen Laptop leisten. Im Moment besitze ich noch einen Desktop PC mit folgenden Komponenten:
AMD 64 3700+
2048MB Ram (DDR1)
GForce 7900Gt
Jetzt wollte ich mir dieses chicke Notebook holen:
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/inspn_1520?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
Und zwar die Ausführung für 1079€ mit größerem Akku. jetzt habe ich da noch ein paar Fragen:
1) Wo steht das Notebook im Vergleich zu meinem Desktop PC?
2) Ist es möglich bzw. sinnvoll an das Notebook einen 19" Monitor, Maus und Tastatur zu hängen, um diesen auch daheim zu nutzen? Der Desktop PC würde dann verkauft werden
3) Ist es möglich den Akku aus dem Laptop zu nehmen? Bzw ist der Akku geschützt wenn ich den Laptop am Netz für längere Zeit hängen habe?
4) Gibt es eine Möglichkeit ein 5.1 Soundsystem an den Laptop zu hängen? Im Moment hat mein 5.1 3 Stecker die bestimmt nicht an den Laptop drangehn. Gibt es 5.1Systeme über USB, oder Adapter für die unterschiedlichen Stecker?
5) Ist das Dellbook hier eine gute Wahl, habt ihr gute Erfahrungen gemacht, wie sieht es aus mit Preis/Leistung?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :-)

Toby

AW: Notebook= Heim PC möglich + sinnvoll?

Dawnhunter am 21.07.2007 21:34 schrieb:
Hallo Community!
Ich fange demnächst zum studieren an, und wollte mir da einen Laptop leisten. Im Moment besitze ich noch einen Desktop PC mit folgenden Komponenten:
AMD 64 3700+
2048MB Ram (DDR1)
GForce 7900Gt
Jetzt wollte ich mir dieses chicke Notebook holen:
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/inspn_1520?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
Und zwar die Ausführung für 1079€ mit größerem Akku. jetzt habe ich da noch ein paar Fragen:
2) Ist es möglich bzw. sinnvoll an das Notebook einen 19" Monitor, Maus und Tastatur zu hängen, um diesen auch daheim zu nutzen? Der Desktop PC würde dann verkauft werden
3) Ist es möglich den Akku aus dem Laptop zu nehmen? Bzw ist der Akku geschützt wenn ich den Laptop am Netz für längere Zeit hängen habe?
4) Gibt es eine Möglichkeit ein 5.1 Soundsystem an den Laptop zu hängen? Im Moment hat mein 5.1 3 Stecker die bestimmt nicht an den Laptop drangehn. Gibt es 5.1Systeme über USB, oder Adapter für die unterschiedlichen Stecker?
5) Ist das Dellbook hier eine gute Wahl, habt ihr gute Erfahrungen gemacht, wie sieht es aus mit Preis/Leistung?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :-)

Toby
Möglich ja und Sinnvoll auch wenns ein 15 Zoll ist. Bei der Leistung der Graka musst du aber denk ich leichte Abstriche machen.
5.1 kannst du auch an das NB anschließen wenns über normale Klinke geht.
DU kannst das an NB auch an nen Moni hängen und Tastatur und co dranhängen Frage is nur ob die GRaka die Spiele auf nem 19er schafft so dass es spaß macht.

Freaky22 am 21.07.2007 22:06 schrieb:
5.1 kannst du auch an das NB anschließen wenns über normale Klinke geht.
also die meisten geräte, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten genau EINEN analogen audioausgang und das reicht dann halt nicht für 5.1. USB ginge natürlich.

maus geht auf jeden fall, tastatur bin ich nicht sicher.

TFT anschließen geht aber, wobei das verlinkte notebook scheinbar kein DVI hat, das heißt man müßte es analog per VGA an einen TFT anschließen.

man kann bei jedem NBooks den akku rausnehmen, und wenn man das notebook am stromnetz betriebt ist es auch im zweifel besser, ihn rauszunehmen.

jein, fast alle notebooks haben nur einen digitalen 5.1 ausgang, und da kannst du dann nur so was wie surround von DVD übertragem - spiele aber wären nur in stereo.

sinnvoll finde ich das ganze aber nur dann, wenn du deinen desktopPC komplett "entsorgen" würdest. aber dann tastatur, monitor und maus zu behalten...? was ergibt das für einen sinn? nur weil du ein bisschen platz unterm schreibtisch einsparen willst?

