• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook für Devil may cry4

Kawari

NPC
Notebook für Devil may cry4

*edit* siehe weiter unten wg. Notebooksuche*

Hey,
ich hab mir die Demo runtergeladen und sie installiert. Wenn ich sie nun spielen will erscheint immer die Meldung "ER06: Unsupported pixel shader version detected. 2.0".
Was heißt das bitte? Dass das Spiel nicht laufen will, habe ich ja kapiert. Aber warum nicht? Ist meine Grafikkarte nicht ausreichend oder liegt es an was anderem?

AW: Devil may cry4 Demo

Kawari am 12.12.2008 18:48 schrieb:
Ist meine Grafikkarte nicht ausreichend oder liegt es an was anderem?

vermutlich liegt es an der karte. was für eine hast du denn? ATI vor der 2xxx-serie wie zB die x800 oder x700 usw. haben nur shader model 2.0, das spiel braucht 3.0 - selbst wenn die leistung der karte ansonsten reichen würde.

bei gforce is glaub ich ab der 6xxx serei shder 3.0 dabei, zB Gforce6600GT.

Ich habe ATI Mobility Radeon 9700

ich kenn mich aber mit Grafikkarten überhaupt nicht aus und weiß daher nicht ob die nun gut oder schlecht ist, ob das Programm mit dieser eigentlich laufen sollte oder nicht etc. :-o

Kawari am 12.12.2008 20:50 schrieb:

ich kenn mich aber mit Grafikkarten überhaupt nicht aus und weiß daher nicht ob die nun gut oder schlecht ist, ob das Programm mit dieser eigentlich laufen sollte oder nicht etc. :-o

das is ne ganz alte karte, die hat kein shader 3.0: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-9700.1109.0.html

und selbst wenn sie es hätte wär es für Dmc4 wohl zu schwach, zumal da vermutlich auch nicht grad ne neuere CPu mitdrinsteckt. ich hatte ne ATI x700 in meinem letzten NBook, damit gingen spiele wie oblivion oder neverwinternights oder quake4 gerade noch so auf "low", und die ist ca. doppelt so stark wie deine... ^^

Herbboy am 12.12.2008 20:55 schrieb:
Kawari am 12.12.2008 20:50 schrieb:

das is ne ganz alte karte, die hat kein shader 3.0: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-9700.1109.0.html

und selbst wenn sie es hätte wär es für Dmc4 wohl zu schwach, zumal da vermutlich auch nicht grad ne neuere CPu mitdrinsteckt. ich hatte ne ATI x700 in meinem letzten NBook, damit gingen spiele wie oblivion oder neverwinternights oder quake4 gerade noch so auf "low", und die ist ca. doppelt so stark wie deine... ^^

Hmmm.... nun, da mein Laptop bereits 4 Jahr alt ist, wollte ich mir bei Zeiten sowieso einen neuen kaufen. Aber... was genau sollte ich für einen kaufen, damit ich DMC4 spielen kann?
Ich habe mal bei amazon http://www.amazon.de/Devil-May-Cry-4-DVD-ROM/dp/B0016APWZ6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1229223302&sr=8-2
die Systemvoraussetzungen gelesen und habe dann bei Saturn unter Notebooks geguckt.
http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/main?langId=-3&storeId=16572&catalogId=20106&productId=845641&categoryId=77536&parentCategory=76213&topCategory=75556&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price
doch sagt mir das alles überhaupt nichts. Wo muss ich gucken, um zu sehen ob der Laptop 8000 HD MB oder eine 3-D Grafikkarte hat etc.?

die anforderungen sind auf amazon sehr unpräzise, die hier sind etwas genauer:

Mindestanforderungen:

CPU: Pentium IV oder vergleichbarer AMD
HAUPTSPEICHER: 512 GB RAM
FESTPLATTE: 8 GB freier Festplattenspeicher
3D GRAFIKKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel mit 256 MB und den aktuellsten Treibern, mit Shader 3.0, mindestens NVidia GeForce 6600
SOUNDKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel
DVD-ROM: 2fach Laufwerk
BETRIEBSSYSTEM: Windows XP / Vista

Empfohlene Systemanforderungen:

