• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo verklagt schon wieder Fans - wegen Fan-Art und Spiele-Covern

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.356
Reaktionspunkte
5
Mir ist Nintendo schon lange wegen der Preispolitik unsympathisch. Durch solche Aktionen werden sie einfach nur noch unsympathischer.

Da die Firstpartytitel von Nintendo wie Pokémon oder Zelda auch immer auf ein junges Zielpublikum ausgerichtet sind, sind diese Titel auch nichts mehr für mich. Bzw maximal würde ich mal kurz rein zocken wegen der Nostalgie, bei den Nintendo Preisen geht das aber nicht, weil nie ein Spiel unter 40-50 Euro fällt. Heute sind mir die Nintendo Spiele einfach maximal 20 Euro Wert. Daher kommt mir sowieso keine Nintendo Konsole mehr ins Haus.
 
Ja Nintendo sollte wie bei den Handy Games moderner werden. Klare Grenzen, aber auch mehr Akzeptanz. Switch ist ein Erfolg, aber wenn Switch 2 kein Erfolg ist, könnte Nintendo wohl den Weg von Sega gehen nur noch Spiele & dann führt kein Weg daran wie Sony & Microsoft auf Steam zu veröffentlichen, damit man mit der Konkurrenz mithält & viel mehr Käufer zu finden, aber diese Japaner müssen auch kundenfreundlicher werden. Hier lieber keine Presse statt negative Presse, das hilft nur bei Stars ala Johnny Depp.
 
Da die Firstpartytitel von Nintendo wie Pokémon oder Zelda auch immer auf ein junges Zielpublikum ausgerichtet sind
Bei Zelda kann man das so eigentlich nicht stehenlassen. Breath of the Wild (das letzte Zelda) ist erst ab 12 freigegeben (Deutschland), da fallen die jüngeren Spieler schon mal raus. Umfragen zeigen dass der Standard-Zelda-Spieler gar nicht so jung ist, wie man denkt. Damals vielleicht, aber die Die-Hard Zelda-Fans sind halt auch älter geworden, genau wie die Spielreihe.

 
Firma verklagt Leute auf Unterlassung, die mit deren Marken und Eigentum Geld machen wollen. Das ist ja was ganz Neues und so unverständlich ?
 
wenn ich das richtig sehe, wurde hier niemand verklagt. was soll diese headline? bitte korrigieren.
 
Bei Zelda kann man das so eigentlich nicht stehenlassen. Breath of the Wild (das letzte Zelda) ist erst ab 12 freigegeben (Deutschland), da fallen die jüngeren Spieler schon mal raus. Umfragen zeigen dass der Standard-Zelda-Spieler gar nicht so jung ist, wie man denkt. Damals vielleicht, aber die Die-Hard Zelda-Fans sind halt auch älter geworden, genau wie die Spielreihe.

Vielleicht ist das Ansichtssache, aber für mich ist 12 noch sehr jung. Und Spiele die für 12 Jährige designt sind, treffen halt nicht unbedingt meinen Geschmack.
Und ja es gibt auch viele ältere Spieler, die Zelda BotW spielen. Es gibt aber auch viele Erwachsene Männer, die My Little Pony schauen und trotzdem ist die Zielgruppe der Serie junge Mädchen.

Es wäre schön mal ein erwachseneres Pokemon oder Zelda zu spielen, mit ernsteren Themen, weniger Klamauk und wo einem nicht ständig ins Gesicht gerieben wird, was man tun soll, selbst wenn man das schon lange weiß. Aber das wird nicht passieren, weil Nintendo Spiele auch für Kinder funktionieren müssen. Und deshalb lauert dir dein Rivale in Pokémon in jeder Stadt auf, um dir zu sagen, dass du in die Arena gehen sollst. Dann steht er nochmal vor der Arena und gibt dir einen Tipp zum Arenaleiter. Und wenn du den Arenaleiter besiegt hast, dann wartet dein Rivale nochmal vor der Arena auf dich um dir zu sagen, dass du zur nächsten Stadt gehen sollst, über die einzige neue Route, die dir offen steht.
 
Ich denke Nintendo sollte sich auf all die Spiele in App Stores konzentrieren, die Pokemon Artworks verwenden, um ihr billiges Spiel zu promoten wie: "Mega Trainer", "Powerful Trainer" oder "Monster Gym Championship". Solche Spiele werden effektiv für kommerzielle Zwecke benutzt und verwenden Pokemon Grafikmodelle oder Artworks. Solche Games gibt es schon sehr lange und da verstehe ich, wenn Nintendo sich das nicht bieten lassen will.
 
Die Preise sind echt übertrieben, aber das waren sie auch zu SNES Zeiten. Allerdings wurden da Titel dauerhaft um die Hälfte reduziert, was heute kaum bis gar nicht mehr der Fall ist. Alles nur noch Sales und besonders Nintendo selbst ist da geizig ohne Ende bei deren eigenen Spielen.

