• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook: Genug Leistung???

dsinters

NPC
Hallo, ich plane im nächsten Monat einen Notebook zu kaufen, bei brunnen-it.de habe ich einen extrem günstigen gefunden, allerdings sind da alle mit einem Pentium M 735 - Prozessor ausgestatten: schön und gut für echte Mobile-Einsätze, ich will aber mit dem Notebook meinen PC ersetzen, also damit Spielen und ab und zu in Cinema 4D Bilder rendern. d.h. es muss viel Leistung da sein. Es sollte auch ausreichen um ein Jahr, oder zwei neueste Spiele spielen zu können.

Nun ja... Reichen 1,7 GHz? Rentiert sich überhaupt der Aufpreis von 160 Euro für einen 2 Ghz CPU (an dieser Stelle muss ich auch noch sagen dass es viel Geld für einen Azubi ist)? Leider werden da keine Raketen mit AMD und 3 GHz angeboten, da wird anscheinend Mobilität viel zu ernst genommen, dafür aber die Grafikkarten haben 256 mb und 17 Zoll ist auch drin - und das zum akzeptablem Preis. Aber hat es einen Sinn mit den 1700 MHerz???

Was man auch noch beachten sollte ist die Akkulaufzeit bei Volllast. Sofern du viel unterwegs bist und ohne Stromanschluss arbeiten/spielen möchtest.

Also mein Bruder hat nen 1,86GHz Pentium M mit 6800Go. Damit kann man schon ganz gut zocken.
Aber wenn du 3D-Rendern willst, dann würd ich doch sagen, dass sich ein Dual-Core lohnen würde. Das ist dann halt wieder ein bisschen teurer.
Was sind denn deine Preisvorstellungen? Und wie gut soll denn die Spieleleistung sein? Ich mein, mein Bruder zockt HL2 auf 1920x1200 und Prey 1600x1200. Die meisten wären auch mit etwas weniger noch zufrieden.

dsinters am 15.07.2006 12:22 schrieb:
Hallo, ich plane im nächsten Monat einen Notebook zu kaufen, bei brunnen-it.de habe ich einen extrem günstigen gefunden, allerdings sind da alle mit einem Pentium M 735 - Prozessor ausgestatten: schön und gut für echte Mobile-Einsätze, ich will aber mit dem Notebook meinen PC ersetzen, also damit Spielen und ab und zu in Cinema 4D Bilder rendern. d.h. es muss viel Leistung da sein. Es sollte auch ausreichen um ein Jahr, oder zwei neueste Spiele spielen zu können.

Nun ja... Reichen 1,7 GHz? Rentiert sich überhaupt der Aufpreis von 160 Euro für einen 2 Ghz CPU (an dieser Stelle muss ich auch noch sagen dass es viel Geld für einen Azubi ist)? Leider werden da keine Raketen mit AMD und 3 GHz angeboten, da wird anscheinend Mobilität viel zu ernst genommen, dafür aber die Grafikkarten haben 256 mb und 17 Zoll ist auch drin - und das zum akzeptablem Preis. Aber hat es einen Sinn mit den 1700 MHerz???

n 3ghz amd notebook wirst du in keiner preisklasse bekommen, schließlich gibt es keine 3ghz amd-serien-prozessoren...
1,7ghz pentium m /fsb400 ist dagegen wirklich eher schwach und vorletzte generation. leistungsmäßig vielleicht nem 1,8gh/512kb athlon 64 vergleichbar.
bezweifle auch, dass in so einem notebook eine grafikkarte zu finden ist, die ausreicht, um in 2 jahren noch neueste spiele spielen zu können..

kurz um: ich weiß nicht, was das ding kosten soll, aber du scheinst ordentlich leistung zu fordern - die gibs zwei klassen höher. also nicht 2ghz pentium m sondern besser gleich 2ghz core duo und dazu ne 7800gtx mobile.

für weniger soltest du dir genau überlegen wieviel leistung du wofür brauchst (bilder render?) und ob es nicht vielleicht besser wäre, den aktuellen pc zu behalten, auch wenn er nicht so mobil ist, und sich -wenn mobilität nötig ist- n reines office/2d notebook zuzulegen.