CPU: Intel Core Duo 2.4 oder vergleichbarer AMD
HAUPTSPEICHER: 1 GB RAM XP / 2 GB RAM Vista
FESTPLATTE: 8 GB freier Festplattenspeicher
3D GRAFIKKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel mit 512 MB und den aktuellsten Treibern, mindestens NVidia GeForce 8600
SOUNDKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel
DVD-ROM: 2fach Laufwerk
BETRIEBSSYSTEM: Windows XP / Vista

die GeForce 8600 ist allerdings recht schwach auf der brust, mehr eine multimedia- denn eine gamerkarte. die 6600 ist veraltet.

Danke für die detaillierteren Anforderungen.
Soweit ich es nun verstanden habe, könnte ich zum Beispiel mit dem http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE+X7810+-+MD+96668+-+17%22+High-End+Gaming-Notebook/30007963A1?showAttributes=30007963A1_group_details_notebooks#FeaturesList
Laptop das Game zocken?

Kawari am 14.12.2008 14:02 schrieb:
Danke für die detaillierteren Anforderungen.
Soweit ich es nun verstanden habe, könnte ich zum Beispiel mit dem http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE+X7810+-+MD+96668+-+17%22+High-End+Gaming-Notebook/30007963A1?showAttributes=30007963A1_group_details_notebooks#FeaturesList
Laptop das Game zocken?

ja, auf jeden fall - für das geld kriegst du wahrsch. sogar nen besseren.

nur: warum so nen großen laptop? für das "mobil sein" ist der zu groß, und nur für zu hause wär es dumm, so viel geld auszugeben, da du für nicht mal die hälfte nen sogar besseren PC bekommst.

Auch wahr, aber ich hab keinen Platz für einen PC. Ich wüsste nicht wo ich den hinstellen sollte.
Meinst du ich könnte auch für weniger Geld einen Laptop kriegen, der die Voraussetzungen hat, damit ich solche Spiele wie DMC4 spielen kann?

Kawari am 14.12.2008 20:44 schrieb:
Auch wahr, aber ich hab keinen Platz für einen PC. Ich wüsste nicht wo ich den hinstellen sollte.
Meinst du ich könnte auch für weniger Geld einen Laptop kriegen, der die Voraussetzungen hat, damit ich solche Spiele wie DMC4 spielen kann?

ja, sicher. die frage is halt, was du später evtl. auch mal gerne damit spielen möchtest. ich könnt ja mal die demo saugen und testen, wie gut es bei meinem Nbook geht (der hat eine 8600m GT, vergleichbar mit ner 9500m GT)

und soll es 17 zoll sein, oder evtl. auch 15,4?

und echt kein PC? gehäuse 20cm breit, 50cm hoch und tief - das müßte doch überall passen? und ein 19 zoll TFT + keyboard nimmt doch auch nicht mehrplatz weg als ein 17er-notebook

ps: hab den thread zu "notebooks" verschoben.

Herbboy am 14.12.2008 21:15 schrieb:
Kawari am 14.12.2008 20:44 schrieb:

ja, sicher. die frage is halt, was du später evtl. auch mal gerne damit spielen möchtest. ich könnt ja mal die demo saugen und testen, wie gut es bei meinem Nbook geht (der hat eine 8600m GT, vergleichbar mit ner 9500m GT)

und soll es 17 zoll sein, oder evtl. auch 15,4?

und echt kein PC? gehäuse 20cm breit, 50cm hoch und tief - das müßte doch überall passen? und ein 19 zoll TFT + keyboard nimmt doch auch nicht mehrplatz weg als ein 17er-notebook

ps: hab den thread zu "notebooks" verschoben.

