• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch OLED: Neues Modell bestätigt - Technik-Details & erste Bilder

Wüsste nur nicht, wer das noch riskieren will. Sony fiel damit ja schon zweimal auf die Nase.
Ein Grund für den Erfolg dürfte auch die Mischung von Mobil und Dock sein.
Valve wird das machen.
Wer nimmt denn heute noch, zusätzlich zum Smartphone, Kamera, MP3-Player und ne Spielkonsole mit, oder gibt überhaupt das Geld dafür aus?
Wenn alle Apps darauf laufen und man damit telefonieren kann, warum nicht?

Über die iPods hat man bei Nokia und Co. vor 20 Jahren auch gelacht. Argument damals: Die Leute werden MP3s in Zukunft auf ihren Smartphones hören. Tja, irgendwie lagen sie richtig ...

Die heutigen Smartphones sind alle ARM basiert. Das nützt Dir als Gamer kaum etwas.
 
Valve wird das machen.
Stehen die noch so aktiv hinter Shield? Seit Release scheint das immer noch eine ziemliche Randerscheinung zu sein, und Valve seit Jahren einen Haufen Kohle zu versenken ohne bisher viel rausgeholt zu haben.

Aber ich verfolge das Thema nicht aktiv.

Über die iPods hat man bei Nokia und Co. vor 20 Jahren auch gelacht. Argument damals: Die Leute werden MP3s in Zukunft auf ihren Smartphones hören.
Bist du sicher, dass du dich da richtig erinnerst? :O

Smartphones gab es noch nicht. Und die Erwartung, dass Leute MP3s auf Handys hören ging grandios nach hinten los. Gab es nicht sogar ein Handy mit iPod-Lizenz, das böse floppte?
Die Verantwortlichen lachten, ja. Und dann wurde ihr Geschäft von Smartphones assimiliert und sie guckten entsprechend. ;)

Die heutigen Smartphones sind alle ARM basiert. Das nützt Dir als Gamer kaum etwas.
Solange die Leistung ausreicht, ist mir das als Konsument aber relativ egal. :)

Mal gucken was so auf meinem Tablet liegt:
Banner Saga, Minecraft, PvZ 1&2, XCOM und XCOM:EW, Day of the Tentacle, Valiant Hearts, Grim Fandango, Broken Age, Another World, Crashlands, Bastion, Invisible Inc, Wolf Among Us, Limbo, Terraria This War of Mine, Starships, Don't Starve, Papers Please, FTL, Cosmonautica, ...

Plus natürlich reine Mobilentwicklungen:
Xenowerk, Galaxy on Fire, Space Marshals, Implosion, ...

Und jeder Menge Retrozeug. Meine Pile of Shame ist unter iOS definitiv größer als bei der Switch. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen die noch so aktiv hinter Shield? Seit Release scheint das immer noch eine ziemliche Randerscheinung zu sein, und Valve seit Jahren einen Haufen Kohle zu versenken ohne bisher viel rausgeholt zu haben.
Nein, angeblich will Valve einen eigenen Handheld machen.
 
Hm. Es gab die normale Switch. Dann die reine Mobile Switch.
Über eine reine stationäre Switch hätte ich mich jetzt gefreut.
 
Ich hatte auch Recht gehabt. :) Ist nur ne neue Hardwarerevision geworden, die nahezu nutzlos ist. Speicher--> konnte man mit >SD-Karten pimpen. OLED-Display--> wird kaum einer zu schätzen wissen, da denke ich die Mehrheit im Dock-Modus spielt oder für unterwegs ne Lite hat oder schlicht schon eine Switch hat. Aber mal eine repräsentative Umfrage dazu wäre gut. Lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :-D Alle die laut von 4k-Unterstützung oder zumindest mittels Extra-Chip zum Videoschauen gekräht haben, sind verdächtig ruhig.^^ Vielleicht sollte man sich wirklich mal mit der Philosophie/Strategie von Nintendo und mit der Technik vorher beschäftigen, bevor nur rumgemunkelt wird ;)
 
Wobei wir das noch nicht wissen. Ein "angepasster Tegra" kann durchaus ein stärkeres Modell bedeuten. Würde bei OLED schon Sinn machen, der extra Farbraum will ja auch genutzt werden.

