Denke auch, dass es wahrscheinlich schnell weniger werden. Ich bin ja eigentlich eher der Entdecker-Typ, aber bei NMS merkt man zu schnell, dass alle Welten nur kleinste Variationen des Selben darstellen.
Dann glaube ich nicht, dass du ein Entdecker-Typ bist ...
(Wenn es sich ständig nur um gänzlich neues handelt, sowohl physisch als auch psychisch, dann ist das simple Neugier und nicht "die psychische Eigenschaft des Entdeckers".)
Hast du denn überhaupt schon irgend etwas über das gesamte Universum, also Hinweise auf gesamtübergreifene Ereignisse oder die Geschichte des Univerums, entdecken können?
Es geht hier nicht nur um einen Planeten nach dem anderen, betrachte lieber mal nur einen Planeten, dann ein Sonnensystem, dann eine Alien-Rasse (über mehrere Sonnensysteme), dann der Sektor, dann die Galaxie und dann noch am Ende das berühmte große Ganze.
So viele "versteckte" und vorallem stark verteilte einzelne Fragmente an Informationen die man erst einmal sammeln und zusammen tragen muss.
Um diese Informationen als solche auch verstehen zu können, ist es von Vorteil ein bisschen mehr der Sprache der "vor Ort Rasse" zu sprechen.
(Review-Auszug: Ich finde es geil, wie mein Verständnis der Sprache der "vor Ort Rasse" Auswirkungen auf die Rätsel der Monolithen bzw. dessen Lösung hat.
(Wenn der Monolith nur nach dem Lösen eines Rätsels Informationen frei gibt.))
(Vielleicht sind Ausdauer und Geduld der Unterschied zwischen Neugier (die immer noch die Gier enthält) und Entdeckung.)