Danke, das wäre echt toll wenn du das für mich mal austesten könntest. :)
Nun ja... so dumm es klingt... ich könnte gerade eben das Keyboard und den Flachbildschirm auf meinen Schreibtisch packen und das genau da drauf, wo meine eigentliche Arbeitsplatte ist. Aber den Tower? Unter meinem Schreibtisch ist kein Platz, auf meinem Schreibtsich auch nicht. Daneben geht auch nicht, weil da jeweils Schränke stehen. :-o

also, mit meinem NBook geh es butterweich unter DX10, vista64, 2x2,4GHz, 2GB RAM, 8600m GT.

da wären als 17zöller zB die hier ungefähr gleichstark:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_6930g584g32mn

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/belinea_obook5_20

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_6930g844g50mn

und kannst du nicht irgendeinen schrank weglassen oder umstellen? :confused:

Herbboy am 14.12.2008 23:36 schrieb:
und kannst du nicht irgendeinen schrank weglassen oder umstellen? :confused:

nein... leider nicht. Ich wohn auf dem Dachboden, der hat Schrägen. Ein Spitzdach. Heißt ich muss mich nach der Höhe des Dachs richten, wo ich meine Schränke (ob Tisch oder Kleiderschrank etc) hinstellen kann.

Danke, das ist echt klasse mit den Links. Danke, danke, danke. *knuddel*

Ach... ich hätte da noch ne Frage....

mit der PlayStation 3... kann man da auch die vorherigen DMC versionen spielen? Bei DMC2 zum Beispiel stand dran, dass sie für PlayStation 2 wäre... könnte sie auch über PS3 spielen?
Oder umgekehrt... DMC4 (für PS3) über PS2 spielen?

Kawari am 22.12.2008 17:04 schrieb:
Ach... ich hätte da noch ne Frage....

mit der PlayStation 3... kann man da auch die vorherigen DMC versionen spielen? Bei DMC2 zum Beispiel stand dran, dass sie für PlayStation 2 wäre... könnte sie auch über PS3 spielen?
Oder umgekehrt... DMC4 (für PS3) über PS2 spielen?

Die Erstversion, also "60GB-Variante" der PS3 war abwärtskompatibel. Diese bekommst du noch bei ebay (teuer), Amazon Marketplace (teuer) oder evtl. über andere Händler über Preissuchen wie bei Heise.de (teuer).7
Momentan im Handel erhältliche PS3s sind nicht mehr fähig PS2 spiele abzuspielen.

Umgekehrt kann eine PS2 natürlich keine PS3 - Spiele abspielen, wo läge dann Spiele-technisch der Grund sich eine neue Konsole zu kaufen.

GorrestFump am 22.12.2008 17:10 schrieb:
Die Erstversion, also "60GB-Variante" der PS3 war abwärtskompatibel. Diese bekommst du noch bei ebay (teuer), Amazon Marketplace (teuer) oder evtl. über andere Händler über Preissuchen wie bei Heise.de (teuer).7
Momentan im Handel erhältliche PS3s sind nicht mehr fähig PS2 spiele abzuspielen.

Umgekehrt kann eine PS2 natürlich keine PS3 - Spiele abspielen, wo läge dann Spiele-technisch der Grund sich eine neue Konsole zu kaufen.

Hm, auch wahr....
Was ist denn der Unterschied zwischen ner PS3 und ner XBox360, außer dass sie von ner anderen Marke sind?
Welche ist besser bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile?

Kawari am 23.12.2008 08:21 schrieb:
Hm, auch wahr....
Was ist denn der Unterschied zwischen ner PS3 und ner XBox360, außer dass sie von ner anderen Marke sind?
das ist ein schwieriges thema.
ich würde mich einfach nach dem spiele-lineup richten. und zwar nach den spielen, die du gut findest, nicht einfach nach der anzahl der erhältlichen titel.

HanFred am 23.12.2008 09:08 schrieb:
Kawari am 23.12.2008 08:21 schrieb:
Hm, auch wahr....
das ist ein schwieriges thema.
ich würde mich einfach nach dem spiele-lineup richten. und zwar nach den spielen, die du gut findest, nicht einfach nach der anzahl der erhältlichen titel.
Genau so ist es, dazu einfach 'überprüfen' ob z.B. auch die BluRay Fähigkeit der PS3 für dich interessant ist.

Das ist mMn ein riesiger Mehrwert gg.über der XBox360, vorallem wenn man bedenkt, dass ein guter BR-Player um die 200 EUR kostet, die XBox360 auch 200 EUR kostet hat man hier den Preis für die PS3 zusammen.

Zurück