• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

No Audio Device?!

DaggettBeaver

Spiele-Novize/Novizin
Ja, ich schonwieder :rolleyes: ... Bevor ich am Wochenende (wiedermal) die Hütte platt mach, will ich doch noch ein paar Stündchen mit den Resten dessen, was funktioniert verbringen. Folgendes Problem: Es funktionieren nur noch die Windows-Sounds, alles andere ist perdü. Ein Blick in den Hardwaremanager sagt mir, dass die Soundkarte (Realtek) noch einwandfrei arbeitet. Ein Blick in "Sounds and Audio Devices Properties" sagt mir aber "No Audio Device". Ich kappier's nicht. Hat jemand von euch einen Vorschlag. Hab's schon mit Treiberupdate probiert, aber dann sucht und sucht der Wizard nur und reagiert schließlich nicht mehr...

AW: No Audio Divice?!

was hast du denn für eine soundkarte bzw. bei onboardsound: was für ein board?

benutzt du oder hast du mal ein USB-headset benutzt?

Ich dachte, REALTEK sei die Soundkarte... Aber vielleicht ist es nur der Treiber. keine Ahnung. Die Karte ist jedenfalls onboard. Also ich hab ja schon oft gerätselt, wie das Board denn nu heißt, aber es müsste GeForce6100PM-M2 V2.0 heißen. Das kann man bestimmt irgendwo auf dem PC checken, aber ich hab's nicht gefunden.

Headset hab ich nie benutzt.

DaggettBeaver am 10.04.2009 16:59 schrieb:
Ich dachte, REALTEK sei die Soundkarte... Aber vielleicht ist es nur der Treiber. keine Ahnung. Die Karte ist jedenfalls onboard. Also ich hab ja schon oft gerätselt, wie das Board denn nu heißt, aber es müsste GeForce6100PM-M2 V2.0 heißen. Das kann man bestimmt irgendwo auf dem PC checken, aber ich hab's nicht gefunden.

Headset hab ich nie benutzt.

nimm mal das tool CPU-Z, das sollte dir das board genau anzeigen. ist es vltr. von der firma ECS ?

realtek is nur ein hersteller, der hat aber viele versch. chips.

Herbboy am 10.04.2009 19:39 schrieb:
nimm mal das tool CPU-Z, das sollte dir das board genau anzeigen. ist es vltr. von der firma ECS ?

Hey, cooles Tool :) ! Wenn wir schonmal dabei sind, kannst du mir auch sagen wie ich aus der CPU-Bezeichnung AMD Athlon 64 X2 4600+ die Geschwindigkeit ableite? Das Tool zeigt mir eine Geschwindigkeit von ca. 2411.2 MHz an, aber hintenrum schwankt die Zahl immer, und es handelt sich offenbar um Core#0, obschon er 2 Kerne hat.

Aber zurück zum Thema: Ich lag richtig mit der Bezeichnung und du wiederum mit dem Hersteller ECS :) . "Model: GeForce6100PM-M2 2.0"

DaggettBeaver am 10.04.2009 20:52 schrieb:
Aber zurück zum Thema: Ich lag richtig mit der Bezeichnung und du wiederum mit dem Hersteller ECS :) . "Model: GeForce6100PM-M2 2.0"
Nee, das ist die Grafikkarte ^^.

Klick mal hier.

Auf dem Bild siehst du oben die Reiter CPU, Cache, Mainboard etc.

Wenn du auf Mainboard klickst, sollte sich dort die genaue Bezeichnung deines Mainboards befinden, *so wie hier*.

Der Punkt Model dürfte es sein. ;)

Es kann auch sein, dass dein Mainboard nicht richtig erkannt wird ... :-o
... und ich das jetzt umsonst geschrieben habe ^^.

nikiburstr8x am 11.04.2009 07:33 schrieb:
Nee, das ist die Grafikkarte ^^.
:confused: Müsste die Graka (oder der Chip :rolleyes: ) nicht eher GeForce 6100/nForce 430 sein, so wie hier? So steht's jedenfalls auf der Packung.

Wenn du auf Mainboard klickst, sollte sich dort die genaue Bezeichnung deines Mainboards befinden,
Das ist genau das, was ich gemacht habe :) .

Der Punkt Model dürfte es sein. ;)
Richtig! Deshalb auch - ich zitiere mich selbst - "Model: GeForce6100PM-M2 V2.0".

Es kann auch sein, dass dein Mainboard nicht richtig erkannt wird ... :-o
Hmm, vielleicht gibt die betreffende ECS-Seite Aufschluss?

lad dir mal bei ECS die verfügbaren treiber runter, und schau, ob es da auch nen separaten audio/sound-treiber gibt. geht es dann?

Jo, die Treiber gibt es alle separat, also hab ich den HD Audiodriver von Realtek runtergeladen. Allerdings läßt sich das blöde Dingen jetzt nicht installieren:

Install Realtek HD Audio Driver Failure !!

