• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nichts für Angsthasen: Die wohl gruseligsten Horror-Spiele aller Zeiten

An Amnesia kommt meiner Meinung nach kein anderes Spiel ran. Ich kann mich nicht erinnern je solche Angst gehabt zu haben :-D Was ist das eigentlich für ein Screenshot aus Penumbra? Ich hab alle drei Teile durch aber kann mich nicht erinnern je dieses Vieh gesehen zu haben...
 
entschuldige @TheClayAllison,das ich copy and paste anwende auf deinen Text aber diese Textpassage:

"Es sind diese beklemmden Geräusche wie das Klopfen, Flüstern und Schritte etc. die man im Hintergrund hört und wo einem der Schauer über den Rücken läuft und man denkt gleich...gleich passiert was...nee doch nich... und dann AAAAAHH"


passt auch zu gut auf FEAR 1,sozusagen wie die Faust aufs Auge%) vorallem wenn die böse Rotzgöre Alma urplotzlich auftauchte...
 
Mir würden da noch einfallen:

Nocturne
Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth
Condemned
The Thing bzw. im Deutschen Das Ding
Cryostasis
Darkness Within 1 & 2
Obscure 1 & 2
 
Zuletzt bearbeitet:
FEAR 2? ähm...nö! wenn dann FEAR 1 + XP!


ps: FEAR 2 war zu sehr auf Action ausgelegt;)
Naja Horror ist ja doch subjektiv auszulegen und... Um ehrlich zu sein haben sowohl FEAR 2 als auch F3AR mir eine Heidenangst eingejagt... Also das Potenzial haben sie anscheinend je nach Zielperson schon und können dementsprechend auch als gruselige Horrospiele klassifiziert werden :)
 
FEAR 2? ähm...nö! wenn dann FEAR 1 + XP!


ps: FEAR 2 war zu sehr auf Action ausgelegt;)

Aber als Shooter war FEAR 2 trotzdem kein schlechter. Fand ich zumindest.

Scheinst ja ziemlich abgebrüht zu sein :B ;)

Würd ich jetzt so nicht sagen. Es gab z.B. bei FEAR die ein oder andere Stelle, wo ich mir durchaus vor Schreck das Headset vom Kopf riss. Und jedesmal dann, wenn dieses kleine dämliche Blag hinter mir auftauchte. :B
Aber vielleicht lag es einfach nur daran, dass Amnesia so wenig Abwechslung bot. Gänzlich reiner Horror liegt mir nicht und finde es auf Dauer langweilig. Und ich brauch zwischen all den Horroreinlagen auch mal flottere Szenen.
 
trotz dead space, silent hill, amnesia und vielen anderen horror-games habe ich mich nie so eingeschissen wie in der wiege von thief III

http://www.youtube.com/watch?v=6nRCAReT5BQ
 
Aber als Shooter war FEAR 2 trotzdem kein schlechter. Fand ich zumindest.........

das will ich wohl meinen!:-D ich hatte mich ja nur auf + oder - bezogen(mehr schock oder eben mehr action)

und nur so nebenbei: da ich Fan der 3logie bin habe ich natürlich auch alle Teile! + alle Add-on's, gefallen haben Sie mir alle:)
 

Anhänge

  • FEAR pics.jpg
    FEAR pics.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht lag es einfach nur daran, dass Amnesia so wenig Abwechslung bot. Gänzlich reiner Horror liegt mir nicht und finde es auf Dauer langweilig. Und ich brauch zwischen all den Horroreinlagen auch mal flottere Szenen.

Amnesia finde ich schon sehr heftig - und das, obwohl ich normalerweise auch kein Weichei bin was solche Spiele oder auch krassere Filme betrifft ^^
 
Bei Dead Space hat sich die Liste ins Unglaubwürdige katapultiert. Das Game ist so gruselig wie Rollercoaster Tycoon.
 
Der eine hat Angst vor Spinnen, ein anderer vor engen Räumen. Ich kann mich auch irren, aber vielleicht ist dies der Grund weshalb es so unterschiedliche Bewertungen hier gibt.