Also es geht um diesen Notebook: http://www.brunen-it-shop.de/shop/p...=1476&osCsid=fe54ce00388b9ff575dc7d8bdf4f5194
zu so einem Preis mit solch guten Eigenschaften kriegt man nirgendwo einen besseren und wenn doch, sagt mir bitte wo.

PS. wieso gibt es keine amd-3ghz-notebooks? es gibt auch welche die einen Athlon 64 4000+ haben (+ eine beschissene Grafikkarte) :-]

Den Notebook brauche ich für Zuhause, also wie lange Akku durchhält ist mir egal. Was noch wichtig wäre: er soll später problemlos mit Vista Aero-Oberfläche laufen - wär schön wenn dabei auch ein Spiel laufen könnte... Die von Majkrosoft machen doch jeden PC zu Schnecke.

dsinters am 16.07.2006 11:02 schrieb:
Also es geht um diesen Notebook: http://www.brunen-it-shop.de/shop/p...=1476&osCsid=fe54ce00388b9ff575dc7d8bdf4f5194
zu so einem Preis mit solch guten Eigenschaften kriegt man nirgendwo einen besseren und wenn doch, sagt mir bitte wo.

über die preise hab ich nicht wirklich nen überblick, aber das ding hat nunmal ne cpu und grafikkarte, die vor 1,5jahren als leistungsfähig galt.
das einzig "tolle" ist das riesen display, dass das notebook aber nur "untragbar" macht, dank "glare" beschichtung in hellen umgebungen/draußen nicht zu nutzen ist und ne auflösung hat, für die die grafikkarte nicht ausreicht.

kurz:
format=desktop replacement
leistung=ultra portabel
der preis mag in der summe günstig erscheinen, aber es ist einfach so, dass das ding für kaum was wirklich geeignet ist.

PS. wieso gibt es keine amd-3ghz-notebooks? es gibt auch welche die einen Athlon 64 4000+ haben (+ eine beschissene Grafikkarte) :-]

und weiter?
ein 4000+ hat 2,4ghz.

Den Notebook brauche ich für Zuhause, also wie lange Akku durchhält ist mir egal.

wieso willst dann überhaupt ein notebook? für den preis kriegst du auch ne deutlich leistungsfähigere mobo/cpu/ram/graka kombination

Was noch wichtig wäre: er soll später problemlos mit Vista Aero-Oberfläche laufen

dafür sollte es reichen

- wär schön wenn dabei auch ein Spiel laufen könnte...

ich wiederhole: dafür reicht es jetzt schon eher nicht.
aktuelle spiele maximal in 1024er und mit reduzierten details, bei top titeln des kommenden jahres bist du bei minimalsten einstellungen und minimaler auflösung - und das auf nem riesen display mit endloser interpolation.

Klingt einleuchtend, danke vielmals.

Welchen würdet ihr empfehlen? ich weiss für 1000 - 1200 € gibts kaum gute Gamernotebooks, aber vielleicht kennt jemand einen guten Shop wo man zum guten Preis/Leistungsverhältnissen einen Notebook kaufen kann. Ich muss auch zugeben, ich bin kein besonders großer Gamer, mir ist halt wichtig dass ich ab und zu CS und NfS zocken kann.

PS. warum ein notebook? will mein zimmer umgestalten und der große tisch mit dem pc hat keinen platz, deshalb kommt er zum fernseher und mit dem notebook werd ich hauptsächlich chatten und surfen - es ist nur so dass ich öffters mit dem pc experementiere, musik komponieren, 3d bilder machen, zeichnen, auch ein wenig programmieren - deshalb wär nicht schlecht wenn er auch später genug leistung für gefrässige programme hätte, damit ich auch nächsten sommer samstags morgen aufm balkon arbeiten könnte :-) - ein riesen display hat da besondere vorteile, spielen bin ich auch mit einem sempron 1400+ und 1024 pix auflösung gewohnt

dsinters am 18.07.2006 08:38 schrieb:
Klingt einleuchtend, danke vielmals.

