• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Notebook: Angemessenes Angebot?

PCliebhaber

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hiho,

hab dieses Nb gefunden von der ausstattung und vom Preis her ist es ja eigentlich ganz gut. Aber gibt doch sicher nen Haken? :(

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx6325_ey343ea_/incrpc/topprod?sid=a0b45551cfa6bf740d4ff154085cc455

Was meint ihr?

eXEdit: Threadtitel etwas aussagekräftiger gemacht
 
AW: Gut?

PCliebhaber am 01.05.2007 17:12 schrieb:
Hiho,

hab dieses Nb gefunden von der ausstattung und vom Preis her ist es ja eigentlich ganz gut. Aber gibt doch sicher nen Haken? :(

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx6325_ey343ea_/incrpc/topprod?sid=a0b45551cfa6bf740d4ff154085cc455

Was meint ihr?
Betriebssystem
-ohne Betriebssystem
Software
-Achtung! dem Gerät liegt keine Treiber-CD bei. Treiber können auf der HP Website heruntergeladen werden. Näheres dazu im Handbuch.

und die Grafikkarte ist auch eher :hop:
 
AW: Gut?

PCliebhaber am 01.05.2007 17:12 schrieb:
Hiho,

hab dieses Nb gefunden von der ausstattung und vom Preis her ist es ja eigentlich ganz gut. Aber gibt doch sicher nen Haken? :(

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx6325_ey343ea_/incrpc/topprod?sid=a0b45551cfa6bf740d4ff154085cc455

Was meint ihr?
Eigentlich ein angemessener Preis. Weder zu teuer, noch zu günstig. Die CPU ist ein Stromfresser, der RAM zu unterdimensioniert, Grafikkarte nur auf dem Papier existent. Nett zum Arbeiten, aber mehr dann auch nicht. Bei Mediamarkt findet man auch teilweise solche alten Krücken mit ähnlicher oder identischer Konfiguration zum Preis von 500 - 600 Euro. Typisches "Restpostenangebot".

Regards, eX!

Edith: Lol, glatt überlesen. Kein OS und keine Treiber. Was ein Dreck. Finger weg. Für Vista reicht der RAM nicht und XP müßte man sich anders organisieren. Da findest du sogar bei Aldi / Lidl deutlich bessere Angebote. Schon fast dreist das Gerät für den Preis mit der quasi nicht vorhandenen Austattung zu verkaufen...
 
AW: Gut?

eX2tremiousU am 01.05.2007 17:17 schrieb:
Edith: Lol, glatt überlesen. Kein OS und keine Treiber. Was ein Dreck. Finger weg.
naja, triber kann man runterladen, win XP kostet c.a. 70€ - mit OS wär das NB halt 60-100€ teurer... is ja immerhin ein HP.
 
AW: Gut?

Herbboy am 01.05.2007 17:24 schrieb:
eX2tremiousU am 01.05.2007 17:17 schrieb:
Edith: Lol, glatt überlesen. Kein OS und keine Treiber. Was ein Dreck. Finger weg.
naja, triber kann man runterladen, win XP kostet c.a. 70€ - mit OS wär das NB halt 60-100€ teurer... is ja immerhin ein HP.
Ich würde es trotzdem nicht kaufen, besonders weil eben die Hardware schlecht ist, und man bereits für 100 - 250 Euro mehr richtige FSC / HP Geräte bekommt, die immerhin schon Treiber und OS haben, mindestens über 1 GB-Ram und 100 GB HD verfügen und eine zivilisierte, energiesparende, CPU haben. Zumal da auch meist eine Grundversion eines Sicherheitspaketes, Office und andere nützliche Beigaben enthalten sind. Wie gesagt, ich würde etwas "richtiges" kaufen, nicht so ein Kompromissgerät. Geiz ist zwar geil, aber gerade bei Hardware und Technik ist übertriebener Geiz imho unangebracht. Besonders wo man mobile 2Kernkomplettsysteme schon zu sehr fairen Preisen hinterher geworfen bekommt.

Regards, eX!
 
AW: Gut?