Alien vs. Predator 2

Nichts hat mich bis jetzt mehr erschreckt in einem Spiel als die kleinen flinken Viecher. *schauder* :B Ich hatte mir jetzt auch ein Video zu dem Spiel angeschaut, ich bin wohl nicht der einzige der anfängt rückwärts zu laufen wenn die angestürmt kommen. :-D
 
amnesia fand ich nur am anfang sehr bedrückend, wenn man die ersten monster überstanden hat ists routiniertes stealth gameplay und fand ich nicht mehr wirklich spannend weil der tod keinerlei konsequenzen hat. hätte mir gewünscht das man (nach einer ohnmacht) nur noch eingeschränkt weiterspielen kann wie zb. ein beschränktes sichtfeld, dumpfe akkustik, tinitus, verzögerte reaktion usw, solange bis es unspielbar ist und man von vorne anfangen muss :B

dead space fand ich niemals gruselig, dafür ist es zu sehr auf action getrimmt, auch der erste teil schon.

die indie und mod-szene ist in dem genre inzwischen deutlich erfolgreicher düstere atmos zu schaffen, 1916 ist ein gutes beispiel. spielt in den gräben des ersten weltkriegs und die tolle optik und akkustik erzeugen echt beklemmnde momente, nur die raptoren hätte man austauschen sollen^^

für amnesia gibts gute costum maps wie white night was mir von der atmo sogar besser gefallen hat als das hauptgame.
 
von genannten Spielen finde ich Slender am Schlimmsten. Amnesia ist zwar auch ein sehr gutes Spiel und geht schon auch in die gleiche Richtung, aber wie schon gesagt, nutzt sich das Prinzip auf die Dauer ab. Es dauert ja auchn paar Stunden das durchzuspielen, wohingegen ne Slendersession grade mal 20 min oder so dauert.

In diesem Sinne kann ich noch scp-087 empfehlen
SCP-087 - Download - CHIP Online

Is so ähnlich wie Slender, also kostenlos, Spielumfang, Grafikqualität...mehr will ich auch nich spoilern.
Am besten gar nich großartig die Beschreibung durchlesen, einfach drauf loszocken.
 
FEAR 1 und 2 haben bei mir stellenweise heftige Panikattacken und Angstzustände verursacht. Fear 3 habe ich im Koop durchgespielt und fand es dadurch überhaupt nicht gruselig.
 
Find Ich jetzt alle nicht so spannend bis auf silent hill,aber da fehlt schon luft.... - Ich glaub ich bin einfach zuviel gewöhnt schon.

Ein Spiel bei dem der klick auf's desktopsymbol dir schon angst macht wäre mal was.Irgendwas richtiges abgedrehtes,was alle elemente der obigen spiele zum absoluten Kindergeburtstag werden lässt!

Auch Amnesia ist jetzt nicht so spannend wie es immer alle machen wollen.
 
Dead Space konnte sein Grusel nur mit Surround Sound Atmosphäre richtig entfalten, wenn man nebenbei TV guckt kann sowas wie Immersion sich eh nie entfalten.

Amnesia steht aber definitiv ganz weit oben, aber da war noch Clive Barkers Undying, das war seinerzeit(2001) auch cool.
Clive Barkers Jericho (2007) fand ich auch stellenweise nett, da wurde man aber stellenweise massiv aus der Immersion gerissen.
 
Also, Outlast bzw. The Evil Within gehören mittlerweile auch auf die Liste und für eine fette Portion kranken Psycho Horror fand ich Manhunt am schlimmsten. :$
 
Also, Outlast bzw. The Evil Within gehören mittlerweile auch auf die Liste und für eine fette Portion kranken Psycho Horror fand ich Manhunt am schlimmsten. :$

Ich glaub nicht dass die Liste geupdatet wird, das Thema ist 7 Jahre alt und erfuhr in der Zeit kein Update.

Aber damit der Post nicht völlig OffTopic bleibt, werfe ich auch mal was in den Raum
Alien: Isolation und Until Dawn (wobei das mehr Jump-Scares dort sind, von denen man erschrickt und diese "Beweg dich bloß nicht"-Sachen, die falls man verkackt fast immer zu einem Charakter-Tod führten, vor allem gegen Ende)
 
Ohhh ja Alien gehört auf alle Felle auf die Liste! Until Dawn gabs ja nur für Konsolen - daher nie gezockt. :(
 
Zurück