• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Angeblich zwei neue Modelle im Sommer 2019

der tegra 4 ist uralt und deutlich leistungsschwächer. :confused:

Hä? In der Switch werkelt ein Tegra 3.
Laut Wikipedia ist der Tegra 3 doppelt so schnell wie ein Tegra 2 und der Tegra 4 10-Mal so schnell wie ein Tegra 2. Der Tegra 4 kam zwei Jahre nach dem Tegra 3 auf dem Markt der sechs Jahre alt war als er in der Switch verbaut wurde. Entsprechend ist der Tegra 4 jetzt auch sechs Jahre alt wenn er in die Switch kommen sollte. Außerdem gibt es natürlich verschiedene Revisionen.

Der Tegra 2 kam 2010 auf den Markt, erste Geräte damit gab es übrigens auch erst 2012 / 2013.

in der switch ist ein (modifizierter) tegra x1 verbaut.

ich frag mich, auf welche hardware eine leistungsstärkere und immer noch tragbare switch+ setzen sollte.

Gute Frage. Die Leistung reicht ja eigentlich völlig aus. Nintendo Spiele fackeln da ja ohnehin nie ein Feuerwerk ab. Marketingtechnisch kann ich diese Nintendo Pläne nicht so recht nachvollziehen. Zumindest derzeit nicht.

eurogamer bestätigt das gerücht: https://www.eurogamer.net/amp/2019-...-switch-similar-to-2ds-new-3ds-xl-sources-say

zur hardware aber leider auch dort kein wort. denkbar, wenn auch nicht wirklich wahrscheinlich, wäre imo vielleicht, dass nintendo eine (günstigere) mobile-only-variante und außerdem eine leistungsstärkere, dafür aber nur noch stationäre switch+ anbieten könnte. dafür gäbs nämlich passende chips von nvidia und durch den verzicht auf ein display müsste der preis nicht mal unbedingt deutlich höher ausfallen.

eurogamer bestätigt das gerücht: https://www.eurogamer.net/amp/2019-...-switch-similar-to-2ds-new-3ds-xl-sources-say

zur hardware aber leider auch dort kein wort. denkbar, wenn auch nicht wirklich wahrscheinlich, wäre imo vielleicht, dass nintendo eine (günstigere) mobile-only-variante und außerdem eine leistungsstärkere, dafür aber nur noch stationäre switch+ anbieten könnte. dafür gäbs nämlich passende chips von nvidia und durch den verzicht auf ein display müsste der preis nicht mal unbedingt deutlich höher ausfallen.
Erstes ist mmn sogarvsehr wahrscheinlich, da es da v. A. im japanischen Markt großes Interesse gibt. Zweites halte ich für kontraproduktiv. Wenn ein leistungsstärkeres Gerät, dann bitte sowas wie den New 3ds, der ja auch sämtliche features des "normalen" Geräts bot, aber zudem bessere Leistung bot. Ich denke mal, dass ein 900p screen und die Leistungsfähigkeit wie im Dock absolut kein Ding der Unmöglichkeit sind. Die Hardware dazu könnte ja durchaus der Nachfolge-chip tegra x2 sein, der Preisunterschied zum Standard-Modell würde ja dadurch nicht enorm werden.

(..) und außerdem eine leistungsstärkere, dafür aber nur noch stationäre switch+ anbieten könnte. dafür gäbs nämlich passende chips von nvidia und durch den verzicht auf ein display müsste der preis nicht mal unbedingt deutlich höher ausfallen.

Hmm... Verzicht auf die Mobilität kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ist ja das Kernfeature von der Switch, selbst der Name sagt es ja schon. (Wobei der Name für eine Mobile-Only Variante auch unpassend wäre..)

Andererseits ist gerade Nintendo wirklich unberechenbar und folgt manchmal keiner erkennbaren Logik.

Kann ich mir nicht vorstellen, Nintendo haben alles an Werbung für dieses System der Switch reingesteckt, die werden jetzt nicht anfangen zweigleisig mit einer Feststation fahren.

Kann ich mir nicht vorstellen, Nintendo haben alles an Werbung für dieses System der Switch reingesteckt, die werden jetzt nicht anfangen zweigleisig mit einer Feststation fahren.

beim - nomen est omen - 3ds war 3d das killer-feature. wir wissen, was letztlich daraus geworden ist. ;)

außerdem sag ich ja selbst, dass ich das skizzierte für nicht wirklich wahrscheinlich halte. allerdings weiß ich - stand heute - auch nicht, inwiefern gleich 3 switch-varianten sinnvoll sein würden, die sich allem anschein nach ja nur in details unterscheiden würden / könnten.

