• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Bereits mehr Exklusiv-Titel als Microsofts Xbox One

31 Exklusivtitel bei über 80 insg angekündigten Titeln spricht eine deutlich andere Sprache, als es bei der WiiU der Fall war. Man kann auf mehr Erfolg hoffen

Nitendo hatte in der Vergangeheit eigentlich immer die meisten exklu. Titel. Zum einen haben sie eine andere Zielgruppe und im Fall Wii U und co. Auch keine andere Wahl. Naja Ich hab alle, mir egal wo was kommt =D

Der Artikel ist leider totaler Schwachfug. Die 16 genannten XBox One Exklusivtitel sind die großen Triple A Retailspiele. Insgesamt gibt es aber fast 30 exklusive Retailspiele und noch mal locker 100 Downloadspiele, die exklusiv sind.

Hier gibt es eine etwas bessere Liste: List of Xbox One Exclusives - Gematsu

Und hier noch mal eine relativ gute Gesamtübersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_One_games

Da muss ich dir zustimmen. Zudem hatte MS auch in der Vergangenheit auch immer meist Top Exklusive Titel, was man bei Nintendo nicht immer sagen konnte.

31 Exklusivtitel bei über 80 insg angekündigten Titeln spricht eine deutlich andere Sprache, als es bei der WiiU der Fall war. Man kann auf mehr Erfolg hoffen
Stimmt, zum Start der Wii U waren nur 23 Exklusivspiele und über 100 Multiplattformtitel angekündigt (aber viele richtige Games darunter wie Assassin's Creed und Darksiders und nicht diese Smartphonespiele wie bei Switch). Jedenfalls, wirklich ein wahnsinnig großer Unterschied ...

100 Multititel und 23 exclusiveauf bei der WiiU zum Start :B dein Ernst? Aber auch nur wenn man jedes popplige digitale Microspielchen mitzählt ;) Retail waren es 10 bis maximal 15 (wenns hoch kommt), zumindest welche mit Relevanz, dazu vielleicht 4, 5 Exclusivspiele (NSMB, Zombi, N-Land)

100 Multititel und 23 exclusiveauf bei der WiiU zum Start :B dein Ernst? Aber auch nur wenn man jedes popplige digitale Microspielchen mitzählt ;) Retail waren es 10 bis maximal 15 (wenns hoch kommt), zumindest welche mit Relevanz, dazu vielleicht 4, 5 Exclusivspiele (NSMB, Zombi, N-Land)
Ja natürlich, ist doch hier bei den 80 Titeln nicht anders.

Das Wort Exklusiv Titel bekommt bei der Switch eine völlig neue Bedeutung , nun wenn sonst Kaum jemand ein Spiel veröffentlicht wird (Dritt Anbieter)
Und ich war vor der Enthüllung der Switch so naiv ja vlt arbeiten die Großen Entwickler ja und es kommen sehr viele Spiele raus , Nintendo ist erledigt, aber vlt. hauen die ja noch Angry Birds raus

Netter Versuch aber Masse bestimmt nicht die Qualität. Man kann sich auch den Kaufgrund schön reden.

"Nintendo Switch die platzsparenste Konsole ."
"Nintendo Switch die Energie effizienteste Konsole."

Könnte man genauso sagen. Ich kauf mir eine Konsole weil ich Spass drauf haben will und da hat mich die Switch zum Release nicht überzeugt (Zelda ist mir da einfach zu wenig, vielleicht weiß man nach einem Monat mehr, ansonsten Sommer oder spätestens Herbst)

Erstmal Mass Effect Andromeda fürn PC und dann mal sehn wie es aussieht was die Switch angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir zustimmen. Zudem hatte MS auch in der Vergangenheit auch immer meist Top Exklusive Titel, was man bei Nintendo nicht immer sagen konnte.
sorry, aber selbst phil spencer sagt, dass nintendo konkurrenzlos das beste exklusiv-angebot in der branche hat und diesbezüglich als vorbild für ms dient.

