gabwk
NPC
Notebook CPU Temperatur - richtig kühlen im Sommer - wie?
Hallo liebe Community!
Ich habe bei dem sonnigen Wetter leider ein paar Schwachstellen meines Notebooks (ASUS K55VJ) entdeckt. Der Core i5 dreht so richtig schön auf (TurboBoost) und schon ist er bei 75-85°C - natürlich nicht besonders gesund. Die Grafikkarte (Nvidia GeForce GT 635M) wird auch 70-80°C warm. Die Frage ist: Was kann ich tun damit mein Notebook nicht bei 24-27°C Raumtemperatur in der Schlacht versagt?
Der Lüfter ist sauber - frei von Staub (zumindest vom äußeren Betrachten). Derzeit helf ich dem kleinen Lüfter noch mit nem 120mm Lüfter @ 9V nach - damit er die heiße Luft bei Seite drückt.
Derzeit (Raum @ 26°C)
CPU:
Min: 46°C
Idle ~ 50°C - 55°C
Max: 77°C oder höher (Bluescreen-nah)
GPU:
Idle ~ 46°C - 48°C
Max: 72°C oder etwas höher
Ich habe gelesen/gehört dass die Standard Wärmeleitpaste/das Wärmeleitpad - ziemlicher Dreck sein soll und man hier am besten gegen etwas hochwertigeres austauscht (Artic MX2 / Prolimatech PK-3)
Was mich besonders interessiert - taugen die Notebook-Cooling-Pads etwas?
Wie z.B. : so etwas oder sowas hier
Hoffe ihr kennt ein paar gute Tricks/Tipps wie ich mein Notebook schonen kann..
Hallo liebe Community!
Ich habe bei dem sonnigen Wetter leider ein paar Schwachstellen meines Notebooks (ASUS K55VJ) entdeckt. Der Core i5 dreht so richtig schön auf (TurboBoost) und schon ist er bei 75-85°C - natürlich nicht besonders gesund. Die Grafikkarte (Nvidia GeForce GT 635M) wird auch 70-80°C warm. Die Frage ist: Was kann ich tun damit mein Notebook nicht bei 24-27°C Raumtemperatur in der Schlacht versagt?
Der Lüfter ist sauber - frei von Staub (zumindest vom äußeren Betrachten). Derzeit helf ich dem kleinen Lüfter noch mit nem 120mm Lüfter @ 9V nach - damit er die heiße Luft bei Seite drückt.
Derzeit (Raum @ 26°C)
CPU:
Idle ~ 50°C - 55°C
Max: 77°C oder höher (Bluescreen-nah)
GPU:
Idle ~ 46°C - 48°C
Max: 72°C oder etwas höher
Ich habe gelesen/gehört dass die Standard Wärmeleitpaste/das Wärmeleitpad - ziemlicher Dreck sein soll und man hier am besten gegen etwas hochwertigeres austauscht (Artic MX2 / Prolimatech PK-3)
Was mich besonders interessiert - taugen die Notebook-Cooling-Pads etwas?
Wie z.B. : so etwas oder sowas hier
Hoffe ihr kennt ein paar gute Tricks/Tipps wie ich mein Notebook schonen kann..