• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky: Gameplay-Demo läuft aus dem Ruder (Video)

Ich kann auch beim besten Willen nicht wirklich nachvollziehen, weshalb alle so heiß auf dieses Game sind.

Wie andere ja schon gesagt haben: Es ist eine Frage das Geschmacks. Ich kann - wie die anderen hier - auch nichts (mehr) mit Spielen wie FIFA oder irgendwelchen Autorennspielen anfangen. Zumindest nicht dauerhaft. Neulich hab ich ein Preview zum neuen Mirror's Edge gesehen und saß - ähnlich wie beim ersten Teil - mal wieder davor und hab überhaupt nicht verstanden, was daran so toll sein soll. Man rennt die ganze Zeit durch eine weiße Stadt, die so aussieht, als hätten die Entwickler die Texturen vergessen. Und dann? ;) Ist nicht böse gemeint. Das ist bestimmt ein tolles Spiel, aber ich bin damit nie warm geworden. Wahrscheinlich, weil ich Geschicklichkeitsspiele grundsätzlich nicht so mag. Und so ist das eben: Wo der eine ganz kribbelig wird, wenn er nur den Namen hört, sitzt der andere mit einem "Was soll denn das sein?"-Gesicht davor. :D

Für mich hatte sich No Mans Sky erledigt, als bekannt wurde, das nichts auf den Planeten persistent ist. Fliegst du von einem Planeten weg und kommst wieder, ist alles wie als wenn du zum ersten Mal dort ankommen würdest, nichts was du auf einem Planeten anstellst, oder beeinflusst wird gespeichert. Du kannst also nicht nur kaum einen anderen Spieler finden, nein du wirst auch niemals Spuren von anderen zu sehen bekommen.

Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt (leider keine Quelle parat), dass nur größere Veränderungen gespeichert werden sollen. Also wenn man nur ein kleines Loch in den Boden schießt, verschwindet das dann wieder, wenn man den Planeten verlässt. Aber wenn man eine ganze Bergkette abträgt, soll das dann für immer bleiben. So ähnlich zumindest hab ich das verstanden. Ich weiß auch nicht, ob das noch stimmt. Das Spiel ist ja noch in der Entwicklung. Und da werden ja auch gerne mal Dinge kurz vor Release gestrichen, die vorher vollmundig angepriesen wurden. *hust* Offline-Modus bei Elite: Dangerous *hust*

ja sehe ich genauso, das wäre schon ein riesen aufwand das für alle spieler zu synchronisieren, aber nichtmal für einen selber? das ist was mich stört, wenn nichts gespeichert wird, wieso dann überhaupt etwas machen? nur um weiter zu kommen? und dann was? wieder alles von vorne auf einem anderen planeten um wieder weiter zu kommen?

Das soll vor allem dafür sorgen, dass die Planeten nach ein paar Monaten nicht wie Schweizer Käse aussehen. Wäre auch äußerst frustierend, komplett leergefegte Planeten zu finden, auf denen es keine Ressourcen mehr gibt. Schließlich braucht man die, um voranzukommen. Persistent sind hauptsächlich eure Forschungsergebnisse, sprich: Kreaturen, denen ihr Namen gegeben, Planeten, die ihr entdeckt und benannt habt.

Das soll vor allem dafür sorgen, dass die Planeten nach ein paar Monaten nicht wie Schweizer Käse aussehen. Wäre auch äußerst frustierend, komplett leergefegte Planeten zu finden, auf denen es keine Ressourcen mehr gibt. Schließlich braucht man die, um voranzukommen. Persistent sind hauptsächlich eure Forschungsergebnisse, sprich: Kreaturen, denen ihr Namen gegeben, Planeten, die ihr entdeckt und benannt habt.