@topic
um die zahl und qualität der exklusiv-titel mache ich mir eigentlich keine sorgen. ich hoffe aber, dass nintendo sich nicht nur auf mario & co konzentriert, sondern daran denkt, ein möglichst vielseitiges programm auf die beine zu stellen. so wären titel wie ein neues eternal darkness, geist (eine der besten shooter-ideen, die leider nie fortgesetzt wurde), disaster, mother, f-zero, wave race, metroid (verdammt noch mal) und viele weitere klassiker und potente franchises ratsam in das sortiment einzubinden.
mit den bisherigen ankündigungen von xenoblade 2, shin megami tensei, mario oddyssey und fire emblem sehr zufrieden. man muss bedenken, dass das gerät ja nicht mal erschienen ist, dennoch gibt es mit zelda, splatoon 2 und dragon quest XI schon 7 spiele, die ich unbedingt zocken will, das gab es auf der wiiU zur ankündigung nicht...
fire emblem warriors finde ich jetzt auch recht interessant. hyrule warriors legends hat mir viel spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand einen Konkurrenten lobt, dann ist das nicht unbedingt seine Meinung sondern nur "Höflichkeit".

Tatsache ist, Nintendo hat für ihre beiden noch aktuellen Plattformen (insbesondere 3DS) durchaus eine ansehnliche Zahl an 1st und 2nd Party Titeln selbst und natürlich exklusiv gebracht. Das Problem dabei ist, das sind halt keine Titel wie Uncharted oder Forza sondern eben das, was man auf anderen Plattformen als Low- oder Mid-Budget Titel für zwischendurch mal für'n 10er oder 20er mitnimmt. Wobei die Nintendo Titel natürlich extrem poliert beim Gameplay sind und sich mit ihren bekannten Namen abheben.

Ein größeres Problem, das ich bei Nintendo sehe, ist, dass die Menge an (exklusiven) 3rd Party Titeln halt aus Japan kommen wird. Wer mit Anime-Stil nichts anfangen kann, der wird auch auf Switch nicht wirklich glücklich werden (daran ist ja letztlich auch die Vita hier gescheitert, neben dem Preis). Und die Masse wie noch DS oder auch 3DS an richtigen Japano Games kriegt die Konsole wahrscheinlich ohnehin nicht mehr, da die Kosten für die Produktion auch deutlich steigt.

Ein Hoffnungsschimmer bleibt immerhin, aufgrund des Preises wird Switch vielleicht nicht von so vielen 3- bis 9-Jährigen genutzt und der Markt entsprechend nicht mit so viele Babyspielen überflutet, wie noch beim 3DS.

Dass Metroid (Prime), F-Zero, Wave Race (Rennspiele laufen nicht mehr gut) oder gar ein Mother (in modern) kommen halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Von den bisherigen Switch Titeln sind für mich Xenoblade 2, das unbenannte exklusive Fire Emblem (vielleicht) und selbstredend das exklusive Shin Megami Tensei (habe alle SMTs für 3DS) die drei "must have" Spiele. Ob da noch mehr kommt!? Zelda hole ich für Wii U, Mario schreckt mich total ab mit diesem Setting, Splatoon interessiert mich Null und der Rest ist eh Multiplattform.

Ich werde als in jedem Fall erst mal die zwei Jahre bis zur New Switch abwarten und dann dort zur XL Variante mit 8 Zoll 1080p Display greifen, wenn deren Preis akzeptabel ist.

Wenn jemand einen Konkurrenten lobt, dann ist das nicht unbedingt seine Meinung sondern nur "Höflichkeit".

Tatsache ist, Nintendo hat für ihre beiden noch aktuellen Plattformen (insbesondere 3DS) durchaus eine ansehnliche Zahl an 1st und 2nd Party Titeln selbst und natürlich exklusiv gebracht. Das Problem dabei ist, das sind halt keine Titel wie Uncharted oder Forza sondern eben das, was man auf anderen Plattformen als Low- oder Mid-Budget Titel für zwischendurch mal für'n 10er oder 20er mitnimmt. Wobei die Nintendo Titel natürlich extrem poliert beim Gameplay sind und sich mit ihren bekannten Namen abheben...

entschuldige, aber da ist jede diskussion überflüssig. spiele wie zelda, mario, bravely default, mario kart, resident evil revelations etc. sind sicher keine low budget-produktionen, die sich halt durch den großen namen abheben... diese spiele sind jahrelang in entwicklung, bieten um vieles mehr an qualität wie 99,9% der angesprochenen mid- und low und sogar einigen aaa-produktionen, die dann knapp das doppelte kosten und wo man ich erst mal 10 patches mit teils 10-20gb runterladen muss, um das ganze auch vernünftig zocken zu können, da es sich die unternehmen scheinbar nicht mal mehr leisten können, ein sspiel zu ende entwickeln zu lassen und dann erst in die produktion zu schicken.
ich weiß nicht, was du die letzten jahre gezockt hast, aber nintendo's games ssind nie und nimmer mit low-budget-titeln vergelichbar und werden mit viel mehr aufwand produziert.

