• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky zählt zu den am schlechtesten bewerteten Spielen auf Steam

danke das du hier ein schönes Fallbeispiel abliehferst, wo eigentlich das Problem bei NMS liegt:
Die Einbildung im Vorfeld!

Das stimmt. War ganz klar meine eigene Schuld, dass ich gleich blind zugegriffen habe und mit falschen Erwartungen an das Spiel gegangen bin. Habe mich hier zugegebener Maßen blenden lassen.

Aber konnte man im Vorfeld irgendwo erahnen, dass sich die Planeten so sehr ähneln? Besser gesagt die Gebäude und Raumschiffe, die überall rumfliegen? Das Design der Planeten geht ja noch, hier gibt es genug Abwechslung, aber die Fabriken und Wächter sehen im ganzen Universum genau gleich aus und das ist natürlich Unsinn.

Klar, ändern tut es nichts, beschweren hilft nichts und man muss sich seinen Fehler eben eingestehen, dem Hype verfallen zu sein. Aber eine sachliche Diskussion darf wohl erlaubt sein :-)
 
Aber konnte man im Vorfeld irgendwo erahnen, dass sich die Planeten so sehr ähneln? Besser gesagt die Gebäude und Raumschiffe, die überall rumfliegen? Das Design der Planeten geht ja noch, hier gibt es genug Abwechslung, aber die Fabriken und Wächter sehen im ganzen Universum genau gleich aus und das ist natürlich Unsinn.

Jeder Zocker der sich ein wenig auskennt hat das gewusst, nicht geahnt sondern vorab gewusst!
In dem Augebnlick als das Spiel das erste Mal gezeigt wurde und was von prozeduraler Generierung gefaselt wurde war das einfach nur glasklar!
Und ich habe nie verstanden, wie Leute sich da wer weiß was hinfantasiert haben, was NMS angeblich sein soll ...
 
Man kann nur hoffen, dass die Beteiligten daraus gelernt haben. Aber irgendetwas sagt mit, dass es bald wieder ähnlich ablaufen wird. Eat, sleep, preorder, repeat...
Eat, sleep, preorder, repeat... , genial! :D :D :D
Bin da voll deiner Meinung. Einerseits hoffe ich ja, dass diese Geschichte mal ein Denkzettel für alle beteiligten Parteien ist (Entwickler und ihre falschen, überhöhten Marketingversprechen; Spieler und ihre Hype-Sucht, die sie dazu führt, Spiele schon vor Release zu kaufen; die Presse und ihr gelegentlich zu bereitwilliges Mit-Aufspringen auf den Hype-Train, wodurch zu hohe Erwartungen geweckt werden können).
Andererseits fürchte, ach was, weiß ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich ähnliches wiederholt, weil eben bisweilen keine der Parteien wirklich den Willen zeigt, irgendwas aus irgendwas zu lernen...
 
das stimmt auch wieder nicht, siehe der Punkt Einbildung:
1. ist die Aussage soweit Falsch weil ich mir sicher bin das Peter Molineux ganz sicher irgendwann bei einem Spiel garantiert mehr versprochen hat und weswegen solche ultimativen Aussagen halt auch selten irgendwo stimmen
2. Viele dieser Versprechen sind auch nur Wunschdenken gewesen! Das ist aus Hörensagen von Leuten entstanden, siehe den Multiplayer der angeblich vorsprochen war, aber keiner derer die behauptet haben, das es ja da mal so eine Aussage gab, konnten die eine Quelle angeben wo klipp und klar das steht, das etwas so und so versprochen wurde, nur eine in der einer wie in Journey versprochen wurde.
Dummerweise wurde sich dann nur irgendwas wie Elite zusammengereimt.
Das der dann auch nicht so wirklich toll oder wie Journey wurde steht auch auf einem anderen Blatt, die Fallhöhe ist nur so eine dezent andere


1. Ja Peter Molyneux hat mit Sicherheit mal mehr versprochen. Aber es waren bis auf 2 Dinge, an die ich mich erinnere, keine spielverändernden Dinge. Sean Murray hat mir ein anderes Spiel versprochen.
2. Zähle mir mal bitte die Versprechen auf, die du meinst, die ein "Wunschdenken" gewesen sein? Der Handel? Die Ressourcen? Die echten Sonnensysteme? Die unterschiedlichen Schiffsklassen? Einfluss auf das Universum? Etwas grandioses am Ende?
Also man darf auch Indieentwickler nicht verteidigen, nur WEIL sie Indieentwickler sind. Schon gar nicht, wenn man so ein Spiel zum Preis eines AAA Titels herausbringt. Ich kann zwar nur von mir wirklich reden, aber ich habe mir nichts "eingebildet". Die versprochenen Features, auf die ich mich am meisten gefreut habe, wurden so benannt und angekündigt. Teilweise wurde auch behauptet, sie wären bereits implementiert. Die Reddit Seite ist sehr hilfreich, diesen Knäuel aus Versprechungen zu entwirren.

Zu der Sache mit dem Entdeckungsspiel: Ja das wollte es sein, so war es angekündigt. ABER: Es ist nichtmal das geworden. DU entdeckst gar nichts, DU fliegst nur von bereits entdecktem Planeten zu entdecktem Planeten. Überall ist schon jemand. Zu Entdecken gibt es nun auch nicht wirklich viel. Wenn da mal ein großes abgestürztes Raumschiff wäre vielleicht. Oder mal ein Außenposten, der von fiesen Viechern überrannt wurde. Aber nach 30 Systemen auf meiner Sprungliste und wahrscheinlich 3 mal sovielen Planeten, habe ich, außer dem nicht funktionierendem Portal, absolut nichts "entdeckt". Entschuldige, die paar Pflanzen- und Tiervarriationen lass ich nicht gelten. Wie ich schonmal sagte, weniger wäre hier deutlich mehr gewesen. Sprich: Nicht jeder Planet mit allem vollgestopft, usw.
 
Jeder Zocker der sich ein wenig auskennt hat das gewusst...

Hmm... dann kenne ich mich wohl nicht aus.

Ich war der festen Überzeugung, dass es auch Planeten geben wird, die komplett kahl sind oder dass man irgendwo hunderte Meter tiefe Schluchten oder Bergketten entdecken darf. Aber wie gesagt, das war eben Wunschdenken.

Ach mann, jetzt wo ich darüber nachdenke wünsche ich mir solch ein Spiel sehnlichst herbei. Stellt euch mal vor was es da draußen für abgefahrene Welten geben muss. Methan-Seen oder kilometer hohe Diamant-Felsketten und was weiss ich noch alles...
 
Hmm... dann kenne ich mich wohl nicht aus.

Ich war der festen Überzeugung, dass es auch Planeten geben wird, die komplett kahl sind oder dass man irgendwo hunderte Meter tiefe Schluchten oder Bergketten entdecken darf. Aber wie gesagt, das war eben Wunschdenken.

Ach mann, jetzt wo ich darüber nachdenke wünsche ich mir solch ein Spiel sehnlichst herbei. Stellt euch mal vor was es da draußen für abgefahrene Welten geben muss. Methan-Seen oder kilometer hohe Diamant-Felsketten und was weiss ich noch alles...

Ja, nach Spiritogres behauptung habe auch ich trotz 20 Jahre Spieleerfahrung keinen blassen schimmer.

Zu dem was es alles für (extreme) Planeten geben kann empfehle ich dieses Doku:
https://www.youtube.com/watch?v=cBnw58TEUz8

BTT:
So langsam frage ich mich warum das Thema immer und immer wieder aufgewärmt werden muss. Es wurde mittlerweile alles gesagt was es zu sagen gab. Die Argumente der Pro und Konta seite sind immer die selben. So langsam fühlt sich das immer wieder auftauchen solcher News wie eine Leichenschendung an.
 

ja, schön, kenn ich und weiter?

