• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Bereits mehr Exklusiv-Titel als Microsofts Xbox One

Du weißt aber schon, was Budget auf deutsch heißt und auf was es sich EINZIG bezieht?

Okay, Rayman ist auf Android umsonst und hat Ingame Transaktionen. Keine Ahnung was Rayman Origins und Legend anfangs auf PC gekostet haben, wird wahrscheinlich um 20 Euro rum gewesen sein. Nach einem Jahr war es jedenfalls schon teilw. für 5 zu bekommen (hab meines von der CBS damals).

Bei Spielekosten gibt es in der Branche recht klare Definitionen bei den Kosten.

1 - 10 Millionen Indie / Low Budget
10 - ca. 20 / 25 Millionen Mid Budget
Ab ca. 25 Millionen fängt man gaaanz langsam vorsichtig an von Triple A zu sprechen.

laut deiner logik ist ein film, der jezt ein zwanzigstel von avatar kostet automatisch ein low-budget-film ;-)
Naja ein Film wie Avatar ist finanziell in der Spielewelt etwa mit Star Wars The Old Republik zu vergleichen ^^.
Spiritogre hat nicht unrecht, Spiele auf einen Nintendo (Wii U und Vorgängermodellen) waren im Vergleich zur Konkurrenz schon immer weniger aufwendig oder Technisch veraltet. Daher konnte man die Spiele auch einen günstigeren Preis anbieten (und der leider sehr schnell gefallen ist bis auf Nintendos "Headliner" wie Zelda, Mario, Mario Kart, Metroid oder Super Smash Bros. etc...) . Wären die Produktionskosten extrem hoch gewesen wären die Spiele deutlich teurer gewesen (vermutlich auf Playstation Niveau).

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Film wie Avatar ist finanziell in der Spielewelt etwa mit Star Wars The Old Republik zu vergleichen ^^.
Spiritogre hat nicht unrecht, Spiele auf einen Nintendo (Wii U und Vorgängermodellen) waren im Vergleich zur Konkurrenz schon immer weniger aufwendig oder Technisch veraltet. Daher konnte man die Spiele auch einen günstigeren Preis anbieten (und der leider sehr schnell gefallen ist bis auf Nintendos "Headliner" wie Zelda, Mario, Mario Kart, Metroid oder Super Smash Bros. etc...) . Wären die Produktionskosten extrem hoch gewesen wären die Spiele deutlich teurer gewesen (vermutlich auf Playstation Niveau).
na, deswegen bietet ja nintendo diese spiele auch gnstiger an. von low budget kann aber auch hier nicht die rede sein. auch die produktionen verschlingen millionenbeträge. ein 3d-mario ist in etwa 2-3 jahre in entwicklung und wer sich den abspann ansieht, wird erkennen, dass da nicht mal gerade 20-30 leute dran gearbeitet haben, sondern ein team von bis zu 100 mitarbeitern, wie immer lokalisationen etc. ausgeschlossen. an spielen wie xenoblade, zelda, etc. sind es deutlich mehr und die produktionszeit für solche titel ist auch zwischen 3 1/2 bis 5 jahren nicht gerade kurz. das sind keine mid- low oder sonstige sparefroh-titel, da stecckt nintendo auch jede menge geld rein. diese games mit indie-titeln, an denen ein kleines team von 2-20 personen arbeitet zu vergleichen und zu sagen, dass nintendo nur so viel dafür verlangen kann, weil da halt mario etc. draufsteht, ist schlicht realitätsfremd.
dann noch die behauptung, dass man vergleichbare spiele für nen zehner bekommt... auch rayman kostete zu beginn 50€, laut spiritogre ne frechheit, da ja wahrscheinlich gerade mal ancel und seine 10 besten kumpels dran gearbeitet haben können. denn das spiel ist ja nicht mal in 3d und sowieso veraltet. für mario kart braucht es anscheinend sowieso nur ne hand voll leute dran gearbeitet haben. hier ist mal der abspann von mario kart 8, nur mal o als denkanstoß
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