Wenn die mit OLED kein entsprechendes HDR unterstützen, wäre das ja irgendwie kompletter Quatsch. Aber das auch noch mit der alten Leistung berechnen kann ich mir kaum vorstellen. Also entweder stärker oder Murks? ;)


Wüsste nur nicht, wer das noch riskieren will. Sony fiel damit ja schon zweimal auf die Nase.
Ein Grund für den Erfolg dürfte auch die Mischung von Mobil und Dock sein.

Bei reinen Mobilgeräten sind Smartphones viel zu starke Konkurrenz. Klar, mit viel F2P-Schrott aber eben auch jeder Menge sehr guter Ports, speziell von Indies. Wer nimmt denn heute noch, zusätzlich zum Smartphone, Kamera, MP3-Player und ne Spielkonsole mit, oder gibt überhaupt das Geld dafür aus?
Früher war das meine Standardausrüstung, aber auch ich verzichte dankend. :-D
Schon wieder so ein haltloser Gerüchtequatsch! Die Switch ist mit dem bisherigen Design schon recht am Limit designt! Mit dem Update auf Version 8.0 wurden schon beim Ladevorgang und auch teilweise permanent, je nach Spiel, die Taktraten teils deutlich angehoben. Solange der Fertigungsprozess nicht verkleinert wurde und damit die Verlustleistung gesunken ist, es keine bessere Kühlung gibt, wird die Konsole auch niemals leistungsfähiger sein. Die Gehäuseabmessungen sind durch das größere Display minimal größer, wodurch ein größerer Kühlkörper Platz hätte. Selbst wenn am Ende 50 bis 100Mhz mehr rauspringen würden, würden die in der Praxis sehr wahrscheinlich nicht mehr als 1-2 Frames ausmachen. Außerdem werden die den Tegra-Chip nicht aufbohren, das würde ja Kosten verursachen.
Minimaler Aufwand, maximaler Gewinn. Auch bei Nintendo geht es um Kostendruck und -minimierung bei gleichzeitiger Kunden- und Nachfragebefriedigung. Willkommen im Kapitalismus^^ Aber wie gesagt, die Switch verkauft sich blendend. Mir erschließt es sich überhaupt nicht, warum das Display getauscht wurde. Vllt. einfach nur den Hersteller zu Samsung gewechselt der "automatisch" bessere Displays zu gleichen/ geringfügig höheren Preisen anbieten kann?
 
Ähh, was genau ist Gerüchtequatsch, wenn ich meine eigenen Gedanken hier zu Wort bringe. :O
Zu Nintendos offiziellem Datenblatt, wohlgemerkt.

OLED hat mehr Bandbreite und braucht mehr Leistung. Den Prozessor nicht entsprechend zu steigern wäre im Endeffekt eine komplette Mogelpackung. Toller Bildschirm, den die Switch aber nicht versorgen kann?

Solange der Fertigungsprozess nicht verkleinert wurde und damit die Verlustleistung gesunken ist, es keine bessere Kühlung gibt, wird die Konsole auch niemals leistungsfähiger sein.

Und seit dem Release der Switch ist das auch schon passiert. :)
Bei der Revision 2019 war die einzige Änderung ein modernerer Prozessor, der bei gleicher Leistung die Laufzeit verlängerte. Ging das Chipdesign dabei nicht auch von 20 nm auf 16 nm?

Der aktuellste Tegra Xavier wird in 12 nm gefertigt und bietet mal eben 512 CUDA cores mit 1,4 TFlops. Die gab es bei den alten Prozessoren noch gar nicht. Sowas würde Nintendo sicher nicht bei voller Leistung fahren (30W), die CPUs bieten aber weiterhin Modi für 10 W und 15 W.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Chips dabei langsamer und ineffizienter werden als ein Tegra von 2015.
(Falls Nintendo updated, das ist ja nur meine Vermutung)
 
Verschwendetes Potenzial!

Etwa 90% der Spieleankündigungen sind Ports und Remakes die bei Nintendo in den Directs angekündigt werden. (Eigentlich sollten diese in den PKs und Promos nur eine kleine Randnotiz sein...)

Und die Switch entwickelt sich kaum weiter. (Ja die Neuerungen sind für mich einfach nur lächerlich.)
Ich sehe kein wirklichen Grund warum ich 300-350 Sterne in die Hand nehmen soll für so wenig Unterschied zu meiner 4 Jahren alten Switch.

Dieser minimalistische Trent bei Nintendo formt sich schon seit Jahren und ich bin nicht mehr bereit, dies weiter zu unterstützen.

Es wird Zeit das mehr Konkurrenz den Markt belebt damit auch Nintendo sich mehr Mühe gibt, denn die treuen Fans verdienen mehr als was aktuell Nintendo anbietet.
 
Bist du sicher, dass du dich da richtig erinnerst? :O

Smartphones gab es noch nicht. Und die Erwartung, dass Leute MP3s auf Handys hören ging grandios nach hinten los.
"Smartphone" war Anfang der 2000er das Buzzword schlecht hin. Jedes Handy, das mehr als telefonieren konnte, war plötzlich ein Smartphone und MP3s konnte man selbstverständlich auf vielen dieser Geräten abspielen. Internet ging natürlich auch. Nur leider gab es auf keinem der Geräte etwas Vergleichbares zu iTunes. Deshalb hatten die nie eine Chance gegen die iPods.

Gab es nicht sogar ein Gerät mit iPod-Lizenz, das völlig floppte?
Da kann ich mich nicht dran erinnern. Meines Wissens hat Apple iTunes nie auf mobilen Konkurrenzprodukten angeboten. Das ganz normale Windows haben sie natürlich seit XP immer unterstützt gehabt.
 
"Smartphone" war Anfang der 2000er das Buzzword schlecht hin.
Ich wollte meinen Post nicht noch länger machen und hatte mir ein "wie wir sie kennen" gespart. Stimmt schon, mit Nokia Communicator und endlosen Blackberries gab es schon ewig "smart" Geräte. Hatte mir statt PDA sogar mal ein altes Newton auf eBay ersteigert.

Deine Smartphones waren was für Manager und Enthusiasten.
Die große, marktverändernde Geburt des Begriffs kam später.

Nur leider gab es auf keinem der Geräte etwas Vergleichbares zu iTunes. Deshalb hatten die nie eine Chance gegen die iPods.
Sorry, aber iTunes ist auf dem PC noch heute Schrott. Was das Scheitern der Konkurrenz eigentlich noch absurder macht. Hmm, hat Apple wirklich nur wegen genialem Design und User Interface gewonnen?

Da kann ich mich nicht dran erinnern. Meines Wissens hat Apple iTunes nie auf mobilen Konkurrenzprodukten angeboten. Das ganz normale Windows haben sie natürlich seit XP immer unterstützt gehabt.
Hab's gefunden, das Motorola Rokr. Das hatte iTunes drauf... aber sah ansonsten aus wie jedes andere Handy auch. Wohl ein Grund warum es floppte.
 
Was nicht alles prophezeit wurde was eine Switch" Pro" nicht alles können wird..Die ganzen Insider und Leaker haben wieder ihr volles Potenzial gezeigt.

Würde sowas Sony oder Microsoft machen würden wir die nächsten 6 Jahre darüber reden was es doch für eine abzocke ist...

Ein Upgrade auf ein MINIMUM was Handys heute können wäre zu viel verlangt ?
Sry aber das Ding ist totaler Müll...
 
Was nicht alles prophezeit wurde was eine Switch" Pro" nicht alles können wird..Die ganzen Insider und Leaker haben wieder ihr volles Potenzial gezeigt.

Würde sowas Sony oder Microsoft machen würden wir die nächsten 6 Jahre darüber reden was es doch für eine abzocke ist...

Ein Upgrade auf ein MINIMUM was Handys heute können wäre zu viel verlangt ?
Sry aber das Ding ist totaler Müll...
Was aber auch alles nicht prophezeit wurde. Denn jeder, der auch nur ein klein wenig Weitblick und ein bisschen Ahnung von Hardware hat, konnte genau das recht gut einschätzen.
Ich selbst verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Und die Kritik an Nintendo selbst ist auch nicht nachvollziehbar, denn Nintendo selbst hat die Gerüchte nicht in die Welt gesetzt.

Warum ist es Abzocke? Es ist ein Kaufangebot, niemand wird dazu gezwungen und mal ganz nebenbei, gerade auch Sony und Microsoft haben sich in der Vergangenheit ein paar sehr fragwürdige Dinge geleistet.

Und bitte,,,hört damit auf, die Switch ständig mit einem Smartphone zu vergleichen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Hast du denn eine Switch? Oder wie kommt das abschließende Urteil von „totalem“ Müll zustande?
 
Haben sie dann auch die mechanischen Schwachpunkte überarbeitet ?
Drift und da war doch auch was mit der Steckverbindung der Joycons ? :O
Da kann ich was zu sagen.
Das mit dem Driften ist meiner Ansicht nach tatsächlich ein Schmutzproblem.
Die Abdeckung unterhalb der „Analog-Gnubbel“ zur eigentlichen Steuereinheit ist recht halbherzig und macht es Schmutz ziemlich leicht einzudringen.
Haben das Problem 2 Mal bei einem Kumpel mittels Zerlegung des Controllers (ist ein bissl fummelig, aber geht) und Reinigung beheben können....allerdings spielen damit auch die Kinder...und naja...
Bei mir daheim...2 Switch....keine Kinder, keine Verschmutzung, kein Drift. ;)
Gleiches auch, was die Steckverbindung betrifft....kommt immer darauf an, wie man das Produkt behandelt. Meine ist jetz knapp 4 1/2 Jahre und die JoyCons sitzen wie am ersten Tag an der Switch.
Wie man das Zeug behandelt und damit umgeht. Mein Neffe hat schon drei PS 4 Controller verschlissen, ich hab noch den ersten. ;)
 
Was aber auch alles nicht prophezeit wurde. Denn jeder, der auch nur ein klein wenig Weitblick und ein bisschen Ahnung von Hardware hat, konnte genau das recht gut einschätzen.
Ich selbst verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Und die Kritik an Nintendo selbst ist auch nicht nachvollziehbar, denn Nintendo selbst hat die Gerüchte nicht in die Welt gesetzt.

Warum ist es Abzocke? Es ist ein Kaufangebot, niemand wird dazu gezwungen und mal ganz nebenbei, gerade auch Sony und Microsoft haben sich in der Vergangenheit ein paar sehr fragwürdige Dinge geleistet.

Und bitte,,,hört damit auf, die Switch ständig mit einem Smartphone zu vergleichen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Hast du denn eine Switch? Oder wie kommt das abschließende Urteil von „totalem“ Müll zustande?
Nö ich bleib dabei...Der vergleich mit dem Smartphone rührt nur von der technischen Seite das sie sich nicht mal angestrengt haben irgend eine Sinnvolle Verbesserung in das Gerät zu bauen, was durchaus möglich ist wenn man sich eben Smartphones anschaut.
Und das neue Gerät ist technischer Müll....Es gibt überhaupt keinen Grund sich für so viel Geld ein neues Gerät zu holen.
Nintendo muss sich genauso messen wie alle anderen in der Branche ob es dir passt oder nicht.
 
Nö ich bleib dabei...Der vergleich mit dem Smartphone rührt nur von der technischen Seite das sie sich nicht mal angestrengt haben irgend eine Sinnvolle Verbesserung in das Gerät zu bauen, was durchaus möglich ist wenn man sich eben Smartphones anschaut.
Und das neue Gerät ist technischer Müll....Es gibt überhaupt keinen Grund sich für so viel Geld ein neues Gerät zu holen.
Nintendo muss sich genauso messen wie alle anderen in der Branche ob es dir passt oder nicht.
Der Vergleich mit Smartphones ist Unsinn. Dann zeig mir bitte ein Smartphone mit 2 Controllern und einer Dockingstation. Und für um die 300 Euro. Weiß nicht, weshalb man eine reine Spielekonsole mit einem Smartphone vergleichen sollte.

Antworte doch mal auf die Frage, weshalb du dich über ein Gerät aufregst, dass du nicht kaufen würdest und wahrscheinlich gar nichts hast.
Ja klar, muss sich auch Nintendo messen am Markt, aber nicht mit Smartphones. Ein Bäcker muss sich auch nicht mit einem Metzger messen...beide stellen was zum essen her, aber völlig unterschiedliche Dinge.
Und was das Messen betrifft...offensichtlich haben sie das erfolgreich getan, sonst hätten sie den Erfolg nicht und sie sind auch nicht auf jeden angewiesen.
Ich wage eine Vorhersage: In diesem Zyklus wird sich weder die PS5 (und ich habe eine), noch die XBoxX rein verkaufstechnisch mit der Switch messen können. Das überarbeitete Modell jetzt wird das sogar noch befeuern.
Also irgendwas machen sie ja dann doch richtig.
Ob es dir passt oder nicht...
 
Und das neue Gerät ist technischer Müll....Es gibt überhaupt keinen Grund sich für so viel Geld ein neues Gerät zu holen.
Wer sagt denn dass Nintendo mit dem Ding Bestandskunden erreichen will?
Sony und MS haben in der Vergangenheit auch immer wieder neue Modelle ihrer Konsolen mit leichten Verbesserungen rausgebracht. Sowas ist doch mittlerweile ganz normal. Da hat doch auch keiner von Abzocke gesprochen weil Sony z.b. eine PS3 mit 500GB statt 160GB Platte rausbringt.
 
Verschwendetes Potenzial!

Etwa 90% der Spieleankündigungen sind Ports und Remakes die bei Nintendo in den Directs angekündigt werden. (Eigentlich sollten diese in den PKs und Promos nur eine kleine Randnotiz sein...)

Und die Switch entwickelt sich kaum weiter. (Ja die Neuerungen sind für mich einfach nur lächerlich.)
Ich sehe kein wirklichen Grund warum ich 300-350 Sterne in die Hand nehmen soll für so wenig Unterschied zu meiner 4 Jahren alten Switch.

Dieser minimalistische Trent bei Nintendo formt sich schon seit Jahren und ich bin nicht mehr bereit, dies weiter zu unterstützen.

Es wird Zeit das mehr Konkurrenz den Markt belebt damit auch Nintendo sich mehr Mühe gibt, denn die treuen Fans verdienen mehr als was aktuell Nintendo anbietet.
Das ist absolut richtig, für diejenigen, die schon eine Switch haben ist das neue Modell sinnlos.
Es ist einfach eine Art Mini-XL Modell, so wie beim 3DS der XL (ohne New) und wäre damit dann endlich für mich was. Auch wenn mir 7 Zoll immer noch ein Zoll zu klein sind, aber besser als die 6 allemal.

Die Frage ist natürlich, wann kommt Nintendos nächste Konsole? Wenn die in zwei Jahren dann im Laden steht lohnt sich die Investition in eine Switch jetzt noch nicht wirklich. Auch weil immer noch viele große Games nicht raus sind, die dann vielleicht auch, wie Nintendo es gerne macht, auf beiden Systemen erscheinen.
 
Der Vergleich mit Smartphones ist Unsinn. Dann zeig mir bitte ein Smartphone mit 2 Controllern und einer Dockingstation. Und für um die 300 Euro. Weiß nicht, weshalb man eine reine Spielekonsole mit einem Smartphone vergleichen sollte.

Im anderen Thread schrieb ich ja vor ein paar Tagen, dass ich denke, dass Smartphones Konsolen in den nächsten zehn Jahren dann doch ersetzen werden.
Schon jetzt reichen sie aus um Multiplattformtitel wie Genshin Impact in höherer Auflösung und Bildrate abzuspielen als es die Switch kann.
Und man kann Smartphones einfach in einen Controller reinstecken, wie dem Microsoft Backbone One oder halt eine Halterung für ein normales Gamepad für 10 - 15 Euro kaufen.
Auch an den TV anschließen kann man Smartphones problemlos, wenn der Smart TV zu alt ist halt mit Adaptern via Miracast.

Was eben in Moment auf Smartphones fehlt ist neben ein wenig besserer Grafikleistung (insbesondere bei den günstigeren Geräten) vor allem der Spiele-Shop für richtige Games.
NVidia hatte sowas übrigens mal für ihre Tegra Geräta, auf meinem alten Tablet gab es einen NVidia Shop mit speziell für Tegra angepasste Games. Das waren damals allerdings Großteils grafisch aufgebohrte Versionen von normalen Smartphone Spielen.

Microsoft hat aber ja begonnen das Smartphone für sich zu entdecken, wenn auch halt nur via Gamepass.
 
Zurück