Aber konnte man im Vorfeld irgendwo erahnen, dass sich die Planeten so sehr ähneln? Besser gesagt die Gebäude und Raumschiffe, die überall rumfliegen? Das Design der Planeten geht ja noch, hier gibt es genug Abwechslung, aber die Fabriken und Wächter sehen im ganzen Universum genau gleich aus und das ist natürlich Unsinn.

hätte man können, weil weit und Breit im Vorfeld gesagt wurde dass die Prozedural generiert werden, Die Methode ist toll, aber ich hab schon im Vorfeld gesagt, dass das sich schnell totlaufen wird
Allerdings, hier macht es sogar Sinn das wenn die im Universum alle gleich aus sehen, das es nur ein Wächterdesign gibt ist doch klar, sind ja über all die gleichen. Eher macht es keinen Sinn das jede Rasse gleich aussieht und sich ein Gebädedesign teilen!
 
So langsam frage ich mich warum das Thema immer und immer wieder aufgewärmt werden muss. Es wurde mittlerweile alles gesagt was es zu sagen gab. Die Argumente der Pro und Konta seite sind immer die selben. So langsam fühlt sich das immer wieder auftauchen solcher News wie eine Leichenschendung an.
Schonmal was von Half-Life gehört? ;)
 
ja, schön, kenn ich und weiter?

Hä? Willst du mich veräppeln? Ich (Bzw. Wir) sprach von gebrochenen Versprechen und Du sprachst von durch Hype und Dummheit geborene Einbildungen. Ich (Bzw. Wir) liefere Beweise für mein Argument - Fertig.

Ich fasse nochmal die Gründe für meine Enttäuschung (Ich habe das Spiel zum Glück nicht gekauft, nur viele Lets Play-Folgen gesehen) zusammen:
1. die gebrochenen Versprechen (Kann man ja auf der Reddit-Liste einsehen)
2. Für ein Entdeckerspiel fehlt einfach zu viel Entdeckermöglichkeit bzw. Immersion. (Gleiche Gebäudeskins usw... Außerdem hätte man z.b. so etwas wie eine Gravitationsvariable machen können, man das wäre doch cool gewesen. Auf einem Planeten kommst du kaum vorwärts, auf dem anderen kannst du Sprünge machen, als hättest Du 7-Meilen-Stiefel an...)
 
ja kommt, nervt doch nicht weiter mit dem Mimimi!
Denn das wird es jetzt, vorallem wenn angefangen wird das einem Worte in den Mund gelegt werden, aber scheinbar habt ihrs nicht mit Interpretationen!
Tut mir Leid, aber dieser Satz zum MP sagt alles aus und fasst es perfekt zusammen was ich mit Einbildung meine!

Das Versprechen beim MP wurde nicht gebrochen! Wo sagt der da bitte irgendwas anderes als das man anderen Spielern begegnen kann? Wenn ihr da so doof seid und euch da was wie Elite ausmalt wenn es nur darum geht das man anderen Spielern begegen kannt, wo nichts darüber behauptet wird das man irgendwie zusammen spielen könnte, da kann man auch nur sagen:
Selbst Schuld, stellt bitte das Jammern ein um diesen Punkt!
 
Warum ist es denn heutzutage so schwer, mal einzusehen wenn andere Menschen recht haben? Jeder kann seine Meinung (gerade in Foren) darlegen, aber diese wird dann bis zum bitteren Ende verteidigt.
Das ergibt doch keinen Sinn, Enisra.
Du kannst ja Deinen Standpunkt behalten, aber räume unserer Sichtweise mal Platz ein und lass das auch stehen, nicht einfach als Dummheit abstempeln.
Ich finde, dass ein Mimimi erlaubt ist, einfach weil ich mich sehr auf das Spiel gefreut habe und es eben nicht so geworden ist, wie es durch die PR angekündigt wurde.
Durch die Mit Ja beantwortete Frage zum Multiplayer, durch die Aussage, dass andere einen sehen können, durch das Ja zur Frage, ob man mit seinen Freunden spielen kann. Durch diese Aussagen wird ein Versprechen gebildet, was im Nachhinein gebrochen wurde.
 
ja kommt, nervt doch nicht weiter mit dem Mimimi! [...]