na, deswegen bietet ja nintendo diese spiele auch gnstiger an. von low budget kann aber auch hier nicht die rede sein. auch die produktionen verschlingen millionenbeträge. ein 3d-mario ist in etwa 2-3 jahre in entwicklung und wer sich den abspann ansieht, wird erkennen, dass da nicht mal gerade 20-30 leute dran gearbeitet haben, sondern ein team von bis zu 100 mitarbeitern, wie immer lokalisationen etc. ausgeschlossen. an spielen wie xenoblade, zelda, etc. sind es deutlich mehr und die produktionszeit für solche titel ist auch zwischen 3 1/2 bis 5 jahren nicht gerade kurz. das sind keine mid- low oder sonstige sparefroh-titel, da stecckt nintendo auch jede menge geld rein. diese games mit indie-titeln, an denen ein kleines team von 2-20 personen arbeitet zu vergleichen und zu sagen, dass nintendo nur so viel dafür verlangen kann, weil da halt mario etc. draufsteht, ist schlicht realitätsfremd.
dann noch die behauptung, dass man vergleichbare spiele für nen zehner bekommt... auch rayman kostete zu beginn 50€, laut spiritogre ne frechheit, da ja wahrscheinlich gerade mal ancel und seine 10 besten kumpels dran gearbeitet haben können. denn das spiel ist ja nicht mal in 3d und sowieso veraltet. für mario kart braucht es anscheinend sowieso nur ne hand voll leute dran gearbeitet haben. hier ist mal der abspann von mario kart 8, nur mal o als denkanstoß
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Dir ist schon Bewusst das in den Credits alle Möglichen Leute hinzugefügt werden (manche sogar Doppelt und Dreifach je nach Aufgabe).

Wenns nachdem geht würden in den neuen Zelda Credits 300 Namen stehen, aber in den vergangenen Jahren haben tatsächlich nur 100 permanent dran gearbeitet.
quelle:
The Legend of Zelda: Breath of the Wild muss zum Millionen-Seller werden

Aber bitte wen du tatsächlich glaubst das in den Credits alle Leute permanent dabei waren, kein Problem ^^

Außerdem wenn du unbedingt es darauf ankommen lassen willst....

PS: Nochmal es ist egal das Nintendo Spiele nicht Highbudget sind, wichtig ist das sie Spass machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert doch nichts. Zelda ist das mit weitem Abstand größte Spiel, das Nintendo bisher gemacht hat. Und somit ihre einzige echte Triple A Produktion in den letzten zehn Jahren. Selbst ein Mario Kart 8 ist unglaublich weniger aufwendig und halt eine Low-Budget Produktion, unabhängig wie toll es ist oder ob die Grafik stimmig ist. Aber für 50 Euro kann man das auch nur verkaufen, weil es den berühmten Namen trägt. Andere tolle Spiele, die genauso aufwendig sind, etwa z.B. The Witness oder Firewatch haben diesen Bonus nicht und müssen entsprechend als download only Titel zum schmalen Taler angeboten werden.

omg dann hol dir doch bitte unendliche Male einen drauf runter wie viele Tausende Leute bei deinen angeblichen Tripple A Titeln mitgespielt haben. Wie verkorkst zum einen deine Wahrnehmungvon was wichtig bei Spielen ist (mMn Spielspass, und da hat Nintendo oft die Nase vorne, egal bei welchem Budget) und Produktionen wie Mario Kart 8 oder Pikmin 3 oder Super Mario Galaxy als Low-Budget zu bezeichnen offenbart dich einfach nur als grosses Mundwerk. Du hast keine Ahnung von der Industrie, sonst würdest du so einen Schwachsinn nicht sagen. Please shit up, thank u

Okay, Rayman ist auf Android umsonst und hat Ingame Transaktionen. Keine Ahnung was Rayman Origins und Legend anfangs auf PC gekostet haben, wird wahrscheinlich um 20 Euro rum gewesen sein.

Das sind Vollpreis-Titel und haben auch um die 50€ gekostet (zumindest auf den Konsolen)
nix 20

Mal unabhängig von dieser Kosten-/AAA-Frage - Exklusivtitel waren doch eh nie das Problem für Nintendo-Plattformen, die gab es eigentlich immer reichlich und in annehmbarer Qualität. Was mir immer wirklich fehlte waren guter 3rd Party Support, egal ob jetzt exklusiv oder nicht sah der eher dünn aus. Und Mulitplattform-Umsetzungen verdoppeln den Kaufgrund für eine Konsole doch direkt erstmal bzw. halbieren den Grund sich eine andere Konsole zu kaufen...

Spiritogre schrieb:
Bei Spielekosten gibt es in der Branche recht klare Definitionen bei den Kosten.

1 - 10 Millionen Indie / Low Budget
10 - ca. 20 / 25 Millionen Mid Budget
Ab ca. 25 Millionen fängt man gaaanz langsam vorsichtig an von Triple A zu sprechen.

wo hast du diese definition her, wenn ich fragen darf?

Dir ist schon Bewusst das in den Credits alle Möglichen Leute hinzugefügt werden (manche sogar Doppelt und Dreifach je nach Aufgabe).
ja, aber auch untergeordnet, womit sie gearbeitet haben. zudem habe ich nicht behauptet, dass 900 leute 4 1/2 jahre an gta 5 gearbeitet haben und vorher schon gesagt, dass nicht das ganze team die ganze entwicklungszeit an einem projekt dran ist ;-)

Aber bitte wen du tatsächlich glaubst das in den Credits alle Leute permanent dabei waren, kein Problem ^^

Außerdem wenn du unbedingt es darauf ankommen lassen willst....
wie bitte? ich will es nicht darauf an komen lassen und habe langsam auch die nase voll davon zurückzuschreiben, da man anscheinend mit euch nicht diskutieren kann. es ging um die behauptung, dass an mario kart höchstens 30 leute arbeiten würden. das ist widerlegt. es ging nicht darum, mario kart einem penisvergleich mit 217 mio usd teuren spiel zu unterziehen.

alternativefacts.com

Zuletzt bearbeitet:

Stammte mal vor einigen Jahren aus der M! Games bei einem Bericht über die Industrie.

