• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

seech

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
28.06.2005
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

Hi,

ich habe vor einigen Wochen mein System gewechselt, seitdem sind folgende Komponenten in meinem PC eingebaut:

AMD Athlon 64 4000+
nVidia GeForce 7800 GT
2x 512 MB MDT RAM
ASUS A8N-SLI Premium Motherboard

Außerdem betreibe ich Windows XP Professional auf meinem Rechner. Erst hatte ich zu dem vorhandenen RAM noch einen 1 GB Riegel von MDT eingebaut, aber mit dem lief das System sehr instabil, ich hatte in regelmäßigen Abständen Bluescreens. Als ich ihn wieder ausbaute, lief's prächtig.

Bis jetzt. Seit einigen Tagen plagen mich Systemabstürze. Sie treten nur auf, wenn ich ein Spiel laufen habe, insbesondere wenn ich es beenden will. Gestern hatte ich nach dem Beenden eines Spiels zum Beispiel einen Bluescreen mit diesen Fehlermeldungen:

*** STOP: 0x00000050 (0xFFFF084, 0x00000000, 0xBFBBD690, 0x00000000)

*** nv4_disp.dll - Adress BFBBD690 base at BF9D5000, Datestamp 00000000

Diese DLL-Datei scheint zum ForceWare-Treiber zu gehören, bis heute habe ich den Standard-Treiber von nVidia in der neuesten Version installiert. Heute habe ich mir dann von Guru3d.com den NGO NVIDIA Optimized Driver in der Version v1.16218 runtergeladen und installiert. Leider habe ich vorhin wieder nach dem Beenden eines Spiels einen Bluescreen bekommen. Diesmal mit diesen Meldungen:

DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** STOP 0x000000D1 (0x00015460, 0x00000002, 0x00000000, 0xF6BB2CDC)

*** portcls.sys - Adress F6BB2CDC base at F6BAB000, Datestamp 44b4fe07

Ich habe gelesen, dass man den AGP-Modus auf 4x umstellen solle, das werde ich gleich mal testen. Allerdings kann das ja auch nicht die beste Lösung sein. Deswegen frage ich hier nach, hier haben doch bestimmt einige Leute Ahnung davon :) Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus

Edit: Sorry, hab ich ganz vergessen: Wenn ich das System nach dem Bluescreen neu starte, bekomme ich immer beim booten, kurz bevor Windows XP geladen wird, diese Meldung und der Bootvorgang wird abgebrochen:

SYSTEM FAILURE - INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Diese Meldung lässt sich nur durch einen indirekten Neustart entfernen, das heißt, ich muss den PC einmal aus- und wieder einschalten. Ansonsten kommt die Meldung immer wieder. Auch sehr merkwürdig und wie ich finde ziemlich nervig ;)
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

Zuerst mal folgendes: Die in der Fehlermeldung angegebene Datei ist nicht die Fehlerursache, der Fehler trat nur im Zusammenhang mit dieser Datei auf, zum Beispiel hat die CPU die grad genutzt, oder sie war im RAM.

Windows-Fehlermeldungen sind so aufgebaut, daß sie Dir sagen, daß beim Verarbeiten der Datei ABC ein Fehler in der Speicheradresse XYZ aufgetreten ist.

Zum Vergleich: Wenn Dir beim Autofahren beim Raufschalten vom ersten in den zweiten Gang ein Reifen platzt, dann hat das wohl kaum mit dem Schaltvorgang an sich zu tun, sondern ist zufällig zu diesem Zeitpunkt aufgetreten.

Sehr viel wahrscheinlicher ist, daß zum Beispiel das RAM ne defekte Adresse hat, in die dann diese entsprechenden Daten eingelesen werden.
Ist das RAM oder irgendwas anderes übertaktet???
Wenn nein, trotzdem mal die timings entschärfen und eventuell auch den Takt senken.

Was eventuell noch sein kann, ist, daß das RAM eine zu geringe Spannung bekommt, oder das Netzteil allgemein zu schwach ist für das neue System.