Welchen würdet ihr empfehlen? ich weiss für 1000 - 1200 € gibts kaum gute Gamernotebooks, aber vielleicht kennt jemand einen guten Shop wo man zum guten Preis/Leistungsverhältnissen einen Notebook kaufen kann.

wenn das ding nicht mobil sein muss und du ne höhere lautstärke tollerieren kannst, sollte sich da meiner einschätzung nach was finden lassen - aber wo? ich hab ehrlich gesagt auch keinen überblick.
würde an deiner stelle mal nach amd turion exemplaren ausschau halten, die sind oft n stück billiger und dass der stromverbrauch solcher systeme tendenziell höher ist stört ja nicht sooo sehr.
dazu ne möglichst gute graka

Ich muss auch zugeben, ich bin kein besonders großer Gamer, mir ist halt wichtig dass ich ab und zu CS und NfS zocken kann.

hmm - cs:s oder cs? und welches nfs?
gerade bei solchen dauerbrennern kann man sich reserven für zukünftige spiele ja enventuell sparen

PS. warum ein notebook? will mein zimmer umgestalten und der große tisch mit dem pc hat keinen platz,

pff. tastatur, maus und tft nehmen auch nicht mehr platz weg als n notebook und nen pc kriegt man eigentlich immer noch irgendwo unterm schreibtisch/nebern schrank/sonstwo unter, eher eine frage der kabellänge

deshalb kommt er zum fernseher und mit dem notebook werd ich hauptsächlich chatten und surfen - es ist nur so dass ich öffters mit dem pc experementiere, musik komponieren, 3d bilder machen, zeichnen, auch ein wenig programmieren - deshalb wär nicht schlecht wenn er auch später genug leistung für gefrässige programme hätte, damit ich auch nächsten sommer samstags morgen aufm balkon arbeiten könnte :-)

hoffe, dein balkon liegt samstags morgen im schatten, sonst wird die display suche eine sehr langwierige angelegenheit ;) (um alle "glare", "x-black", "ultrabright",... würde ich auch so schon mal nen riesen bogen machen)

ein riesen display hat da besondere vorteile, spielen bin ich auch mit einem sempron 1400+ und 1024 pix auflösung gewohnt

nur wird die 1024er recht matschig, wenn sie hochinterpoliert werden muss.

wie ist es mit Dualcore CPU's, addiert sich die angegebene Taktrate oder läuft der Prozessor mit'm angegebenen Takt, dafür aber bei mehreren Programmen mit geringer CPU-Auslastung?

Da addiert sich nichts. Wenn ein Programm für Dual-Core optimiert ist, dann hat man bis zu 70% mehr Leistung. Wenn das Programm nicht dafür ausgelegt ist, wird nur ein Prozessorkern ausgelastet.
Allerdings hast du ein Vorteil, wenn du mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lässt. Dann spielst du mit dem einen Kern ein Spiel flüssig und mit dem anderen Kern wandelst du ein Video um.
Aber in Zukunft wird es immer mehr Anwendungen geben, die von mehreren Prozessoren profitieren werden, momentan sind es aber nicht wirklich viele.

Gibt es eine möglichkeit die Pentium M - CPUs mit den anderen Desktopprozessoren zu vergleichen, ich meine eine webseite oder ähnliches? (ich sage es in der Hoffnung dass der m1,7 schneller sein könnte als der alte sempron 1,7 oder 2 ghz)

Man hat früher mal gesagt, Pentium M x 2 = P4. Finde ich aber ein wenig überzogen. Man kann es halt ungefähr mit Desktop-Versionen vergleichen.