beim - nomen est omen - 3ds war 3d das killer-feature. wir wissen, was letztlich daraus geworden ist. ;)

außerdem sag ich ja selbst, dass ich das skizzierte für nicht wirklich wahrscheinlich halte. allerdings weiß ich - stand heute - auch nicht, inwiefern gleich 3 switch-varianten sinnvoll sein würden, die sich allem anschein nach ja nur in details unterscheiden würden / könnten.
Gibt's ja bei Playstation auch. Standard, slim und pro. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass nintendo v. A. für den japanischen Markt eine kompaktere Handheld-only-Variante plant, aber auch weltweitfür Haushalte mit mehreren Kindern, wo ein Gerät mit Dock und weiteren joycons wenig Sinn macht.
Bei der "pro" Variante sehe ich halt features wie bessere Auflösung, höhere framerate und nen besseren Screen als die Kernfeatures.
Sony fährt gut damit, warum sollte es bei nintendo anders sein?

die standard-ps4 ist, wenn mich nicht alles täuscht, überhaupt nicht mehr erhältlich, wurde komplett durch die slim ersetzt. und die pro ist deutlich leistungsstärker.

warten wirs halt einfach ab. offiziell ist ja nach wie vor gar nix. auf mehr als kleinere modellpflege würde ich mich aber eher mal nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, bei Nintendo mit "Logik" zu kommen, ist gefährlich.. der New 3DS machte auch nur eingeschränkt Sinn, kaum ein Spiel nutzte die Features vom "New", führte nur zu einer Fragmentierung... das beste war der neue 3d Screen der blickwinkelunabhängiger war (war dessen Einführung überhaupt beim New 3DS ? Ich weiß es nicht mehr..).

Letzteres übrigens ein Feature was ich nach wie vor cool finde, der 3d Effekt ohne Brille war bei manchen Spielen richtig schön (und wurde - ganz vereinzelt - sogar etwas spielerisch eingesetzt, natürlich seltend zwingend da man an die Spieler denken musste die den 3D Regler runtergefahren hatten oder später nur ein 2DS hatten) und
ging ab dem neuen 3D Bildschirm so richtig gut... wäre schon die erste Generation so gewesen dann wäre vielleicht auch die Akzeptanz von dem 3D auf dem Gerät größer gewesen, schade drum.

Ich persönlich würde ja auch mein Geld zumindest auf eine portablere Variante setzen was die Switch angeht.

Wie gesagt, bei Nintendo mit "Logik" zu kommen, ist gefährlich.. der New 3DS machte auch nur eingeschränkt Sinn, kaum ein Spiel nutzte die Features vom "New", führte nur zu einer Fragmentierung... das beste war der neue 3d Screen der blickwinkelunabhängiger war (war dessen Einführung überhaupt beim New 3DS ? Ich weiß es nicht mehr..).

Letzteres übrigens ein Feature was ich nach wie vor cool finde, der 3d Effekt ohne Brille war bei manchen Spielen richtig schön (und wurde - ganz vereinzelt - sogar etwas spielerisch eingesetzt, natürlich seltend zwingend da man an die Spieler denken musste die den 3D Regler runtergefahren hatten oder später nur ein 2DS hatten) und
ging ab dem neuen 3D Bildschirm so richtig gut... wäre schon die erste Generation so gewesen dann wäre vielleicht auch die Akzeptanz von dem 3D auf dem Gerät größer gewesen, schade drum.

Ich persönlich würde ja auch mein Geld zumindest auf eine portablere Variante setzen was die Switch angeht.
Naja, manche Spiele laufen auf dem new3ds schon deutlixh flüssiger als auf dem alten Gerät. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Spiele auf dem angeblich leistungsfähigeren Modell, ähnlich wie bei der ps pro wahlweise bessere Texturen, bessere Framerate oder höhere Auflösung spendiert bekommen. So könnten gerade Shooter wie Wolfenstein profitieren. Mit 50-60 fps spielt sich sowas schon besser als in 30.

Ein sehr geliebtes, cooles Features das viele Leute lieben.
Nur weil einige es nicht mögen und sofort abschalten sagt das nichts über Sinn und Erfolg des Features aus.

Naja, manche Spiele laufen auf dem new3ds schon deutlixh flüssiger als auf dem alten Gerät. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Spiele auf dem angeblich leistungsfähigeren Modell, ähnlich wie bei der ps pro wahlweise bessere Texturen, bessere Framerate oder höhere Auflösung spendiert bekommen. So könnten gerade Shooter wie Wolfenstein profitieren. Mit 50-60 fps spielt sich sowas schon besser als in 30.
Bei Konsolen hat sich längst eingebürgert, dass die Spiele selbst skalieren. D.h. auf der Switch laufen im docked Modus viele Titel mit 900p, können aber je nach noch vorhandener Leistung auch mal in der Auflösung hoch oder runter gehen. Gleiches machen spätestens mit Erscheinen von PS4 Pro und XBox One X auch die stationären Konsolen.
Vereinzelt haben das ja schon Spiele auf der PS3 gemacht (Wipeout HD) bzw. bei Erscheinen der PS4 etwa Killzone.

Zurück