das stimmt auch wieder nicht, siehe der Punkt Einbildung:
1. ist die Aussage soweit Falsch weil ich mir sicher bin das Peter Molineux ganz sicher irgendwann bei einem Spiel garantiert mehr versprochen hat und weswegen solche ultimativen Aussagen halt auch selten irgendwo stimmen
2. Viele dieser Versprechen sind auch nur Wunschdenken gewesen! Das ist aus Hörensagen von Leuten entstanden, siehe den Multiplayer der angeblich vorsprochen war, aber keiner derer die behauptet haben, das es ja da mal so eine Aussage gab, konnten die eine Quelle angeben wo klipp und klar das steht, das etwas so und so versprochen wurde, nur eine in der einer wie in Journey versprochen wurde.
Dummerweise wurde sich dann nur irgendwas wie Elite zusammengereimt.
Das der dann auch nicht so wirklich toll oder wie Journey wurde steht auch auf einem anderen Blatt, die Fallhöhe ist nur so eine dezent andere
1. Ja Peter Molyneux hat mit Sicherheit mal mehr versprochen. Aber es waren bis auf 2 Dinge, an die ich mich erinnere, keine spielverändernden Dinge. Sean Murray hat mir ein anderes Spiel versprochen.
2. Zähle mir mal bitte die Versprechen auf, die du meinst, die ein "Wunschdenken" gewesen sein? Der Handel? Die Ressourcen? Die echten Sonnensysteme? Die unterschiedlichen Schiffsklassen? Einfluss auf das Universum? Etwas grandioses am Ende?
Also man darf auch Indieentwickler nicht verteidigen, nur WEIL sie Indieentwickler sind. Schon gar nicht, wenn man so ein Spiel zum Preis eines AAA Titels herausbringt. Ich kann zwar nur von mir wirklich reden, aber ich habe mir nichts "eingebildet". Die versprochenen Features, auf die ich mich am meisten gefreut habe, wurden so benannt und angekündigt. Teilweise wurde auch behauptet, sie wären bereits implementiert. Die Reddit Seite ist sehr hilfreich, diesen Knäuel aus Versprechungen zu entwirren.
Zu der Sache mit dem Entdeckungsspiel: Ja das wollte es sein, so war es angekündigt. ABER: Es ist nichtmal das geworden. DU entdeckst gar nichts, DU fliegst nur von bereits entdecktem Planeten zu entdecktem Planeten. Überall ist schon jemand. Zu Entdecken gibt es nun auch nicht wirklich viel. Wenn da mal ein großes abgestürztes Raumschiff wäre vielleicht. Oder mal ein Außenposten, der von fiesen Viechern überrannt wurde. Aber nach 30 Systemen auf meiner Sprungliste und wahrscheinlich 3 mal sovielen Planeten, habe ich, außer dem nicht funktionierendem Portal, absolut nichts "entdeckt". Entschuldige, die paar Pflanzen- und Tiervarriationen lass ich nicht gelten. Wie ich schonmal sagte, weniger wäre hier deutlich mehr gewesen. Sprich: Nicht jeder Planet mit allem vollgestopft, usw.