Du vergisst dabei aber völlig, dass nicht jeder auf alle Spiele steht. Gerade die von dir genannten sprechen doch in der Regel jeweils völlig andere Spielertypen an. Soviele Hardcore-Gamer, die alles zocken gibt es letztlich nicht.
Und vor allem sind das mitnichten Exklusivtitel, Zelda, Mario Kart, und Splatoon gibt es auch für die Wii U und für die gibt es übrigens noch viel, viel mehr ... hat ihr trotzdem nicht geholfen.
MichaelG interessiert von den Switch Titeln z.B. nur Zelda, mich interessiert nur Xenoblade (und die ersten beiden haben ich natürlich auch).
Das Problem hast du bei allen Spielen. Du kannst auch 1000 krasse 10/10 Exklusivtitel haben und dann argumentieren "es gibt nicht genug gute Spiele, weil mich nur eins davon interessiert!!!". Ist doch gerade super, WENN damit völlig unterschiedliche Spielertypen angesprochen werden. Weiß nicht, wo da das Problem liegen soll. Alleine Zelda und Xenoblade beschäftigen einen ~200h.
Das ist mit Einschränkungen alles richtig. Aber beim Thema DLC und Abzocken bei Spielen irrst du dich gewaltig. Für etliche Nintendo eigene Games gibt es kostenpflichtige DLCs und Season Pässe (Spiele gerade Fire Emblem Echoes, da kann ich locker noch mal 45 Euro für die Zusatzinhalte hinblättern). Und Nintendo ist sogar noch dreister, wer das volle Pokémon Erlebnis will, der muss gleich zwei Vollpreisspiele kaufen und wer früh zugriff aber wirklich Fan ist, der muss die jetzt sogar noch mal als Ultra-Version zum Vollpreis komplett neu kaufen, weil es natürlich kein Update für die alten Versionen gibt. Bei Fire Emblem Fates waren sie dann sogar noch dreister und haben das gleich in drei Teile aufgespalten.
Pokemon ist eine Sache für sich, die historisch gewachsen ist. Am Anfang stand meiner Ansicht nach eher der Tauschgedanke im Vordergrund, damals hat nämlich noch keiner ahnen können, dass das Franchise so ein gewaltiger Millionenseller wird. Das wurde dann einfach beibehalten und ist auch ein Alleinstellungsmerkmal von Pokemon.
Die von dir angesprochenen "Ultra-Editionen" sind offiziell einfach komplett neue Spiele (wie damals S/W2). Wenn man sie nicht haben will: einfach ignorieren. Ob sie genug neues bieten, um den Preis zu rechtfertigen, muss jeder selber wissen. Ich selbst ignoriere sie einfach. Dir wird dadurch nichts weggenommen, wenn du weiterhin nur die normalen Sonne/Mond-Editionen spielst. Gleiches gilt für die DLCs, bspw. den Zelda-SeasonPass: Das Ganze ist zusätzlich. Wen es nicht interessiert, ignoriert sie einfach. Im Gegensatz zu anderen Publishern wurden diese nicht aus dem Hauptspiel rausgeschnitten. Zu FE Echos kann ich nichts sagen, da ich es nicht gespielt habe.
Auch Update-Patches gibt es natürlich, weiß gar nicht wie du darauf kommst, dass es keine gibt?
Gibt es natürlich, ist auch gut so. Habe auch nie behauptet, dass es keine Updates gibt. Ich habe nur geschrieben, dass es keine 10gb-Day1-Zwangspatches gibt, die das Spiel dann trotzdem in einem desolaten Zustand hinterlassen. Gab es überhaupt mal einen (großen Main-)Titel von Nintendo, der komplett verbuggt erschien? Würde mich echt mal interessieren. (Jahre später gefundene Glitches in zB Pokemon zählen nicht
)
Updates bei Nintendo-Spielen sind Detailverbesserungen und im Falle von Splatoon auch große Content-Updates (bin noch nicht einmal dazu gekommen, den neuen Spielmodus auszuprobieren, geschweige denn die neuen Maps und Waffen...)
Und noch einmal, niemand hat behauptet Nintendo ist tot!
Du warst in den Monaten vor und kurz nach Release der Switch nicht in Foren oder Kommentarsektionen unterwegs, oder?
Das fehlen der großen Mainstream-Marken und die schlechtere Hardwareleistung machen Nintendo-Konsolen bei Zockern zunächst mal nur zu Zweitgeräten.
Also, wenn Mario, Zelda und Pokemon nicht Mainstream sind, weiß ich auch nicht...
Falls du Zeugs wie CoD oder AC meinst: Bei Core-Gamern vielleicht. Meine kleine Schwester bspw. hat weder einen PC noch eine PS/Xbox, aber über 200h alleine in BotW.
Mobilkonsolen werden nie die Leistung der stationären Konsolen oder gar PCs der gleichen Generation haben. Müssen sie auch gar nicht. Auch wenn die Switch quasi ein Hybrid ist, ist es im Kern ein Tablet. Selbst wenn Nintendo dem Ding noch mehr Power gegeben hätte: bei einer Akkulaufzeit von 20min macht das keinen Spaß. Von der Abwärme ganz zu schweigen.
Und die Frage ist eben, wieviele Zocker sind bereit sich ein so teures Zweitgerät zu kaufen?
Offenbar mehr als 10 Millionen nach nicht einmal einem Jahr. Und wie gesagt: warte mal ab, bis Pokemon kommt. Der Hype wird dann erst beginnen.
Hauptzielgruppe sind Kinder.
Bei der Switch setzt Nintendo anscheinend darauf, dass die Generation, die mit Gameboy und (3)DS aufgewachsen sind, jetzt älter sind und sich die Geräte leisten können. Wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, geht das auch auf. Als Untermauerung dieser These werfe ich einfach mal die Werbespots der Switch selbst in den Raum: zu sehen sind insbesondere junge Erwachsene, genau "unser" Alter.