• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Notebook für Studium

Ankylo

Anfänger/in
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
97
Reaktionspunkte
12
Notebook für Studium

Hallo,

ich habe zwar die Frage schon bei VGZ gestellt, aber die können mir nicht so wirklich helfen. :P
Es geht darum, dass ich ein Notebook fürs Studium benötige und am Überlegen bin nicht doch ein Macbook Pro 13'' zu holen. Ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, ob ich nicht eines anderes holen sollte, weil ich mit Mac OS bisher kaum gearbeitet habe.

Macbook Pro 13'' (2,3 GHz) Apple - MacBook Pro - Technische Daten für das 13" Modell oder doch ein anderes Technische Daten von Q330 JS04 | Notebooks (Q-Serie) von Samsung
Technische Daten von 300V3A S02 | Notebooks (Vielseitig) von Samsung

Größentechnisch reichen mir 13'' vollkommen aus. Ich bräuchte es dann hauptsächlich für Office und Internet. Anspruchvolle Games werden damit nicht gezockt, sondern nur Flashgames und Kleines wie Bejeweled oder Peggle.
Zu Hause habe ich keinen eigenen Rechner derzeit, aber in den nächsten 6-8 Monaten möchte ich noch einen neuen Gaming-PC kaufen.

Viele Grüße
Ankylo
 
Die Frage ist, was Du für Ansprüche hast. Für Office "ausreichend" wäre auch ein 400-500€ 13Zöller. Aber hast Du denn ansonsten irgendwelche Features, die das Notebook haben soll?

UNd dann noch ne Frage: Du schreibst "Größentechnisch reichen mir 13'' vollkommen aus." => das hört sich an, als ob Du denkst, dass ein größeres teurer wäre ^^ dabei kriegst Du vor allem bei 15 Zoll ja viel mehr Leistung fürs Geld bzw. die gleiche Leistung für weniger Geld, und viel schwerer als ein macbook (2kg) sind die auch nicht (2.2-2.5kg). Soll es also wirklich 13 Zoll sein?
 
Weitere Features neben Office wären für mich noch ein wenig Bildbearbeitung, weil ich relativ viel fotografiere, und Steam würde ich dann noch draufpacken. Außerdem bin ich am Überlegen ob nicht auch ein Blu-Ray Reader dabei sein sollte, da ich dann nicht so schnell einen Desktop-PC bräuchte.

Wenn größentechnisch noch etwas machbar ist gebe ich mich auch mit 15 Zoll zufrieden, weil mir 17 fast zu groß ist.
Das Betriebssystem ist dann für mich Windows 7, weil ich MAC OS nur bei einem Macbook benutzen würde.

Ich habe noch ein wenig gesucht und folgendes gefunden. Willkommen im HP Store Deutschland Leider ist es 17 Zoll aber in diese Richtung könnte/sollte es gehen. Außer wenn es überragend von Preis/Leistung ist dann nehme ich das 17er sofort.
 
Ich hab immer noch nicht verstanden, ob die 13 Zoll jezt LIEBER ist (und warum) oder ob 15 Zoll vlt. sogar besser sind ^^ :-D und was ist überhaupt mit 14 Zoll? Es ist halt so: im Schnitt ist bei 15 Zoll Preis-Leistung am besten, je kleiner, desto teurer wird es bzw. desto schwächer bei gleichem Preis.

Der Link zu HP geht leider nicht. UNd wegen Steam: draufmachen ist kein Problem, aber: was willst Du dann spielen? ^^

Ansonsten ist halt immer noch die Frage: lieber 15 Zoll und Hauptsache ausreichend für Office und mit BluRay? Dann bist Du mit 500€ dabei. Oder soll/muss das Notebook unbedingt noch weitere Anforderungen erfüllen? zB Festplattengröße, Spieletauglichkeit usw.? Wegen der Fotos: da ist es in Sachen Farbtreue halt oft schwer, da die Displays sehr stark streuen in Sachen "Qualität" - oft merkt man das halt nicht, zB man schaut ein Foto an, alles scheint ok, und wenn man das Bild dann mal ausgedruckt sieht merkt man, dass zb die Haut nen Tick blasser und die blonden Haare an sich was dunkler sind usw. - wenn DAS für Dich schon ein Problem wäre, wird es natürlich schwer, etwas zu finden, da nur wenige Tests und Erfahrungen das Display mit dem "Original" genaustens vergleichen...
 