Sempron ist ja AMDs Budget-Produkt. Also nicht die aktuellste Technik. Aber da kommt es natürlich immer drauf an, was für ein Kern das ist. Die Angaben bei 2GHz variieren da auch von 2800+ bis 3300+.
Aber ein aktueller Pentium M mit 1,8 GHz kann es sicher mit einem 3500+ aufnehmen. Kommt halt immer darauf an, was für ein Kern die CPU hat.
Ein Core Duo mit 1,86GHz ist besser, als der Pentium M mit 1,86GHz meines Bruders.

Bist du blind?
Wenn du spielen willst, dann leg 100€ drauf und kauf dir ein Notebook mit einer viel schnelleren Grafikkarte. Z.B. eine 256MB GeForce 7800GTX, sonst etwa die selbe Ausstattung für 999€
http://www.brunen-it-shop.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=1480&osCsid=df23b8acaa3795ee9997bb73b1d7c232

Danke @ Onlinestate: der Vergleich ist genau was ich brauchte

@ S-U-C-C-E-S-S: bin nicht blind, er hat nur 512 mb und es gibt kein upgrade auf 1024 (...nein ich will nicht selber einbauen weil dann die garantie wahrscheinlich verloren geht)... der hat aber wirklich gute grafikkarte, ich werd mal anrufen und fragen ob es mitm upgrade ginge

ich empfehle eine gute Seite, da ist alles kurz und verständlich ohne Umwege das Wesentliche erklärt: www.notebookcheck.com ...falls noch jemand das Problem haben sollte.

P.S.:
Onlinestate: wie kommt Dein Bruder mit den 1,86 GHz zurecht? Gibts Spiele auf die er verzichten musste wegen kleiner Leistung?

dsinters am 18.07.2006 20:32 schrieb:
P.S.:
Onlinestate: wie kommt Dein Bruder mit den 1,86 GHz zurecht? Gibts Spiele auf die er verzichten musste wegen kleiner Leistung?
Also mein Bruder hat einen 1,86GHz Pentium M, 1GB RAM und 6800Go. Damit spielt er Half-Life 2 in 1920x1200 (native Auflösung) und Prey in 1600x1200 je mit maximalen Details.

Die 7800GTX hat ja ungefähr die doppelte Leistung, würde meiner Meinung nach auch für Unreal3 in 1024x768 (max Details) schicken, allerdings kann man momentan da nicht so viel zu sagen, weil es nur einmal eine Demo von so nem billig-Game mit Unreal3-Engine gab und die Anforderungen nur geschätzt sein können. Allerdings müssen die Präsentationen ja auch auf aktueller Hardware gelaufen sein, also dürfte das wohl schicken.

Die meisten Spiele setzen ja mehr auf Grafikkarte.
Ich weiß jetzt halt nicht, wieviel du ausgeben willst. Mein Bruder hat damals rund 1500 Euro bezahlt. Für das Geld bekommt man jetzt so Core Duo mit 2GHz und 7900GTX + 2GB RAM. Damit wärste auf jeden Fall gut gerüstet :-D

dsinters am 18.07.2006 17:13 schrieb:
Gibt es eine möglichkeit die Pentium M - CPUs mit den anderen Desktopprozessoren zu vergleichen, ich meine eine webseite oder ähnliches? (ich sage es in der Hoffnung dass der m1,7 schneller sein könnte als der alte sempron 1,7 oder 2 ghz)

faustregel ist pentium m (fsb533) = athlon64/512kb mit 200mhz höherem takt.

dualcore hat in nicht optimierten anwendungen i.d.r. durch auslagerung anderer prozesse nochmal 10% vorteil, optimierte spiele packen aktuell nochmal bis zu 30% drauf, andere software z.t. bis zu 80% (vermutlich nicht beim core duo, da der ja im vergleich zur letzten pentium m generation die gleiche cache größe hat, was bei voller auslastung beider kerne limitieren dürfte)

Zurück