Herbboy am 21.07.2007 22:17 schrieb:
jein, fast alle notebooks haben nur einen digitalen 5.1 ausgang,
fast alle haben nen digi ausgang? das ist mir neu.

[...] sinnvoll finde ich das ganze aber nur dann, wenn du deinen desktopPC komplett "entsorgen" würdest. aber dann tastatur, monitor und maus zu behalten...? was ergibt das für einen sinn? nur weil du ein bisschen platz unterm schreibtisch einsparen willst?
Nicht unbedingt.

Mir persönlich wär ein 15" Laptop-Display mittlerweile auch viel zu klein seit ich meinen 19" WS TFT aufm Tisch stehen hab.

Davon abgesehen sind Touchpads voll bescheuert - ne Maus ist da doch allemal besser - und die Laptop-Tastaturen die ich gesehen hab waren auch nicht unbedingt die stabilsten. USB-Tastaturen kriegst du beim MM für 15€ nachgeschmissen, da ist es wurscht wenn die kaputt geht. Aber lass mal die Tastatur vom Notebook im Eimer sein...

Ganz zu schweigen, dass ein gutes Notebook auf LANs auch mit extra Monitor und Tasta/Maus um einiges einfacher zu transportieren und schneller aufgebaut ist als ein "normaler" Desktop-PC. ;)

beim prozessor bin ich mir nicht ganz sicher, würde die leistung pro core aber als nicht schlechter einschätzen - nur dass du jetzt zwei cores hast...
die grafikkarte müsste ein stück langsamer sein.

wenn du nicht spielen willst, ist das sehr sinnvoll - sonst müsstest du schon mit deiner jetzigen grafikkarte bald spürbare abstriche in der grafikqualität in kauf nehmen, mit der noch schwächeren im nb erst recht - die kannst du aber nicht mal eben aufrüsten.

3) Ist es möglich den Akku aus dem Laptop zu nehmen?

rausnehmen auf alle fälle, könnte aber möglich sein, dass das notebook dann nicht mehr stabil steht.

Bzw ist der Akku geschützt wenn ich den Laptop am Netz für längere Zeit hängen habe?

auf dem engen raum lässt sich ein akku nicht vor der wärme der nb-komponenten schützen.

creative hat einige usb soundkarten im programm, die -abgesehen von der höheren cpu-last und dem höheren preis- mit den normalen varianten mithalten können.

preis leistung kann ich nicht beurteilen, aber bislang kam ich mit dell notebooks immer gut zurecht und zumindest die uni-eigenen geräte bei uns mussten garantiert schon einiges einstecken, was man ihnen aber nicht anmerkt.

ruyven_macaran am 21.07.2007 22:31 schrieb:

beim prozessor bin ich mir nicht ganz sicher, würde die leistung pro core aber als nicht schlechter einschätzen - nur dass du jetzt zwei cores hast...
die grafikkarte müsste ein stück langsamer sein.

wenn du nicht spielen willst, ist das sehr sinnvoll - sonst müsstest du schon mit deiner jetzigen grafikkarte bald spürbare abstriche in der grafikqualität in kauf nehmen, mit der noch schwächeren im nb erst recht - die kannst du aber nicht mal eben aufrüsten.

3) Ist es möglich den Akku aus dem Laptop zu nehmen?

rausnehmen auf alle fälle, könnte aber möglich sein, dass das notebook dann nicht mehr stabil steht.

Bzw ist der Akku geschützt wenn ich den Laptop am Netz für längere Zeit hängen habe?

auf dem engen raum lässt sich ein akku nicht vor der wärme der nb-komponenten schützen.

creative hat einige usb soundkarten im programm, die -abgesehen von der höheren cpu-last und dem höheren preis- mit den normalen varianten mithalten können.

preis leistung kann ich nicht beurteilen, aber bislang kam ich mit dell notebooks immer gut zurecht und zumindest die uni-eigenen geräte bei uns mussten garantiert schon einiges einstecken, was man ihnen aber nicht anmerkt.

