• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook Empfehlung für meine Schwester (Studentin)

B

Blackout

Gast
Notebook Empfehlung für meine Schwester (Studentin)

Sodele, ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen guten Laptop bis 800€ (im Ausnahmefall max. 1000€)

Die Anforderungen sind folgende:

Sehr lange Akkulaufzeit
großes Display
sollte geeignet sein zum DVD gucken
ca. 250GB Festplatte
2GB RAM
Core 2 Duo Prozessor
Schick aussehen darf er auch ist aber kein muss ;)
Gewicht spielt keine Rolle, meine Schwester hat Muckis oder bekommt dann eben welche :P

Im Moment hat sie einen PIII mit 900MHz und 256MB RAM S3 Trio Grafikkarte und 20GB Festplatte, also echte Grütze und der Akku von dem Teil hält ohne Netzteil keine 2 Minuten ^^

Also, dann mal her mit euren Vorschlägen!

Achja, zum Zocken braucht der absolut überhaupt nicht geeignet zu sein!

Danke!

AW: Notebook Empfehlung für meine Schwester (Studentin)

Servus!
Ich bin auch Student, daher kann ich dir evtl. ein wenig helfen. Bei mir ist das so, dass der Laptop den ganzen Tag durchläuft. Ich habe alle Scripte darauf und viele Programme, unter anderem muß CAD einwandfrei laufen. Ich packe es jeden Tag mit ein und es wird oft hin und her transportiert. Daher habe ich mich für die sehr robuste "R" Serie von Lenovo entschieden. Als Studentin kann sie über die Uni sogar Rabatt für Lenovo Notebooks bekommen. Die Lenovo-R-Serie gehört zu den Thinkpad-Notebooks und die fangen in Low-Configuration bei 670€ an und gehen bis über 2000€ je nach konfiguration.
http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad/
Alternativ zur R serie kann ich noch die "V"-Serie empfehlen. Die gehören zu der Lenovo 3000 Serie, sind aber günstiger. Preise sind ab 700€.
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/3000.html

Ich würde dir abraten,- gerade aus dem Grund, da das Notebook warscheinlich täglich im ist MeEinsatz und transportiert wird usw..., zu den Marken LG, Acer, Medion, oder anderen "Discountern" zu greifen, geschweige denn Gericom! Ich spreche jetzt wirklich aus erfahrung, wenn ich dir sage, dass wir jede woche an der Uni mindestens einen Verrecker mit diesen Marken haben,- vor allem im Sommer!

Andere empfehlenswerte Marken wären Asus (wobei je nach Model, die Deckel anfangen wacklig zu werden), Sony-Vaio, Apple, und vor allem HP und Dell, wobei ich nach Lenovo zu letzteren beiden tendieren würde. Da das Notebook sehr warscheinlich auch längere Zeit heben muss würde ich empfehlen je nachdem eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre und Robustheit vor Leistung vor zu ziehen. Und vor dem Kauf evtl. je nach möglichkeit im Geschäft -Mediamarkt, Satur,.... nachschauen und das Ding "Testen" usw....

hier noch ein paar gute online Händler:
http://www.notebooksbilliger.de/
http://www.billiger.de/

Wenn deine Schwester nicht zockt, würde ich empfehlen einen Onboard-Grafik. hohe Auflösung und guten Prozzi zu bevorzugen...

Ich empfehle dir das MSI VR601.

msi behandelt man besser mit sehr viel vorsicht

wenn die books gehen sind sie top, einige der geräte haben sogar metallgehäuse wie mein s262 was sich im alltag beim studieren als echter vorteil erweist, extreme stabilität und verwindungssteife...
nachteil ist der schlechte wlan-empfang was ggf nervt ;)

was msi deklasiert ist der miserabelste support den ich bisher erleben konnte, ggf. mal das msi-forum bei den notebooke durchgehen, mein stand ist allerdings ein paar monate alt vielelicht ist es mittlerweile besser,
die leistung die msi bietet ist dafür wiedr extrem gut bei geringen kosten

ansonsten, asus hat ein subnotebook im angebot das man ggf bei http://www.notebookguru.de zusammenstellen kann wie man will

empfehlen tue ich eien möglichst nicht zu leistungsstarken prozessor weil man den mobile meistens nicht rbaucht, gutes mittelfeld ist mehr als ausreichend
ansonsten, zu große geräte sidn mist zum mitnehmen, lieber kleiner und zu hause nen bildschirm, tastatur udn mas dazu,

was auch in frage kommen kann sind samsung, bisherige erfahrungen sind echt gut, preise moderat

was imme rgut ist aber bezahlts ein will, lenovo, toshiba protege-reihe (vorsicht verarmunggefahr), samsung q reihe, panasonic toughbooks (hier wird man definitiv arm)

Chris-W201-Fan am 18.03.2008 12:17 schrieb:
was msi deklasiert ist der miserabelste support den ich bisher erleben konnte,
Toshiba hat auch keinen guten support.
und da bei notebooks der support wichtiger ist als bei desktops, rate ich auch dazu darauf zu achten vor einem kauf.

da geb ich dir recht, man sollte aber gerade bei toshiba udn fujitsu siemens computer dringend zwischen support für consumer und buisenessgeräte unterschieden, da sind meines wissens in beiden fälen unterschiedliche abteilungen udn dadurch aus andere handhabungsvorgaben der firmen

und die protege-reihe ist absolut keien consumerware mehr ;)
FSC ist wenn man auf Lifebooks am E aufwärts zurückgreift auch ne idee aber oft ebend viel zu teuer genau wie toschiba bei protege und samsung bei Q

ein solches book erweist sich allerdinsg fast immer als treuer begleiter über mehrere jahre ;)

mal sehen wie lang mein msi s262 hält, jetzt hat es 15 monate auf dem buckel abe rda es ein barebone ist, mach ich mir da wenige gedanken

Der Support bei Notebooks ist wirklich sehr wichtig! Da kann ich mich meinen Vorrednern anschließen!! Bin mit Lenovo (trotz Verarmungsgefahr) immer gut gelaufen und der Support ist mit dem von Dell zusammen echt top!
Mit einem Notebook der mitleren Preisklasse läuft man eigentlich am besten. Der Aufpreis für höherwertigere ist im Vergleich zur erbrachten Leistung immer viel zu hoch. Was zählt -vor allem für den täglichen Einsatz ist, dass das Ding gut verarbeitet ist, einen guten Lüfter hat , und dass es Stabil läuft und Treiber und Software in Ordnung laufen. Man sollte sich aber immer Anwendungsspezifisch orientieren, - sprich solche Ausstattung wählen die auch gebraucht wird...

für den preis ist das echt ok, da kannst du gespartes geld notfalls in nen zweitakku stecken und dann ist die akkulaufzeit bnicht mehr so entscheidend, ansonsten den komponenten entsprechend würde ich auf ca 25 bis 3,5 stunden tippen, das reicht normal,
in FHs udn UNIs gibst ja auch steckdosen ;) bei den studiengebühren kann man wohl den strom da durchaus nutzen ;)

Meiner Schwester gefällt er optisch schon sehr gut ;) (Auch wenn Optik mir egal ist...)

Mal schauen, sieht wohl so aus das wir den neuen Laptop für sie gefunden haben.

naja, ich empfehle eigentlich trotzdem eher ein 12,1 oder 13,3 zoll laptop ;)

aber sowas wollen die meisten ja nicht haben ;)

Chris-W201-Fan am 18.03.2008 18:07 schrieb:
naja, ich empfehle eigentlich trotzdem eher ein 12,1 oder 13,3 zoll laptop ;)

aber sowas wollen die meisten ja nicht haben ;)

Wenn es ne Lupe kostenlos dazu gibt :ugly:

Ne, kommt nicht in Frage.

pff, alle schon so früh augenprobleme? tststs, dann m,al lieber n licht anmachen beim fernsehn udn computerspielen, sonst macht man sich die augen putt ;)

finde das 1280x800 bei 12,1 zoll noch gehen, bei 7 zoll sollte man vielelicht mit 840x480 vorlieb nehmen ;)

Wenn ich keine schnelle Grafikkarte haben wollte würde Ich ein ThinkPad der T Serie kaufen (ab 1200 gibts da leistungsstarke).

Billiger gibts die R Serie.

