• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Noch einer der Hilfe bei der neuen Graka braucht

Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, wie der Titel schon sagt muss ich euch wie, schon viele andere auch mit der Frage nerven: "Welche Grafikarte ist für den und den Preis die beste für mein System?"

Mein System ist nicht das beste, da mich der Rechener einmal 350€ gekostet hat.
Der niedrige Preis lest sich so begründen: Ich habe ihn bei einer E-bay firma "zusammengestellt", eigentich habe ich die Standart ausführung genommen, da ich wie viele Schüler nicht das nötige Kleingeld habe/hatte.
Genau gesagt ist gerade die Grafikkarte nur für Multimedia zugebrauchen und dem entsprechend ist sie auch nicht besonders Leistungsstark, was Games angeht.

Ich will euch jetzt auch nicht weiter vollsappeln, hir mein System:

Grafikarte: ATI Radeon HD 5450
CPU: AMD Athlon(tm) 2 X4 640 Processor
Mainboard: ASRock N68-S3 UCC
Netzteil: Ist ein No- Name NT mit 430W hat keine 4 oder 6pin Anschlüsse, also diese mini Stromversogungsstecker für die Graka
Das heist ich brächte wohl auch ein neues NT, laut dem was man mir schon einmal sagte. (in einem Pc Fachgeschäft obwohl ich bei der Verkäuferin etwas Skeptisch war, wolte mir ein 700W NT andrehen - wo bei ich da eh etwas unsicher bin)

Ja ich denke das ist alles was ihr über mein System/ Komponeten wissen müsst, wenn ihr doch noch etwas darüber braucht sagt es nur.

So ok, was habe ich mir sü für einen Preis vorgestellt, nun ja ich dachte an so ca. 150,- €
Wie schon gesagt werde ich woh ein neues NT brauchen, hatte schon mal gesucht und fand das hir nicht schlecht: LC-Power LC6600 V2.2 Super Silent Black - Netzteile - computeruniverse vlt. gibt es noch was besseres und günstigeres?

Ich denke das war es soweit, bin gespannt auf eure Antworten.

PS.: Kann erstmal leider nicht so viel aufbringen an Buget, da es für mich als Schüler etwas schwer ist und ich mir das Geld zusammen Sparen muss, mehr Möglichkeiten, heißt waten bis nach Weinachten.
Ich hoffe ihr versteht das.
 
Weniger als 40€ sollotest Du für ein Netzteil nicht ausgeben, das Netzteil ist nämlich sehr wichtig - und dann lieber ein Markenmodell mit 500W als so ein billiges mit 600W - denn ein gutes mit 400-500W ist nicht schwächer als ein "no name" mit 600W, aber dafür hochwertiger verarbeitet und effizienter.

Aber evlt. reicht Dein Netzteil ja doch: wenn bei der Grafikkarte ein Adapterkabel dabei ist, kann man auch einfach normale Stromstecker nutzen - das Netzteil muss keine eigenen Stecker haben.

Willst Du denn 150€ inkl. Netgzteil ausgeben?
 
Also mir geht es hauptsächlich um die Grafikkarte, wenn mein Netzteil erst einmal reicht, dann werde ich mir das NT später kaufen wenn ich das Geld auch habe im Moment habe ich 130€ genau zu verfügung mehr als 150 kann ich leider aber im Moment nicht ausgeben.

Achso: Ich habe gehofft, dass du dich mit meinem Problem befasst, denn von dir habe ich in anderen Themen schon viele hochwertige Antworten gelesen.
Vielen dank.
 
Hmm, ich muss sagen die Frage: " Was willst du denn eig. Spielen" eigentlich immer etwas doof.
Ich kann mich nicht festlegen z.B. das es mir nur um BF3 geht, weil das wäre nicht so. Ich will Spiele der Aktuellen generation gerne mit einer ausgewogenen Performence und auch die Details fürs Auge sollen nich zu kurz kommen.
Es soll nicht BF3 auf Ultra sein, aber es spielen will ich schon können und nicht nur auf niedrigster einstellung nur mit ach und krach flüssig, muss nicht sein.
Möchte aber auch gerne Arma 3 spielen wenn es kommt und auch bei Games wie der alte Teil, der jetzt nur sehr schlecht läuft.

Kurz gesagt ich möchte aktuelle Spiele gerne mit einer schöner Grafik Spielen.
Grafikhits wie BF3 müssen nicht auf Ultra laufen, aber ich will sie schon gerne ordentlich Spielen.
 
Für max 150€ ist die AMD 6870 ideal, die gibt es ab 130€ PCIe im Preisvergleich - PCGames damit gehen alle Spiele auf "hohen" Details, bei manchen sind halt die "maximalen" Details etwas zu viel. Ich hab die Karte selber und überlege, aufzurüsten, aber das ist mir noch zu teuer, denn wirklich sinnvoll besser wäre erst eine Karte wie die AMD 7950 für 250-260€.

Für Dich käme evlt sogar eine AMD 7850 in Frage, die kostet aber dann eher ab 160€, das würde also knapp: http://www.pcgames.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7850#xf_top Das wäre dann die 1GB-Version, die mit 2GB ist definitiv außerhalb Deines Budgets. Die 7850 ist halt ca 10-15% besser als eine 6870, also ist der Aufpreis gerechtfertigt. Sie benötigt dabei sogar weniger Strom als die 6870, die auch ZWEI PCIe-6Pin Stecker braucht, wobei bei manchen Hersteller auch ZWEI Adapter dabei sind (zB Sapphire) - die 7850 braucht hingegen nur 1x PCIe-6Pin

Billigere als die 6870 sind aber deutlich schwächer (AMD 7770, Nvidia GTX 650...), d.h wenn die 7850 zu teuer ist, dann ist die 6870 an sich die einzig vernünftige Wahl. Die AMD 7770 zB ist schon stärker als die GTX 650, aber die 6870 ist wiederum schon locker 30% besser als die 7770. Bei Nvidia gibt es noch die GTX 560, die ist aber schwächer als die 6870 und meist sogar trotzdem etwas teurer, oder die GTX 560 Ti, die ist wiederum deutlich teurer als die 6870 (ab 190€) und dabei nur 10% besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das sind ja eine ganze Menge an Infos, Super Lieben dank schon einmal dafü, dass du da extra was rausgesucht hast.
Ich will mal sagen, dass 160€ ca. auch noch im Rahmen sind und ich vlt. meinen Eltern da noch etwas aus der Tasche leiern kann, hoffe ich doch mal das die so nett sind : )
Wenn die dann auch mein NT verkraftet die neu Karte, dann wäre das ja perfekt.
Doch bei der 6870 die sich schon alleine toll anhört weil du sie hast :-D, ist die Frage mit den zwei PCI 6 pin die ich mit Adapter anbasteln müsste und sie braucht mehr Strom, wie du ja sagst.
Schafft das mein NT?

Die 7850 find ich da etwas praktischer, so wie du sie beschreibst, aber ich will mich da ja nicht total auf die Versteifen.
Noch eine Frage die sich mir stellt ist, wenn ich wirklich, mal abgesehen das ich das Geld im Moment eh nicht habe, die AMD 7950 kaufen sollte, sagte man mir in dem dubiosen Pc- Fachgeschäft, dass so eine Karte für mein Mainboard zu übertrieben wäre und es nicht gänge.
Außerdem sagte man mir, dass ich wenn ich die meisten Komponete von AMD habe (was ja auch so ist), dass ich lieber bei einer AMD Karte bleiben solte, da es immer wieder zu Problemen kommen soll, bei irgentwelchen Kunden die sie wohl haben.
Stimmen diese Aussagen so?
Irgentwie hatte ich bei der Dame das gefühl sie will nur Profit machen, was man ja, hoffe ich nicht von allen Pc Fachhändlern sagen kann, oder?

Als letztes kommt noch die Frage auf welche Frima nun jetzt, die haben ja eig. immer den Selben Chip von AMD, sehen ansonsten nur anders aus bzw. haben einen anderen Lüfter.
Was nähme ich da am besten? Möchte eig. nicht so einen Föhn in meiner Kiste habe, weil wenn ich daran denke wie laut unser Föhn ist, naja so laut ist ja eh kein Lüfter.

Edit: Ich denke mal die Sapphir ist nict schlecht, oder ?
Du hattest in einem Thema, wo es um den Lüfter geht gesagt das zwei kleine leiser sind als ein großer, das wäre da ja der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, 430W reichen von der Gesamtsumme aus, aber die Frage ist, wie diese 430W verteilt sind. Denn die sind bei Netzteilen immer auf 3 Hauptleitungen verteilt, und wenn bei der einen Leitung dann 20W fehlen, nutzt es nichts, wenn auf den anderen 2 Leitungen noch 200W "übrig" wären. Daher kann man das nicht genau sagen...

