• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Direct: Zelda - Breath of the Wild 2 hat Release und Namen

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
977
Reaktionspunkte
167
Website
www.pcgames.de
Ich hab echt damit gerechnet, dass die bis zum Launch eines neuen Systems mit dem Spiel warten... Tja, entweder hab ich trotzdem recht und Nintendo geht früh in die Vollen, oder es kommt erstmals eine Art GotY-Edition raus.
 
Ich hab echt damit gerechnet, dass die bis zum Launch eines neuen Systems mit dem Spiel warten... Tja, entweder hab ich trotzdem recht und Nintendo geht früh in die Vollen, oder es kommt erstmals eine Art GotY-Edition raus.
Da gibt's dann The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom 4K Remaster (natürlich um 60-70 Euro). :-D
 
Der Trailer sieht gut aus. Eine der wenigen Spielereihen, um die ich die Nintendoianer ein wenig beneide. Aber für eine Spielereihe lohnt sich für mich keine Switch und ne Handheld Konsole ist eh nicht so mein Ding.
 
Da gibt's dann The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom 4K Remaster (natürlich um 60-70 Euro). :-D
Klar, das Spiel auf der Switch kostet dann auch noch 60-70€. Wieso sollte die Next-Gen-Fassung also billiger sein? Sony verlangt für die next gen Version von TLoU satte 80€, also 20€ mehr als damals das Original gekostet hat und 30€ mehr als wie dür das inhaltlich idente Remaster, das auch preislich beim Original+DLC war.
Wehe, das wird dann nicht, da es ja ein ultimatives Remaster ist, besser als das Hauptspiel bewertet, da die Bäume, die man früher sieht, die üppigeren Wiesen so sehr zum Spielgefühl beitragen, dass man am liebsten die Skala sprengen würde... ?
Btw: wer sagt denn eigentlich, dass es ein Remaster sein muss? Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Nintendo im nächsten Geschäftsjahr bereits den Nachfolger in die Regale stellt. Ich bin mir auch recht sicher, dass die Version bereits simultan in Arbeit ist, also kein Remaster sein wird.
An eine exklusive Version glaube ich nicht mehr, btw glaube ich, dass es lange nach dem Release Cross-Gen-Releases geben wird, um den Spielern eine öglichst attraktive Plattform zu bieten, gerade bei den MP-Titeln.
Ich bin auf jeden Fall sehr happy, dass es schon im Mai mit Zelda losgeht. BotW fand ich brillant, mMn das kreativste Open-World-Spiel der letzten gut 10 Jahre, sogar noch mit gehörigem Abstand vor dem ebenfalls superben Elden Ring, das mich total an Zelda1 erinnert, oder besser gesagt an das, was ich als damals 5-, 6-jähriger Bub mir dabei vorgestellt habe.
Das schöne ist ja, dass der neue Trailer auch wieder nur nen kleinen Einblick in das Spiel gegeben hat und es immer noch ein absolutes Rätsel ist, wie sich das Teil denn im Allgemeinen schlussendlich spielt.
 
Klar, das Spiel auf der Switch kostet dann auch noch 60-70€. Wieso sollte die Next-Gen-Fassung also billiger sein? Sony verlangt für die next gen Version von TLoU satte 80€, also 20€ mehr als damals das Original gekostet hat und 30€ mehr als wie dür das inhaltlich idente Remaster, das auch preislich beim Original+DLC war.
Wehe, das wird dann nicht, da es ja ein ultimatives Remaster ist, besser als das Hauptspiel bewertet, da die Bäume, die man früher sieht, die üppigeren Wiesen so sehr zum Spielgefühl beitragen, dass man am liebsten die Skala sprengen würde... ?
Btw: wer sagt denn eigentlich, dass es ein Remaster sein muss? Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Nintendo im nächsten Geschäftsjahr bereits den Nachfolger in die Regale stellt. Ich bin mir auch recht sicher, dass die Version bereits simultan in Arbeit ist, also kein Remaster sein wird.
An eine exklusive Version glaube ich nicht mehr, btw glaube ich, dass es lange nach dem Release Cross-Gen-Releases geben wird, um den Spielern eine öglichst attraktive Plattform zu bieten, gerade bei den MP-Titeln.
Ich bin auf jeden Fall sehr happy, dass es schon im Mai mit Zelda losgeht. BotW fand ich brillant, mMn das kreativste Open-World-Spiel der letzten gut 10 Jahre, sogar noch mit gehörigem Abstand vor dem ebenfalls superben Elden Ring, das mich total an Zelda1 erinnert, oder besser gesagt an das, was ich als damals 5-, 6-jähriger Bub mir dabei vorgestellt habe.
Das schöne ist ja, dass der neue Trailer auch wieder nur nen kleinen Einblick in das Spiel gegeben hat und es immer noch ein absolutes Rätsel ist, wie sich das Teil denn im Allgemeinen schlussendlich spielt.
MS und Sony haben bisher praktisch jeden Generationswechsel "zufällig" auch genutzt um die Spiele um 10€ anzuheben. Besonders Sony kennt da nix.
 
