• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch 2: Nintendo dementiert Hardware-Gerüchte

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
625
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch 2: Nintendo dementiert Hardware-Gerüchte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch 2: Nintendo dementiert Hardware-Gerüchte
 
Dass Nintendo sagt, sie planen keine Ankündigung bedeutet was genau? Sie planen jetzt im Moment keine Ankündigung, da wären sie ja auch schön blöd, die Switch geht weg wie warme Semmeln - und das zum Einstandspreis von vor über drei Jahren. Was das Wort Ankündigung aber vermittelt ist, dass es durchaus eine geben wird, sonst hätten sie ja einfach gesagt, dass sie im Moment kein stärkeres Switch Modell planen.
 
Eine Switch PRO mit 4K Support würde ich sogar kaufen zusätzlich zur Switch Lite.
 
Eine Switch PRO mit 4K Support würde ich sogar kaufen zusätzlich zur Switch Lite.

Wobei der 4k Support nur bedeutet, dass die Menüs der Konsole nativ auf 4k Fernsehern angezeigt werden. Spiele werden jedenfalls nicht in 4k laufen. Eine Switch Pro würde letztlich etwa die Leistung der normalen PS4 haben - mit Glück.
 
Eine Switch PRO mit 4K Support würde ich sogar kaufen zusätzlich zur Switch Lite.

Wird es nicht geben. Niemals. Schon jetzt sehen viele Spiele "grottig" aus, wenn denn mal die 1080p erreicht werden. Wie soll der Kram dann erst aussehen, wenn das ganze auf 4k gestreckt wird? Auf 4K optimierte Spiele kann es nicht geben, denn diese würden dann ja auf der normalen Switch nicht mehr sauber laufen. Viele Spiele erreichen nicht mal stabile 720p. 4k ist reine Utopie.
 
Wird es nicht geben. Niemals. Schon jetzt sehen viele Spiele "grottig" aus, wenn denn mal die 1080p erreicht werden. Wie soll der Kram dann erst aussehen, wenn das ganze auf 4k gestreckt wird? Auf 4K optimierte Spiele kann es nicht geben, denn diese würden dann ja auf der normalen Switch nicht mehr sauber laufen. Viele Spiele erreichen nicht mal stabile 720p. 4k ist reine Utopie.

Jetzt ist mein Interesse geweckt!
Von wieviel Spielen reden wir hier die im Dock in nicht mal stabile 720p laufen?

Und was macht dich so sicher das Nintendo nicht neue Wege geht?

Überhaupt ist die Frage ob es eine Pro Version wird wie New3DS zu 3DS oder eine gänzlich neue Handheldkonsole mit neuer Architektur wie die WiiU zur Wii.

Ich glaube zwar auch nicht das sie dann genug Leistung für 4k bieten wird aber bei einer neuen Konsole könnte zb Streaming mehr im Fokus stehen und dann wären 4k durchaus realistisch.
 
Ich glaube zwar auch nicht das sie dann genug Leistung für 4k bieten wird aber bei einer neuen Konsole könnte zb Streaming mehr im Fokus stehen und dann wären 4k durchaus realistisch.

Wenn die Leute in der Tokioter U-Bahn dann alle 4k Game-Streaming betreiben bricht in Japan das komplette Mobilnetz zusammen... ^^
 
Wenn die Leute in der Tokioter U-Bahn dann alle 4k Game-Streaming betreiben bricht in Japan das komplette Mobilnetz zusammen... ^^

Naja Firmenlogik, selbst wenn's unpraktisch ist es wäre ein Verkaufsargument. Das andere keine Internetleistung haben wäre aus Sicht von Nintendo deren Problem :-D.

Außerdem denke ich haben wir ja jetzt schon durch Corona und Homeoffice einen guten Stresstest fürs Internet, sollte sich die Lage normalisieren wären mehr Kapazitäten frei. (Wobei ich jetzt nicht abschätzen kann wie die das in Japan handhaben mit dem Homeoffice. ^^)
 
Ich denke einfach, dass Nintendo, wie viele japanische Firmen, primär mit Blick auf ihren Heimatmarkt entwickeln.

Das Internet an sich ist z.B. in Deutschland schnell genug, die Knotenpunkte in Frankfurt und Co. sind nur etwa zur hälfte ausgelastet, da haben die schon vor Jahren entsprechend in die Infrastruktur gesteckt.
Anders sieht es aber eben mit den Leitungen zum Endverbraucher oder eben im Mobilnetz aus. Weiß nicht, wieviel die vertragen.
 
Dass Nintendo sagt, sie planen keine Ankündigung bedeutet was genau? Sie planen jetzt im Moment keine Ankündigung, da wären sie ja auch schön blöd
Genau das heißt es. Warum sollten die, wo sie so viele switch-Geräte wie nie zuvor absetzen eine switch-Pro ankündigen? Das würde von sehr schlechtem Geschäftssinn sprechen. Es ist aber auch nicht in stein gemeißelt, dass überhaupt eine solche Revision erscheint.
Genauso gut könnte Nintendo in gut 2 Jahren den Nachfolger raushauen und jetzt schon mit der spielentwicklung dafür beginnen, bzw diverse große Titel Cross-gen entwickeln lassen. Ich fände den Zeitpunkt 2023 nicht schlecht für nen Nachfolger, sollte es keine verbesserte Variante geben. Da dürfte der Verkauf auch soweit zurückgegangen sein, dass es da keine Komplikationen gibt.
Man kann ja dann trotzdem noch einige spiele auch auf die switch bringen, denn z.B. bei nem Kirby wird sich grafisch nicht mehr viel tun. Die Spiele von Monolith, Metroid Prime 4 und auch BotW2 würden aber massiv von der besseren Leistung profitieren.
Viele Spiele erreichen nicht mal stabile 720p. 4k ist reine Utopie.
Auch ich hätte dazu gerne Beispiele der "vielen Spielen, die nicht mal in 720p auf der Switch laufen". Im Docked-Modus gibt es meines Wissens kein einziges. Aber ja, 4K wird es auf der Switch nicht geben, da es nur wenig Bedarf beim Kunden gibt.
 
bei den massiven verkaufszahlen von spielen für die switch.
einzelne titel verkaufen sich besser als die besten games für ps4 und xbox one zusammen.

ne - nintendo kann sich entspannt zurücklehnen. die switch wird auch noch die ps5 überstehen. geht selbst um 300€ weg wie warme semmeln und die spiele-sales sind trotz 50-60€ vollpreis-niveau astronomisch hoch. wartet mal das neue mario im februar ab. das wird durch die decke schießen wie animal crossing.
alleine mit mario kart 8 hat nintendo auf der switch einen umsatz generiert von über ne milliarde $.
schafft kaum ein anderes game. einfach nur wahnsinn. und das teil kostet noch immer 50€. wenn das nen oller steam multi wäre, dann würde es vermutlich schon 1€ kosten.
kein wunder das nintendo nichts für die billig-plattformen bringt. da ist einfach keine kohle zu holen.
 
Zurück