Also spielen wollte ich schon, aber nicht hauptsächlich. Wie siehts denn aus mit Crysis, oder so? SC2 anyone? Ich spiele nicht viel vllt 5h im Monat, aber ich wollte eigentlich keine Rückschritte machen wenn ich mir was neues zulege...

HanFred am 21.07.2007 22:21 schrieb:
jein, fast alle notebooks haben nur einen digitalen 5.1 ausgang,
fast alle haben nen digi ausgang? das ist mir neu.

ich meinte die, die 5.1 haben, haben dann halt fast alle nen digiout. vielleicht sgar alle, aber ich will keine einzelfälle ausschließen, die dann doch 3 buchsen haben...

Dawnhunter am 21.07.2007 22:39 schrieb:
aber ich wollte eigentlich keine Rückschritte machen wenn ich mir was neues zulege...
es mag eine glaubensfrage sein, aber ich finde halt schon, dass man sich zwischen (ernstzunehmender) mobilität und performance entscheiden muss.

@herb: ach so.

HanFred am 21.07.2007 22:40 schrieb:
Dawnhunter am 21.07.2007 22:39 schrieb:
aber ich wollte eigentlich keine Rückschritte machen wenn ich mir was neues zulege...
es mag eine glaubensfrage sein, aber ich finde halt schon, dass man sich zwischen (ernstzunehmender) mobilität und performance entscheiden muss.

@herb: ach so.

Naja wird es möglich sein ein Crysis (irgendwie) oder ein SC2 (guter Qualität) zu zocken?

Ra-Tiel am 21.07.2007 22:24 schrieb:
[...] sinnvoll finde ich das ganze aber nur dann, wenn du deinen desktopPC komplett "entsorgen" würdest. aber dann tastatur, monitor und maus zu behalten...? was ergibt das für einen sinn? nur weil du ein bisschen platz unterm schreibtisch einsparen willst?
Nicht unbedingt.

Mir persönlich wär ein 15" Laptop-Display mittlerweile auch viel zu klein seit ich meinen 19" WS TFT aufm Tisch stehen hab.

Davon abgesehen sind Touchpads voll bescheuert ...

Ganz zu schweigen, dass ein gutes Notebook auf LANs ...
wenn man nicht grad oft auf LANs geht gibt es aber bei all den argumenten keinen grund, extra für so viel geld umzusteigen. wenn man jetzt nen veralteten PC hat und sich eh nen neuen PC anschaffen wollte, o.k.. aber so einen PC wie oben genannt dann durch so ein NBook zu ersetzen macht IMO nur sinn, wenn man platz sparen will, was man aber ja nicht tut, wenn man zB den TFT noch behält.

die maus meine ich ja gar nicht - die nimmt ja effektiv auf dauer keinen platz weg, da kann man auch einfach ein buch neben sich legen als "mauspad". ich benutze auch ne maus und nicht dieses fiese touchpad

ich find es halt nicht SINNVOLL, so viel geld auszugeben, wenn man eh noch nen brauchbaren PC hat.

wenn er jetzt oft unterwegs nen PC braucht isses natürlch wieder was anderes... aber einfach nur als desktopersatz mit nicht mla platzersparnis finde ich das rausgeschmissenes geld.

Dawnhunter am 21.07.2007 22:43 schrieb:
Naja wird es möglich sein ein Crysis (irgendwie) oder ein SC2 (guter Qualität) zu zocken?
ich kann es mir nicht vorstellen, weiss es aber auch nicht genau, da ich nie einen der neuen grafikchips in aktion gesehen, geschweige denn benchmarks studiert habe.
für DX10 ist wohl auch der 8600er desktopchip nicht stark genug (spekulation).

Herbboy am 21.07.2007 22:46 schrieb:
Ra-Tiel am 21.07.2007 22:24 schrieb:
Nicht unbedingt.