Schau Dich mal bei Dell nach den Vostro-Notebooks um. Gibt's als 14-, 15,4- und 17-Zöller. Habe mir selbst erst kürzlich (kam am Freitag an) den Vostro 1500 zugelegt und bin echt begeistert, vor allem vom P/L-Verhältnis her. Vorteil ist auch, dass Du sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten hast, z.B. bezgl. der Display-Auflösung. Zudem hat Dell ja in festen Abständen immer wieder Aktionen laufen, die das Ganze dann noch ne Ecke günstiger machen. Ich habe für mein System 796,- € inkl. Versand bezahlt.
Drin ist ein Core 2 Duo T7250, 3 GiB Ram, 250 GB Festplatte, GeForce 8600m GT (256MB, allerdings DDR2), WLAN 802.11n, 2-MP-Kamera, Windows XP prof., 9-Zellen Akku (, der dann auch bei normalem Gebrauch rund 5 Stunden hält)

Das einzige, was nicht so optimal ist, ist ein fehlender digitaler Bildausgang (also weder HDMI noch DVI) und SPDIF fehlt ebenfalls. Bei dem großen Akku muss man überdies damit leben, dass er etwas 1,5 cm hinten absteht. Das empfinde ich jetzt aber nicht als störend.

Schau einfach mal nach, ob Dir was davon zusagt. Lass Dich von den hier angezeigten Preisen nicht blenden, da kommt noch MWST drauf! Dell bietet die Vostros auf der Homepage nur für Unternehmen an, man kann sie aber auch als Privatmann bestellen. Entweder über den Code, der unten drunter steht (einfach im Privatanwender-Bereich im Suchfeld eingeben), oder aber telefonisch, wobei man oft hört, dass man bei letzterer Möglichkeit sogar noch handeln kann (hab ich aber nicht ausprobiert).

Grüsse
Otter

otterfresse am 19.03.2008 01:44 schrieb:
Schau Dich mal bei Dell nach den Vostro-Notebooks um. Gibt's als 14-, 15,4- und 17-Zöller. Habe mir selbst erst kürzlich (kam am Freitag an) den Vostro 1500 zugelegt und bin echt begeistert, vor allem vom P/L-Verhältnis her. Vorteil ist auch, dass Du sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten hast, z.B. bezgl. der Display-Auflösung. Zudem hat Dell ja in festen Abständen immer wieder Aktionen laufen, die das Ganze dann noch ne Ecke günstiger machen. Ich habe für mein System 796,- € inkl. Versand bezahlt.
Drin ist ein Core 2 Duo T7250, 3 GiB Ram, 250 GB Festplatte, GeForce 8600m GT (256MB, allerdings DDR2), WLAN 802.11n, 2-MP-Kamera, Windows XP prof., 9-Zellen Akku (, der dann auch bei normalem Gebrauch rund 5 Stunden hält)

Das einzige, was nicht so optimal ist, ist ein fehlender digitaler Bildausgang (also weder HDMI noch DVI) und SPDIF fehlt ebenfalls. Bei dem großen Akku muss man überdies damit leben, dass er etwas 1,5 cm hinten absteht. Das empfinde ich jetzt aber nicht als störend.

Schau einfach mal nach, ob Dir was davon zusagt. Lass Dich von den hier angezeigten Preisen nicht blenden, da kommt noch MWST drauf! Dell bietet die Vostros auf der Homepage nur für Unternehmen an, man kann sie aber auch als Privatmann bestellen. Entweder über den Code, der unten drunter steht (einfach im Privatanwender-Bereich im Suchfeld eingeben), oder aber telefonisch, wobei man oft hört, dass man bei letzterer Möglichkeit sogar noch handeln kann (hab ich aber nicht ausprobiert).

Grüsse
Otter

Hi,

ich habe mir vor zwei Monaten das HP6720s gekauft und bin damit zufrieden
(hab mir eind mit mattem Display geholt).
Der Nachteil ist bei HP hat man nur 1Jahr support dabei und und die Anschlussvielfalt bei dem notebook ist gerade noch ausreichend.

Gruß FrankyJay

Seit Freitag hat meine Schwester nun ihren neuen Laptop.

Einen Asus X55SV mit folgender Ausstattung:

Intel Core 2 Duo T9300 (2x 2,5GHz)
3072MB Arbeitsspeicher (1x 1024MB 1x 2048MB Riegel)
NVidia Geforce 9500m GS (Zocken will sie mit dem Ding ja nicht)
250GB Festplatte
15,4 Display
WLAN, Bluetooth, Cardreader, 1,3Megapixel Webcam etc...
Windows Vista Home Premium

Das ganze für 999€

Habe ihr das Teil dann soweit eingerichtet und der hat mal richtig Power.
Kommst schon fast an die Leistung meines Rechners ran *g*
Dazu haben wir ihr noch eine Fritz Box Fon mit WLAN gekauft und sie ist jetzt total happy das sie selbst im Bett mit dem Teil online gehen kann ^^

Zurück