Ich denke schon, dass ein großer Teil eine Switch kauft, um unterwegs oder einfach im Kinderzimmer/Schlafzimmer zu spielen. Das haben damals alle Kinder gemacht, die wussten vorher nix von Mario oder Zelda.
Ich habe das auch so gemacht. Nintendo-Spiele, abgesehen von Mario Kart, sind mir echt egal. Ich hatte Gameboys, NDS, PSP, um unterwegs zu zocken und genauso sieht es mit dem Steam Deck aus. Switch habe ich nicht gekauft, weil ich einerseits schon einen GPD Win hatte und andererseits ich diese Firma nicht mehr finanziell unterstützen möchte, aber das ist eine andere Geschichte.
Dass eine große Mehrheit eine Switch kauft nur wegen Nintendo-Spielen halte ich für nichts als eine Behauptung. Das glaube ich nicht und kann ich mir nur schwer vorstellen aufgrund meiner eigenen Erfahrung, was Kinder so auf ihren portablen Geräten zocken und gezockt haben.
Da müsste ich dann doch erst mal handfeste Beweise sehen, bis dahin halte ich die Feststellung, dass PC-Handhelds mit der Switch konkurrieren, für gerechtfertigt. Es sind alles Handhelds in ähnlicher Form für ähnliche Zwecke.
Außerdem, wenn Emulation von Nintendo-Spielen auf anderen Geräten wie etwa dem Steam Deck keine große Sache wäre oder das nicht viele machen, dann wüsste ich gerne, warum Nintendo so einen Terz macht. Aber ich kann es mir schon denken, fast jeder, den ich kenne, hat inzwischen Pokémon auch mal auf dem PC gespielt.