• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Speicherkarten an eine Konsole gebunden

David Martin

Spiele-Kenner/in
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Speicherkarten an eine Konsole gebunden gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch: Speicherkarten an eine Konsole gebunden

Verstehe nicht, warum den Nutzern immer so überflüssige Stolpersteine in den Weg gelegt werden.

Tja das heißt bei einem Hardwaredefekt Spiel noch einmal kaufen oder sich mit dem Kundenservice herumärgern. Was die Leute bei Nintendo rauchen würde ich auch gern mal wissen. Einmal produzieren sie keine 2. Charge bei Spielen die ausverkauft sind auf der anderen Seite binden sie Cartridges an Konsolen und wollen so wohl den Absatz fördern..... Wer findet hier einen Widerspruch ?

So richtig Sinn ergibt die Maßnahme nicht. Außer daß man so ein Verleihen des Spiels an einen Kumpel unterbinden will. Was aber ebenso unter die Rubrik Absatzförderung fällt. Außerdem gibts ja auch noch die Accountbindung. Ergo ist eigentlich die zusätzliche Hardwarebindung überflüssig.

Tja das heißt bei einem Hardwaredefekt Spiel noch einmal kaufen oder sich mit dem Kundenservice herumärgern.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich die News richtig gelesen habe.
Spielstände und Screenshots bleiben ja erhalten.
Wenn man eine neue Konsole braucht (defekt oä), dann muss man das Spiel ja eh neu runterladen... wobei:
Wie ist das jetzt eigentlich geregelt mit dem Downloadshop? ist das Konto an eine Konsole gebunden?

Ich rede jetzt mal von Retailfassungen. Wenn ich mir Spiel X z.B. im Mediamurks kaufe und die Cartridge an die Konsole gebunden ist. Wie das mit dem Account läuft wäre auch interessant. Ob der nicht konsolengebunden ist oder nicht.

Wie ist das jetzt eigentlich geregelt mit dem Downloadshop? ist das Konto an eine Konsole gebunden?
Bisher habe ich komischerweise noch nichts anderes gehört, als das es genauso ist wie auf 3DS und Wii U, d.h. die Konsole ist an den Account gebunden. Die Spiele sind ebenfalls an den Account gebunden aber können dann auf der im Account registrierten Hardware ausgeführt werden. Bei Switch soll man jetzt angeblich(!) (großes Fragezeichen) mehrere Konsolen einer Art (also mehrere Switch) in den Account aufnehmen können. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, vielleicht kann man auch einfach nur die Konsole im Account selbst austauschen, was bisher bei 3DS und Wii U nicht ging.

Die Variante ergäbe ja einen Sinn. Konsole 2 im Account anmelden und Konsole 1 abmelden daß dann die auf den Account laufenden Spiele (auch die Cartridges! der alten) auf der neuen Konsole laufen. Dann hätten die Cartridges aber keine Hardwarebindung sondern eher eine Accountbindung.

Die Cartridges kannst du natürlich auf jeder Konsole nutzen. Nur aktuell wohl halt die Spielstände nicht tauschen, weil die nicht auf der SD Karte gespeichert werden können.

Ah so. Die Speichererweiterung ist quasi gerätegebunden. Man verliert somit die Spieledateien die eventuell auf der Karte vorhanden sind ? Dann begreife ich diese Lösung mit der Hardwarebindung der Speicherkarten erst Recht nicht. Oder lassen sich die Spieledateien in eine Cloud auslagern, daß man die Karte löschen kann um die dann am neuen Gerät wieder zu synchronisieren ? Bzw. die Savegames landen gar nicht auf der Karte ??? Was denn dann ? DLC ? Das ist echt etwas verwirrend.

Wenns DLC oder so sind könnte man sich ja mit der neuen Konsole im Account einloggen die Karte löschen und den DLC neu downloaden. Zwar etwas umständlicher aber kein wirkliches Problem ?

Ähm nein, die meisten Retail-Games auf Cartridge werden mit Sicherheit die Spielstände auf der Cartridge selbst speichern. D.h. da kannst du die Systeme wechseln, wie du lustig bist.
Es kann aber natürlich auch Spiele geben, die Daten auf dem Gerät sichern (gibt es beim 3DS auch ein paar Titel). Und die kriegst du dann nicht auf ein neues kopiert. Spielstände kopieren wie vor 20 Jahren auf Heimkonsolen geht (aktuell) nicht.

Ah so. Kenne wie gesagt das System von Nintendo nicht wirklich. Wozu dann eigentlich die Speichererweiterung ? Nur für einen DLC oder ein digital erworbenes Spiel z.B. ? Die könnte ich mir quasi digital kaufen und auf der SD-Karte speichern ? Müßte dann aber bei einem Gerätewechsel die Karte löschen und den DLC/das Spiel neu downloaden ?

Ja, die Speicherkarte dient aktuell wohl nur für Fotos und Screenshots und ähnliches. Wie Nintendo das aufspalten will steht halt ein wenig in der Schwebe, aktuell wirkt es so ein wenig wie bei Android wo es halt beschränkte Zugriffsrechte für dieses oder jenes gibt und das deswegen nicht auf SD funktioniert. Beim 3Ds habe ich ja alles auf der SD Karte.

Im eShop gekaufte Spiele sind an den Nintendo Account gebunden (der zum Betreten des eShops nun verpfichtend ist). Den Nintendo Account kann man an mehreren Konsolen mit einem lokalen Nutzeraccount verknüpfen, aber nur eine Konsole kann stets gleichzeitig als Hauptkonsole aktiviert sein. Auf dieser Konsole kann man die Downloadspiele mit diesem Nintendo Account runterladen und spielen. Welche die Hauptkonsole ist, kann man mit den üblichen Sicherheitsvorkehrungen ändern.

Im eShop gekaufte Spiele sind an den Nintendo Account gebunden (der zum Betreten des eShops nun verpfichtend ist). Den Nintendo Account kann man an mehreren Konsolen mit einem lokalen Nutzeraccount verknüpfen, aber nur eine Konsole kann stets gleichzeitig als Hauptkonsole aktiviert sein. Auf dieser Konsole kann man die Downloadspiele mit diesem Nintendo Account runterladen und spielen. Welche die Hauptkonsole ist, kann man mit den üblichen Sicherheitsvorkehrungen ändern.

Ist das jetzt eigentlich eine allgemeine Account-Änderung zum Switch Launch für alle Nintendo-Konsolen oder ist das nur für Switch?

Ist das jetzt eigentlich eine allgemeine Account-Änderung zum Switch Launch für alle Nintendo-Konsolen oder ist das nur für Switch?

Das ist nur bei der Switch so. Wii U und 3DS funktionieren noch immer mit der NNID (Nintendo Network ID) und der Bindung zur Konsole. Man kann eine bestehende NNID aber mit einem Nintendo Account verklnüpfen, um so das vorhandene eShop-Guthaben zusammenzulegen.

Das stell ich mir interessant vor, wenn die ersten defekten Geräte gegen fehlerfreie Exemplare getauscht werden. Wie wird Nintendo dann sicherstellen, das die gespeicherten Daten weiternutzbar sind. Auch interessant ist gestimmt die Situation für Familien mit mehreren Konsolen oder Wohngemeinschaften speziell in Fällen mit schlechtem Netzausbau.

Zurück