[Error Code 0xE0000227]

Dann hab ich das hier gemacht, und es funktionierte. Mal sehen, ob jetzt auch wieder Sound da ist. Einmal rebooten bitte ... Moment ...

...Nein, noch immer kein Ton. Nach wie vor "No Audio Device" ;(

Welches Betriebssystem?
Win XP SP3?
http://wisetechie.com/blog/2008/12/24/solving-the-realtek-hd-audio-error-error-0xe0000227/
oder
http://www.mindfactory.de/forum/soundkarten-speaker-etc/40652-realtek-audio-treiber-fehler-error-code-0xe0000227-l-sung.html

Andy19 am 11.04.2009 17:52 schrieb:
Welches Betriebssystem?
Win XP SP3?
http://wisetechie.com/blog/2008/12/24/solving-the-realtek-hd-audio-error-error-0xe0000227/
oder
http://www.mindfactory.de/forum/soundkarten-speaker-etc/40652-realtek-audio-treiber-fehler-error-code-0xe0000227-l-sung.html
Was, was, was, was? SP2! Und jetzt? Halt mich für Banane, aber beide Lösungen scheinen für mich auf SP3 zuzutreffen. Außerdem versteh ich den englischsprachigen Lösungsweg inhaltlich einfach nicht ganz und den deutschsprachigen nur halb. Der englischsprachige Link kommt mir vertraut vor, bloß dass ich den Schritt mit rescan devices weder erinnere noch durchzuführen weiß.

Was mir das Wesentliche zu sein scheint, ist, dass man irgendwie alles was mit dem Treiber zu tun hat komplett und gründlich löschen/deinstallieren muss. Da weiß ich jetzt auch nicht so ganz weiter - besonders Step 1 im Wisetechie-Blog ist für mich diesbezüglich sehr kryptisch.

Du wolltest den Rechner doch eh neu machen, dann kannst du dir *hier* ne Anleitung für die Integration des Service Pack 3 in die Windows-Installation anschauen, da die nachträgliche Installation des SP3 meist Probleme verursacht.

nikiburstr8x am 12.04.2009 11:10 schrieb:
Du wolltest den Rechner doch eh neu machen, dann kannst du dir *hier* ne Anleitung für die Integration des Service Pack 3 in die Windows-Installation anschauen, da die nachträgliche Installation des SP3 meist Probleme verursacht.

Das hört sich gut an. Denn ich hatte das System schon 2 oder 3 Mal mit dem SP3 aktualisier, was immer Probleme gebracht hat.

Wo wir schonmal dabei sind, weißt du auch ein Tutorial oder irgendwas, wie ich zwei Partitionen erstellen kann. Ich will nämlich eine für das OS und eine für Daten haben und weiß nicht, wie ich das anstellen soll.

DaggettBeaver am 12.04.2009 20:18 schrieb:
nikiburstr8x am 12.04.2009 11:10 schrieb:

Das hört sich gut an. Denn ich hatte das System schon 2 oder 3 Mal mit dem SP3 aktualisier, was immer Probleme gebracht hat.

Wo wir schonmal dabei sind, weißt du auch ein Tutorial oder irgendwas, wie ich zwei Partitionen erstellen kann. Ich will nämlich eine für das OS und eine für Daten haben und weiß nicht, wie ich das anstellen soll.

wenn du das im rahmen einer windows-neuinstallation machen willst, dann musst du einfach da, wo du beim installieren dann aussuchen kannst, wohin es genau installiert werden soll, mal genau lesen: irgendeine taste ist zum formatieren, eine andere zum PARTITIONIEREN. da kannst du die bestehende partition löschen und zwei neue erstellen - erklärt sich an sich von alleine. du gibst per tastatur selebr ne größe an - schau nur genau hin, welche größeneinhait es ist. ich glaub MB, also müßtest du zB 40000 MB eingeben fürca. 40GB.

musst natürlich vorher alle daten sichern, denn wenn du ne partition löschst, gehen die verloren.

Herbboy am 12.04.2009 20:35 schrieb:
wenn du das im rahmen einer windows-neuinstallation machen willst, dann musst du einfach da, wo du beim installieren dann aussuchen kannst, wohin es genau installiert werden soll, mal genau lesen: irgendeine taste ist zum formatieren, eine andere zum PARTITIONIEREN.

Hab schon ein paar mal Windows neu installiert, und diese Option ist mir echt noch nie aufgefallen. Gerade beider Version ohne SPs ist alles sehr spartanisch. Aber gut, ich werd nochmal genau hinsehen :) .

musst natürlich vorher alle daten sichern, denn wenn du ne partition löschst, gehen die verloren.

Hehe, das würd ich gerne machen, und genau das macht mir auch die gößten Kopfschmerzen. Aber wie du hier schon gelesen hast, gestaltet sich das etwas schwierig. An einen anderen PC komme ich zu diesen Zweck auch nicht. Und formatieren will ich alleine aus Gründen der völligen Exterminierung von möglichen schädlichen Schmarotzern. Mit denen hat ja alles angefangen.

