• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo: Doch keine Switch 2 - es kommt alles ganz anders, da bin ich mir sicher

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Lächerlich die Switch verkauft sich so gut weil sie eben nicht mit playstation und xbox im wettkampf sind. wenn nintendo jetzt auf next gen tryhardmode geht werden sie sicherlich verkacken weil sie nie versucht haben next gen zu sein und keine erfahrung haben. Nintendo sind die jenigen die Gaming im moment spannend machen weil sie immer wieder neue einzigartige spiele rausbringen. das letzte was sie tun sollten ist sony zu kopieren

Was ich so schade finde, das wir vermutlich nie eine Switch 2 mit mindestens SteamDeck oder gar Rog Ally Leistung oder mehr für 700-800€ bekommen und dazu ein Dock mit eGPU für Enthusiasten für 800-1000€

Das wäre viel zu Familienunfreundlich, sowas könnte Sony durchziehen aber deren Handhelds sind tot und Nintendo würde das nie machen.

Ich befürchte das es tatsächlich wie bei WiiU wird, es wird nur minimal an der Leistung geschraubt, vielleicht statt 720p@30fps bekommen wir 1080p@60fps und das wars.

Wahrscheinlicher ist das Nintendo der neuen Konsole mehr Gimmicks verleit, vielleicht auch Haptische trigger und das HD Rumble ausbaut und das wars. Leicht anderes Design.

Das riesen Problem hier ist das Nintendo schon immer alle Zielgruppen bedienen will, wodurch alle Nerd und Entusiasten Produkte rausfallen (sowas wie die Pro Reihe bei Playstation) als auch das sie mit veralteter und möglichst billiger Hardware versuchen Gewinne zu machen wärend Sony und Microsoft bei ihren Konsolen Verluste hinnehmen um dafür teure Spiele verkaufen zu können und es durch die Spiele wieder reinzuarbeiten.

Ich befürchte das es tatsächlich wie bei WiiU wird, es wird nur minimal an der Leistung geschraubt, vielleicht statt 720p@30fps bekommen wir 1080p@60fps und das wars.
Der Schritt von 720p mit 30fps auf 1080p mit 60 fps ist aber alles andere als „minimal“.

Was ich so schade finde, das wir vermutlich nie eine Switch 2 mit mindestens SteamDeck oder gar Rog Ally Leistung oder mehr für 700-800€ bekommen und dazu ein Dock mit eGPU für Enthusiasten für 800-1000€
Eben, das Gros der Käufer sind eben keine Enthusiasten. Auch 700-800 Euro im Handheldbereich sind für die Masse viel zu viel.
Maximal 500, ansonsten streikt der Kunde, der auch die Switch gekauft hast und du kannst nun mal nicht High-End wie beim Rog Ally für einen massentauglichen Preis erwarten.

wärend Sony und Microsoft bei ihren Konsolen Verluste hinnehmen um dafür teure Spiele verkaufen zu können und es durch die Spiele wieder reinzuarbeiten.
Die Zeiten sind längst vorbei. Bei Sony und MS macht man vielleicht nicht die Gewinne mit der Hardware wie bei Nintendo, aber Verluste auch nicht.
Die Zeiten, in denen mit der Software die Hardware teilsubventioniert wurde, sind Geschichte.
Das riesen Problem hier ist das Nintendo schon immer alle Zielgruppen bedienen will
Das wollen sie nicht. Wie kommst du darauf?
Nintendo hat eine klar definierte Zielgruppe und die bedienen sie ausgesprochen gut. Der Erfolg der Switch beweist das.

Der Schritt von 720p mit 30fps auf 1080p mit 60 fps ist aber alles andere als „minimal“.

Eben, das Gros der Käufer sind eben keine Enthusiasten. Auch 700-800 Euro im Handheldbereich sind für die Masse viel zu viel.
Maximal 500, ansonsten streikt der Kunde, der auch die Switch gekauft hast und du kannst nun mal nicht High-End wie beim Rog Ally für einen massentauglichen Preis erwarten.

Die Zeiten sind längst vorbei. Bei Sony und MS macht man vielleicht nicht die Gewinne mit der Hardware wie bei Nintendo, aber Verluste auch nicht.
Die Zeiten, in denen mit der Software die Hardware teilsubventioniert wurde, sind Geschichte.

Das wollen sie nicht. Wie kommst du darauf?
Nintendo hat eine klar definierte Zielgruppe und die bedienen sie ausgesprochen gut. Der Erfolg der Switch beweist das.
Jap, genau. Hast recht aber du verstehst was ich sagen wollte damit. Weil Sony und Microsoft auf 4k@120fps gehen und das brauche ich für ne Switch 2 persönlich nicht. Mir reicht schon aus wenn 720p nicht auf unter 30fps dropt so wie bei Hyrule Warriors 2 und den Pokemon Spielen...

Hoffentlich bringen sie was solides für 400-500, aber gegen ein Dock mit eGPU hätte ich echt nichts.
Wir werden sehen.

Ja damit hast du leider recht, aber ich denke das Nintendo trotzdem es "agressiver" macht als Sony oder MS.

