• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky in der E3-Vorschau: Keine Missionen, dafür riesige Sandbox

Was mir an No Man´s Sky sofort gefällt, ist das fast schon psychodelische Graphik-Setting. Sandbox ist für mich erstmal ok, aber es besteht auch die Gefahr der ständigen Wiederholung und letztlicher Ziellosigkeit bis Langeweile. Das man auf Planeten landen kann, finde ich schonmal genial, etwas, was ich bei ED von Anfang an vermisst habe. Deswegen habe ich ED auch wieder von der Platte verbannt, da "nur" das Erkunden neuer Systeme (neben Transport/Handel/Dogfights) langweilig wurde.

Wünschen würde ich mir bei diesem Spiel eine Art Geschichte. Man landet auf einen Planeten, findet z.B. irgendwelche Artfakte einer ausserirdischen Rasse, mit immer wieder kleinen Hinweisen, die Neugierig auf mehr machen. Damit meine ich eine Story, die richtig knallt, sowas wie in Odyssee 2001/2010. In welcher Verbindung steht diese Rasse mit der menschlichen, haben die Aliens vielleicht eine Art Technik, die unserer dermaßen überlegen ist, dass wir nur schwerlich eine Vorstellung davon bekommen können...? Dreht es sich vielleicht um sowas wie "Halbgötter", die evtl. über andere Dimensionen den Raum überbrücken, welche Rolle spielen wir selbst darin..., ist uns vielleicht auch vergönnt, soweit über uns hinauszuwachsen...?

Wie auch immer, ich würde mich freuen, wenn No Man´s Sky philosophische Fragen aufwirft, vielleicht sogar provoziert, den Spieler auf neuen (Gedanken-) Fährten bringt, inspiriert! Sowas wie einen anspruchsvollen SciFi Roman innerhalb des Spiels. Dabei geht es nicht darum, den Aliens unbedingt begegnen zu müssen, sondern zu wissen, dass es sie gibt/gab. Zu spüren, dass es sich um etwas Faszinierendes handelt, dessen Faszination mit jedem Brotkrümel mehr ansteigt und den Spieler motiviert, mehr erfahren zu wollen.

Klar, dass ist alles sehr einfach gesagt und mit Sicherheit schwer umzusetzen. Dafür braucht es nicht nur gute Entwickler, sondern auch fähige Autoren, die sich zudem nicht scheuen, mehr zu wagen, als der SciFi Mainstream. Ich könnte mir wirklich vorstellen, eine gute, über das All verteilte Geschichte, würde diesem gundlegend guten Spiel, vielleicht noch die Seele einhauchen, die am Ende vielleicht fehlt.

Last not least, wäre es noch mein Wunsch, No Man´s Sky VR-Fahig zu gestalten. Mit dem Oculus DK2 in ED rumzudüsen war schon eine unglaubliche Erfahrung, die sich mit dem Setting von No Man´s Sky mit Sicherheit noch steigern ließe. Aber nur im All rumzufliegen ist, bis auf die tolle Cockpit VR Erfahrung auf Dauer langweilig, aber sobald man an größeren Objekten vorbeifliegt, entfaltet sich die VR-Erfahrung erst richtig (ziehen im Solarplexus wie auf der Achterbahn, das glaubhafte Gefühl/Illusion Fliehkräfte zu spüren etc.). Hier kann No Man´s Sky punkten, da man eben Planeten besuchen kann. Also, liebe Entwickler, denkt daran, 2015/16 sind die Jahre, wo VR seinen Startschuß erlebt, verpasst es nicht :)

Cool, aber praktisch nicht programmierbar, wäre es, wenn auf den millionen erkundbaren Planeten einzelne Teile geben würde wie schon von euch vorgeschlagen eventuell zur Geschichte der Menschheit, die die Community dann zusammenfügen muss um ein großes ild zu schaffen. Da ich aber weiß, dass viele oder alle Planeten automatisch generiert wurde (und eh nicht alle Spieler mitmachen würden) wird daraus wohl nichts und bleibt ein bunter, aber schöner Gedanke :D

Das stimmt :D Sehr guter Film übeigens. Wer ihn noch nicht gesehen hat, GUCKEN!

So und jetzt Back to the Topic

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

viel schlauer bin ich jetzt irgendwie auch nicht.

Zurück