Könnt ihr mir explizit eines empfehlen? Vielleicht eines das ihr selber habt?

Gute Akkulaufzeit, hauptsächlich office, auch mal Ultima Online und Browser games.

PReis = günstig :-D
 
AW: Gut?

PCliebhaber am 01.05.2007 18:24 schrieb:
Könnt ihr mir explizit eines empfehlen? Vielleicht eines das ihr selber habt?

Gute Akkulaufzeit, hauptsächlich office, auch mal Ultima Online und Browser games.

PReis = günstig :-D

gaming per akku kannst du vergessen. ein guter akku hält 3-4 stunden, aber bei officeanwendungen. bei 3D-grafik hast du mit glück dann c..a ein viertel dieser akkudauer...


was willst du denn nun ausgeben?
 
AW: Gut?

Herbboy am 01.05.2007 23:02 schrieb:
PCliebhaber am 01.05.2007 18:24 schrieb:
Könnt ihr mir explizit eines empfehlen? Vielleicht eines das ihr selber habt?

Gute Akkulaufzeit, hauptsächlich office, auch mal Ultima Online und Browser games.

PReis = günstig :-D

gaming per akku kannst du vergessen. ein guter akku hält 3-4 stunden, aber bei officeanwendungen. bei 3D-grafik hast du mit glück dann c..a ein viertel dieser akkudauer...


was willst du denn nun ausgeben?


Ultima Online ist bestimmt kein hyper 3d spiel :-D das ist ka 8 jahre alt und 2d grafik.

Mehr als 700 wolt ich nicht unbedingt ausgeben. drunter wäre besser ^^
 
AW: Gut?

PCliebhaber am 01.05.2007 23:21 schrieb:
Ultima Online ist bestimmt kein hyper 3d spiel :-D das ist ka 8 jahre alt und 2d grafik.
wenn es wirklich nur 2D ist, o.k, aber auch da wird deutlich mehr verbraucht als nur bei officeanwendungen, so dass du zB herstellerangabe 4std akku niemals 4std. ahebn wirst

Mehr als 700 wolt ich nicht unbedingt ausgeben. drunter wäre besser ^^

4 std. akku http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f3map032c

aber die graka ist aber ziemlicher mist...


kannst ja mal auf der gleichen seite links oben profisuche machen, preis und akkudauer eingrenzen und selber schauen.
 
AW: Gut?

Herbboy am 01.05.2007 23:46 schrieb:
PCliebhaber am 01.05.2007 23:21 schrieb:
Ultima Online ist bestimmt kein hyper 3d spiel :-D das ist ka 8 jahre alt und 2d grafik.
wenn es wirklich nur 2D ist, o.k, aber auch da wird deutlich mehr verbraucht als nur bei officeanwendungen, so dass du zB herstellerangabe 4std akku niemals 4std. ahebn wirst

Mehr als 700 wolt ich nicht unbedingt ausgeben. drunter wäre besser ^^

4 std. akku http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f3map032c

aber die graka ist aber ziemlicher mist...


kannst ja mal auf der gleichen seite links oben profisuche machen, preis und akkudauer eingrenzen und selber schauen.

Sieht garnicht so schlecht aus. Vista wäre auch dabei. Da stellt sich mir nur die Frage.. ein Sempron Prozessor? taugt der was im vergleich zu intel mobile oder diesem turion xxx ?
 
AW: Gut?

PCliebhaber am 01.05.2007 23:53 schrieb:
Sieht garnicht so schlecht aus. Vista wäre auch dabei. Da stellt sich mir nur die Frage.. ein Sempron Prozessor? taugt der was im vergleich zu intel mobile oder diesem turion xxx ?
natürlich ist das nicht optimal. aber zu dem preis kriegst du halt nix dolles.
 
AW: Gut?

Was hälst du von diesem Teilchen hier?

http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pid=3002381&pfad=2974+868401&von=RE:http%3A%2F%2Fwww.karstadt.de%3Fpfad%3D2974%2B868401%26pid%3D2994033/pid:3002381/pids:3002381%2C2973292%2C2988598%2C2974415%2C
 
AW: Gut?