Ich meinte damit Nintendo bedient alle Zielgruppen, war vielleicht falsch gewählt, das sie versuchen von 9-99 Jahren, während zB Last of Us bei Sony gezielt Erwachsene oder Enthusiasten anspricht.
Verstehst wie ich meine.

wenn nintendo jetzt auf next gen tryhardmode geht werden sie sicherlich verkacken weil sie nie versucht haben next gen zu sein und keine erfahrung haben
Das stimmt so nicht Nintendo hatte die ganzen 80er, 90er und frühen 2000er Jahre Konsolen (NES, SNES, N64, Gamecube) die leistungstechnisch Next-Gen waren. Erst mit der Wii hat Nintendo auf voll Innovation gesetzt und die Hardware-Power komplett vernachlässigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht Nintendo hatte die ganzen 80er, 90er und frühen 2000er Jahre Konsolen (NES, SNES, N64, Gamecube) die leistungstechnisch Next-Gen waren.

also nes und snes setzten auf damals eigentlich schon ziemlich alte cpu-designs und können daher eigentlich nur schwerlich als "next-gen" oder auch nur state-of-the-art bezeichnet werden.

Sorry aber die Meinung vom Author kann ich nicht teilen.. nicht mal im Geringsten. Eine Switch Pro statt einer echten Switch 2 damit die neuen Spiele auch auf der alten Switch laufen bringt doch überhaupt nichts?

Dann müssten die neuen Spiele technisch limitiert sein sonst ist es doch ein Ruckelfest sondergleichen weil es ja auf beiden Konsolen laufen muss.

Nee danke.. das will doch nun wirklich niemand.. dann kann man auch gleich seine alte Switch weiterbetreiben :finger2:

Was wir brauchen ist eine Switch 2 (völlig egal wie sie schlussendlich heißt) die auch mal ein bisschen Power hat!
Die Leistung der Switch ist mittlerweile einfach zu gering (das war sie sogar beim Release).

Es wird Zeit, die alte Switch in Rente zu schicken und die neue als eigenständige Konsole zu etablieren. Sie ist abwärtskompatibel also kann man seine alten Schinken immer noch spielen. Win-win-Situation für alle!

Man muss halt nur noch mal für eine neue Konsole blechen. Dann bitte aber auch mit einem LAN-Anschluss...

Was mehr Leistung mit Innovation zu tun hat muss mir auch erst mal einer erklären... nur weil die Konsole mehr Leistung hat heißt das nicht, dass man damit nicht mehr innovativ sein kann :pacman:
Der Preis steigt halt an.. das war's.. wäre mir latte ob die Konsole 350€ oder 550€ kostet.. die kauft man 1x und hat dann jahrelang Spaß (manch einer verkauft dann seine alte nach einiger Zeit und kauft sich die neueste Revision).

Mich nervt dieser ständige Fokus auf Casuals wo keine Konsole mehr als 400€ kosten darf weil das die psychologische Grenze ist welches viele unentschlossene Käufer abschreckt.

Sorry aber die Meinung vom Author kann ich nicht teilen.. nicht mal im Geringsten.

das ist nicht die meinung des autors.
das ist reines engagement baiting, wie man das im seo-jargon so unschön nennt.
soll heißen: der autor haut irgendeine absurde these raus und hofft dadurch auf zahlreichen widerspruch bzw klicks.

dasselbe spielchen gabs mit der ps5 pro: als eigentlich schon längst klar war, dass das ding kommt, gabs auch einen artikel, weshalb sie auf keinen fall kommen würde und ja alles ganz anders wäre.

also nes und snes setzten auf damals eigentlich schon ziemlich alte cpu-designs und können daher eigentlich nur schwerlich als "next-gen" oder auch nur state-of-the-art bezeichnet werden.
Spielt ja nicht wirklich eine Rolle, wenn die Konkurrenz Konsole auch nicht mehr her macht. War ja jetzt nicht wirklich so, dass das NES von Segas Master System oder das SNES vom Mega Drive überflügelt wurden.

Keine Ahnung ob das einfach nur der weirdeste clickbait sein soll den ich je gesehen habe.. Wie kommt man auf so eine Meinung? Die hat ja null Substanz. Alleine deshalb weil Nintendo ja von "successor" spricht und auch extra die Abwärtskompatibilität angesprochen hat. Wer jetzt noch ernsthaft denkt, dass nur ne switch pro kommt.. joa. Und andersherum wer denkt, dass die Switch 2 einen zu kleinen Sprung macht...Ihr wisst schon, dass die Switch quasi PS3 Niveau ist. Und laut den Gerüchten und leaks (mittlerweile kann man schon stark davon ausgehen) soll die switch 2 eine custom version des T239 Chips von Nvidia haben, welcher powertechnisch ungefähr auf Xbox series s Niveau ist bzw. GPU technisch auf RTX 3050. Klar im handheld wird da kräftig runter geschraubt, wodurch man wahrscheinlich auf ähnliche power kommt wie des steam decks. Aber dennoch ist das ein beachtlicher Sprung, den viele so auch wollen und auch ausreicht. Dieser Artikel macht halt echt null Sinn sorry.

Ich würde mal sagen, ganz schlecht gealtert mit dem heutigen Tag.
Ja, genau deshalb habe ich auch noch mal den Artikel hier gesucht.
Aber man schafft es ja nicht einmal einen News-Artikel kurz zu bringen. Warum auch? Gefühlte 2 bis 3 Jahren labert man uns hier mit einem sinnlosen Clickbait Artikel zur Switch 2 nach dem anderen tot, aber wenn sie denn tatsächlich mal enthüllt wird, dann ist jede kleine Klitsche im Netz schneller als die PCGames.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Doch keine Switch 2 - es kommt alles ganz anders, da bin ich mir sicher gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Nintendo: Doch keine Switch 2 - es kommt alles ganz anders, da bin ich mir sicher

Dir ist ein Fehler im Artikel aufgefallen? Dann zögere nicht uns deine Entdeckung im Feedback-Thread zu Artikeln mitzuteilen.

Es kommt also ALLES ganz anders? Da bist du dir SICHER? :nut::nut::nut:

Zurück