• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook CPU Upgrade??

CSlgMF-NOX

Gelegenheitsspieler/in
Hallo zusammen,

da mein Tower jetzt erst mal soweit gut läuft,
bin ich am überlegen mein:
Nexoc Osiris 705 III zu Pimpen %)
Jetzt ist ein C2D 7700 drin,
möchte evtl. auf einen T9500 den hier : http://cgi.ebay.de/Intel-T9500-L2-6MB-2-6GHz_W0QQitemZ110258284075QQihZ001QQcategoryZ148511QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
z.b. umsteigen.
Ist der überhaupt kompatibel zu meinem System z.b CPU Sockel?
Der TDP http://www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmarklist.2436.0.html ist der Gleiche.
auf was muss man da sonst noch Achten (außer den Verlust der Garantie)

NoX

hmm.. Die Mehrleistung wirst du kaum spüren. Unterstützt dein Board überhaupt 45nm CPU's? Der 7700er ist ja noch 65nm oder?

Ich finde das ganze ziemlich sinnlos aber ob du es machst oder nicht ist deine Sache. Es kommt aufs Notebook draufan doch wenn du Ahnung von der Materie hast ist das nicht so eine große Sache. Musst halt das Notebook komplett zerlegen auf der Aufwand und Preis rechnet sich nicht.

Da es dein Notebook ja auch direkt mit T9500 zu kaufen gibt würde ich davon ausgehen dass die CPU passt, allerdings wirst du unter Umständen ein neues Bios(je nach NB-Hersteller auch Firmware-Update genannt, nicht verwirren lassen ;) ) brauchen.

Imho lohnt es sich aber eher auf 45nm bei gleicher Taktfrequenz um zu steigen, so sparst du Strom und bekommst immer noch etwas mehr Leistung.

Was haltet ihr den von dem Angebot aus ebay?
die CPU soll für den Preis neu sein?
wo anders kosten sie um die 400~ 500 €

NoX

CSlgMF-NOX am 10.06.2008 20:38 schrieb:

NoX

ich glaub der hohe preis bei hiesiegen onlineshops liegt an was anderem - rein leistungsmäßig ist das VÖLLIG überzogen. ein T9300 mit nur 0,1GHz weniger kostet auch hier grad mal 200-250€.

und bei so nem shop aus england weiß du auch nie, woher das ding dann wirklich kommt und wie lange es dauert... nachher ist der nach 4 wochen da, und dann kriegst du das auch hier in D schon billiger ;)

Herbboy am 10.06.2008 20:52 schrieb:
CSlgMF-NOX am 10.06.2008 20:38 schrieb:

NoX

ich glaub der hohe preis bei hiesiegen onlineshops liegt an was anderem - rein leistungsmäßig ist das VÖLLIG überzogen. ein T9300 mit nur 0,1GHz weniger kostet auch hier grad mal 200-250€.

und bei so nem shop aus england weiß du auch nie, woher das ding dann wirklich kommt und wie lange es dauert... nachher ist der nach 4 wochen da, und dann kriegst du das auch hier in D schon billiger ;)
^^ Unter Umständen bräuchtest du noch ein BIOS update damit der prozi auch erkannt wird. Ich würde mich auf jedenfall erstmal auf der Herstellerhomepage des Notebooks informieren.
Außerdem muss er ja auch besser gekühlt werden, wenn er schneller läuft. D. H. du musst nicht nur den passenden prozi, sondern auch die passende Kühlung dazu einbauen.

Hallo,

ja das mit dem Bios habe ich vom Händler auf anfrage erfahren.
Die Kühlung ist da kein Problem, da die CPU die gleiche Verlustleistung von 35 Watt hat.
Ich Traue bloß dem Angebot aus England nicht so recht.

NoX

^^ Unter Umständen bräuchtest du noch ein BIOS update damit der prozi auch erkannt wird. Ich würde mich auf jedenfall erstmal auf der Herstellerhomepage des Notebooks informieren.
Außerdem muss er ja auch besser gekühlt werden, wenn er schneller läuft. D. H. du musst nicht nur den passenden prozi, sondern auch die passende Kühlung dazu einbauen. [/quote]

Zurück