Das sind Vollpreis-Titel und haben auch um die 50€ gekostet (zumindest auf den Konsolen)
nix 20
Auf Konsole haben sie 30 im Retail gekostet.

Sorry, aber das sind keine Vollpreisspiele sondern waren ja auch kleine Nebenprojekte bei Ubi.

es ging um die behauptung, dass an mario kart höchstens 30 leute arbeiten würden. das ist widerlegt. es ging nicht darum, mario kart einem penisvergleich mit 217 mio usd teuren spiel zu unterziehen.
Was uns zum Startpunkt der Diskussion bringt: Das Nintendo nunmal nur Low und Midbudgetspiele macht^^.
Du kannst nicht einen Serienmäßigen Golf GTI in die selbe Klasse mit einem Lamborghini Aventador setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Stammte mal vor einigen Jahren aus der M! Games bei einem Bericht über die Industrie.

Auf Konsole haben sie 30 im Retail gekostet.

Sorry, aber das sind keine Vollpreisspiele sondern waren ja auch kleine Nebenprojekte bei Ubi.

und schon wieder alternative fakten. rayman legends hat auf wii 40, auf ps3 50 € zu beginn gekosstet, rayman legends war zu beginn sowohl auf wiiU, al auch ps3 und dann später auch auf p4 um nen 50er zu haben. ryman legends war auch kein kleines seitenprojekt von ancel, sondern ein spiel, wo er seit origins gearbeitet hat. ich frage mich langsam ernsthaft, warunm du so auf deinen unsinn beharrst...

Was uns zum Startpunkt der Diskussion bringt: Das Nintendo nunmal nur Low und Midbudgetspiele macht^^.
Du kannst nicht einen Serienmäßigen Golf GTI in die selbe Klasse mit einem Lamborghini Aventador setzten.

sorry, aberich werde über dieses thema nicht mehr mit dir diskutieren, da, egal wie ich argumentiere, doch nur sture beharrlichkeit auf absoluten schwachsinn entgegenkommt. der vergleich mit einem massenprodukt vom fließband und einem nobelschlitten ist in sachen geistiger dünnpfiff genug für mich. glaube daran, dass spiele wie mario, metroid etc. low-budget-produktionen von der stange sind, wider jeglicher logik.

Glaub doch was du willst. Ich halte mich da lieber an die Fakten und drehe mir Sachen nicht so albern hin.

sorry, aberich werde über dieses thema nicht mehr mit dir diskutieren, da, egal wie ich argumentiere, doch nur sture beharrlichkeit auf absoluten schwachsinn entgegenkommt. der vergleich mit einem massenprodukt vom fließband und einem nobelschlitten ist in sachen geistiger dünnpfiff genug für mich. glaube daran, dass spiele wie mario, metroid etc. low-budget-produktionen von der stange sind, wider jeglicher logik.
Wenn dus sagst. ^^

Glaub doch was du willst. Ich halte mich da lieber an die Fakten und drehe mir Sachen nicht so albern hin.

welche fakten? das rayman nen zehner oder nen 20er beimm launch kostete, dass an mario kart höchstens 30 leute arbeiten? das nintendo keine aaa-spiele hersstellt? dass die switch komplett von nvidia entwickelt wurde? dass nintendo nur low- und höchstens mid-budget-titel herstellt, obwohl nintendo schon allene für's marketing bei mario-titeln deine völlig willkürliche definition von high-budget bei weitem übersteigen dürfte? was sind denn deine quellen für diee alternativen fakten oder soll ich das kind beim namen nennen, für diesen absoluten schwachsinn? dass rayman keinen 10er oder 20er gekostet hat, kann ich bestätigen, da ich die letzten beiden games für wii bzw wiiU zum releaase gekauft habe. dass mario kein low-budget-titel ist, ist offensichtlich und wenn man ein team von 100 leuten an einem titel werkeln lässt, massiv in marketing investiert etc. kann einfach nicht ernsthaft von low budget die rede sein.
alles was ich von dir zu diesem thema gelesen habe, sind vage vermutungen und klar widerlegbare statements. fakten waren da keine dabei. ober belege mal, dass mario deine eigenen anforderungen für low budget erfüllt. bei einer entwicklungszeit von ca 2 1/2 jahren und einem team, das bis zu 100 mann stark war bin ich mal gespannt auf fakten, die das belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück