• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Erste Angaben zu Käufer- und Spielerzahlen auf PC

Kleiner Tippfehler in der Kurzbeschreibung - wie im Artikel ja schön steht sind es bestimmt mehr als 11.000 ;)

Oha, das Spiel hat wirklich einen extremen Hype generiert. Irgendwie lustig, als es damals vor drei Jahren auf der VGA(?) angekündigt wurde fand ich den Entwickler so sympathisch aber das Spiel hat mich Null interessiert. Als dann in den Tagen darauf der Hype losging habe ich mich immer gefragt wieso? Das Game ist eine Elite Light in bunt (und ist es ja nicht einmal annähernd, nur halt bunt). Meiner Ansicht nach also eine extreme Nische, so wie Walking Simulatoren und ähnliches (nur die haben oftmals zumindest noch ein klein wenig Story).

Oha, das Spiel hat wirklich einen extremen Hype generiert.
An mir ist der Hype irgendwie vorbei gegangen.

Kann dir aber zustimmen. Hab das erste mal nen Tag vor PC release davon gehört, mir dann ne Stunde nen Konsolen-Stream auf twitch angeschaut und das Spiel als "wird zu schnell langweilig" abgestempelt. Die ersten Stunden kann ich mir zwar noch ganz interessant vorstellen, weil man was neues sieht, aber dann macht man irgendwie immer nur noch das gleiche :O Im Vergleich mit anderen Weltall-Spielen ist mir auch die Galaxy und die Planeten viel zu leer. Raumstationen so groß wie Todessterne und dann hocken da nur 1-2Aliens drin und abundan kommt man nen Schiff reingeflogen. Story hab ich in den Streams soweit gar nicht gesehen. Für nen 20er hätt ichs mir wohl auch mal geholt, aber wie nen AAA-Spiel vom Preis her sieht mir das ganze irgendwie nicht aus.

Bin mal gespannt, wann die Mehrheit der Leute die 50Stunden Marke knacken (die bei dem Preis für mich minimal Pflicht wäre) und das Spiel immer noch als interessant empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Wird aber sicherlich recht schnell aus der Spitze abrutschen.

Ja denk ich auch...
Ich gehe schwer davon aus dass mir bereits im Wintersale ein gutes Angebot gemacht wird.

Ausser natürlich der angekündigte Basenbau geht voll durch die Decke was wohl eher wunschdenken ist.

Und wieviele haben's bei GOG gekauft?

Denke auch, dass es wahrscheinlich schnell weniger werden. Ich bin ja eigentlich eher der Entdecker-Typ, aber bei NMS merkt man zu schnell, dass alle Welten nur kleinste Variationen des Selben darstellen.

Denke auch, dass es wahrscheinlich schnell weniger werden. Ich bin ja eigentlich eher der Entdecker-Typ, aber bei NMS merkt man zu schnell, dass alle Welten nur kleinste Variationen des Selben darstellen.

Dann glaube ich nicht, dass du ein Entdecker-Typ bist ...
(Wenn es sich ständig nur um gänzlich neues handelt, sowohl physisch als auch psychisch, dann ist das simple Neugier und nicht "die psychische Eigenschaft des Entdeckers".)
Hast du denn überhaupt schon irgend etwas über das gesamte Universum, also Hinweise auf gesamtübergreifene Ereignisse oder die Geschichte des Univerums, entdecken können?
Es geht hier nicht nur um einen Planeten nach dem anderen, betrachte lieber mal nur einen Planeten, dann ein Sonnensystem, dann eine Alien-Rasse (über mehrere Sonnensysteme), dann der Sektor, dann die Galaxie und dann noch am Ende das berühmte große Ganze.
So viele "versteckte" und vorallem stark verteilte einzelne Fragmente an Informationen die man erst einmal sammeln und zusammen tragen muss.
Um diese Informationen als solche auch verstehen zu können, ist es von Vorteil ein bisschen mehr der Sprache der "vor Ort Rasse" zu sprechen.

(Review-Auszug: Ich finde es geil, wie mein Verständnis der Sprache der "vor Ort Rasse" Auswirkungen auf die Rätsel der Monolithen bzw. dessen Lösung hat.
(Wenn der Monolith nur nach dem Lösen eines Rätsels Informationen frei gibt.))

(Vielleicht sind Ausdauer und Geduld der Unterschied zwischen Neugier (die immer noch die Gier enthält) und Entdeckung.)

Ich habe nun auch schon ein paar viele Spielstunden auf dem Spiel.
Kann mich sehr bei dem Spiel entspannen weil es einfach so einfach gehalten ist.
Meiner Meinung nach wird ohnehin zu viel Aufriss um die kleinsten Dinge gemacht.
Jeder muss für sich entscheiden ob er/sie mit dem Titel etwas anfangen kann oder nicht.
Das waren noch Zeiten wo man an autoexec.bat und config.sys Feintuning betreiben musste
um ein Spiel zum Laufen zu bekommen.

Ich bin ja eigentlich eher der Entdecker-Typ, aber bei NMS merkt man zu schnell, dass alle Welten nur kleinste Variationen des Selben darstellen.

Hmm... also wenn da bei dir so schnell schon die Luft raus ist, dann bist du wohl alles, aber kein große Entdecker-Typ. Ich bin aktuell bei 22 Stunden und das Interesse, einen neuen Planeten anzufliegen fühlt sich noch genauso großartig an, wie beim aller ersten. Ich habe inzwischen an die 10-15 Planeten angeflogen und erkundet und hatte nie das Gefühl, einen Planeten in der Form schon einmal gesehen zu haben. Klar gibt es hier und da bestimmte Pflanzen, die man immer wieder mal sieht oder ein Lebewesen, dass man so ähnlich bereits in anderen Farben gesehen hat, aber es gibt trotzdem immer genug Variationen, die jeden Planeten bisher einzigartig gemacht haben. Und mein Entdeckerdrang freut sich über jede neue Spezies, Pflanze oder Element, dass sich noch nicht in meinem Besitz befunden hat. Das Spiel ist sicherlich nichts für jedermann, aber für mich war es das Geld vollends wert und ich werde sicherlich noch einige Stunden Spaß damit haben. Und wenn ich damit nur zu einer Nischengruppe gehöre, kann mir das herzlich egal sein. ;)

Dass das Spiel nun von vielen Leuten so zerrissen wird, ist mMn aber ganz klar. Zum einen wurde ein Hype generiert, dem das Spiel niemals hätte gerecht werden können und zum Anderen haben die Entwickler maßgeblich eine Mitschuld an der aktuellen Situation. Es wäre ihre Aufgabe gewesen, von Anfang an eine größere Transparenz zur Community herzustellen. Es hat sich bereits ziemlich früh gezeigt, dass sich viele Leute unter der prozeduralen Programmierung nicht viel vorstellen können. So erwarteten die Leute die eierlegende Wollmilchsau im Genre der Weltraumsimulationen. Ich habe das Spiel seit der ersten Ankündigung verfolgt und was ich hier teilweise in Foren an Erwartungen gesehen habe, war einfach utopisch. Und da die Entwickler nie etwas getan haben, um solche Misstände beiseite zu schaffen, kam es nun wie es kommen musste. Jetzt könnte man ihnen natürlich vorwerfen, sie hätte absichtlich nicht entsprechen reagiert, um den Hype aufrecht zu erhalten und möglichst viel Einnahmen zu generieren, aber gerade bei solchen kleinen Teams habe ich eigentlich schon immer die Hoffnung gehabt, dass ihr Herz für die Spieleentwicklung schlägt und Geld nur eine tolle Dreingabe ist.

Ich muss sagen, dass ich beim Warten auf die PC-Version schon zwischenzeitlich verunsichert war, ob der frühe Kauf des Spiels sich lohnen würde. Nach knapp 14 Stunden Spielzeit hat sich das gute Gefühl, das ich vor der Verunsicherung durch die schlechten Kritiken zur PS4-Version hatte, bestätigt.

NMS ist genau die Art Spiel, die mich gut unterhalten und beschäftigen kann. Der Stil, das Entdecken und Benennen, das langsame Gameplay...das ist so ein Wohlfühlspiel für mich.

Ich habe mein Heimatsystem erforscht und bin nun ein wenig dem Atlas gefolgt und bin nun dabei, das nächste System für mich zu entdecken.

Meine Reise begann auf einem gemäßigten Planeten mit windigen Grasebenen, ging über einen etwas kärgeren radioaktiven Planeten über tote Monde und einen stürmischen Giftplaneten, auf dem mir die Wächter feindlich gesinnt waren, hin zu einem Planeten, dessen Oberfläche primär aus Wasser besteht. Dort tauchte ich durch Unterwasserhöhlen, erforschte seltsame Wasserlebewesen und wäre fast ertrunken. [emoji6]

Ich kann mittlerweile die Gek ganz gut verstehen, lerne aber immer noch dazu. Habe mich in verlassenen Gebäuden, die von schleimigen Strukturen verklebt waren, beim Lesen makaberer Dateneinträge gegruselt und die ersten Piraten abgewehrt.

Somit kann ich mich nach 14 Stunden noch nicht über mangelnde Abwechslung beschweren. [emoji6]

Zurück