Das ist immer so ein Mist. die schreiben zu wengi dazu. Will man mehr wissen und geht auf die hp vom Hersteller.. gibt es die Teile nichtmal -.-
Alles irgendwelche Sonderanfertigungen oder wie? nichtmal nen test oder sowas find ich dazu :(
 
AW: Gut?

PCliebhaber am 02.05.2007 00:09 schrieb:
Das ist immer so ein Mist. die schreiben zu wengi dazu. Will man mehr wissen und geht auf die hp vom Hersteller.. gibt es die Teile nichtmal -.-
Alles irgendwelche Sonderanfertigungen oder wie? nichtmal nen test oder sowas find ich dazu :(

ja, es gibt oft "sonderanfertigungen". bei deinem link ist CPU und RAM gut, aber man sieht halt nix von der akkudauer. und auch nix von der grafikkarte, also mit hoher sicherheit ist das nur ne onbord-lösung, die nicht 3D-tauglich ist. sonst würden die sicher schreiben "xxxx grafikkfarte"
 
AW: Gut?

http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pfad=2974+868401&pid=3014581

Das wären och einer. Da steht natürlich auch nix vom akku dabei -.-

Ich als NB neuling flippe echt bald aus :$
 
AW: Gut?

PCliebhaber am 02.05.2007 00:40 schrieb:
http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pfad=2974+868401&pid=3014581

Das wären och einer. Da steht natürlich auch nix vom akku dabei -.-

Ich als NB neuling flippe echt bald aus :$

Der hier wäre nicht schlecht:

http://cgi.ebay.de/Packard-Bell-Eas...1QQihZ013QQcategoryZ28837QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vorteile: Intel Pentium M 740 (1,73 Ghz), 80 GB Festplatte, ATI X700 Grafikkarte mit 128 MB RAM, WLAN, Kartenlesegerät, 2 Jahre Pick-up and Return- Garantie!, nur 579 EUR, Windows XP Home inklusive

Nachteile: Keine Angaben über Akkulaufzeit, nur 512 MB RAM (kann man aber ja bei Bedarf problemlos nachrüsten)

MfG

P.S.: Grafikkartenvergleich: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html - ich hab auch ne x700 in meinem Notebook und bin sehr zufrieden damit!
 
AW: Gut?

DanFel21 am 02.05.2007 08:04 schrieb:
P.S.: Grafikkartenvergleich: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html - ich hab auch ne x700 in meinem Notebook und bin sehr zufrieden damit!
hier steht allerindgs was von einer x700 XL. dieses "XL" wird gern bei komplett-PCs verwendet, und fast immer steckt hinter dem vermeintlich "großen" = besserem in wirklichkeit eine schlechtere version... aber gut, ihm geht es ja auch nicht um neuere 3D-games.

und wegen RAM: das passende ist im moment sehr preiswert, allerdings kann es sein, dass hier 2x256MB verbaut sind. dann müßte man halt 2x512MB kaufen und die beiden 256er verkaufen.
 
AW: Gut?

So habe nun ein bisschen rumgesucht in den Shops hier in München.
Ich kaufe so ziemlich alles lieber in nem Laden wo ich dann persönlich hingehen kann falls was sein sollte.

Ich hab vergeblich versuche nen Vergleich von NB Prozzis zu finden. Habt ihr da nen Link zu vielleicht?

