• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Norwegen reicht Beschwerde gegen PS Store, Steam, Origin und eShop ein

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Norwegen reicht Beschwerde gegen PS Store, Steam, Origin und eShop ein gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Norwegen reicht Beschwerde gegen PS Store, Steam, Origin und eShop ein

:B so ein Blödsinn

und was ist mit Xbox Marcetplace bzw. MS-Store?

Dieses Jahr geht es ja echt rund für die Riesen der Branche.

Andere Medien sind ja noch viel schlimmer, versuch mal ein eBook oder einen Downloadfilm zurückzugeben. Auch bei Musik geht das doch praktisch nie.

Dürfte durchaus interessant werden, so langsam kommen die Games zunehmend in der Politik an.
Mal sehen was sich daraus entwickelt. Kann gut oder schlecht ausgehen, da sollte man ein Auge drauf halten.

Andere Medien sind ja noch viel schlimmer, versuch mal ein eBook oder einen Downloadfilm zurückzugeben. Auch bei Musik geht das doch praktisch nie.

Oder versuch mal dich zu beschweren wenn du online mp3 kaufst weil die Qualität zum kotzen ist und du es selber besser machen kannst.

Viele der Kunden sind aber auch nicht weniger kriminell. Rückgaberecht ist kein so einfaches Thema, besonders bei solchen Onlinekäufen, denn das funktioniert ja nichtmal im Einzelhandel vernünftig, bzw. versuchen die Leute dauernd es auszunutzen.
Eine Bekannte hat einen Klamottenladen und man glaub garnicht wie viele Leute sich Freitags und Samstags irgendwelche Kleider und sonstige schicke Klamotten kaufen und am Montag wieder im Laden stehen, um sie zurück zu geben. Dann machen sie auch noch ein riesen Fass auf, weil die Rücknahme aufgrund von sichtbaren Gebrauchsspuren und Zigarettengeruch verweigert wird.
Ist dann online nicht anders, die Leute wollen etwas voll nutzen, weil sie grad Bock drauf haben und dann zurückgeben und das Geld wieder haben.

Bietet Steam nicht die Möglichkeit ein Spiel wieder zurück zu geben, wenn man es weniger als 2 Stunden oder so gespielt hat? Finde ich eigentlich eine gute Lösung, wobei sie das auch auf eine Stunde runterschrauben könnten. Wer eine Stunde ein Spiel zockt und dann immernoch nicht weiß, ob er es mag, dem ist sowieso nicht zu helfen....und das Steam einem nicht das Geld zurückgibt, wenn man bei irgendeinem Key-Händler günstig eingekauft hat, dürfte wohl auch klar sein. Wie soll da auch der Keyhändler das Ding zurücknehmen? Eine offene Dose Cola kann ich auch nicht zurückgeben, wenn mir der Geschmack nicht gefällt.

Viele der Kunden sind aber auch nicht weniger kriminell. Rückgaberecht ist kein so einfaches Thema, besonders bei solchen Onlinekäufen, denn das funktioniert ja nichtmal im Einzelhandel vernünftig, bzw. versuchen die Leute dauernd es auszunutzen.
Eine Bekannte hat einen Klamottenladen und man glaub garnicht wie viele Leute sich Freitags und Samstags irgendwelche Kleider und sonstige schicke Klamotten kaufen und am Montag wieder im Laden stehen, um sie zurück zu geben. Dann machen sie auch noch ein riesen Fass auf, weil die Rücknahme aufgrund von sichtbaren Gebrauchsspuren und Zigarettengeruch verweigert wird.
Ist dann online nicht anders, die Leute wollen etwas voll nutzen, weil sie grad Bock drauf haben und dann zurückgeben und das Geld wieder haben.

Bietet Steam nicht die Möglichkeit ein Spiel wieder zurück zu geben, wenn man es weniger als 2 Stunden oder so gespielt hat? Finde ich eigentlich eine gute Lösung, wobei sie das auch auf eine Stunde runterschrauben könnten. Wer eine Stunde ein Spiel zockt und dann immernoch nicht weiß, ob er es mag, dem ist sowieso nicht zu helfen....und das Steam einem nicht das Geld zurückgibt, wenn man bei irgendeinem Key-Händler günstig eingekauft hat, dürfte wohl auch klar sein. Wie soll da auch der Keyhändler das Ding zurücknehmen? Eine offene Dose Cola kann ich auch nicht zurückgeben, wenn mir der Geschmack nicht gefällt.

Im Grunde genommen bin ich da auf Deiner Seite.

Das mit den Klamotten ist ne Frechheit.
Nur EINE Stunden Rückgabe reicht da nicht aus. Bei manchen Spielen braucht man da schon länger um überhaupt ein bischen was davon zu sehen. Ich habe bis jetzt 2 Spiele zurück gegeben, welche innerhalb dieses Zeitraumes lagen. Ich hätte da aber so ein oder drei .... die jetzt schon bei wesentlich mehr Stunden sind und manchmal wurde ich den Hersteller gerne "wurschten". Ich spreche hier von Spielen die verbuggt sind und von den Herstellern nur mittels DLC nachgepatched werden.