Sorry aber natürlich sind das Low- bis Mid-Budget Produktionen. Die Mario Titel bekomme ich in Form von Rayman und Co auf anderen Plattformen mit ähnlicher Grafik für maximal einen 10er. Resident Evil Revelations, so sehr ich es liebe, ist ein Mid-Budget Spin-off (noch dazu von Capcom und somit 3rd Party), gleiches bei Bravely Default, gutes Rollenspiel aber technisch eben PS1 Zeit.

Die Entwicklungszeit sagt gar nichts aus, drei Mann brauchen für ein Spiel nun einmal länger als 30 Mann.

Und auf die Diskussion, dass Indie- oder Low-Budgetspiele ja so viel besser und innovativer und spielbarer sind als die ganzen generischen Triple A Produktionen lasse ich mich nicht ein, das ist einfach nur schwachsinn, denn 99 Prozent der Low-Budget Produktionen sind Schrott. Wenn 5000 Spiele im Jahr erscheinen und dann ein Dutzend toller Indie/Low Budget Games bei sind, dann ist das eine sehr schwache Ausbeute, denn bei den Großproduktionen sind quasi alle heute gut bis sehr gut, Ausfälle gibt es da kaum noch. Nur gibt es eben auch nur ein, zwei solcher Titel im Monat.
Wahrscheinlich entsteht dadurch diese verzerrte Wahrnehmung der Realität.

Und nicht in den falschen Hals kriegen, ich spiele alle Spiele die mir gefallen, egal ob Indie, Low-Budget, Mid-Price oder Triple A und egal ob 3DS, Wii, Wii U, PS2, PS3, Android oder PC. Aber genau deswegen mag ich diese selektive Wahrnehmung nicht.

entschuldige, aber da ist jede diskussion überflüssig. spiele wie zelda, mario, bravely default, mario kart, resident evil revelations etc. sind sicher keine low budget-produktionen, die sich halt durch den großen namen abheben... diese spiele sind jahrelang in entwicklung, bieten um vieles mehr an qualität wie 99,9% der angesprochenen mid- und low und sogar einigen aaa-produktionen, die dann knapp das doppelte kosten und wo man ich erst mal 10 patches mit teils 10-20gb runterladen muss, um das ganze auch vernünftig zocken zu können, da es sich die unternehmen scheinbar nicht mal mehr leisten können, ein sspiel zu ende entwickeln zu lassen und dann erst in die produktion zu schicken.
ich weiß nicht, was du die letzten jahre gezockt hast, aber nintendo's games ssind nie und nimmer mit low-budget-titeln vergelichbar und werden mit viel mehr aufwand produziert.

Sorry aber natürlich sind das Low- bis Mid-Budget Produktionen. Die Mario Titel bekomme ich in Form von Rayman und Co auf anderen Plattformen mit ähnlicher Grafik für maximal einen 10er. Resident Evil Revelations, so sehr ich es liebe, ist ein Mid-Budget Spin-off (noch dazu von Capcom und somit 3rd Party), gleiches bei Bravely Default, gutes Rollenspiel aber technisch eben PS1 Zeit.

Die Entwicklungszeit sagt gar nichts aus, drei Mann brauchen für ein Spiel nun einmal länger als 30 Mann.

Und auf die Diskussion, dass Indie- oder Low-Budgetspiele ja so viel besser und innovativer und spielbarer sind als die ganzen generischen Triple A Produktionen lasse ich mich nicht ein, das ist einfach nur schwachsinn, denn 99 Prozent der Low-Budget Produktionen sind Schrott. Wenn 5000 Spiele im Jahr erscheinen und dann ein Dutzend toller Indie/Low Budget Games bei sind, dann ist das eine sehr schwache Ausbeute, denn bei den Großproduktionen sind quasi alle heute gut bis sehr gut, Ausfälle gibt es da kaum noch. Nur gibt es eben auch nur ein, zwei solcher Titel im Monat.

Assassins Creed 4: Blackflag - 900 Mitarbeiter/ 2,5 Jahre
GTA 5 - 1000 Mitarbeiter / 4 Jahre
Star Citizen - 300 - 400 Mitarbeiter/ 5 Jahre (oder mehr)
Witcher 3 - 240 Mitarbeiter/ 3,5 Jahre
Final Fantasy 15 - ? Mitarbeiter/9-10 Jahre/ 10 Millionen verkaufte Spiele werden benötigt um Gewinn zu machen.
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 100 Mitarbeiter/ 4-5 Jahre/ 2 Millionen verkaufte Spiele werden benötigt um Gewinn zu machen.

Das neue Zelda ist laut Nintendo das ambitionierteste Spiel was sie bisher gemacht haben, aber was die Entwicklung und Kosten angeht ist es ein kleiner Fisch in den tiefen Gewässer der Gamingindustrie.
(Quellen sind überwiegend Wikipedia und Pcgames)

PS: Solche Daten sind ohnehin nicht wichtig! Spass muss es machen und der wird von Mensch zu Mensch anders definiert ;).

Assassins Creed 4: Blackflag - 900 Mitarbeiter/ 2,5 Jahre
GTA 5 - 1000 Mitarbeiter / 4 Jahre
Star Citizen - 300 - 400 Mitarbeiter/ 5 Jahre (oder mehr)
Witcher 3 - 240 Mitarbeiter/ 3,5 Jahre
Final Fantasy 15 - ? Mitarbeiter/9-10 Jahre/ 10 Millionen verkaufte Spiele werden benötigt um Gewinn zu machen.
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 100 Mitarbeiter/ 4-5 Jahre/ 2 Millionen verkaufte Spiele werden benötigt um Gewinn zu machen.

Das neue Zelda ist laut Nintendo das ambitionierteste Spiel was sie bisher gemacht haben, aber was die Entwicklung und Kosten angeht ist es ein kleiner Fisch in den tiefen Gewässer der Gamingindustrie.
(Quellen sind überwiegend Wikipedia und Pcgames)

PS: Solche Daten sind ohnehin nicht wichtig! Spass muss es machen und der wird von Mensch zu Mensch anders definiert ;).

das zelda-entwicklungsteam fasst 150 mitarbeiter, die am titel gearbeitet haben der wiederum ne entwicklungszeit von nunmehr 5-6 jahren aufweist, synchrosprecher, lokalisierungs- und übersetzungsteams nicht einbezogen, teams wie monolithsoft helfen zeitweilen auch noch mit an der entwicklung. zudem stimmt es keineswegs, dass bei so großen produktionen 1000 mitarbeiter non-stop am arbeiten sind. rockstar games besteht erstens aus mehreren studios, wie es auch sicher bei ubisoft motreal nicht möglich ist, 1000 leute für so lange zeit an ein spiel zu binden, da das studio pro jahr 2-3 große produktionen raushaut. ein guter teil sind jobs, die ziemlich schnell erledigt sind. zelda benötigt rund 3,5 mio einheiten, um profitabel zu werden, was nicht gerade wenig ist.
bei ff15 muss man leider sagen, dass da square enix selbst daran schuld ist, dass das spiel so teuer wurde. das lt. square enix ziemlich weit fortgeschrittene versus musste komplett umgeschrieben werden, komplett neu gerendert etc. . ein ff15 wäre, wenn verssus rausgekommen wäre um vieles günstiger gekommen.

Ändert doch nichts. Zelda ist das mit weitem Abstand größte Spiel, das Nintendo bisher gemacht hat. Und somit ihre einzige echte Triple A Produktion in den letzten zehn Jahren. Selbst ein Mario Kart 8 ist unglaublich weniger aufwendig und halt eine Low-Budget Produktion, unabhängig wie toll es ist oder ob die Grafik stimmig ist. Aber für 50 Euro kann man das auch nur verkaufen, weil es den berühmten Namen trägt. Andere tolle Spiele, die genauso aufwendig sind, etwa z.B. The Witness oder Firewatch haben diesen Bonus nicht und müssen entsprechend als download only Titel zum schmalen Taler angeboten werden.

Sorry aber natürlich sind das Low- bis Mid-Budget Produktionen. Die Mario Titel bekomme ich in Form von Rayman und Co auf anderen Plattformen mit ähnlicher Grafik für maximal einen 10er... etc.
welches rayman kostet zu beginn einen zehner? sorry, aber die behauptungen von dir werden immer lächerlicher... alternative fakten? ;-)
siehe deinen kommentar oben.

laut deiner logik ist ein film, der jezt ein zwanzigstel von avatar kostet automatisch ein low-budget-film ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück