• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nochmal Lenkrad

Kar98

NPC
Hi,

hab mir mal alle Beiträge zum thema Lenkräder durchgelesen, einen top Fovoriten hab ich aber immer noch nicht.
Für mich sind diese Sachen wiechtig:
1.Preis bis 100 Euro
2.Sehr gutes Force Feedback
3.Sehr gute Prezision

Bis jeztz ist das Logitech Driving Force Pro mein Fovorit. Das Momo hat ja bekannterweise dieses Pedalproblem. Ist das Logitech Lenkrad das beste für das Geld oder gibt es noch besseres?

Danke

Kar98 am 30.10.2004 23:26 schrieb:
Hi,

hab mir mal alle Beiträge zum thema Lenkräder durchgelesen, einen top Fovoriten hab ich aber immer noch nicht.
Für mich sind diese Sachen wiechtig:
1.Preis bis 100 Euro
2.Sehr gutes Force Feedback
3.Sehr gute Prezision

Bis jeztz ist das Logitech Driving Force Pro mein Fovorit. Das Momo hat ja bekannterweise dieses Pedalproblem. Ist das Logitech Lenkrad das beste für das Geld oder gibt es noch besseres?

Danke

Was besseres wirst du kaum finden. Die letzten Jahre tat sich sehr wenig auf dem Lenkradmarkt. Es gibt zwar nen paar 'exquisite' High-End-Hersteller, die sehr Hochwertige Lenkräder bauen, do die liegen vom Preis weit jenseits deiner 100 EUR.

Das DFP ist ein sehr hochwertiges Lenkrad, welches auch seine Macken hat. Ich habe jetzt auch schon ein paar mal von 'Pedalproblemen' gehört, doch konnte ich es nicht bei meinen beiden Exemplaren feststellen. Ich denke, diese Probleme hängen davon ab, wie intensiv du die benutzt. Ich selber nutze Sie zwar regelmäßig, aber nicht täglich. Sprich, ich habe die Pedale jetzt seit ca 6 Monaten und Null Probleme. Andere haben sie genauso lange, aber haben die Probleme - müssen aber nach meiner Recherche auch 'Heavy-User' gewesen sein (mehrere Stunden tägl und das über einen längeren Zeitraum die Dinger benutzt haben).

Es hängt jetzt von dir ab, wenn du selbst ein User bist, der zwar öfters, aber dann nicht täglich und über mehrere Stunden zudem fährst, dann kommt das DFP für dich in Frage. Ist halt ein sehr präzises Lenkrad, was intern sogar optisch abgetastet wird (fast Null Verschleiss auf Lenkradseite). Die Force Feedback Effekte sind gut (und von der Stärke her geradzu brutal auf maximaler Stufe), aber nicht so 'realistisch' wie beim Momo Force mit Lederbezug.

Eigentlich empfehle ich das DFP immer, da es für ca 100 EUR nichts präziseres und besseres im Moment gibt. Ich selbst bin total zufrieden und werde es auch weiterhin nutzen, bis ich das Geld für so ein 'High-End' Gerät von Ecci, BRD oder Frex habe. Zudem kann ich im Moment das Wheel noch immer bei Logitech umtauschen, wenn doch ein Problem auftreten sollte (Garantie).

Wenn du jetzt natürlich so ein 'Profi-Racer' sein solltest, wo fast nur vorm PC und den diversen Rennsims hängst, dann solltest du dir überlegen, ob du nicht etwas sparst und gleich zu Frexx gehst und dort was bestellst. Die bieten ein umgebautes DFP an, welches von ihnen entwickelte Pedale besitzt. Mit diesen Pedalen dürftest du auf lange Sicht kaum Probleme haben, da dort jedes Teil als Ersatz geordert werden kann.

Ich persönlich habe es so gemacht: Das DFP von Logitech (der sehr präzise) und für die Zukunft spare ich mir das Geld für Pedale von einem 'High-End-Hersteller' zusammen. Diese Pedale sind zwar recht teuer, doch dürften die durch diese solide Bauweise mindesten 5 Jahre halten (eher sogar weit mehr). Und bis ich das Geld für diese guten Pedale zusammen habe, werde ich halt bei Logitech auf Garantie die DFP-Pedale tauschen, wenn ein Problem auftauchen sollte (was zum Glück bisher noch nicht war).

mfg

Tobi

Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung.
Wollte mir anfangs das MOMO holen.
Nachdem ich aber alle Threads durchgehauen hab und das Problem mit den Pedalen "von dir beschrieben" erfahren hab, habe ich nach etwas anderem gesucht.Nach deiner Aussage bin mir sicher das das DFP für mich genau das richtige ist. Bin nur gelegenheits-autorennzocker. Als ich aber letzte Woche die Demo von GTR anspielte sagte ich mir, so ein Ding mußte haben :finger:
Hab noch nie ein Wheel besessen deshalb die Frage.
Wie fühlt sich eigentlich das ForceF an? Gibt es da mehrere Arten von Vibrationen oder nur eine die bei jeder Bodenwell, jedem Aufprall das Lenkrad verreißt?

Vielen Dank

Gruß

Kar.98

Kar98 am 01.11.2004 03:31 schrieb:
Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung.
Wollte mir anfangs das MOMO holen.
Nachdem ich aber alle Threads durchgehauen hab und das Problem mit den Pedalen "von dir beschrieben" erfahren hab, habe ich nach etwas anderem gesucht.Nach deiner Aussage bin mir sicher das das DFP für mich genau das richtige ist. Bin nur gelegenheits-autorennzocker. Als ich aber letzte Woche die Demo von GTR anspielte sagte ich mir, so ein Ding mußte haben :finger:
Hab noch nie ein Wheel besessen deshalb die Frage.
Wie fühlt sich eigentlich das ForceF an? Gibt es da mehrere Arten von Vibrationen oder nur eine die bei jeder Bodenwell, jedem Aufprall das Lenkrad verreißt?

Vielen Dank

Gruß

Kar.98

du hast auch noch llenkwiderstände/dämpfung und das (nicht) automatische zurückdrehen in die ausgangslage

Zurück