Wegen des Boards: das spielt an sich keine Rolle, aber für Deine CPU ist eine 7950 evlt. "zu stark", das heißt: die 7950 ist normalerweise ZB 30% besser als die 7850, aber mit DER CPU hast Du dann halt nur zB 10% mehr Leistung. Daher weiß ich nicht, ob sich mehr als 7850 wirklich "lohnt" - es gibt aber ja auch noch die AMD 7870.

Und wegen AMD: das ist völlig egal, ob Board oder CPU nun von AMD oder INtel sind - es kann immer mal Probleme geben mit bestimmten Boards oder Chipsätzen usw., und vlt war es halt bei dem Shop mal zufällig und scheinbar so, dass die Sache mit AMD als mögliche Ursache nahelag, obwohl es Wahrheit gar nicht der Grund war.


Willst Du denn jetzt ne 6870 oder doch eine 7850? Bei ner 7850 würde ich die von XFX empfehlen: XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZNFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die gibt es bei alternate für 160€ eben inkl. der genannten 2 Games. Und die muss wirklich sehr leise sein: Silentium: XFX Radeon HD 7850 Black Edition - HT4U.net man müsste nur recherchieren, ob da auch ein Stromadapter dabei ist, allerdings steht im Test davon nichts. Die Sapphire ist sicher auch gut, aber die gibt es für deutlich unter 160€ nur bei pixmania, die keine so dollen Bewertungen haben... wenn aber die Sapphire wiederum nen Adapter dabei hat, lohnt die sich vlt doch, denn bei alternate kostet ein separater Adapter 6€: Club 3D Stromadapter 2x 5,25" auf 6-Pin PCIe oder Du bestellst parallel einen per amazon oder ebay bei einem Anbieter, der vlt 1€ für den Adapter + 1,50€ Briefporto nimmt, zB http://www.amazon.de/poliges-Grafikkarten-Stromkabel-Adapter-Strom-Express/dp/B002CX4TNM bei den Preisen zB gibt es den Anbieter "LetsSell", kostet mit Porto 1,60€ - ich hab da auch schon 2-3 mal "Kleinkram" bestellt, war immer nach 3-4 Tagen dann bei mir.
 
Also wenn die Adapter immer 2 normale Stecker brauchen, dann kann ich nur 7850 nehmen, weil ich nur noch 3 normale freu habe.

Ich habe die bewertung mal angesehen, die hat da ja nur 21/2 Sterne, die aber duch wohl etwas lange Lieferzeit von 2- 3 Tagen herrühren.
Auch der Liefer umfang ist dort von einem Kunden beschrieben: "Lieferumfang ist spärlich (Lite Retail) : Ein liebloser brauner Karton mit der Grafikkarte,Treiber CD und 1xKabel-Stromversorgung. Aber für mich absolut ausreichend. Also ich glaub für den Preis /Leistung kann man nix falsch machen."
Also scheint ja ein Adapter dabei zu sein?
Ich würde gerne die Sapphir nähmen, da die ja etwas günstiger ist, aber ich warte gerne noch auch deine /eure meinung, möchte auch nichts überstürzen.
 
Welche hat jetzt nur wenig Sterne? Lite Retail ist halt immer ohne "schöne" Packung, die ist nicht für Ladenlokale gedacht fürs Regal ;)


Aber ob bei der Sapphire Adapter dabei sind, weiß ich nicht. Ansonsten halt für ca. 1,50€ bei amazon bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn der eine schreibt, dass da ein Stromkabel dabei ist, dann ist ja alles okay - und wenn nicht, dann bestell halt eines nach bei amazon, dann musst Du halt nochmal 3-4 tage warten, bis Du die Karte nutzen kannst.
 
Oder ich gehe in den Computerladen die haben dort bestimmt auch einen.

Also würdest du meinen diese Grafikkarte ist gut für meins System und im Preis- Leistungs verhältnis ganz gut?
 
In Preis-Leistung sind alle AMD-Karten zwischen 80 und 300 Euro top und besser als Nvidia. Viel mehr als eine 7850 würde bei Deiner CPU halt wiederum nicht mehr viel Sinn machen, daher ist die 7850 perfekt.
 
Ok, dann vielen Lieben dank das du mir da so Super geholfen hast. Es wird dann wohl auch diese Karte werden, denke da mache ich dann auch nichts falsch.
Danke sehr ^^
 
Zurück