Das Versprechen beim MP wurde nicht gebrochen! Wo sagt der da bitte irgendwas anderes als das man anderen Spielern begegnen kann? Wenn ihr da so doof seid und euch da was wie Elite ausmalt wenn es nur darum geht das man anderen Spielern begegen kannt, wo nichts darüber behauptet wird das man irgendwie zusammen spielen könnte, da kann man auch nur sagen:
Selbst Schuld, stellt bitte das Jammern ein um diesen Punkt!

Zu den wenigen 'glücklichen' zu gehören, die sich nicht von ihrer begeisterten Phantasie haben blenden lassen, scheint einem eine gewisse Selbstgefälligkeit zu bescheren ... Respekt und Zurückhaltung oder ein Mangel dessen ist ein Spiegel deines eigenen Charakters, und nicht einer deiner Gegenüber.

Wenn wir damit anfangen zu sagen, dass jeder es verdient hat betrogen zu werden, der nicht erkannt hat, dass die Werbung offensichtlich etwas vorgaukelt - dann sind wir sehr schnell dabei, dass alles erlaubt ist und es nur noch darum geht, wer am besten lügt oder am schönsten die Wahrheit verschweigt.
 
Ja, nach Spiritogres behauptung habe auch ich trotz 20 Jahre Spieleerfahrung keinen blassen schimmer.

Also ich wusste, wie das Spiel sein wird - nach dem ersten kurzen Video bei der allerersten Präsentation. Mini-"Indie"-Team und Prozedurale Programmierung sind ja wohl mehr als genug Schlagworte, dass klar ist, dass das ein sehr kleines, überschaubares Game werden würde.

Wie ich schon schrieb, habe mir dann in den Tagen nach dieser ersten Präsentation schon verwundert die Augen gerieben, wo krass das Ding gehypt wurde und wie alle in den Foren abgingen.

Zu den wenigen 'glücklichen' zu gehören, die sich nicht von ihrer begeisterten Phantasie haben blenden lassen, scheint einem eine gewisse Selbstgefälligkeit zu bescheren ... Respekt und Zurückhaltung oder ein Mangel dessen ist ein Spiegel deines eigenen Charakters, und nicht einer deiner Gegenüber.

Wenn wir damit anfangen zu sagen, dass jeder es verdient hat betrogen zu werden, der nicht erkannt hat, dass die Werbung offensichtlich etwas vorgaukelt - dann sind wir sehr schnell dabei, dass alles erlaubt ist und es nur noch darum geht, wer am besten lügt oder am schönsten die Wahrheit verschweigt.
Wie ich ebenfalls anmerkte, ich bin jedes Mal wieder verwundert, was Leute sich trotz einiger Jahre Spielerfahrung manchmal einbilden!? Nein, das Rad wird nicht neu erfunden, Spiele sind immer eine kleine Evolution - maximal.

Ich weiß nicht, wie ich jemanden werten soll, der trotz viel Gaming-Erfahrung ein Spiel nicht richtig vorab einschätzen kann? Mir reicht oft ein Screenshot, maximal ein kleiner Trailer und ich weiß in der Regel, wie ein Spiel wird (manchmal werde ich dann positiv überrascht, was später dann noch alles mehr dabei ist). Scheinbar sind da aber viele Leute nicht in der Lage zu, trotz Erfahrung. Woran liegt das? Welche Unterschiede im Gehirn gibt es, dass viele das scheinbar nicht können?
 
Spiritogre, so wie ich das aus deinem Post herauslese, hast du die erste Ankündigung gesehen und dir daraufhin eine Meinung gebildet. Aber du hast nicht alle weiteren Interviews und Gameplay-Videos mit Sean Murray angeschaut, durch welche der anfängliche Hype so richtig befeuert wurde...?

Ich schätze mal, die ganze Diskussion hat zum großen Teil mit unserer Einstellung gegenüber der Welt/Menschheit zu tun. Da gibt es dann kein richtig und falsch, nur eben verschiedene Vor- und Nachteile.
 
ja kommt, nervt doch nicht weiter mit dem Mimimi!
Denn das wird es jetzt, vorallem wenn angefangen wird das einem Worte in den Mund gelegt werden, aber scheinbar habt ihrs nicht mit Interpretationen!
Tut mir Leid, aber dieser Satz zum MP sagt alles aus und fasst es perfekt zusammen was ich mit Einbildung meine!