MS und Sony haben bisher praktisch jeden Generationswechsel "zufällig" auch genutzt um die Spiele um 10€ anzuheben. Besonders Sony kennt da nix.
Naja, auf der Xbox kosteten die Spiele doch auch schon 60€, genauso wie auf der PS2. Der Gamecube hatte noch Games um 40€, wenn ich mich recht erinnere ??
Auf der PS3 wollte man dann schon 70€, ruderte meines Wissens dann aufgrund schlechter Verkäufe retour. Auf der Wii kosteten Spiele zwischen 40 und 60€. Ich finde ja das modell besser, wo Spiele 50-60€ kosten, aber dafür halt über Jahre, anstatt dass Fans mit 80€ zur Kasse gebeten werden um das Spiel dann 2 Monate Später in den ersten Sale zu schicken, wo man nur noch 60-70% des Kaufpreises zahlt.
Ich habe im Releasejahr God of War auf PS4 für 10€ gekauft, zusammen mit Shadow of the Colossus zum selben Preis (oder war es umgekehrt und SotC war das im Releasejahr)
Im Shop waren die auch immer wieder deutlich im Angebot, was mich dann schon nerven kann.
Es mag seltsam klingen, aber ich zahle da auch lieber für ein 4 Jahre altes Spiel noch meine 40€, auch, da ich weiß, dass ich, sollte ich es verkaufen, einen guten Preis dafür bekomme. Für Cyberpunk zB bekam ich einen Monat nach Release gerade mal 35€, da das Spiel schon von 70 auf 50€ runtergesetzt wurde.
Ich finde die physischen Preise bei der Switch sehr fair. Immerhin hab ich das Spiel dann sogar auf Cartridge. Sollte es die Technik erfordern, dass schnellere, größere Karten benötigt werden, werden die Spiele dann wohl auch eher zwischen 60 und 80€ kosten.
 
Ich finde ja das modell besser,..
Du redest dich hier echt durch den Kakao. :-D

Beschwerst dich wegen 80€, beschwerst dich wegen 10€, aber die goldene Mitte die zahls du gerne. Du weißt schon das du die 80€ "UVP" nicht überall zahlen musst zum Release? Auch TLoU Remake gab es Retail für 60€ statt den normalen 80€, wie jedes Game irgendwo. MS und Sony untergraben halt gerne den Gebrauchtwarenmarkt. Find ich auch nicht gut, aber bei Spiele für 10-20€ kann man nicht wirklich meckern. Zum Release ein Spiel kaufen ist heutzutage eh keine gute Idee.
 
Immer diese leidige Preisdiskussion.

Ich habe 1999 Jagged Alliance 2 für 120,- DM gekauft. (es gab damals auch noch teurere Spiele)
Das würde inflationsbereinigt heute einem Preis von 85,50 € entsprechen.

Für mich immer noch das beste Beispiel, dass dieses ganze "Spiele werden immer teurer"-Theater völlig überzogen ist.
Viel mehr waren Spiele die letzten Jahre mit 50-60€ eher billiger als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest dich hier echt durch den Kakao. :-D
... Zum Release ein Spiel kaufen ist heutzutage eh keine gute Idee.
Ja genau, Spiele, die 100 Mio USD + kosten, sollen ja alle erst im Rammschverkauf kaufen, dann sind alle glücklich, außer die, die da Geld reinstecken, das Studio holt sich den Gewinn halt schlicht sonst wo ?
Da ist halt die Frage, wer sich durch den Kakao redet ?
Nö, um das geht's ja. Spiele sollten wieder die Wertigkeit von früher haben. Mir ist das Nintendo-System da sympathischer als das von zB Ubisoft, die halt sich das Geld dann mit Mikrotransaktionen holen, aber trotzdem immer mehr in den Einfluss von Großinvestoren geraten, da die Spiele so zu wenig Gewinn abwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bringen sie diesmal eine gute Story und eine kleinere, dafür lebendigere Welt.
Botw war in meinen Augen stinklangweilig. Schreine abklappern und irgendwann dann den Boss umlegen…
 
Immer diese leidige Preisdiskussion.

Ich habe 1999 Jagged Alliance 2 für 120,- DM gekauft. (es gab damals auch noch teurere Spiele)
Das würde inflationsbereinigt heute einem Preis von 85,50 € entsprechen.

Für mich immer noch das beste Beispiel, dass dieses ganze "Spiele werden immer teurer"-Theater völlig überzogen ist.
Viel mehr waren Spiele die letzten Jahre mit 50-60€ eher billiger als früher.
This! Die verklärte Erinnerung an die Vergangenheit, sofern sie manche KritikerInnen überhaupt erlebt haben, nervt zusehends.
 
Der Trailer sieht gut aus. Eine der wenigen Spielereihen, um die ich die Nintendoianer ein wenig beneide. Aber für eine Spielereihe lohnt sich für mich keine Switch und ne Handheld Konsole ist eh nicht so mein Ding.
Gibt es denn sonst keine Exclusives die dich ansprechen?
Fire Emblem, Xenoblade, Metroid, ...?

"Handheld" halt weil kann man auch problemlos im Dock betreiben - ich nutze die Switch fast ausschließlich am TV.
 
Gibt es denn sonst keine Exclusives die dich ansprechen?
Fire Emblem, Xenoblade, Metroid, ...?

"Handheld" halt weil kann man auch problemlos im Dock betreiben - ich nutze die Switch fast ausschließlich am TV.
Ein paar einzelne Titel gibt es sicher noch, aber nicht genug, als dass sich die Konsole für mich lohnt.
 
This! Die verklärte Erinnerung an die Vergangenheit, sofern sie manche KritikerInnen überhaupt erlebt haben, nervt zusehends.
Jepp, damals waren Spiele empfindlich Teurer, auf NES kosteten Module teils richtig viel Geld. Aber ich hab ja nur gesagt, dass der Preis neuer Produktiinen nicht mit denen von vor 20 Jahren vergleichbar sind 7nd dass mir ein Modell, wo ich einen geregelten Preis über lange Frist zahle lieber ist als das Preisdumping, das gewisse Hersteller betreiben.
 
Hoffentlich bringen sie diesmal eine gute Story und eine kleinere, dafür lebendigere Welt.
Botw war in meinen Augen stinklangweilig. Schreine abklappern und irgendwann dann den Boss umlegen…
Meh, hat BotW denn keine gute Story? Ich fand die Geschichte, die man erfährt, wenn man nicht nur " Schreine abgrast und dann irgendwann den Boss plättet" sehr interessant und halt durch den Barden, die Bevölkerung, aber halt auch durch die Erinnerungen und auch die Landschaft ( zB das Schlachtfeld, das Königsgrab, die Festung, etc.) sehr ansprechend. Es gab überall Rätsel, richtig gute Minigames, nette Physikspielereien etc., die es in der open World von Elden Ring nicht gibt und auch da gibt es keine epische Geschichte, die einem in's Gesicht geschmettert wird, Mini-Bosse gibt es auch in BotW einige, aber es liegt halt der Fokus mehr in der Erkundung als im Combat.
MMn braucht ein Spiel in einer komplett offenen Welt nicht unbedingt ne epische Story. Ich für meinen Teil hätte lieber, wenn sich in jedem besuchten Ort eine eigene Geschichte mit vielen Verzweigungen auftut, anstatt dass man dem Spieler eine hektische Haupthandlung voller Twists aufbrummt, unter der die Freiheit, die BotW bietet, leiden würde.
 
Ich hoffe es gibt nicht wieder zerstörbare Waffen und nervige Survival Elemente. Wünsche mir auch die Rückkehr von richtigen Dungeons.
Dass es zerstörbare Waffen geben wird, hoffe ich doch sehr, Feuer sollte auch weiterhin Effekt auf hölzerne Waffen haben etc
Aber was ich mir diesbezüglich wünsche ist, dass stählerne Waffen deutlich mehr Ausdauer haben. Epische Waffen sollten unzerstörbar sein.
Was ich hier 8nteressant finden würde, wäre, dass es ähnlich wie in Skyward Sword Gebiete gibt, sie wie riesige Dungeons sind.
Die Kocherei ist halt wie das Herstellen von Tränken in anderen Spielen... Hat mich so gar nicht gestört.
 
Dass es zerstörbare Waffen geben wird, hoffe ich doch sehr, Feuer sollte auch weiterhin Effekt auf hölzerne Waffen haben etc
Aber was ich mir diesbezüglich wünsche ist, dass stählerne Waffen deutlich mehr Ausdauer haben. Epische Waffen sollten unzerstörbar sein.
Was ich hier 8nteressant finden würde, wäre, dass es ähnlich wie in Skyward Sword Gebiete gibt, sie wie riesige Dungeons sind.
Die Kocherei ist halt wie das Herstellen von Tränken in anderen Spielen... Hat mich so gar nicht gestört.
Zerstörbare Waffen wären für mich ein Grund das Spiel zu boykottieren, sollten die nicht viel mehr aushalten und reparierbar sein.

Ich zocke viele RPGs und in keinem musste ich mich mit Kochen/Tränke herstellen auseinander setzen. Das war immer nur rein optional. Mit Survival meine ich außerdem nicht nur das Kochen, ich fand die Elemente einfach nur nervig und nicht bereichernd. Wenn ich Survival Elemente will zocke ich ein Survival Spiel. Wenn ich Zelda zocken will, möchte ich auch ein Zelda Spiel bekommen.
 
Ich freu mich zwar grundsätzlich über jedes neue Zelda, aber da zwischen BotW 1 & 2 zur geplanten Veröffentlichung satte sechs Jahre liegen und das Game trotzdem wie ein Add-on zu Teil 1 aussieht, hält sich die Vorfreude bislang arg in Grenzen. BotW fand ich zwar gut, aber bei weitem nicht GOAT wie es überall hingestellt wurde. Auch mich haben vor allem die kaum vorhandene und nur sehr marginale Story und das Fehlen richtiger Dungeons gestört.
 
Zurück