z.B sowas hier

ASUS A6M-Q117A 15,4/512MB/80GB/AMD Sempron 3400+
CPU : Sempron 3400 Mobile
Hauptspeicher : 512 MB
Hauptspeicher max. : 2048 MB
Speichertyp : DDR2 667
Festplatte : 80.0 GB
Optische Laufwerke : DVD/-RW Dual
IDE P-ATA : Ultra ATA/100
Bildschirmdiagonale : 15.4 "
Typ : TFT WXGA Color Shine Glare
Auflösung max. : 1280 x 800
Grafikkarte Typ : nVidia GeForce 6100 nVidia nForce 430
PCMCIA : 1 x Type II
USB Port : 4 x Typ 2.0
IEEE1394 : 1
Wireless : WLAN 802.11b/g "WLAN Access-Point vorausgesetzt"
RJ-45 : 1
RJ-11 : 1
Mikrofoneingang : 1
Kopfhörer : 1
S/P-DIF : Ja
Externer Monitor : 1
LAN : 10/100
Modem : 56K
Soundkarte : AC97
Lautsprecher : Stereo
Tastatur : 88 Tasten
Eingabegerät : TouchPad
Betriebssysteme : "Recovery Version nur lauffähig auf diesem System" Windows Vista Home Basic
Mitgelieferte Software : DVD-Software Brennsoftware Anti-Virus Software
Batterie : Li-Ionen Akku 8 Zellen
Abmessungen BxHxT : 354 x 35.2 x 284 mm
Gewicht : 2.85 kg
Herstellergarantie : 24 Monate
Service : 24 Monate Pick-Up & Return
Besonderheiten : integrierte Kamera 4-in-1 Multi-Card Wechsellaufwerk

Das hätte ne "richtige" Grafikkarte glaube ich ^^
Ram müsste man aufstocken klar. Aber so allgemein?
 
AW: Gut?

PCliebhaber am 02.05.2007 13:10 schrieb:
So habe nun ein bisschen rumgesucht in den Shops hier in München.
Ich kaufe so ziemlich alles lieber in nem Laden wo ich dann persönlich hingehen kann falls was sein sollte.

Ich hab vergeblich versuche nen Vergleich von NB Prozzis zu finden. Habt ihr da nen Link zu vielleicht?

z.B sowas hier

ASUS A6M-Q117A 15,4/512MB/80GB/AMD Sempron 3400+
CPU : Sempron 3400 Mobile
Hauptspeicher : 512 MB
Hauptspeicher max. : 2048 MB
Speichertyp : DDR2 667
Festplatte : 80.0 GB
Optische Laufwerke : DVD/-RW Dual
IDE P-ATA : Ultra ATA/100
Bildschirmdiagonale : 15.4 "
Typ : TFT WXGA Color Shine Glare
Auflösung max. : 1280 x 800
Grafikkarte Typ : nVidia GeForce 6100 nVidia nForce 430
PCMCIA : 1 x Type II
USB Port : 4 x Typ 2.0
IEEE1394 : 1
Wireless : WLAN 802.11b/g "WLAN Access-Point vorausgesetzt"
RJ-45 : 1
RJ-11 : 1
Mikrofoneingang : 1
Kopfhörer : 1
S/P-DIF : Ja
Externer Monitor : 1
LAN : 10/100
Modem : 56K
Soundkarte : AC97
Lautsprecher : Stereo
Tastatur : 88 Tasten
Eingabegerät : TouchPad
Betriebssysteme : "Recovery Version nur lauffähig auf diesem System" Windows Vista Home Basic
Mitgelieferte Software : DVD-Software Brennsoftware Anti-Virus Software
Batterie : Li-Ionen Akku 8 Zellen
Abmessungen BxHxT : 354 x 35.2 x 284 mm
Gewicht : 2.85 kg
Herstellergarantie : 24 Monate
Service : 24 Monate Pick-Up & Return
Besonderheiten : integrierte Kamera 4-in-1 Multi-Card Wechsellaufwerk

Das hätte ne "richtige" Grafikkarte glaube ich ^^
Ram müsste man aufstocken klar. Aber so allgemein?

Ne Anmerkung zur Grafikkarte:

Geforce 6100 = Leistungsklasse 5

(Diese Karten können nur ältere Spiel noch flüssig darstellen. Aktuelle höchstens mit erheblich reduzierten Details und geringer Auflösung. Die integrierten Grafikkarten haben den Vorteil von einem geringem Stromverbrauch (höhere Akkulaufzeit, weniger Abwärme) und sind für Anwendungen wie Office, Internet surfen, Bildbearbeitung, Videoschnitt ohne Einschränkungen geeignet.)