Davon abgesehen sind Touchpads voll bescheuert ...

Ganz zu schweigen, dass ein gutes Notebook auf LANs ...
wenn man nicht grad oft auf LANs geht gibt es aber bei all den argumenten keinen grund, extra für so viel geld umzusteigen. wenn man jetzt nen veralteten PC hat und sich eh nen neuen PC anschaffen wollte, o.k.. aber so einen PC wie oben genannt dann durch so ein NBook zu ersetzen macht IMO nur sinn, wenn man platz sparen will, was man aber ja nicht tut, wenn man zB den TFT noch behält.

die maus meine ich ja gar nicht - die nimmt ja effektiv auf dauer keinen platz weg, da kann man auch einfach ein buch neben sich legen als "mauspad". ich benutze auch ne maus und nicht dieses fiese touchpad

ich find es halt nicht SINNVOLL, so viel geld auszugeben, wenn man eh noch nen brauchbaren PC hat.

wenn er jetzt oft unterwegs nen PC braucht isses natürlch wieder was anderes... aber einfach nur als desktopersatz mit nicht mla platzersparnis finde ich das rausgeschmissenes geld.

Wie beschrieben will ich mir das NB wegen des anstehenden Studiums kaufen... also nen Grund habe ich eigentlich schon, trotzdem finde ich es gut, mich vor "falschen" Entscheidungen zu warnen
:top:
Hmm, ok Danke, da hat Nvidia ja mal wieder was verzapft^^... Gibt es vllt bessere Alternativen für ca 1200€?

Dawnhunter am 21.07.2007 22:50 schrieb:
Wie beschrieben will ich mir das NB wegen des anstehenden Studiums kaufen... also nen Grund habe ich eigentlich schon
ja, aber dafür reicht wahrscheinich ein einfaches arbeitsgerät.
man kann ja auch beides haben, desktop und notie. muss ja nicht beides high-end sein. je nach budget halt. aber es kostet halt schon beides was und nicht jeder hat das budget oder will es ausgeben.

eine eierlegende wollmilchsau gibt es halt leider auch bei den noties nicht. sonst hätte ja jeder nur noch ein notebook. ;-)

HanFred am 21.07.2007 22:53 schrieb:
Wie beschrieben will ich mir das NB wegen des anstehenden Studiums kaufen... also nen Grund habe ich eigentlich schon
man kann ja auch beides haben, desktop und notie. muss ja nicht beides high-end sein.
ja, eben. wenn du zB jetzt umziehen würdest und keinen platz für TFT usw. hast, oder dein PC total veraltet wäre, dann wär das ja was anderes. aber wenn du nen halbwegs guten PC hast, den du auch noch erweitern kannst, dann hol dir fürs studium lieber ein office-notebook für 700€.

ein grafisch gutes, zukunftssicheres NB würde nämlich deutlich mehr als 1200€ kosten. anstatt dan also zB ein 1500€-notebook zu kaufen, das in 1-2 jahren für topgames schon wieder veraltet und nicht erweiterbar ist: hol dir eines für 700€, und das gesparte geld steckst du bei bedarf in deinen desktopPC. es gibt ja immer noch gute CPUs für So939, die immer billiger werden, und eine gute DX10 karte passt ja auch in so nen PC, d.h. du könntest deinen PC immer noch mind, einmal "groß" aufrüsten, was aber viel billiger ist der preisunterschied zwischen noteebook office vs notebook "crysis-fähig" ;)

ansnsten: mehr als das gibt es für 1200€ wohl nicht: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g302g16n

in 3DMark06 c.a. 3600 punkte

Herbboy am 21.07.2007 23:02 schrieb:
HanFred am 21.07.2007 22:53 schrieb:
man kann ja auch beides haben, desktop und notie. muss ja nicht beides high-end sein.
ja, eben. wenn du zB jetzt umziehen würdest und keinen platz für TFT usw. hast, oder dein PC total veraltet wäre, dann wär das ja was anderes. aber wenn du nen halbwegs guten PC hast, den du auch noch erweitern kannst, dann hol dir fürs studium lieber ein office-notebook für 700€.