Welches mimimi? Du forderst Beweise, bekommst sie auch und sagst trotzdem, dass es anders ist...

Das Versprechen beim MP wurde nicht gebrochen! Wo sagt der da bitte irgendwas anderes als das man anderen Spielern begegnen kann? Wenn ihr da so doof seid und euch da was wie Elite ausmalt wenn es nur darum geht das man anderen Spielern begegen kannt, wo nichts darüber behauptet wird das man irgendwie zusammen spielen könnte, da kann man auch nur sagen:
Selbst Schuld, stellt bitte das Jammern ein um diesen Punkt!

Hier jammert niemand. Sondern es wird sachliche Kritik geübt und die muss nicht nur uneingeschränkt erlaubt sondern sogar eingefordert werden. Wie sollte man sich sonst verbessern?
Und ja, da wird nix von großem MMO-MP geredet. Es wird an der Stelle aber eben auch nicht ausgeschlossen. Und an seiner Körpersprache sieht man eigentlich auch ganz gut, dass ihm die Frage sehr unangenehm ist. Deswegen antwortet er zwar, aber eben nicht vollumfänglich. Und da sind wir wieder bei den Varianten Vorsatz (Betrug) oder Versehen (Fahrlässigkeit).
Ich habe ja schon geschrieben, was seine Aussage impliziert. Und das wusste auch Sean Murray... klar, argumentiere damit, dass er etwas nicht explizit gesagt hat. Er hats aber auch nicht explizit ausgeschlossen. Wer so argumentiert (damit meine ich SM und nicht Dich) ist unseriös und falsch.
Und mal nebenbei: Ich bin nicht anfällig für Hypes, so gar nicht. Habe kein NMS und bestelle auch nix vor. Ich muss aber auch nicht kommentarlos zusehen, wie die gleichen PR-Prinzipien mein Hobby kaputt machen, die auch schon in allen anderen Bereichen wüten und die Leute von hinten bis vorne über den Tisch ziehen.
 
Spiritogre, so wie ich das aus deinem Post herauslese, hast du die erste Ankündigung gesehen und dir daraufhin eine Meinung gebildet. Aber du hast nicht alle weiteren Interviews und Gameplay-Videos mit Sean Murray angeschaut, durch welche der anfängliche Hype so richtig befeuert wurde...?

Die ersten paar sowie halt die ersten Meldungen. Jedes spätere Interview etc. habe ich dann natürlich mangels Interesse auch nicht mehr verfolgt. Wäre auch unerheblich, da ich eh PR-Aussagen nicht glaube, bevor ich nicht ein Spiel selbst gesehen habe.

Aber, das wird hier gerne vergessen oder verdreht, NMS hat von Tag 1 an einen unglaublichen Hype erzeugt, nicht erst irgendwann zwei Jahre später wo Sean Murray dann irgendwas versprochen haben soll. Der Hype war LANGE vorher da. Im Gegenteil, der Hype hat auf die Entwickler erst den Druck aufgebaut und von da an ging es dann Hand in Hand mit dem Höhepunkt, dass ein 15 Euro Indie Game der Joe Danger Macher (es hätte geholfen, wenn man das Spiel kannte, um abschätzen zu können, was die Entwickler drauf haben ... ) zum Vollpreistitel aufgebläht wird.
 
Für mich sind Hype und gebrochene Versprechen zwei unterschiedliche Sachen. Mir geht es nicht um den Hype.
Ich verurteile wie hier mit den Kunden umgegangen wurde/wird.

Ja, jeder weiß, dass man diese Misere umgehen kann: wenn man die ersten Tests abwartet und sich dann für/gegen den Kauf eines Spiels entscheidet. Ich hab NMS nicht gekauft. Aber ich möchte nicht, dass sich in Zukunft alles ums Lügen und Schönreden dreht - da bin ich genau der selben Meinung wie nevermind85.
 
Zurück