DaggettBeaver am 12.04.2009 20:58 schrieb:
Hab schon ein paar mal Windows neu installiert, und diese Option ist mir echt noch nie aufgefallen. Gerade beider Version ohne SPs ist alles sehr spartanisch. Aber gut, ich werd nochmal genau hinsehen :) .
das hat aber nix mit dem SP zu tun, diese auswahl hast du schon bei win95 und win98. ;)

wenn du mal ne fabrikneue platte installiert hast, dann MUSST du damit sogar schonmal in kontakt gekommen sein ^^

Wie gesagt, ich kann's einfach nicht gesehen, gecheckt oder was auch immer haben
%) . Ich glaub dir das durchaus. Hab manchmal Tomaten vor den Augen. Eine fabrikneue Platte hab ich auch noch nicht installiert. Das hat bislang mein Brüderlein immer für mich geregelt. Aber ich will langsam selber mal den Durchblick kriegen :-D .

Auch wenn es nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, schreibe ich nun ein paar Lösungsansätze zu dem neuerlichen Problem des Threaderstellers, welches er mir per O-Mail mitteilte:

Slipstream Windows XP mit Service Pack 3

Hi nikiburtr8x,

hab irgendwie jetzt erst die Option bei dir gefunden für's e-mail senden :). Dachte mir, ich will den Thread "No Audio Device?!" nicht weter ausreitzen mit einem anderen Thema und dir auf diesem Weg schreiben, da du den Vorschlag mit dem Integrieren vom SP3 hattest. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Der Download von dieser Seite -> http://www.microsoft.com/... funktioniert bei mir seit Tagen nicht (Seite kann nicht geöffnet werden). Kann das möglicherweise auch eine Virusgeschichte sein, oder funktioniert's bei dir bspw.?

Unten auf der Seite von Microsoft steht auch noch ein Hinweis, falls man nicht mehrere Computer aktualisieren wolle, solle man die kleinere Version runterladen. Der entsprechende Windows Update Link fürt mich original zu Google! Obschon in der Adresszeile http://windowsupdate.micr... steht. Ist das bei dir auch so?

Von dem Link, den du ins Forum gestellt hast, kommt man zu den Downloads des Service Pack 3 -> http://www.computerbase.d... (der Download des SP3 funktioniert übrigens leider auch von dort schon seit Tagen nicht). Worum handelt es sich beide den ISO-Dateien? Braucht man die auch? Es gibt dort offenbar auch zwei SP3-Versionen. Gehe ich eventuell richtig in der Annahme, dass für ein englisches WinXP das untere (316,4 MB) das richtige ist?

Okay, das war's erstmal an Fragen :). Bis dann.

Versuch es mal mit folgender Anleitung:

http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite_16811600.html

PS: Bei mir funktioniert der Download des SP3 ohne Probleme von den Microsoft-Seiten. :-o

Klick mal in der obigen Anleitung auf der ersten Seite unten bei Download auf Service Pack 3, dann solltest du nach einigen Weiterleitungen auf die Microsoft-Seiten kommen -die Anleitung die ich dir zuerst schickte, hatte ja anscheinend die englische Variante des SP3 angeboten- vielleicht liegt's daran?

DaggettBeaver am 12.04.2009 22:10 schrieb:
Wie gesagt, ich kann's einfach nicht gesehen, gecheckt oder was auch immer haben
%) . Ich glaub dir das durchaus. Hab manchmal Tomaten vor den Augen. Eine fabrikneue Platte hab ich auch noch nicht installiert. Das hat bislang mein Brüderlein immer für mich geregelt. Aber ich will langsam selber mal den Durchblick kriegen :-D .
http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/
http://www.timetraveler.ch/xp.html

nikiburstr8x am 17.04.2009 09:19 schrieb:
Auch wenn es nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, schreibe ich nun ein paar Lösungsansätze zu dem neuerlichen Problem des Threaderstellers, welches er mir per O-Mail mitteilte:

Aehem, okay, der threadersteller :rolleyes: hat diese Form der Beantwortung seines Anliegens endlich zur Kenntnis genommen und bedankt sich fuer die Unterstuetzung =) .

Der Download scheint nun problemlos zu funktionieren, da ich laenger auf eine EMail Antwort gewartet hatte, mit der Geduld (mein nicht funtionierendes System betreffend) am Ende war und XP mit SP2 auf althergebrachte Weise neu installiert habe. Die Installation mit integriertem SP3 wird erstmal verschoben (jenachdem wie sich die Nutzung i.d. naechsten Tagen anlaesst). Darf der Threadersteller bei etwaigen Fragen wieder zu diesem Thread zurueckkehren, oder soll er einen neuen erstellen?

Danke auch Andy19 fuer die hilfreichen Links :top: !

Der aufmerksame Leser wird schon bald im Hardwareforum von neuerlichen Wehwehchen lesen und sich dort hoffentlich wieder mit bewaehrt kompetenter PCgames Community Unterstuetzung zu Wort melden koennen :-D .

Zurück