ein grafisch gutes, zukunftssicheres NB würde nämlich deutlich mehr als 1200€ kosten. anstatt dan also zB ein 1500€-notebook zu kaufen, das in 1-2 jahren für topgames schon wieder veraltet und nicht erweiterbar ist: hol dir eines für 700€, und das gesparte geld steckst du bei bedarf in deinen desktopPC. es gibt ja immer noch gute CPUs für So939, die immer billiger werden, und eine gute DX10 karte passt ja auch in so nen PC, d.h. du könntest deinen PC immer noch mind, einmal "groß" aufrüsten, was aber viel billiger ist der preisunterschied zwischen noteebook office vs notebook "crysis-fähig" ;)

ansnsten: mehr als das gibt es für 1200€ wohl nicht: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g302g16n

in 3DMark06 c.a. 3600 punkte
^^ Das NB is eigentlich garnet mal so schlecht. Wobei ich mir gut vorstellen kann, das du Dank des "Supertollen Hypercache" von dem 2 Giga Arbeitspeicher nur 1.256 Giga zu verfügung hast, da der NB 786 MB des für den grafikchip zu langsamen Notebook-DDR2 Rams, für die Gf 8600m Gt "reserviert" wird. Dadurch wird das NB nicht schneller, sondern eher langsamer.

Wie schon gesagt das ding hat sogar einen HDMI ausgang. solltest du also ein riesigen monsterFlachfernseher @home hast, kannst du damit wirklich coole sachen machen. (bildschirm umleiten, bildschirm clonen, bildschirm erweitern auf den Flachbildfernseher).
Den 5.1 sound wird wahrscheinlich über den 2.5mm Klinke auf Glassfasseradapter(s/pdif) über den klinke adapter ausgegeben. N kumpel will von mir will sich son NB kaufen, dann kann ich mehr darüber sagen und mal die dx10 Demos von der Nvidia page ausprobieren.

Habe mir jetzt das Angebot von Herbboy angeschaut, welches ähnliche Leistung zeigt, wie das Book von Dell.
http://www.notebooksbilliger.de/pro...g302g16n?sid=b8252e7bdf53d8c6a5042ec2123743ea
Weches der beiden Books ist eurer Meinung nach besser geeignet für mein Vorhaben? Welche Seite hat den besseren Service?
Wie gesagt, spiele ich nur noch sporadisch, und meinen Desktop PC würde ich meinem Bruder überlassen. Nur würde ich halt gerne, wenigstens zu Hause, an einem großen Bildschirm (1280x1024) arbeiten können. Zu welchem ratet ihr mir hier?

Dawnhunter

PS: Was haltet ihr von diesem Shop? http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&products_id=2167 Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wie ist die Qualität?

Dawnhunter am 25.07.2007 17:45 schrieb:
Habe mir jetzt das Angebot von Herbboy angeschaut, welches ähnliche Leistung zeigt, wie das Book von Dell.
http://www.notebooksbilliger.de/pro...g302g16n?sid=b8252e7bdf53d8c6a5042ec2123743ea
Weches der beiden Books ist eurer Meinung nach besser geeignet für mein Vorhaben? Welche Seite hat den besseren Service?
Wie gesagt, spiele ich nur noch sporadisch, und meinen Desktop PC würde ich meinem Bruder überlassen. Nur würde ich halt gerne, wenigstens zu Hause, an einem großen Bildschirm (1280x1024) arbeiten können. Zu welchem ratet ihr mir hier?

Dawnhunter

PS: Was haltet ihr von diesem Shop? http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&products_id=2167 Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wie ist die Qualität?

up!

Dell hat idR gute Qualität und guten Service. Acer ist, soweit ich das beurteilen kann, das Gegenteil.
Die One Notebooks sind, nach dem, was ich gehört hab, nicht recht gut verarbeitet. Kann man bei dem Preis wohl auch nicht verlangen.

Ich werd mir fürs Studium lieber ein ThinkPad zulegen. :B

Zurück