• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook Grafikkarte austauschen

gameplaya

Anwärter/in
Hallo, ich hab das notebook HP pavillion DV7 Baujahr 2008 :
Intel Core 2 Duo 2,26 GHz
4 GB RAM
512 MB dedizierte Geforce 9600m gt PCI Express

Nun wollte ich wissen, ob man die graka wechseln kann, ich würde dann eine geforce 280m gtx einbauen, ist es generell möglich grakas zu wechseln bzw bei dem notebook modell?

gameplaya am 19.07.2009 16:54 schrieb:
4 GB RAM

Nun wollte ich wissen, ob man die graka wechseln kann, ich würde dann eine geforce 280m gtx einbauen, ist es generell möglich grakas zu wechseln bzw bei dem notebook modell?

Der Grafikchip ist bei fast allen Notebooks fest auf dem Logic Board verlötet. Es gibt einige Ausnahmen, die ein MX Modul (MXM) verwenden. Ob dein Notebook ein solches Modul verwendet und ob es den von dir gewünscht Chip auf solchen Modulen gibt, weiss ich nicht.

aeghistos am 19.07.2009 17:09 schrieb:
gameplaya am 19.07.2009 16:54 schrieb:
4 GB RAM

Der Grafikchip ist bei fast allen Notebooks fest auf dem Logic Board verlötet. Es gibt einige Ausnahmen, die ein MX Modul (MXM) verwenden. Ob dein Notebook ein solches Modul verwendet und ob es den von dir gewünscht Chip auf solchen Modulen gibt, weiss ich nicht.
Wenn es einen MXM Slot hat sollte das gehen. ABER die 280m is zum einen sauteuer mal minimum 500€ und so gut wie nicht zu haben. Wenn du dann doch eine bekommen solltest stellt sich die Frage ob das Ding überhaupt reinpasst. Nehme mal an das die 280m eine Karte mit MXM III Slot wäre wohingegen deine Karte einen MXM II Slot hat. So dass es passieren kann das die Dinger zwar mechanisch aber NICHT vom Platz her reinpassen. Außerdem müsstest du dann wahrscheinlich den Kühler ändern bzw., anpassen.

Selbst wenn er einen passenden Sockel hätte, wäre es fast unmöglich zu einem aktezptablen Preis an die stärkere Karte zu kommen. Und selbst wenn man die Karte hat, ist es meistens nicht möglich, weil die vorhandene Kühlung für die stärkere Karte nicht mehr ausreicht und dann überhitzt.

Onlinestate am 19.07.2009 17:40 schrieb:
Selbst wenn er einen passenden Sockel hätte, wäre es fast unmöglich zu einem aktezptablen Preis an die stärkere Karte zu kommen. Und selbst wenn man die Karte hat, ist es meistens nicht möglich, weil die vorhandene Kühlung für die stärkere Karte nicht mehr ausreicht und dann überhitzt.
ist dann die geforce 9600m gt ausreichend für die zukünftigen games??

gameplaya am 19.07.2009 17:55 schrieb:
Onlinestate am 19.07.2009 17:40 schrieb:
ist dann die geforce 9600m gt ausreichend für die zukünftigen games??
Mit Abstrichen ja ;)

Die GraKa ist als LaptopGraKa ziemlich gut. Ausbauen kannste das Teil nicht, weil sie ist festverlötet und mit Gewalt würde ich da auch nichts machen.

In der Regel kauft man sich ein Notebook mit dem Gedanken das Teil kaum aufrüsten zu können

also, die 9600m ist NOCH ausreichend für aktuelle games, aber sie ist dennoch deutlich schwächer als eine zB 8800GT für desktop. und auch RAMabhängig. wenn sie DDR2-GRAKA-RAM hat, dann ca. 4500-5000 punkte bei 3Dmark06. mit DDR3-graka-RAM ca. 6000.

ne 280m würde - falls du die überhaupt irgendwo einzeln auftreiben kannst - aber sicher weit über 500€ kosten. ein notebook mit einer etwas schwächeren karte kostet ja schon 1200€, und wenn das eine "onboard" hätte, würd das keine 700€ kosten.

es würde - wenn du mehr spielepower brauchst - mehr sinn machen, wenn du dein altes verkaufst und dir dann für ~ 1000€ ein neues holst, das dann eine graka auf dem niveau einer 8800GT / AMD 3870 hat.

eine 9600m GT im notebook entspricht ca. einer 9500GT für stand-pcs.

eine gtx 280m entspricht, laut PCGH, dem niveau einer 9800GT - also echt "fürn arsch". eine 4850M wäre hier bedeutend besser, da diese quasi "wirklich" so schnell ist wie eine 4850.

Zurück