• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo NX: Ist das der Chip der nächsten Nintendo-Konsole?

Das Nividia Shield K1 ist ein stinknormales 8 Zoll Android Tablet, natürlich konnte das nicht mehr kosten. Und den Controller muss man für 60 Euro extra kaufen. Der K1 hat außerdem nur ein Drittel der Leistung von X1, natürlich ist der Chip erheblich günstiger.

in der tv-box, die ich nicht zum spaß ebenfalls erwähnt habe, steckt der x1 (ein controller liegt für 199 euro übrigens auch bei). ;-)

So einfach ist das nicht, du weißt wie das bei SLI / Crossfire ist, teilweise etwa 50 Prozent Leistungsverlust.

deshalb sagte ich im (theoretischen) idealfall.

Und dann müssen die Chips ja auch noch wireless miteinander kommunizieren

inwiefern wireless?
es geht um den stationären betrieb, wenn das ding im dock steckt.

Und dann kommt wieder das Problem mit den Spielen hinzu, da müssen halt zwei Varianten von existieren, zumindest aber eine automatische Erkennung und eine doppelte Optimierung vorhanden sein. Sehr viel Aufwand, den kaum ein Hersteller machen wird.
Bei Uncharted 4 war es sehr gut zu sehen, wie viel Aufwand da drin steckte, da war jede einzelne(!) Szene / Kulisse absolut auf die Konsole abgestimmt.

wir spekulieren doch eh nur. dass das probleme mit sich brächte, wenn es so wäre, hatte ich ja schon an anderer stelle ausführlich kommentiert.

Doch, ein Handheld mit der Möglichkeit es am TV anzuschließen.

aha. dann bist du wohl der erste außerhalb nintendos, der das mit absoluter sicherheit weiß. :-D

in der tv-box, die ich nicht zum spaß ebenfalls erwähnt habe, steckt der x1 (ein controller liegt für 199 euro übrigens auch bei). ;-)
Das ist ja auch nur eine Box ohne Display, Akku, Kamera(s) und sonstigen Schnickschnack.

inwiefern wireless?
es geht um den stationären betrieb, wenn das ding im dock steckt.
Hmm, kann man das denn in den Dock stecken? Ich dachte eher, dass man den Handheld weiter in der Hand hat und der eben per Funk mit der Dockingstation kommuniziert.
Sonst wird das mit den Controllern etwas kompliziert, wenn die wie auf der Risszeichnung seitlich an den Handheld gesteckt werden und man sie abmachen kann, dann müsste man die beiden Teile auch selbst zusammenstecken können, frage ist dann, wie ist das mit der Ergonomie, wenn der ganze Mittelteil fehlt!? Außerdem kann man dann nicht mehr auf das Handheld-Display schauen und halt keine Toucheingaben mehr machen, insbesondere in Menüs, wie von Wii U und 3DS gewohnt. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

wir spekulieren doch eh nur. dass das probleme mit sich brächte, wenn es so wäre, hatte ich ja schon an anderer stelle ausführlich kommentiert.
Ja, ich auch. 3rd Parties, insbesondere japanische, gehen halt immer den günstigsten Weg.

aha. dann bist du wohl der erste außerhalb nintendos, der das mit absoluter sicherheit weiß. :-D
Die Logik hat mich schon nach den ersten Gerüchten vor ca. einem halben Jahr darauf gebracht. Die aktuellen Eurogamer und Wallstreet Journal Artikel mit Spieleentwicklern als (anonyme) Quelle haben dies eigentlich nur jetzt bestätigt.
Wie ich ja auch schon schrieb, gehe ich allerdings nicht davon aus, dass NX ein reines Shield mit Nintendo OS und Logo ist sondern, dass sich Nintendo sicher noch ein paar nette Spielereien hat einfallen lassen.

Das ist ja auch nur eine Box ohne Display, Akku, Kamera(s) und sonstigen Schnickschnack.

ja, eben.
und mit display hab ich mal noch sehr großzügig 100 euro draufgerechnet, was dem einstandspreis des k1-tablets entsprach.
das sollte lockerst hinkommen, so lange kein 4k-display oder ähnlicher unsinn verbaut ist (was auch mit sicherheit nicht der fall sein wird).

Hmm, kann man das denn in den Dock stecken?

würde ich -stand jetzt- schätzen, ja.

Die Logik hat mich schon nach den ersten Gerüchten vor ca. einem halben Jahr darauf gebracht.

die frage ist doch: ist nx eine heimkonsole mit mobil-teil. oder ein handheld, das man (ggf per dock) an den tv anschließen kann.
ich denke, du verstehst, worauf ich hinauswill.

oder ist einfach alles blödsinn und an den gerüchten überhaupt nichts dran?
wir wissens nicht. deshalb ist es vielleicht auch sinnlos jetzt zur sehr im detail herumzuspekulieren.

Ich halte es nicht mehr aus!!! Am liebsten würde ich jetzt schlafen gehen und erst im März wieder aufwachen!

Mein Eindruck bleibt eben dabei, dass es letztlich in erster Linie ein Handheld ist. Als stationäre Konsole nur auf PS4 Niveau macht das einfach keinen Sinn. Das würde genauso floppen wie die Wii U.

Mein Eindruck bleibt eben dabei, dass es letztlich in erster Linie ein Handheld ist. Als stationäre Konsole nur auf PS4 Niveau macht das einfach keinen Sinn. Das würde genauso floppen wie die Wii U.

wie gesagt ist es die frage, in wie fern das patent der leistungssteigerung durch die dockingstation in nx eingebaut wird. so könnte durchaus erreicht werden, dass spiele einfach detailreicher und mit höherer framerate auf der stationären variante, also wenn das gerät an der dockingstation hängt, läuft und im handheld modus eben mit auf den mitgelieferten bildschirm angepasster leistung, was vermutlich auch der akkulaufzeit zugute kommt. dass es sich primär um ein handheld handeln sollte, wird nirgens behauptet.

Zurück