aber dann ist der Online Aspekt von NMS vollkommen überflüssig. Man weiss ja schon seit langen, dass man kaum einen anderen Spieler zufällig über den Weg laufen wird, aber das man jetzt rein gar keine Spuren vorfinden bzw hinterlassen kann ist schon sehr schade. Wofür ist das Spiel dann noch online? Nur damit man Namen für Planeten vergeben bzw deren Entdecker sehen kann? Wenn nicht mal von einem selbst erschaffen/zerstörte Sachen gespeichert werden (für einen selber) ist das entdecken von Planeten vollkommen überflüssig, weil es dann überhaupt keinen Unterschied macht was man findet und was man auf ihm tut, ausser alles dafür zu tun um zum nächsten Planeten zu kommen. Und was macht man dort? Versuchen zum nächsten Planeten zu gelangen. Klingt für mich extrem eintönig.

es gibt myriaden an planeten, weshalb sollte man die nicht verunstalten können?
ist einer leergefegt, steuert man eben den nächsten an, sofern man überhaupt mal auf einen trifft, der schon betreten wurde (was ja ohnehin ziemlich unwahrscheinlich sein dürfte).

Farragut schrieb:
Wofür ist das Spiel dann noch online?

die frage stell ich mir eben auch.
was soll das dann überhaupt alles?
ich schätze, wir müssen uns doch bis release gedulden.
vielleicht ergibt dann alles einen sinn. momentan ist das, jedenfalls was mich angeht, nicht der fall.

Da muss ich Bonkic und Farragout zustimmen ... ich dachte auch, dass man ggf. Spuren von anderen Spielern findet, egal in welcher Form.

Man kann keine Spuren hinterlassen?
Okay okay, ich war eh schon ein bisschen am Zweifeln was NMS angeht, einfach da mir dieses reine Erforschen wohl auf Dauer zu langweilig werden würde.
Nun aber kann ich nicht einmal Spuren hinterlassen, nicht mal für mich selbst?
Also NMS werd ich mir schon irgendwann mal holen, aber wirklich für kleines Geld.
Man muss online sein - warum auch immer.
Man soll erforschen - warum auch immer.
Das wars.
?! :D

Gibt es denn keinerlei Möglichkeit irgendwas zu hinterlassen, dass andere sehen, dass man schon mal dort war?

ja sehe ich genauso, das wäre schon ein riesen aufwand das für alle spieler zu synchronisieren, aber nichtmal für einen selber? das ist was mich stört, wenn nichts gespeichert wird, wieso dann überhaupt etwas machen? nur um weiter zu kommen? und dann was? wieder alles von vorne auf einem anderen planeten um wieder weiter zu kommen?

Warum morgens aufstehen, wenn man Abends sowieso wieder ins Bett geht? Wieso überhaupt etwas machen, wenn man irgendwann sowieso Kompost ist? ;)
Ziel des Spiels ist es das Zentrum der Galaxie zu erreichen, mehr nicht. Der Rest liegt beim Spieler.

Ich denke die Sache, dass keine Veränderungen von Dauer sind liegt an der Architektur des Spiels, denn alles, was man da findet wird ja von einem Algorithmus erzeugt und der ist so geschrieben, dass bei jedem Spieler an jedem beliebigen Punkt X das Gleiche zu sehen ist, d.h. der Algorithmus kommt bei jedem Spieler zum gleichen Ergebnis. Meiner Vermutung nach liegt im Hintergrund ein riesiges Koordinatensystem und anhand der Position wird dann berechnet, was dort sein muss, wo man grad ist.
Würde man jetzt etwas verändern, also z.B. einen riesigen Smilie in einen Planeten brennen, dann müssten diese Informationen ja irgendwo gespeichert werden. Das hat zur Folge, dass der Algorithmus erstmal alles erzeugen muss, was an Punkt X gemäß der Berechnung zu finden ist und danach müsste das Spiel mit dem Server abgleichen, was alles anders ist.....ich denke jeder kann sich ausmalen, dass das für eine Galaxie dieser Größe völlig utopisch ist.

Mich stört es nicht, denn die Chance überhaupt einen Planeten zu finden, den vor einem schon jemand anders besucht hat ist verschwindend gering und dann sind die Planeten ja auch nichtmal so klein, wie z.B. in Spore, sondern man kann auch da lange rumlaufen, was die Chance noch weiter verringert irgendwas zu finden, was jemand verändert hat.

Man muss online sein - warum auch immer.
Man soll erforschen - warum auch immer.
Online muss man nur sein, wenn man das, was man entdeckt hat hochladen und anderen Spielern zur Verfügung stellen möchte, ansonsten kann man das Spiel komplett offline spielen...das war zumindest mein letzter Stand.
Erforschen sollst du, damit du mit deinem Raumschiffantrieb weiter reisen und auch gefährlicheren Planeten überleben kannst, damit du irgendwann das Zentrum der Galaxie erreichst, denn das ist das Ziel des Spiels.

Ich glaube ich verstehe jetzt, es geht also tatsächlich darum die Rohstoffe der Planeten zu sammeln und
in irgendeiner Weise zu nutzen - um etwas zu bauen oder so?
Der Spieler ist dann quasi ein Entdecker, Sammler und Erbauer
und muss sich im Spiel auch den Herausforderungen der eigenen körperlichen Begrenztheit (Essen, Sauerstoffmangel usw.)
und der fremden Welt (aggressive Umwelt) stellen?

Ich habe das Sammeln und Craften bislang halt vor allem als Teilaufgabe eines Spiels kennengelernt,
aber noch nicht so sehr als eigenständiges Spielprinzip. Danke für deine Hinweise.
sm_B-%29.gif
Nicht dafür, ich kannte diese Spiele bis vor ein paar Jahren auch nicht, bzw. fand ich sie irgendwie komisch, aber wenn man erstmal angefangen hat... :-D

Meine ersten 5 Minuten in 7 days to die bin ich 3 mal gestorben, weil ich es gespielt habe, wie die üblichen Rollenspiele. "Ich bin der Held, also box ich den Zombiehund hier eben weg"...tja, denkste. :-B
Im Grunde ist man Entdecker, Zimmermann, Schmied, Chemiker, Biologe, Gärtner, Mechaniker und was weiß ich nicht noch in einer Person und versucht so lange wie möglich zu überleben.

Ein großartiges Spielprinzip, darum bin ich auch immernoch total heiß auf NMS. :D

Wie andere ja schon gesagt haben: Es ist eine Frage das Geschmacks. Ich kann - wie die anderen hier - auch nichts (mehr) mit Spielen wie FIFA oder irgendwelchen Autorennspielen anfangen. Zumindest nicht dauerhaft.

Das ist wohl wahr, denn ich kann ebenfalls nichts mit FIFA anfangen ^.^ und Autorennspiele haben schon vor einer Weile den Reiz für mich verloren.
Ich mag vor allem Spiele, bei denen mir die Charaktere ans Herz wachsen, weil die Story dahinter einfach stark und gut ist.
aber ich "baller auch mal gerne einfach so rum", löse Rätsel oder lasse mich einfach mal überraschen, was mich erwartet. :-)

Bei NMS war es pure Unwissenheit, meinerseits, über das Spielprinzip, das ich näher betrachtet eigentlich ziemlich spannend finde.

Neulich hab ich ein Preview zum neuen Mirror's Edge gesehen und saß - ähnlich wie beim ersten Teil - mal wieder davor und hab überhaupt nicht verstanden, was daran so toll sein soll. Man rennt die ganze Zeit durch eine weiße Stadt, die so aussieht, als hätten die Entwickler die Texturen vergessen. Und dann? ;) Ist nicht böse gemeint.

Nee, so einen Eindruck würde ich nie als böse gemeint, verstehen - ist ja deine Meinung :-)
Auf Mirror´s Edge bin ich wirklich neugierig, weil ich den ersten Teil eben auch nicht kenne
und ich super gespannt auf das das PK-Feeling und auf die Nahkampf-Möglichkeiten bin.
Die Gebäude empfinde ich in der Gameplay-Vorschau auch als kalt, karg und steril - daran soll es aber für mich nicht scheitern :-D

Meine ersten 5 Minuten in 7 days to die bin ich 3 mal gestorben, weil ich es gespielt habe, wie die üblichen Rollenspiele. "Ich bin der Held, also box ich den Zombiehund hier eben weg"...tja, denkste. :-B

Hehe - das würde mir ganz genauso gehen. ^.^ Bloß erst mal weg mit dem Wüstling...gut zu wissen, dass das wohl nicht das Gebot der Stunde ist :D

Im Grunde ist man Entdecker, Zimmermann, Schmied, Chemiker, Biologe, Gärtner, Mechaniker und was weiß ich nicht noch in einer Person und versucht so lange wie möglich zu überleben.

Das klingt schon ziemlich interessant. Werde mir auf jeden Fall mal 7 days to die und Subnautica näher anschauen.
Dann finde ich am ehesten heraus ob und wie mir das so gefällt. :-D Vielleicht kann ich ja dann auch nicht mehr aufhören...

Ein großartiges Spielprinzip, darum bin ich auch immernoch total heiß auf NMS. :-D

*g* Das sei dir auch unbenommen und absolut gegönnt! :-)

Online muss man nur sein, wenn man das, was man entdeckt hat hochladen und anderen Spielern zur Verfügung stellen möchte, ansonsten kann man das Spiel komplett offline spielen...das war zumindest mein letzter Stand.
Erforschen sollst du, damit du mit deinem Raumschiffantrieb weiter reisen und auch gefährlicheren Planeten überleben kannst, damit du irgendwann das Zentrum der Galaxie erreichst, denn das ist das Ziel des Spiels.

Danke für die Aufklärung! :)
Das mit den gefährlicheren Planeten klingt dann schon wieder spannender.

Danke für die Aufklärung! :)
Das mit den gefährlicheren Planeten klingt dann schon wieder spannender.
"Gefährlich" bezog sich hier natürlich in erster Linie auf Planeten mit harschen Bedingungen, wie sehr niedrige oder sehr hohe Temperaturen. Mir ist beim Schreiben der Zeilen selber die Frage im Kopf rumgeschwirrt, ob es Planeten gibt, auf denen eigentlich alles den Spieler töten möchte, denn davon hat man in den bisherigen Videos leider nichts gesehen.
auf der anderen Seite wissen die Entwickler natürlich selber nicht, wo so ein Planet sein könnte, um ihn zu zeigen.

Fänd ich persöhnlich ziemlich schade, wenn die gesamte Tier und Pflanzenwelt einen mehr oder weniger ignoriert und nicht wenigstens hier und da Viecher rumlaufen, die den spielr für eine gute Mahlzeit halten. :D

"Gefährlich" bezog sich hier natürlich in erster Linie auf Planeten mit harschen Bedingungen, wie sehr niedrige oder sehr hohe Temperaturen. Mir ist beim Schreiben der Zeilen selber die Frage im Kopf rumgeschwirrt, ob es Planeten gibt, auf denen eigentlich alles den Spieler töten möchte, denn davon hat man in den bisherigen Videos leider nichts gesehen.
auf der anderen Seite wissen die Entwickler natürlich selber nicht, wo so ein Planet sein könnte, um ihn zu zeigen.

Fänd ich persöhnlich ziemlich schade, wenn die gesamte Tier und Pflanzenwelt einen mehr oder weniger ignoriert und nicht wenigstens hier und da Viecher rumlaufen, die den spielr für eine gute Mahlzeit halten. :D

Sehe ich genauso.
NMS hat defintiv Potenzial, jedoch stell ich mir vor, das das reine Erforschen der Planeten (so verschieden sie auch sein mögen) nach ein paar besuchten Planeten langweilig wird.
Es muss doch schon irgendetwas geben das den Spieler auch fordert.
Wenns wirklich immer nur der Unterschied ist ob ich auf einem Eisplaneten, einem Vulkanplaneten oder einem WÜstenplaneten lande, auf dem die Fauna mal in grün, mal in lila und mal in türkis leuchtet, so hätte ich persönlich nur sehr kurz Feude an NMS.
Daher warte ich auch Revies ab und entscheide dann ob mir das Spiel zum vollen Preis gefällt, oder ob ich auf irgendeinen der vielen dutzend Sales im Jahr warte.

Wer weiß, vllt. kommen mit einem etwaigen "NMS 2" die Features die sich so mancher Spieler jetzt von NMS wünscht. Das potenzielle Franchise ist ja noch am Anfang. :)

Zurück