EDIT: und check mal die Festplatte durch, wenn die fehlerhafte Sektoren hat, ist es dasselbe wie beim RAM.
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

Danke für die Hilfe. Man lernt ja nie aus :) Mein Netzteil hat 380 Watt, das müsste doch eigentlich locker ausreichen? Ich hatte erst vor, ein 400 Watt Netzteil einzubauen, das hatte allerdings eine defekte Sicherung. Und die Festplatten habe ich erst vor ein paar Wochen auf Fehler überprüft, es wurden keine Fehler gefunden.
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

Die Watt-Zahl hat leider herzlich wenig Aussagekraft, interessant ist die Belastbarkeit der 12V Schiene.
Guck mal aufs Typenschild des Netzteils (Aufkleber an der Seite), wieviel Ampere das Ding bei 12V ausspucken kann.
Und was für Komponenten hattest Du vorher verbaut?
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

Ist denn vorher Windows XP komplett neu installiert worden, oder einfach übernommen worden ?
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

unpluged am 09.09.2007 19:01 schrieb:
Ist denn vorher Windows XP komplett neu installiert worden, oder einfach übernommen worden ?
Da wollt ich erst auch nachfragen, aber er sagt ja, es lief ne Zeit problemlos, deswegen bin ich mal davon ausgegangen, daß es sich um eine Neuinstallation handelt.
Trotzdem, vielleicht ist der Einwand gerechtfertigt!
Ein altes, zugemülltes Windows, das sich mit jeder Menge Treiberleichen und "Drüberinstallationen" abplagt, macht sicherlich auch solche Zicken wie beschrieben. :top:
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

Windows XP ist neu installiert worden.

Um das Etikett des Netzteils zu lesen, müsste ich es vorher ausbauen, weil das Etikett verdeckt wird. Dazu fehlt mir heute Abend aber der Elan, das werd ich dann morgen mal machen.

Ich habe den Arbeitsspeicher allerdings schon seit ca. einem halben Jahr drin und auf meinem alten System mit dem selben Netzteil hat es keine Probleme gegeben. Ich habe halt nur Mainboard, Prozessor und Grafikkarte ausgewechselt.
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

Ich hatte das Problem auch mal mit meinem alten AGP System. Es lag am verstaubten AGP Slot oder daran das die Karte trotz gewaltanwendung nicht richtig drin saß.
Vielleicht hilft dir das ja weiter!
MFG Bang0o
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

Dass die Karte nicht richtig sitzt kann durchaus sein, mir ist mal dieser Pinöckel, den man runter drückt, um die Karte leichter rauszukriegen, abgebrochen ;) Aber eigentlich schau ich immer sechs Mal nach, ob auch alles richtig sitzt. Ich werd's mir mal anschauen, danke!
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

seech am 09.09.2007 19:12 schrieb:
...und auf meinem alten System mit dem selben Netzteil hat es keine Probleme gegeben. Ich habe halt nur Mainboard, Prozessor und Grafikkarte ausgewechselt.
Angenommen das Netzteil war mit dem alten System gut ausgelastet, dann funktioniert natürlich alles prima.
Durch die neuen Komponenten ist es jetzt aber scharf an der Lastgrenze oder sogar ein wenig drüber hinaus, dann geht das zwar ne Weile gut, aber irgendwann gibt das Teil dann so leise den Geist auf.
Bitte morgen auch den Hersteller dazuschreiben.
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

Ach und nochwas:
Hast du die Grafikkarte oder CPU jemals über den Spezifikationen laufen gehabt? (Übertaktet)
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

seech am 09.09.2007 19:12 schrieb:
Windows XP ist neu installiert worden.

Nun gut ;)

Ist dir bekannt daß Windows XP aus früheren Installationen aus dem "SystemVolumeInformation" Ordner (egal welche Partition) ALTE DATEN übernimmt ?

War die komplette Platte mal zwischendurch komplett UNPARTITIONIERT ? dürfte das kein Problem sein.

So war meine Erfahrung mit WinXP und Neuinstallationen. Vllt isses ja aber nur Versions bedingt , hab Systembuilder.
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

Die Grafikkarte wurde nie übertaktet.

So, ich bin heute Abend mal dazu gekommen, das Netzteil auszubauen und mir die Daten anzusehen. Sorry, dass es so lang gedauert hat.

Ich habe den Aufkleber einfach mal abfotografiert, man müsste es eigentlich ganz gut lesen können.

http://img131.imageshack.us/my.php?image=dsc00238gd9.jpg

Irgendwie klappt das hier mit dem hübschen Thumbnail nicht, daher ein Direktlink. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen :)

Wegen der Partitionen: Also die Festplatte, auf der Windows drauf ist, habe ich seit ca. 3-4 Jahren, sie hat seit eh und je dieselbe Partionierung: 120 GB á 20 GB für C: und 100 GB für D:
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

Okay...ich sags mal so: Mir persönlich wärs unheimlich, ein System wie Deins mit einem Netzteil der 350-400W Klasse zu betreiben!
Andererseits baut TAGAN keine 08/15 Netzteile, und 22 Ampere bei 12V sollte eigentlich reichen... :|

Auch diesem Artikel nach sollte das völlig reichen, da nimmt das Testsystem popelige 155W im Lastbetrieb auf.
Okay, die dort verwendete Intel-CPU ist natürlich sparsamer, aber die 20W mehr für den 4000+ machen den Kohl auch nicht fett.

Ich sag jetzt mal Netzteil fällt als Ursache aus, es sei denn es krepiert an Altersschwäche! :B

Als nächstes könntest Du mal Dein RAM mittels Testprogramm überprüfen.

*GRMPF*
Hab grad mal auf die Uhr geguckt...gute Nacht erstmal!
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

Super, dass mir hier so viel geholfen wird, und das sogar noch zu solch unchristlichen Zeiten :) Herzlichen Dank dafür!

Also, mein Netzteil kommt schon so langsam in die Jahre, das dürfte jetzt schon etwa 3 Jahre laufen... In den letzten Tagen hatte ich allerdings auch keine Abstürze mehr.

Du hast sicherlich mehr Ahnung davon als ich, aber dass es am RAM liegt, wage ich fast zu bezweifeln, da der Arbeitsspeicher schon in meinem alten System einige Zeit verbaut war und dort nie Probleme gemacht hat. Gibt es denn ein gutes (kostenloses?) Testprogramm, das ihr mir empfehlen könnt?

MfG
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

Speichertestprogramme gibts haufenweise als freeware, das populärste ist wohl memtest

Daß der Speicher vorher gut funktioniert hat, ist schön. Genau wie das mit dem Netzteil, obwohl Du ja "nur" CPU, Board und GraKa gewechselt hast! :B
*Zynik-Modus aus*
Mag sein, daß RAM und Board sich nicht so gut vertragen und deshalb jetzt eher mal ein Bit kippt als mit dem alten.
Kann, muß aber nicht...testen kostet nix.
Wir tasten uns halt langsam vor.
Die üblichen Maßnahmen hast Du schon ergriffen, oder? Ich mein so Standard-Sachen wie Platte defragmentieren und mal nen Virenscanner laufen lassen...
Und im Falle, daß Du Vista hast...das stürzt halt sporadisch mal ab, das gehört so! ;)
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

keithcaputo am 12.09.2007 15:38 schrieb:
Daß der Speicher vorher gut funktioniert hat, ist schön. Genau wie das mit dem Netzteil, obwohl Du ja "nur" CPU, Board und GraKa gewechselt hast! :B
*Zynik-Modus aus*
[...]
Und im Falle, daß Du Vista hast...das stürzt halt sporadisch mal ab, das gehört so! ;)

Ebenfalls schön, dass Du Dich an beiläufig geschriebene Wörter mit drei Buchstaben von mir aufhängst, aber Dich nicht erinnern kannst, dass ich auf mein Betriebssystem Windows XP Professional hingewiesen habe :B Ist nur Spaß, erschlag mich nicht ;)

Defragmentiert, Virentest und den Krams habe ich hinter mir. Wie gesagt, habe auch die Festplatten mal auf Fehler überprüft, ohne "Erfolg", wenn man so will.

Die Stabilität mit anderen Komponenten testen bzw. meine in anderen PCs verbauen ist sicher auch recht schwierig, immerhin hatte ich jetzt seit ein paar Tagen keine Abstürze mehr und sie ließen sich auch vorher nur schwerlich provozieren. Aber den Speichertest werde ich mal machen, danke :)
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

HARR HARR!!! XP. Stimmt, hattest Du geschrieben.
Keine Sorge, ich kanns ab! :)

Memtest sollte gerne ein zwei Stunden laufen, ein Test über 5 Minuten hat null Aussagekraft.
Es wird wahrscheinlich auch Fehler finden, sofern Du keinen superteuren Server-Speicher gekauft hast, das ist dann aber nicht wirklich bedenklich.
Nur wenns arg viele sind, wirds interessant.
 
AW: Häufige Bluescreens und Spielabstürze - Treiberproblem?

Super. Sinn für Humor find ich immer klasse :)

Ich hab den Memtest jetzt mal 1 1/2 Stunden durchlaufen lassen, in dieser Zeit hat er 19 Fehler gefunden. Kann's also am RAM liegen? Ich werde den Test wohl mal heute Nacht durchlaufen lassen. Du sagtest ja, ein paar Fehler seien normal, aber das macht mich irgendwie schon stutzig. Schlussendlich bliebe dann nur noch zu klären, ob's am RAM oder doch am Mainboard liegt. Aber soweit sind wir ja noch lange nicht ;)
 
Zurück