Ich finde auch, dass die Spiele wie Zelda und Pokemon endlich mal erwachsener sein sollten. Gerade das neue Pokemon wirkt wie für Kindergartenkinder entwickelt und das nicht nur wegen der Grafik. Die meisten Spieler sind Erwachsene und Nintendo selbst ist doch älter geworden, aber trotzdem will man es nicht. Die leiden bestimmt am Peter Pan Syndrom.

Dieses ständige Klagen und Abmahnen ist auch so sinnlos, besonders für ein derartig großes und erfolgreiches Unternehmen. Ohne Fans kann kein Spieleentwickler lange überleben. Viele Marken sind bloß dank Fan Games weiter aktiv oder weil man immer wieder um neue Teile bittet, doch man wird nicht gehört. Nintendo sollte endlich erwachsen werden.
 
Die Preise sind echt übertrieben, aber das waren sie auch zu SNES Zeiten.
An was machst du das fest? Die optische Neuauflage von TLoU kostet 80€, auch damals waren die Spiele jahrelang in Entwicklung und die Modulpreise waren sehr hoch.
Ich finde auch, dass die Spiele wie Zelda und Pokemon endlich mal erwachsener sein sollten.
Ja eh, soll Nintendo ein Pokemon für Erwachsene ohne die beliebten Designs von Pikachu & co und ein Zelda in Realoptik machen, das wird sicher ein Mordserfolg... NICHT!
Sagt Dir Bomberman: Zero Act was, da waren auch solche Genies am Werk ?
Die leiden bestimmt am Peter Pan Syndrom.
Ich sags mal so: besser, die Leitung leidet darunter, als unter der komplett hirnrissigen Vorstellung, dass man bei Serien, die so beliebt wie Zelda und Pokemon sind zwanghaft einen Generationenwechsel vollziehen muss, der nur in die Hose gehen kann.
Dieses ständige Klagen und Abmahnen ist auch so sinnlos, besonders für ein derartig großes und erfolgreiches Unternehmen.
Ja klar, "lassen wir "Fans" doch einfach billigst Kohle mit unseren Marken, Charakteren, Liedern etc. machen" ist eine sehr gesunde Einstellung zum Urheberrecht.
Viele Marken sind bloß dank Fan Games weiter aktiv oder weil man immer wieder um neue Teile bittet, doch man wird nicht gehört.
Welche Marken sind denn das? Mal Super Mario, Pokemon und Zelda schon mal nicht. Bei F-Zero ist es verständlich, dass Nintendo andere Projekte vorzieht. Leider waren die letzten 3 veröffentlichten Teile kommerziell nicht erfolgreich.
Das gibt aber keinem Unternehmer das Recht, die Marke, den Soundtrack und die Designs zu nutzen, um damit Geld tu verdienen
Nintendo sollte endlich erwachsen werden.
Nintendo ist mit dem, was sie machen ein extrem erfolgreiches Unternehmen. Kein Publisher verkauft so viele Spiele wie sie. Zelda, Super Mario, Pokemon, SSB, Mario Kart, Kirby, Splatoon etc. sind extrem erfolgreiche Franchises und Nintendo macht alles richtig, wenn sie keine Leute in Führungspositionen lassen, die Deine Meinung vertreten ?
 
Naja, die Switch ist halt ultra erfolgreich, deswegen hat Nintendo es gar nicht nötig ihre Spiele mit Budget-Markierung (Players Choice, Nintendo Selects) verbilligt anzubieten, wozu auch wenn die Spiele auch zig Jahre nach Release zum Vollpreis weggehen wie warme Semmeln
 
Naja, die Switch ist halt ultra erfolgreich, deswegen hat Nintendo es gar nicht nötig ihre Spiele mit Budget-Markierung (Players Choice, Nintendo Selects) verbilligt anzubieten, wozu auch wenn die Spiele auch zig Jahre nach Release zum Vollpreis weggehen wie warme Semmeln
Es gibt ja doch immer wieder irgendwelche Sales, wo man teils um Einiges günstiger an die Games kommt. Ich für meinen Teil hasse es, wenn Spiele, die ich zum Launch für teures Geld gekauft habe vom Hersteller gerade mal ein paar Wochen später teils schon um 30€ billiger angeboten werden.
Zuletzt geschehen beim letzten WWE-spiel. Da sollte es für Käufer der ersten Stunde zumindest nen kleinen Bonus als Dankeschön geben.
Bei Nintendo muss ich mir auch keine Sorgen beim Wiederverkauf machen, während Spiele wie Demon's Souls, the Quarry, Returnal etc. Retail absolut entwertet sind. Von PS4-Spielen wie TLoU Pt2 möchte ich gar nicht erst anfangen.
 
Zurück