• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Neue Features, Inhalte und verbessertes Balancing - Infos zu Update 1

Mich irritiert immer noch, warum jedes Mal von "durchspielen" die Rede ist. Wie ich das verstehe, ist das Erreichen des Universums nicht wirklich das Ende des Spiels. So wie das Abschließen der Hauptquest in TES V: Skyrim auch nicht das Ende ist. Man hat die Haupstory abgeschlossen, nicht mehr und nicht weniger. Aber damit hat man doch auch nur einen sehr kleinen Teil des eigentlichen Spiels gesehen. Und kaum einer würde dann sagen, der hat Skyrim durchgespielt; schon gar nicht Schlagzeilen produzieren wie "Spieler hat Skyrim in nur 8 Stunden durchgespielt".

Und ich denke, nur ein sehr kleiner Teil der ernsthaft an Skyrim interessierten Spieler würde einfach stur die Hauptstory spielen und dann das Spiel in die Ecke legen. Ähnlich dürfte das in No Man's Sky sein: Nur die wenigsten, die ein ernsthaftes Interesse an NMS haben, werden nur schnell das Zentrum ansteuern, bzw aufhören, sobald sie es erreicht haben.

Mich irritiert immer noch, warum jedes Mal von "durchspielen" die Rede ist. Wie ich das verstehe, ist das Erreichen des Universums nicht wirklich das Ende des Spiels. So wie das Abschließen der Hauptquest in TES V: Skyrim auch nicht das Ende ist. Man hat die Haupstory abgeschlossen, nicht mehr und nicht weniger. Aber damit hat man doch auch nur einen sehr kleinen Teil des eigentlichen Spiels gesehen. Und kaum einer würde dann sagen, der hat Skyrim durchgespielt; schon gar nicht Schlagzeilen produzieren wie "Spieler hat Skyrim in nur 8 Stunden durchgespielt".

Und ich denke, nur ein sehr kleiner Teil der ernsthaft an Skyrim interessierten Spieler würde einfach stur die Hauptstory spielen und dann das Spiel in die Ecke legen. Ähnlich dürfte das in No Man's Sky sein: Nur die wenigsten, die ein ernsthaftes Interesse an NMS haben, werden nur schnell das Zentrum ansteuern, bzw aufhören, sobald sie es erreicht haben.

Was es abseits der Aufgabe, das Zentrum des Universums zu erreichen, in No Man's Sky noch zu tun gibt kann man aber nicht mit den teilweise sehr langen Questlinien (Gefährten, DB, Diebesgilde etc.) von Skyrim vergleichen, die es neben der Hauptquest gibt. Zum Teil ist in Skyrim ja wirklich mehr Liebe und Detailiertheit in Quests abseits der Story gesteckt worden als in die Story des ganzen Spiels selbst. Aber in No Man's Sky ist das Zentrum des Universums vermutlich einiges der wenigen Dinge (wenn nicht das Einzige), das nicht prozedural erstellt ist, vielleicht dadurch viel lebhafter und ansprechender wirkt. Und damit als höchstes anstrebbares Ziel gilt. Wenn man absolut erwartet dass es nur ums Entdecken immer (mehr oder weniger, weil aus ähnlichen Teilen zusammengestellter) neuer Planeten, Lebewesen geht, dann wird die Fanbase des Spiels ziemlich mickrig sein, glaube ich.

naja...das Entdecken ist nun mal Hauptpunkt nummer 1 Das Spiel zu Spielen.

Ich weiß noch nich wie ich vorgehen werde. Entweder fliege ich von anfang an kreuz und Quer und halte leichte Kurs aufs Zentrum oder fliege relativ straight zum Zentrum und werde dann ab dort rundum auf Entdeckung gehen. mal sehen. Aber das reine Erreichen des Zentrums sollte nicht das oberste Ziel sein, bei wem das so ist, der hat nicht verstanden worums in dem Spiel wirklich geht, mMn.

Btw...ich hoffe es kommen bzw gibt einige Interkationsmöglichkeiten mit anderen Spielern, denn auch wenn jeder iwo am Arsch des Universums startet, bei genügend Spielern, dürfte man dann doch des öfteren im Zentrum, nach ner gewissen Zeit wie das Spiel draussen is, auf andere Spieler treffen. Mich würden, wenn noch nicht enthalten, Gildensysteme etc freuen. Gildenkriege, Systeme beanspruchen, Basenbau in ieiner Form etc etc. Das Grundgerüst ist gut, wenn man es dahingehend noch ausbauen würde, das wäre top in meinen Augen.

Aber vor allem evtl die Grundstory massiv ausbauen.

Was es abseits der Aufgabe, das Zentrum des Universums zu erreichen, in No Man's Sky noch zu tun gibt kann man aber nicht mit den teilweise sehr langen Questlinien (Gefährten, DB, Diebesgilde etc.) von Skyrim vergleichen, die es neben der Hauptquest gibt. Zum Teil ist in Skyrim ja wirklich mehr Liebe und Detailiertheit in Quests abseits der Story gesteckt worden als in die Story des ganzen Spiels selbst. Aber in No Man's Sky ist das Zentrum des Universums vermutlich einiges der wenigen Dinge (wenn nicht das Einzige), das nicht prozedural erstellt ist, vielleicht dadurch viel lebhafter und ansprechender wirkt. Und damit als höchstes anstrebbares Ziel gilt. Wenn man absolut erwartet dass es nur ums Entdecken immer (mehr oder weniger, weil aus ähnlichen Teilen zusammengestellter) neuer Planeten, Lebewesen geht, dann wird die Fanbase des Spiels ziemlich mickrig sein, glaube ich.

Es ging mir jetzt mehr um das grundsätzliche Prinzip. Ohne es gespielt zu haben, gehe ich einfach mal davon aus, dass No Man's Sky nicht wirklich darauf ausgelegt ist, das Zentrum zu erreichen und dann aufzuhören. No Man's Sky ist eine Sandbox, in der man sich austoben kann. Mit welchen Aktivitäten und wie abwechslungsreich und fesselnd diese sind, muss natürlich dann demnächst die Praxis zeigen.

Der Vergleich mit Skyrim kam mir nur deswegen in den Sinn, weil es eben auch dort einen roten Faden gibt, den man folgen kann (Hauptstory). Es aber eben noch andere Dinge zu tun gibt und wohl kein seriöser Journalist vor Release ein Fass aufmachen würde, weil jemand die Hauptstory eines Elder Scrolls Spiels schon in wenigen Stunden erledigt hat. Wenn dich das mit den Quests eines RPGs irritiert, dann kann ich auch sagen: Kaum einer wird Minecraft so spielen, dass er möglichst schnell den Enderdrachen killt und das Spiel dann zu den Akten legen. Das kann man machen, aber der Reiz des Spiels macht für die Spieler eben was anderes aus. Und ja, auch der Vergleich mag hinken, weil man in No Man's Sky nichts bauen kann. Aber nochmal: Es ging um das Prinzip, dass man mit einem bestimmten Ziel, das man erreicht hat, eben nicht automatisch das ganze Spiel durch hat. So wie es beispielsweise bei einem Shooter wie Bioshock Infinite ist, bei dem viele wahrscheinlich einmal die Story durchspielen und dann ist Feierabend, weil außer noch ein paar eventuell fehlende Secrets eben auch nichts mehr zu tun ist. ;)

Rund eine Woche trennt uns noch von Release, dann installieren Leute den Day-One-Patch, spielen und berichten. D.h. in zwei Wochen werden wir wesentlich mehr wissen. Mir ist derzeit auch etwas unklar, ob mir das Game gefallen könnte oder nicht. Ich warte ab.

Vielleicht wird es das perfekte Eremitenspiel für Leute, die zwar diverseste Sachen machen wollen, aber keine Interaktion mit anderen Echtmenschen brauchen. :-D Somit ist das Marktpotential enorm...

Ein Patch für ein nicht erschienenes Spiel. Lasst es doch erstmal herauskommen, macht einen Test und dann kann jeder entscheiden ob es was ist oder nicht.
Warum kommt heut nix mehr ohne Hype oder ****storm aus.

Nach den bisherigen Infos ist für mich das Erreichen des Zentrums der Galaxie Nebensache. Mir geht es um das entdecken, erforschen. Vielleicht findet man auch Schnipsel von anderen Zivilisationen ? Wer weiß.... Der "rote Faden" Galaxiezentrum ist dabei für mich echt nebensächlich.

Naja, die Frage is ja auch, was einen beim Erreichen des Zentrums der Galaxie erwartet. Von nem Zettel wo draufsteht "Danke, Sie haben ihr Ziel erreicht" bis hin zu etwas das ne komplett neue Spielerfahrung ermöglicht, kanns ja mal grundsätzlich sehr vieles sein.
Entsprechend (un-)wichtig wird der "rote Faden" sein.

Naja, die Frage is ja auch, was einen beim Erreichen des Zentrums der Galaxie erwartet. Von nem Zettel wo draufsteht "Danke, Sie haben ihr Ziel erreicht"

Na zum Glück ist es nicht von Molyneux :B da wäre das wohl der Fall. (wie war das bei dem Würfel den er machte? War da nicht sowas? =) )

Ich fände ja irgendwie cool, wenn das Zentrum eine helle Materie ist und man dort alle Lebewesen vorfindet, die man auf der Reise dorthin entdeckt bzw. benannt hat. Wäre irgendwie ne schöne Idee

Na zum Glück ist es nicht von Molyneux :B da wäre das wohl der Fall. (wie war das bei dem Würfel den er machte? War da nicht sowas? =) )

Exakt daran mußte ich dabei denken... :D

"Am 26. Mai 2013 gab 22Cans auf Twitter bekannt, dass die letzte Ebene abgetragen und Curiosity gelöst wurde. Der Gewinner wurde zeitgleich über die App informiert, Molyneux verkündete eine Stunde später, dass Bryan Henderson aus Edinburgh der Gewinner sei. Henderson wurde daraufhin die Wahl gelassen, ob er das Geheimnis für sich behalten oder mit der Öffentlichkeit teilen wolle, woraufhin sich Henderson entschied, die Öffentlichkeit zu informieren.

Der Inhalt des Würfels bestand aus einem Video, in dem Molyneux das Ende von Curiosity bekanntgab, allen Spielern für ihre Beteiligung dankte und die Hintergründe des Experiments und den Gewinn erläuterte. Henderson wird demnach im kommenden Computerspiel Godus von 22Cans die Rolle des höchsten Gotts übernehmen, in die Entwicklung des Spiels eingebunden und an allen Gewinnen, die mit Godus erwirtschaftet werden, beteiligt.
"

[Quelle: Google / Wikipedia]

Ihr wärt Erstaunt darüber, zu was Google so imstande ist, wenn ihr mal einen Blick darauf werfen würdet. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück