• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch im Test: lohnt die Anschaffung?

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch im Test: lohnt die Anschaffung? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch im Test: lohnt die Anschaffung?

Ich habe die Nintendo Switch vorbestellt und muss sagen ich bin schwer begeistert.

Die Konsole ist sehr Hochwertig und kann man mit der WiiU garnicht vergleichen.

Zelda ist einfach der absolute Wahnsinn :-) Einfach ein geiles Spiel....

Jetzt müssen nur noch andere Hersteller auf den Zug aufspringen. Nintendo hat hier den ersten richtigen Schritt gemacht.

Ich finde das Konzept der Switch richtig gut, nur kann ich mit dem mobilen Teil momentan wenig anfangen. Dafür fehlen einfach noch die Spiele. 1-2-Switch reicht mir da noch lange nicht. Ich hoffe da kommt noch besserer Nachschub und nicht wieder solche Massen an unprofessionellen Billigspielen wie bei der Wii.

Zelda ist der System Seller für die Switch. Mich hat Zelda noch nie angesprochen, aber der neue Teil sieht wirklich interessant aus. Leider hat es für mich zwei drei No-Go's, die mir den Spielspaß verderben würden.

Und da ist ja noch der Preis. Mit einem Controller ohne Spiel bei 400€? Selbst zum Launch einen Tick zu teuer, besonders weil Nintendo an so profanen Dingen wie einem LAN-Anschluß gespart hat. Ach ja eine ausreichend große SD-Karte schlägt nochmals mit mind. 20€/40€ zu Buche (64GB/128GB).

Trotzdem wäre ich an einer Switch interessiert, da ich die Wii U noch ausgelassen habe und so auch noch genügend Spiele nachzuholen hätte! Da sich die Switch dank Zelda gut verkaufen wird, werden Dritthersteller auch einen größeren Kundenstamm als bei der Wii U bedienen dürfen. Von daher bin ich sehr optimistisch.

Direkt beim Launch dabei? Und ob! Ich möchte Zelda einfach in der bestmöglichen Fassung erleben.
Also irgendwie finde ich, dass das Argument ein wenig an den Haaren herbei gezogen ist. :ugly:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Also irgendwie finde ich, dass das Argument ein wenig an den Haaren herbei gezogen ist. :ugly:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Naja, ich wusste, dass ich die Konsole eh irgendwann haben will und das war dann eben das Zünglein an der Waage. Beim Spielen beider Versionen empfand ich den Auflösungsunterschied stärker ausgeprägt, als es in Videos wirkt.

Beim Spielen beider Versionen empfand ich den Auflösungsunterschied stärker ausgeprägt, als es in Videos wirkt.

Das wird wahrscheinlich am Fernseher liegen, die skalieren schon unterschiedlich gut niedrigere Auflösungen hoch.

Trotzdem wäre ich an einer Switch interessiert, da ich die Wii U noch ausgelassen habe und so auch noch genügend Spiele nachzuholen hätte! Da sich die Switch dank Zelda gut verkaufen wird, werden Dritthersteller auch einen größeren Kundenstamm als bei der Wii U bedienen dürfen. Von daher bin ich sehr optimistisch.
Ob Switch wirklich erfolgreich wird oder den Weg der Wii U gehen wird bleibt erst mal Spekulation. Klar, Zelda ist eine Killer App aber eben nicht exklusiv. Und auch die Wii U hatte einige tolle Exklusivspiele. Hat ihr trotzdem nicht geholfen. Auch die Wii U hat in den ersten Wochen ihre 3 Millionen verkauft, die Zahlen, auch bei der Switch, sind halt eher durch die Produktionsmenge limitiert.

Das größte Problem was ich bei der Switch sehe ist der Preis, der ist für den Massenmarkt einfach zu hoch. Das hat meiner Ansicht nach auch bei der Wii U mit dazu beigetragen ihr das Genick zu brechen.

Die Wii U hat jetzt den Vorteil, dass sie bereits eine breite Auswahl guter Titel hat. Da wird die Switch erst mal zwei Jahre brauchen. Es würde also mehr Sinn machen jetzt die ganzen Wii U Highlights nachzuholen und dann die Switch zu holen, wenn die eine gute Bibliothek vorzuweisen hat.

Am Ende ist doch mal eins klar: Der Erfolg der Switch wird mit den Drittentwicklern steigen oder fallen. Wenn es für die zu umständlich bzw. nicht lukrativ genug ist, ihre Spiele für die Switch zu downgraden, dann lassen die das einfach und das hat wie bei der Wii U früher oder später zur Folge, dass die Switch floppt!

Und momentan sehe ich keinerlei Innovationen, bei welchen die Entwickler Potential im Vergleich zur PS4 oder XBox 1 sehen. Der einzige "Vorteil" ist doch nur, dass man die Konsole mitnehmen kann. Und ganz ehrlich, bei den heutigen Smartphones stellt sich die Frage, ob das die Masse wirklich nutzt, oder dann lieber doch das Smartphone mitnimmt und in der Zeit irgendwas anderes spielt.

Ich sehe momentan keine große Zukunft für die Switch. Nintendo hätte lieber mal die Wii U mehr unterstützen und vermarkten sollen. Die hatte auch für Dritthersteller viele Möglichkeiten geboten, wenn die Hardware mit PS4 mithalten könnte. Daher wäre eine Wii U Pro mit ordentlicher Grafikpower und Prozessur der sinnvollere Schritt gewesen. - meine Meinung!

meine einschätzung: wer auf zela verzichten kann, sollte mit dem kauf noch warten, da nintendo ansonsten ein sackschwaches launch-lineup hingemurkst hat. ich frage mich hier wirklich, wieso sie da noch spiele wie fire emblem oder mario sports exklusiv auf den 3ds bringen. just dance, bomberman, das mir immer noch schleierhafte 1,2,switch und ein fantastisches zelda sind hier einfach nicht genug. ja nicht mal mario kart 8 deluxe ist fertig!
für zelda-fans, die keine wiiU zuhause haben, rentiert sich der kauf auf jedem fall, da breath of the wild bis jetzt (8 std) ein fantstisches spiel und wohl der nächste große meilenstein in der serie ist. für die anderen rentiert es sich v.a. aufgrund der limited edition, jedoch könnte man dies auch erst mal so kaufen und sich dann die wiiU-variante holen (wiederverkauf war bei zelda noch nie ein problem).

Zurück