Ich habe mir jetzt noch ein paar Gedanken gemacht.
Ursprünglich wollte ich mir ein Macbook Pro (13'') holen und habe mir mal die Reihe angeschaut sowie mit einem Verwandten gesprochen, der eines besitzt und davon vollkommen überzeugt ist. Mein Problem ist mit Appleprodukten der hohe Preis und die Frage ob es sich noch lohnt dieses Produkt zu kaufen wenn es genügend Konkurrenzprodukte gibt. Ob diese in der Kategorie 13'' mithalten können sei mal dahin gestellt. Außerdem stellt sich mir die Frage wann oder wer sich genau ein Macbook kauft.

Sollte es nicht Apple sein, dann würde ich sofort 15'' der Konkurrenz nehmen weil Preis-Leistung ist mir persönlich wichtiger als Tragekomfort und Gewicht ist und mir das 15'' Macbook Pro doch zu teuer ist. Wichtig wäre hier, dass Office vernünfitg. BluRay ist eher dafür, wenn ich mal einen Film archivieren möchte. Die Festplatte muss nicht allzu groß sein (320GB reichen vollkommen aus) und gezockt wird damit hauptsächlich so kleine Games wie Peggle, Bejeweled und allerhöchstens würde ich mir vielleicht mal ein altes Anno oder Warcraft 3 draufmachen.

Eigene Dateien (Musik, Bilder, Filme) werden auf einer externen Festplatte ausgelagert. Wobei hier USB 3.0 bzw. bei Apple Thunderbolt verwendet werden würden.
Eine Frage hätte ich dann dennoch. Klappt eigentlich ein vernünfitges Zusammenarbeiten zwischen MAC OS und Windows (7)? Ich möchte mir im Laufe des nächsten Jahres auch mal wieder einen neuen Gaming-PC gönnen und wenn dann die Zusammenarbeit nicht klappt, dann wäre es sinnlos zwei nicht kompatible Geräte zu besitzen.

Hier ein Link zum HP Notebook (ist 17'' aber Technischen Daten fand ich nicht allzu schlecht): HP Pavilion dv7-6111sg Entertainment Notebook: Tests, Technische Daten, Erfahrungsberichte / LS688EA#ABD
 
Wegen Mac und windows: Daten übertragen usw. ist kein Problem, aber je nach dem, welche Software Du nutzt, musst Du halt für beide Systeme dann was doppelt kaufen, und die Bedienung bei nem Mac is auch was anders, da wäre dann die Frage, ob das sein muss, sich immer umzustellen.

Allgemein sind die macbooks im Gegensatz zu früher im Preis angemessen und nicht völlig überteuert. Aber ob Du das Gesamtpaket wirklich brauchst und den Aufpreis für die Qualität usw. wirklich haben "musst", das ist eben trotzdem so ne Frage... brauchst Du nen Mercedes, oder reicht ein solider Golf?


Wegen des HP: den Quadcore braucht man da nun wirklich nicht unbedingt, ABER wenn der Dir gefällt: in 15 Zoll gibt es einen im Grunde von den Daten her identischen, auch bei der GRaka, für 560€: HP Pavilion dv6-6110sg (LS311EA) | Geizhals.at Deutschland


Hier wäre auch ein Dell - kannst den natürlich auch direkt bei Dell mal aufrufen, da könnte man den auch noch anpassen: Dell Vostro 3550, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Professional, silber (N355056S) | Geizhals.at Deutschland
 
Danke schon einmal für deine zahlreichen Antworten. Ich werde mir jetzt nochmal alles in aller Ruhe überlegen, denn es geht auch um eine nicht geringe Differenz zwischen Macbook und HP bzw. Dell. Aber dein Autovergleich trifft es am besten und den werde ich mir zu Herzen nehmen.
 
Zurück