• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo X Microsoft: Auf lange Sicht eine Revolution - Kolumne

Ich stehe dem skeptisch gegenüber. Ich bin Xbox Fan erster Stunde, aber warum sollte ich mir dann noch eine Xbox zulegen? Fakt ist Sony fährt noch mit dem alten Schema und hat einen mega Erfolg und es sieht nicht danach aus das eine Änderung erforderlich ist. Alle reden immer über streamen Gaming, für mich klingt das nach noch mehr Abhängigkeit. Was ist wenn wiedermal die Internetleitung zu sehr belegt ist oder gewartet wird? Zocken wäre dann nicht möglich.

Ich frohlock dir gleich mal was ... als wenn die PC-Master Race wild darauf wäre auf irgendwann völlig überlasteten halbgaren Streaming-Diensten via deutscher Bambusleitung zu zocken und überhaupt keine eine Möglichkeit zu haben die Daten wenigstens auf der heimischen Platte zu sammeln (Modding & Co.). Wenn es irgendwann nur noch Spiele auf Streaming-Server gibt bricht wohl endgültig das dunkle digitale Zeitalter der Videospiele an alles was irgendwann endgültig abgeschaltet wird ist dann wohl für immer verloren. Kennt man ja heute schon von reinen Multiplayer-Titeln zukünftig triffts dann auch die Singleplayer-Games. Frohlocket ... Frohlocket....

Ärger dich nicht das Zitat entschärft sich von selbst :B

Frohlocket, PC-Spieler - ........blablablabla....... Variante ausgespielt werden, wenn sie auf leistungsstarken zentralen Servern laufen.

Aber mal kurz zudem was das "Streamen" angeht hab ich eine kleine Geschichte. (nach wahrer Begebenheit!)

Es war einmal ein Recke der mit 100000den seines Gleichen ihr können, in der Welt namens Chaser, unter Beweis gestellt haben, diese epische Schlacht dauerte 8 Jahre und nur 500 Recken blieben übrig. Plötzlich brach der schwarze Cataclysmus -von Gamespy entsandt- ein so das keiner der verbleibenden Recken ein Schlachtfeld fand.

Oder anders gesagt Gamespy hat den Anzeigeserver der Server entfernt so das die von uns bezahlten Gameserver unbrauchbar waren.

Die Moral von der Geschicht? Von anderen abhängig sein ist scheise! (Ich weiß klingt derb, aber in dem Fall ehrlich!)

Weswegen ich Streaming sehr kritisch sehe.

Was aber nicht heißt das ich trotzdem eine Xbox/Nintendo-Kooperation nicht begrüßen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe dem skeptisch gegenüber. Ich bin Xbox Fan erster Stunde, aber warum sollte ich mir dann noch eine Xbox zulegen?

Die Diskussion ist aber eigentlich schon länger durch.. Microsoft hat sich von der XBox als exklusive Hardware ja schon länger verabschiedet als sie angekündigt hatten dass alle Releases auch für Windows PCs erscheinen.

Die XBox (als Hardware) ist also nicht mehr "exklusive Eintrittskarte" wie bei Sony was eine Softwarebibliothek angeht, sondern nur eine Plattform für die "Dienstleistung" XBox, und es geht Microsoft offensichtlich vermehrt darum diese Dienstleistung zu vermarkten, nicht die drunterliegende Hardware.

Ziel ist klar, irgendwann ist alles "in der Cloud" auf welcher Plattform ist dann immer unwichtiger.

Ziel ist klar, irgendwann ist alles "in der Cloud" auf welcher Plattform ist dann immer unwichtiger.
Cloud und systemübergreifende Spieleplattform sind allerdings zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Ich denke, Microsoft eifert eher Apple nach, mit dem entscheidenen Unterschied Hardware unabhängig zu sein. Aber sie wollen ihr System oder zumindest möglichst viele Dienste, auf so vielen Plattformen wie möglich haben. Smartphone, Tablet, Convertible, Notebook, Desktop, Workstation und halt auch Konsole.
Ich sehe das als ihr übergeordnetes Ziel, weil sie wissen, dass der Markt sich immer mehr zerfasert. Als Bürorechner reicht theoretisch ja heute schon ein Smartphone, einfach Maus, Tastatur und Monitor dran und fertig. Und da werden die Daten dann halt in der Cloud oder zumindest dem lokalen Server gespeichert.
Spiele sind für sie letztlich nur eine von vielen Sparten und die sollen halt möglichst alle irgendwie verzahnt miteinander sein. Und Microsoft ist, nehme ich an, durchaus bewusst, dass die Sachen auch offline funktionieren müssen, wenn das Internet ausfällt kann es ja nicht sein, dass die Leute im Büro alle Feierabend machen oder das Zocker nicht mehr spielen können.

Zurück