X700 = Leistungsklasse 2

(Wie bei der Leistungsklasse 1 sind auch diese Karten vergleichbar mit den Desktopgrafikkarten mit dem selben Namen. Neueste Spiele sollten mit allen Details flüssig laufen (jedoch nicht in den höchsten Auflösungen und ohne Antialiasing.)

Siehe auch hier: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Da findest Du wirklich alle Infos zu Notebookgrafikkarten und kannst deren Leistung einschätzen!
 
AW: Gut?

DanFel21 am 02.05.2007 20:32 schrieb:
PCliebhaber am 02.05.2007 13:10 schrieb:
So habe nun ein bisschen rumgesucht in den Shops hier in München.
Ich kaufe so ziemlich alles lieber in nem Laden wo ich dann persönlich hingehen kann falls was sein sollte.

Ich hab vergeblich versuche nen Vergleich von NB Prozzis zu finden. Habt ihr da nen Link zu vielleicht?

z.B sowas hier

ASUS A6M-Q117A 15,4/512MB/80GB/AMD Sempron 3400+
CPU : Sempron 3400 Mobile
Hauptspeicher : 512 MB
Hauptspeicher max. : 2048 MB
Speichertyp : DDR2 667
Festplatte : 80.0 GB
Optische Laufwerke : DVD/-RW Dual
IDE P-ATA : Ultra ATA/100
Bildschirmdiagonale : 15.4 "
Typ : TFT WXGA Color Shine Glare
Auflösung max. : 1280 x 800
Grafikkarte Typ : nVidia GeForce 6100 nVidia nForce 430
PCMCIA : 1 x Type II
USB Port : 4 x Typ 2.0
IEEE1394 : 1
Wireless : WLAN 802.11b/g "WLAN Access-Point vorausgesetzt"
RJ-45 : 1
RJ-11 : 1
Mikrofoneingang : 1
Kopfhörer : 1
S/P-DIF : Ja
Externer Monitor : 1
LAN : 10/100
Modem : 56K
Soundkarte : AC97
Lautsprecher : Stereo
Tastatur : 88 Tasten
Eingabegerät : TouchPad
Betriebssysteme : "Recovery Version nur lauffähig auf diesem System" Windows Vista Home Basic
Mitgelieferte Software : DVD-Software Brennsoftware Anti-Virus Software
Batterie : Li-Ionen Akku 8 Zellen
Abmessungen BxHxT : 354 x 35.2 x 284 mm
Gewicht : 2.85 kg
Herstellergarantie : 24 Monate
Service : 24 Monate Pick-Up & Return
Besonderheiten : integrierte Kamera 4-in-1 Multi-Card Wechsellaufwerk

Das hätte ne "richtige" Grafikkarte glaube ich ^^
Ram müsste man aufstocken klar. Aber so allgemein?

Ne Anmerkung zur Grafikkarte:

Geforce 6100 = Leistungsklasse 5

(Diese Karten können nur ältere Spiel noch flüssig darstellen. Aktuelle höchstens mit erheblich reduzierten Details und geringer Auflösung. Die integrierten Grafikkarten haben den Vorteil von einem geringem Stromverbrauch (höhere Akkulaufzeit, weniger Abwärme) und sind für Anwendungen wie Office, Internet surfen, Bildbearbeitung, Videoschnitt ohne Einschränkungen geeignet.)

X700 = Leistungsklasse 2

(Wie bei der Leistungsklasse 1 sind auch diese Karten vergleichbar mit den Desktopgrafikkarten mit dem selben Namen. Neueste Spiele sollten mit allen Details flüssig laufen (jedoch nicht in den höchsten Auflösungen und ohne Antialiasing.)

Siehe auch hier: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Da findest Du wirklich alle Infos zu Notebookgrafikkarten und kannst deren Leistung einschätzen!

Übrigens:

Die CPU find ich nicht gerade berauschend, da doch relativ stromhungrig.

Wenn Du Pick-Up and Return-Service hast, ist es doch egal ob du es im Laden kaufst oder im Internet. Der Pick-up-Service bei Fujitsu Siemens z.B. hat bei mir tadellos funktioniert!
 
Zurück