Was aber gar nicht funktionieren wird, ist das mit Key-Händlern. Ich bezweifle das z.b. Steam mir das Geld für einen Key von z.b. Gamesplanet gutschreibt. Sofern die Keys nicht Unique sind, wird das nichts werden.
Hier bin ich echt gespannt, ob das Gericht verlangen kann, das beide Firmen da zusammenarbeiten. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, soviel ich aber weiß, kann man Spiele von Steam ja entfernen. (Und ich meine da nicht nur löschen).
Dann ist jetzt die Frage ob Gamesplanet mir das Geld für den Key zurückerstatten würde? Mal nachschauen gehen.

Und zum Schluss das mit der Cola. Sofern die Qualität in Ordung ist hast Du recht.

Wer Spiele zurückgeben will soll sie Retail kaufen

Bietet Steam nicht die Möglichkeit ein Spiel wieder zurück zu geben, wenn man es weniger als 2 Stunden oder so gespielt hat? Finde ich eigentlich eine gute Lösung, wobei sie das auch auf eine Stunde runterschrauben könnten. Wer eine Stunde ein Spiel zockt und dann immernoch nicht weiß, ob er es mag, dem ist sowieso nicht zu helfen..
Sehe ich ein wenig anders und ist vom Spiel Genre abhängig. Bei einem Rollenspiel wo man schon mal locker weit über 1 Stunde am Charakterdesign tüftelt sind 2 Stunden viel zu kurz.

Sehe ich ein wenig anders und ist vom Spiel Genre abhängig. Bei einem Rollenspiel wo man schon mal locker weit über 1 Stunde am Charakterdesign tüftelt sind 2 Stunden viel zu kurz.

So wie ich unsere Entwickler und Publisher kenne, werden die 1-5 Stunden extrem poliert sein und wenn der Rückgabetermin überschritten ist, wird geschludert.

Ja, und das hat bis jetzt auch bei mir ohne Probleme geklappt. Die Rückgabe erfolgte aber aufgrund technischer Probleme ( kein Spielstart )
Etwas kniffelig ist dein Vorschlag auf "nur" eine Stunde zu verkürzen.
Meiner Meinung nach erfasst STEAM auch erfolglose Spielstarts als Spielzeit. Das ist sicher nicht der Regelfall, leider hatte ich das aber schon ( GTA IV / STEAM Version)

Wer eine Stunde ein Spiel zockt und dann immer noch nicht weiß, ob er es mag, dem ist sowieso nicht zu helfen...
Äh ... ich hab jetzt gerade "Echo" neu - da ist die erste Dreiviertelstunde nur Dialoge, ein Runterklettern in eine gigantisches Bauwerk ohne jegliche Gegner. Die kommen erst nach besagter Dreiviertelstunde. Und interessant werden die Gegner erst nach dieser Stunde.

Manche Spieldesign Fehler geben sich auch erst wesentlich später zu erkennen.
2 Stunden sind schon sinnvoll, es könnten auch gerne 3 werden. Ist ja nicht jedes Spiel so, daß man nach 5 Minuten weiß, wo der Hase lang läuft.

man könnte ja auch den umgekehrten Weg gehen, quasi eine Leihgebühr wie früher in Videotheken nur halt auf digitale Spiele verlangen die 10% vom Kaufpreis sind, einen das Spiel dann 2 oder 3 Stunden spielen lassen und wenn die Zeit erreicht ist, einen auffordern den restlichen Betrag des aktuellen Preises zu bezahlen um weiterzuspielen, tut man das nicht, kann man es nicht mehr spielen, bleibt aber auf der Platte da man was bezahlt hat. Sobald man den Restbetrag zahlt, egal wann, kann man es wieder nutzen.

man könnte ja auch den umgekehrten Weg gehen, quasi eine Leihgebühr wie früher in Videotheken nur halt auf digitale Spiele verlangen die 10% vom Kaufpreis sind, einen das Spiel dann 2 oder 3 Stunden spielen lassen und wenn die Zeit erreicht ist, einen auffordern den restlichen Betrag des aktuellen Preises zu bezahlen um weiterzuspielen, tut man das nicht, kann man es nicht mehr spielen, bleibt aber auf der Platte da man was bezahlt hat. Sobald man den Restbetrag zahlt, egal wann, kann man es wieder nutzen.

Kostenpflichtige Demos? :B

Kostenpflichtige Demos? :B

die man weiterspielen kann. Ist nichts neues, gabs schon zu PS3-Zeiten, hießen dort "Trials-Versionen" oder "Trials-Demos"
Voraussetzung war dafür ein PS+ Abo, soweit ich mich erinnere

Zurück